Banner

Laufstrecken in Spanien gesucht-hat jemand Erfahrungen?

Laufstrecken in Spanien gesucht-hat jemand Erfahrungen?

1
Hallo zusammen! ich werde nächstes Jahr im Sommer zwei Monate Praktikum in Spanien, in Alicante machen.
Nun leider, bin ich genau in der Stadt, also nicht im Hinterland wo es an lässigen Trails nicht fehlt.
War irgendjemand von euch zufällig auch schon in Alicante und kann mir Tipps geben welche Strecken sich gut eignen?
Ich hab zugegeben ein bisschen ein mulmiges Gefühl, da ich die Stadt nicht kenne und dann dort alleine durch die Gegend laufe :wink: Also wäre ich über einige Tipps sehr dankbar ;)

2
runninghannah hat geschrieben:Ich hab zugegeben ein bisschen ein mulmiges Gefühl, da ich die Stadt nicht kenne und dann dort alleine durch die Gegend laufe :wink:
Ich war nie in Alicante, habe aber mal in Spanien gelebt und ungefaehr das halbe Land bereist. Mulmig braucht es Dir da nun wirklich nicht zu sein. In Spanien ist man fast nie allein auf der Strasse, die Leute sind sehr offen und hilfsbereit (Spanischkenntnisse wirken besonders positiv).

Ich bin auch in schlechteren Gegenden Madrids und Barcelonas unterwegs gewesen und habe nie auch nur den Hauch einer brenzligen Situation erlebt. Verbreitet ist nur Taschendiebstahl. Deshalb laesst man nichts in Autos und traegt Rucksaecke und Handtaschen vor dem Koerper.

4
Ich guck mir immer bei Strava die verschiedenen Segmente in einer Ortschaft an. Dadurch kriegt man schnell einen Eindruck, in welcher Gegend man gut laufen kann bzw. wo die Einheimischen grundsätzlich laufen. Die Details ergeben sich dann erst vor Ort - was ja auch schön ist, wer will (und kann) seine Läufe schon 1:1 im Voraus geplant haben. Das Entdecken gehört dazu :)

Hat bisher ohne Ausnahme hervorragend funktioniert.

6
ich war mal längere Zeit in einem Vorort von Sevilla, etwa 15 km vom Stadtzentrum entfernt, und musste leider feststellen, dass man in jener Region mit Läufern nicht viel anfangen konnte. Asphaltiere Radweg o.ä. gab es fast gar nicht, die Trampelpfade waren häufig nur schlecht sehr befestigt und Ausschilderungen für Fußgänger waren luxus.
Längere Strecken bin ich daher fast immer über Straße gelaufen, das geht, aber man darf nicht gerade zimperlich sein, die Autofahrer waren nur bedingt rücksichtsvoll, bin 2-3 Mal vorsorglich mit Notsprung in Graben geflüchtet. Nachts laufen wäre mir zu heikel gewesen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“