Banner

Mit welchem Lauf beginnen?

Mit welchem Lauf beginnen?

1
Hallo zusammen!

Ich laufe nun seit knapp 5 Monaten. Eigentlich wollte ich nur etwas fitter werden und v.a. ein paar Kilo abnehmen, inzwischen bin ich aber richtig infiziert mit dem Läufervirus :nick:

Nun habe ich doch angefangen mich mit Trainingsplänen usw. zu beschäftigen, aber da steig ich nicht so wirklich durch, allerdings habe ich verstanden, dass einfach nur laufen nicht gut ist, also dachte ich, ich steck mir mal ein Ziel und such mir einen Lauf, bei dem ich mitmachen möchte- aber mit welcher Distanz fängt man an?
5 km sind mir zu wenig, da bin ich zu langsam, also 10 km oder HM oder ist das zu viel für den Anfang?

Ich muß zugeben, ich bin schon ehrgeizig, also mein Ziel wäre mind. im Mittelfeld zu landen, nicht als letzter einzulaufen ist zwar ehrenwert, aber mir zu wenig- da trainier ich dann lieber vorher noch etwas länger!

Mit was habt ihr so angefangen und nach welcher Zeit? Was wäre realistisch anzustreben?

Achso, aktuell laufe ich 4x/Woche 10 km im Wald und brauche so um die 55 min.

2
Such dir einen Sub 50 Trainingsplan aus, melde dich zu einem Sub 50 Wettkampf im Frühjahr/Sommer 2015 an und los geht's.

Bei deinen jetzigen Läufen fehlt die Abwechslung um irgendwelche Reize zu setzen bzw. sich groß zu verbessern, ich gehe mal davon aus das du 4x die Woche dieselbe (gerade) Strecke läufst. Dann eher so was wie 1x kurz schnell(5km), 1x mittel normal(10km), 1x lang langsam(15km), Berg und Treppenläufe kommen auch gut :) , aber langsam steigern!
Bild
Bild

3
runningmom_04 hat geschrieben:allerdings habe ich verstanden, dass einfach nur laufen nicht gut ist
Das ist, mit Verlaub, Quatsch :D Millionen Jogger joggen gemütlich vor sich hin, ohne Ziel und Wettkampf und sind glücklich damit. Was aber nicht heißen soll, dass Ziele und Wettkämpfe verkehrt sind :wink:
runningmom_04 hat geschrieben:Achso, aktuell laufe ich 4x/Woche 10 km im Wald und brauche so um die 55 min.
Wenn du im Training so schnell bist, dann bist du auch für nen 5km-Lauf nicht zu langsam und landest eher im guten Mittelfeld. So fit wie du bist, kannst du ruhig teilnehmen und Wettkampfluft schnuppern.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Kann ich bei diesen Trainingsplänen die Wochentage auch etwas schieben? Mein Problem mit den Dingern ist, dass ich am Wochenende eigentlich nie laufen kann und egal, welchen Plan ich mir anschaue, sie haben alle am Wochenende Trainingseinheiten drinne...

Die 10 km Strecke ist immer dieselbe. Allerdings ist hier nix mit eben, irgendwann muß man immer runter und dann eben auch entsprechend wieder hoch... Naja, langsam steigern könnte ein Problem werden, da muß ich mich echt bremsen!

5
Hallo, wenn du im Training schon 10 km laufen kannst, warum sollte dann ein 10km-Wettkampf zuviel sein?

Und mit einer Trainingszeit von 55 Minuten landest du keinesfalls auf den letzten Plätzen.

Du musst die Wochentage eines Planes nicht einhalten, lauf halt MO-MI-FR für einen Plan, der 3 x Training pro Woche vorsieht.

Viel Erfolg!
... besser spät als nie ....

6
runningmom_04 hat geschrieben:Kann ich bei diesen Trainingsplänen die Wochentage auch etwas schieben? Mein Problem mit den Dingern ist, dass ich am Wochenende eigentlich nie laufen kann und egal, welchen Plan ich mir anschaue, sie haben alle am Wochenende Trainingseinheiten drinne...
Solche Pläne sind nie in Stein gemeißelt. Du kannst den Plan komplett um einen oder mehrere Tage verschieben, Du kannst einzelne Einheiten nach vorn oder hinten schieben oder vertauschen oder sonstwas machen. Solange Du nicht auf die Idee kommst, irgendeine harte Trainingseinheit um jeden Preis durchziehen zu wollen, obwohl Du eigentlich noch von der letzten Einheit kaputt bist, ist das ziemlich egal.

Und wenn der Fixpunkt Deines gesamten Trainings die Wochentage und die Strecke sind, kannst Du den Trainingsplan (der ja recht unterschiedliche Trainingseinheiten bringt) auch einfach nur als Anregung dafür verwenden, mit welchen Mitteln Du etwas mehr Abwechslung in Dein Training bringen kannst. Die scheint das zu sein, was im Moment am meisten fehlt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Nun gut, dann habe ich jetzt auch begriffen, dass die Antwort automatisch an den Schluß rutscht...

@ dicke_Wade: Da hast du mich wohl falsch verstanden. Bisher bin ich auch ohne Ziel gelaufen und hatte einfach Spaß. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass ich mich extrem gesteigert habe und mein Ehrgeiz wurde geweckt; ich will nun einfach schneller werden und aktuell ist absolut keine Steigerung drin.

