Banner

Von U27 auf U17 auf 5km in 7 Monaten

201
Ich wünsche dir gute Besserung und weiterhin viel Erfolg, Alzubi. Ich find' dein Projekt übrigens gut. Erfolg ist nicht alles. Bleib dran.

Edit: schöner Beitrag (s.o.), Frau Koboldin!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

202
Ethan hat geschrieben:Ich wünsche dir gute Besserung und weiterhin viel Erfolg, Alzubi. Ich find' dein Projekt übrigens gut. Erfolg ist nicht alles. Bleib dran.
Edit: schöner Beitrag (s.o.), Frau Koboldin!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

203
Altzubi hat geschrieben:Nervig ist auch, dass mein Gewicht seit über einer Woche stagniert, obwohl ich ca. 800kcal pro Tag drunter bin.
Greif hat dazu in seinem Newsletter vom 25.11.2014 geschrieben:

"Was erhöht das Gewicht bei vermehrtem und ungewohntem Training?

Dann sollten wir den Schleier einmal von diesem Geheimnis lüften: Eine der ersten Reaktionen des menschlichen Organismus auf Training ist Wassereinlagerung im Blutplasma. Praktisch ausgedrückt heißt dies, das Blut wird dünner.

Der Körper spürt die vermehrte Belastung durch das ungewohnte Training, er wird gestresst. Aber er kennt auch eine Schnellhilfe, um diesen Stress zu mindern. Er nimmt Wasser auf im Blut und macht es damit dünnflüssiger. Er vermindert die Viskosität des roten Safts, und damit fließt es leichter durch die Blutgefäße.

Und schon atmet alles auf. Das Herz hat nicht mehr so schwer zu pumpen und die Substrate, Energie und Sauerstoff kommen schneller und leichter an die Verbrauchsorte.

Die Thermoregulation (Schwitzen) wird verbessert. Die Anzahl der Reaktionen ist so umfangreich, dass nicht genug Platz an dieser Stelle ist, um sie alle aufzuführen.

Für uns bleibt festzuhalten: Immer wenn wir vermehrt und oder ungewohnte Umfänge oder Intensitäten trainieren, müssen wir vorerst mit einer Gewichtszunahme rechnen.

Das gilt auch nach Krankheiten oder Verletzungen. Immer geht das Gewicht beim Neustart hoch. Das ist keinerlei Grund zur Beunruhigung, denn nach vier Wochen greifen andere Mechanismen des Trainings und nach sechs Wochen ist diese ganze Gewichtsschweinerei verschwunden.

Das eingelagerte Wasser verlässt ohne Widerspruch deinen Körper wieder per Schweiß oder anderen bekannten Ausscheidungswegen. Das ist auch mit einer der Gründe, warum nach sechs Wochen Training dann plötzlich die Post abgeht und wir die Waage wieder lieben."

204
Ok, bitte sieh es ein: Dein Körper kommt mit den Strapazen einfach nicht klar. Von 0 auf 70 Wkm in wenigen Wochen ist aber auch Leichtsinn gewesen; deine Beschwerden überraschen daher kaum. Dein Körper ist nun mal nicht mehr der selbe wie vor 12 Jahren. Sei für einmal vernünftig, hör auf deinen Körper, mache eine Sportpause und nimm dir die sub19 für einen Herbst WK zum Ziel.

205
Gute Besserung!
Ethan hat geschrieben:...Ich find' dein Projekt übrigens gut...
+1
Ich bin auch weiter sehr daran interessiert, wie ein Leistungssportler – auch ehemaliger – solche Projekte umsetzt.
Nun, ja. :abwarten:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

206
Altzubi hat geschrieben:Distanz: 3,7km, Geschwindigkeit: ca. 5:55 min/km Puls: 141...Den Lauf hab ich abgebrochen, Schmerzen waren zu stark.
Hallo Altzubi,

als ehemaliger Leistungssportler bist Du ja im Umgang mit Verletzungen erfahren und hast sicher auch gute Verbindungen zu Sportärzten und Orthopäden.

Ich wünsche Dir vor Allem gute Besserung.

Laß den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder!

