Banner

Joggen als Ergänzung zum Fitnesscenter- wie schaffe ich 5 km bei 1 x pro Woche

Joggen als Ergänzung zum Fitnesscenter- wie schaffe ich 5 km bei 1 x pro Woche

1
Liebe Community,


ich treibe nach fast 30 Jahren Pause erst seit 1,5 Jahren wieder Sport, davon 1 Jahr im Fitnesscenter mit ff. Kursen pro Woche:
1 x Aerobic Toning, 1 x Zumba, 2 x Hot Iron (Langhantel als Kraft-Ausdauer), ggf. 1 x weiteren Kurs nach Wahl, alle dauern 1 h, auf 3 Tage verteilt, d. h. manchmal 2 h hintereinander.


Nun möchte ich zusätzlich noch 1 x pro Woche joggen. Ich laufe derzeit 3,1 - 3,4 km in ca. 21-24 min. Das schaffe ich ganz gut ohne Pause. Bin aber immer froh, wenn die Runde beendet ist. Ich starre zu dicht auf den Boden. Darum macht es keinen großen Spaß. Hab bisher 5 x (etwas verkrampft) mitgemacht.
Mein Ziel: 5 km in zunächst 35-40 min, entspannt, mit Blick nach vorn. Das Ganze bei nur 1 x Training pro Woche.
Kiellauf kurze Strecke hätte 6 km. Wäre dann das übernächste Ziel. 10 km will ich wegen eines Knorpelschadens im Knie lieber nicht wagen.
Wie könnte ich es angehen: über den Winter immer nur die ca. 3 km, ab Frühling dann Strecke steigern um immer so 250 m pro Woche? Oder ist das schon zu viel? Wäre dann ja theoretisch schon ab März gerechnet Ende April bei 5 km. Auf keinen Fall sollen aber dafür Kurse geopfert werden.
Was muss ich unbedingt bei der Lauftechnik beachten?
Durch die Nase krieg ich z. B. zu wenig Luft. Ich atme durch den Mund 4 Schritte ein und 4 aus. Bin durchaus angestrengt, keuche aber nicht. Unterhalten ginge mühsam, würde meine Atmung aber total durcheinanderbringen, weshalb ich mit dieser Regel persönlich nichts anfangen kann.
Kann sich der Körper ans Joggen gewöhnen bei nur 1 x pro Woche Training?
Bin für all eure Tipps sehr dankbar.

3
Hallo,

da kann ich spooner nur zustimmen.
Zumal jetzt 5km nun echt keine große Entfernug ist, -ich gehe mal davon aus, daß du nicht stark übergewichtig bist.

-Einmal die Woche ist zu wenig.
-Wenn du auf den Boden starrst, nimm den Kopf hoch.
-Der Mensch hat keine gekoppelte Atem/Schrittfrequenz wie Tiere. Also brauchst du dich daran auch nicht gewöhnen.
-Lauftechnikmäßig bruachst du nichts beachten, laß deinen Körper machen. Der weiß wie es geht, vor allem bei der geringen Geschwindigkeit brauchst du da nichts beachten außer einer vernünftigen Körperhaltung (Kopf hoch ;) )

Und last but not least. wenn dir laufen keinen Spaß macht(lese ich da so raus), versuch doch was anderes wie radfahren. Denn ohne Spaß gibt man früher oder später auf.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

5
Hi Katti :winken: ,

ein "angemessenes Belohnungssystem" (Quelle: @atp) vorausgesetzt, würdest Du die 6 km schon nächsten Sonntag laufen können. Schau mal, was dabei herauskommt, wenn Du einmal in der Woche laufen gehst und evtl. bei Deinen anderen Aktivitäten mehr "Gas gibst", also das Herz richtig doll acken lässt.

Knippi

6
Auch einmal die Woche tschoggen bringt was. Zumal, wenn man noch 4-5 andere Kurse/Sporteinheiten macht.

Dein Hauptproblem glaube ich aus Deinem Text eher woanders rauslesen zu können: Die Bereitschaft sich zu quälen und die Angst vor irgendwelchen Überlastungen! Warum solltest Du den ganzen Winter immer nur 3km laufen?

Lauf ab sofort jede Woche 0.5km (=500m) mehr!! Auch wenn die Beine brennen. Auch wenn Du ausser Atem bist.
1h Hot Iron ist 1000mal anstrengender als 3, 4 oder 5km gemütliches joggen.

Quäl Dich gefälligst ein kleines bisschen!

7
triaflo hat geschrieben:Auch einmal die Woche tschoggen bringt was. Zumal, wenn man noch 4-5 andere Kurse/Sporteinheiten macht.
Genau das meine ich auch. Der Rest ist ja nicht nichts. Auch den übrigen Tips von triaflo stimme ich zu.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“