Dann habe ich im Internet mal nach Läufen geschaut, die Bilder gesehen und mir auch die Zeiten angeschaut und habe richtig Lust bekommen, da auch mal dabei zu sein. Nur weiß ich eben nicht, mit welcher Distanz ich beginnen soll und was ich mir dann als realistische Endzeit setzen soll/kann und wie man am besten trainiert...

Wie funktioniert das denn mit dem Zitieren?

8
@summersun: Ich merke einfach, dass ich aktuell zuviel will und möchte nicht zu hoch einsteigen. So für den ersten Wettkampf möchte ich meine Ziele nicht zu weit oben ansiedeln und wollte deswegen wissen, mit was man so üblicherweise "einsteigt". Ich überlege eben, ob ich mit einem 10-km-Lauf beginne oder mit einem HM, wobei ich fast befürchte, dass das zu hoch gegriffen ist- ich kenne mich und ich werde mir zu schnelle Läufer suchen, an die ich mich dranhänge und ob ich dann so lange durchhalte... 10 km gehen halt immer irgendwie ;-)

@aghamemnun: Also bau ich dann z.B. in meine Runde Steigerungen ein, bzw. Sprints o.ä.? Laufe die Strecke mal schneller, mal langsamer, je nachdem welche Geschwindigkeit gerade im Pan steht?
Besonders abwechslungsreich ist es nicht, aber ich bin am Donnerstag mal anders gelaufen (doppelte Strecke) und fand, dass es ganz nett ist, auch mal woanders zu laufen. Das werde ich in Zukunft öfter mal machen!

9
runningmom_04 hat geschrieben:@ dicke_Wade: Da hast du mich wohl falsch verstanden. Bisher bin ich auch ohne Ziel gelaufen und hatte einfach Spaß. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass ich mich extrem gesteigert habe und mein Ehrgeiz wurde geweckt; ich will nun einfach schneller werden und aktuell ist absolut keine Steigerung drin.
Entweder das oder du hast dich nur etwas unglücklich ausgedrückt. :giveme5:

Natürlich ist Laufen mit Zielen und Wettkämpfen eine wundervolle Sache. Ich mache das ja seit vielen Jahren so und ohne Wettkämpfe kann ich ein Laufen für mich nicht mehr vorstellen. Und auch Ehrgeiz ist nicht verkehrt und wer den hat, der "braucht" natürlich dann auch Wettkämpfe :wink: Nur mit dem Ehrgeiz ist das so eine Sache. Aufpassen, dass der nicht überschießt und man das Training zu rasant steigert. Mit dem richtigen Trainingsplan wird dir das aber hoffentlich nicht passieren :)

Mit dem Zitieren ist es einfach, nur auf den Link rechts unter den entsprechenden Post klicken und das Zitat wird in entsprechende Befehle "gepackt". Dein Post erscheint aber grundsätzlich am Ende, egal woher die zitierte Stelle ist, da kamma nix machen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Hi!

5km wäre wohl nicht verkehrt bei deiner Zeit und würdest gut abschneiden, aber 10km wären sicher auch machbar.
Würde mich nur mental auch gut auf den ersten Wettkampf gut vorbereiten. Bin dieses Jahr auch den ersten gelaufen und verletzungsbedingt habe ich mich auch nur für 5km angemeldet, obwohl ich eigentlich auch erst 10km laufen wollte. Aber mit 3 Wochen Ausfall wegen Oberschenkelzerrung wollt ich lieber sicher gehen.
Mein Fehler war halt einfach nur, dass ich den typischen Anfängerfehler gemacht habe und zu schnell gestartet bin. Irgendwie verfällt man in eine kleine Euphorie und legt viel zu schnell los und kann alles noch nicht so einschätzen. Grad wenn man so ehrgeizig ist.
"Ich bin gefangen im Sturzflug meines Lebens" (Anonymer Verfasser)

11
Runningmom,

ob du nun für einen 5km trainierst oder für einen 10 km - "falsch" kannst du es in beiden Fällen machen.

Du läufst im Training regelmäßig 10 km - von dieser Warte aus, bist du mit dem gezielten Training für einen 10er nicht verkehrt, diese Distanz hast du quasi einfach schon drauf. Du musst Dir diese Strecke nicht mehr erarbeiten sondern kannst gleich am Tempo arbeiten.

Du könntest mit einem übereifrigen, extrem ehrgeizigen Training für einen 5km genauso Schaden nehmen, wie wenn du es mit dem 10er-Training übertreibst. Versuche Maß zu halten, dein Körper wird es Dir danken.
... besser spät als nie ....

12
Also dann werde ich mal nach einem Trainingsplan für die 10 km schauen und versuchen, die 50 zu knacken- m,uß ja nicht gleich nächste Woche sein ;-)

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps!

13
runningmom_04 hat geschrieben:Also dann werde ich mal nach einem Trainingsplan für die 10 km schauen und versuchen, die 50 zu knacken- m,uß ja nicht gleich nächste Woche sein ;-)!
DARF nicht nächste Woche sein! Ein TP, der auf 50 Minuten geht, weill, daß Du die 50 Minuten im WK knackst, nicht vorher! Wenn Du es vorher machst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Plan war zu leicht und Du könntest schneller; oder Du warst zu früh zu schnell und powerst Dich bis zum WK so aus, daß Du dann langsamer bist.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“