207
kobold hat geschrieben:Ich glaube, hämische Kommentare sind nicht nur uncharmant, sondern auch überflüssig bei jemandem, der sich schon in den ersten 2 Wochen seiner Laufkarriere das Fahrwerk ruiniert hat und jetzt mMn besser mal Sportpause machen sollte (und zwar komplett, nicht nur beim Laufen), bis die Hüfte sich wieder eingekriegt hat ... gute Besserung!
Ja, ich bin da auch etwas überrascht, scheinen einige ganz froh zu sein drüber, dass ich mich so schnell verletze.
Papou hat geschrieben:Ok, bitte sieh es ein: Dein Körper kommt mit den Strapazen einfach nicht klar. Von 0 auf 70 Wkm in wenigen Wochen ist aber auch Leichtsinn gewesen; deine Beschwerden überraschen daher kaum. Dein Körper ist nun mal nicht mehr der selbe wie vor 12 Jahren. Sei für einmal vernünftig, hör auf deinen Körper, mache eine Sportpause und nimm dir die sub19 für einen Herbst WK zum Ziel.
Das Risiko war mir ja bewusst, aber um ne Chance auf 17 Min. zu haben, musste ich das halt eingehen. Dass meine Erfolgschance dafür so gering war/ist, liegt ja auch am Verletzungsrisiko, und das hat eine seiner Spitzen am Anfang imo. Komplette Sportpause brauch ich wohl nicht, denk ich, weil ich die Hüfte nur beim Laufen und Gehen spüre, bei geführten Bewegungen wie beidseitige Kniebeuge oder Rad merk ich überhaupt nichts.
Plattfuß hat geschrieben:Hallo Altzubi,

als ehemaliger Leistungssportler bist Du ja im Umgang mit Verletzungen erfahren und hast sicher auch gute Verbindungen zu Sportärzten und Orthopäden.

Ich wünsche Dir vor Allem gute Besserung.

Laß den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder!
Vielen Dank für die Genesungswünsche, auch von den anderen!
An den Sportarzt von damals werde ich aber wohl leider nicht mehr rankommen, das ging nur über den Ruderverein.
Und MarcYa, danke für den Artikel, wieder was gelernt! Ist mir auf jeden Fall wesentlich lieber als die Befürchtung, dass mein Grundumsatz mal kurz um 1000 kcal gefallen ist. :)

Btw. Gewicht 83,9 kg.
Heute nur Kräftigungsübungen gemacht, morgen Abend wieder Fahrrad im Studio und mal gucken, ob ich für Mittwoch einen Termin beim Arzt bekomme.
Runtastic-Profil
Blog

208
Altzubi hat geschrieben:Ja, ich bin da auch etwas überrascht, scheinen einige ganz froh zu sein drüber, dass ich mich so schnell verletze.
Ist das jetzt Gejammer oder Chuzpe oder beides? Von hämischen oder erfreuten Kommentaren ist doch hier gar nichts zu sehen. Im Gegenteil: Du erhältst hier jede Menge Hilfe, und zwar sogar von Leuten, die Dein Vorhaben eigentlich komplett bescheuert finden. Daß Du Dir dafür gelegentlich auch Spott anhören mußt, liegt ja wohl in der Natur der Sache. Aber wenn Du von gesundheitlichen Problemen erzählst, hagelt es doch vor allem Genesungswünsche. Ist doch eigentlich alles in schönster Ordnung, was willst Du denn sonst noch?

Last not least: Auch von mir gute Besserung! Du hast es zwar bewußt drauf angelegt, Dich zu verletzen, aber das kennen wahrscheinlich die meisten von uns, vor allem aus Phasen des Überschwangs am Anfang der Laufkarriere. Ein guter Rat von meinem Arzt, mit dem (d.h. mit dem Rat und mit dem Arzt) ich immer gut gefahren bin: Mach ruhig alles, was nicht weh tut. Irgendwas geht immer. Aber geh dabei nicht von Deinen Wünschen aus, sondern von Deinen Möglichkeiten (mir ist, als sagte ich es bereits).
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

209
Willkommen! Du bist in der Ü30-Liga angekommen. :daumen: Klar, Du wirst immer wieder versuchen, das eigentlich Unmögliche zu erreichen. Immer hin und her gerissen zwischen können und wollen. Hör auf Deinen Verstand, werde gesund und lass solche Spinnereien den Jüngeren. Die tun sich auch weh. Da heilts aber in der Regel schneller und rückstandsärmer. :zwinker5:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

210
Altzubi hat geschrieben:... Heute nur Kräftigungsübungen gemacht, ....
Was für Kräftigungsübungen machst du + nach welchen Gesichtspunkten hast du sie zusammengestellt?
Mit was für Laufschuhen bist du unterwegs?
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

211
Gewicht: 84,2 kg

67 Minuten Rad gefahren, Kräftigungsübungen und Yoga.
Mit dem Puls das gleiche Problem wie beim letzten Mal gehabt, aber jetzt natürlich etwas entspannter gesehen. :)
Hab dabei Game of Thrones gelesen, was immerhin etwas von dem unbequemen Sattel abgelenkt hat.
Bin am Überlegen, ob ich bei McFit eintrete. Dadurch könnte ich Wetterprobleme umgehen und dadurch, dass man neuen Monate pro Jahr Ruhezeit einlegen kann, könnte ich den Jahresvertrag auch schön auf die Wintermonate aufteilen.

bones hat geschrieben:Ernährungstipps, traditionelle chinesische Heilkunst, Indoorcycling, Sitzfleischprobleme.......was nimmt man nicht alles für ein U17 Training auf sich!

:hihi:
tb15rr hat geschrieben:...ich denke du willst U17 laufen???? Das hört sich mittlerweile aber ehr bescheiden an.....
aghamemnun hat geschrieben:Ist das jetzt Gejammer oder Chuzpe oder beides? Von hämischen oder erfreuten Kommentaren ist doch hier gar nichts zu sehen. Im Gegenteil: Du erhältst hier jede Menge Hilfe, und zwar sogar von Leuten, die Dein Vorhaben eigentlich komplett bescheuert finden. Daß Du Dir dafür gelegentlich auch Spott anhören mußt, liegt ja wohl in der Natur der Sache. Aber wenn Du von gesundheitlichen Problemen erzählst, hagelt es doch vor allem Genesungswünsche. Ist doch eigentlich alles in schönster Ordnung, was willst Du denn sonst noch?

Last not least: Auch von mir gute Besserung! Du hast es zwar bewußt drauf angelegt, Dich zu verletzen, aber das kennen wahrscheinlich die meisten von uns, vor allem aus Phasen des Überschwangs am Anfang der Laufkarriere. Ein guter Rat von meinem Arzt, mit dem (d.h. mit dem Rat und mit dem Arzt) ich immer gut gefahren bin: Mach ruhig alles, was nicht weh tut. Irgendwas geht immer. Aber geh dabei nicht von Deinen Wünschen aus, sondern von Deinen Möglichkeiten (mir ist, als sagte ich es bereits).
Siehe die beiden Kommentare über Dir. Richtig, es sind viel mehr, die mir gute Besserung, vielen Dank nochmal dafür, auch an Dich!
Ob ich wirklich Spott ertragen "muss"... glaub ich eigentlich nicht, wäre es andersrum, würdest Du von mir keinen Spott lesen.
Und wie ich schon sagte, ich bin bewusst ein Risiko eingegangen, weil ich ja wusste, dass es auf jeden Fall knapp wird und hab deswegen sehr schnell den Umfang erhöht, obwohl ich mich dran erinnern kann, dass sinngemäß geschrieben wurde, dass ich ja eigentlich viel zu wenig mache.
caramba hat geschrieben:Was für Kräftigungsübungen machst du + nach welchen Gesichtspunkten hast du sie zusammengestellt?
Mit was für Laufschuhen bist du unterwegs?
Übungen zur Stärkung der äußeren Beinmuskulatur, hat mir der Physiotherapeut gezeigt. Die Laufschuhe sind Brooks adrenaline GTS14, war in einem Fachgeschäft, als dort ein Orthopäde war und die hatte er mir halt zusammen mit einer Einlage empfohlen. Hab seit Jahren einen Senk-Spreizfuß, Einlagen hab ich also schon länger, wurden halt nur speziell für den Schuh angefertigt.
Runtastic-Profil
Blog

212
Altzubi hat geschrieben:...Übungen zur Stärkung der äußeren Beinmuskulatur, hat mir der Physiotherapeut gezeigt. Die Laufschuhe sind Brooks adrenaline GTS14, war in einem Fachgeschäft, als dort ein Orthopäde war und die hatte er mir halt zusammen mit einer Einlage empfohlen. Hab seit Jahren einen Senk-Spreizfuß, Einlagen hab ich also schon länger, wurden halt nur speziell für den Schuh angefertigt.
Schon gut, dass das Übungen sind, die dir von einem Physiotherapeuten empfohlen wurden.
Sehr wahrscheinlich Übungen für die Abduktoren.

In diesemThread wurden mehrere Quellen für Kräftigungsübungen empfohlen.

Ich hab mir den „Laufen Anatomie. Der vollständig illustrierte Ratgeber für Technik, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer von Joseph Puleo / Patrick Milroy“ vor einer Woche geholt. Bis gestern habe ich jeden Abend drin geschmökert.
Darin sind erstklassige Illustrationen zu Biomechanik und Muskelfunktionen, sowie die dazugehörigen Kraft- und Muskelaufbau-Übungen für Läufer.
Prima erklärt. Was mich betrifft habe ich vieles wiedergefunden + verstanden. Interessant ist das Bild der Muskelkette, und dass das ganze System nur so gut sein kann, wie das schwächste Glied es zulässt.
Es sind auch einige Übungen für die Prävention typischer Läuferverletzungen.

Für deinen Ritt über die Rasierklinge würde ich dir unbedingt die Beschäftigung mit den Themen der Kräftigung und des Dehnens des gesamten Körpers empfehlen.

Was die Schuhe betrifft, der Adrenaline ist soweit ich das gelesen habe ein guter Schuh, allerdings nicht sehr schnell. Informier dich auch nach einem schnellen Lightweight- bzw. Wettkampfschuh.
Mindestens 2 Paare solltest du schon haben + abwechselnd tragen.

Deine flapsigen/leichtfertigen Antworten wirken auf mich sehr aufgesetzt und überhaupt nicht souverän. Deine Erfahrungen vom Rudern sind sehr bedingt übertragbar auf das Laufen und die vielen berechtigten Empfehlungen, die du bekommen hast, würde ich auf keinen Fall leichtfertig mit dem Hinweis auf deine Ruderkarriere abtun.

Dann war es wohl mit deinem Projekt und zum „Schaden“ kommt dann bestimmt der Spott, ob es dir gefällt oder nicht. :zwinker5:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

213
Altzubi hat geschrieben:Siehe die beiden Kommentare über Dir.
Ach was, da war nichts. Aber sehen wir es mal positiv: Wenn Du physisch genauso zu Überempfindlichkeit und Einbildung neigst wie mental, wird der Arzt beruhigende Neuigkeiten für Dich haben. :teufel: Hoffen wir's, es spricht nicht wenig dafür!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

214
caramba hat geschrieben: Ich hab mir den „Laufen Anatomie. Der vollständig illustrierte Ratgeber für Technik, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer von Joseph Puleo / Patrick Milroy“ vor einer Woche geholt. Bis gestern habe ich jeden Abend drin geschmökert.
Darin sind erstklassige Illustrationen zu Biomechanik und Muskelfunktionen, sowie die dazugehörigen Kraft- und Muskelaufbau-Übungen für Läufer.
Prima erklärt.
Soeben bestellt. Danke für den Tipp! :hallo:
Interessant ist das Bild der Muskelkette, und dass das ganze System nur so gut sein kann, wie das schwächste Glied es zulässt.
+1
Für deinen Ritt über die Rasierklinge würde ich dir unbedingt die Beschäftigung mit den Themen der Kräftigung und des Dehnens des gesamten Körpers empfehlen.
+1

Ich schwöre ja (neben Kraft/Dehnen/Stabi/Koordination) auf Schwimmen zum Ausgleich. Trainiert gleichzeitig noch das Herz-Kreislaufsystem und belastet die Gelenke dabei kaum. Aber Schwimmen scheint hier (im Forum) ja größtenteils ein rotes Tuch zu sein.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

215
Ethan hat geschrieben:Aber Schwimmen scheint hier (im Forum) ja größtenteils ein rotes Tuch zu sein.
Schwimmen an sich nicht. Aber hiermit ist eigentlich alles gesagt. Und wenn sich diese Flotte dann auch noch zusammenrottet, um mich, der ich eher zu den beschriebenen Kampfschwimmern gehöre, zur Strafe für meinen angeblich so rücksichtslosen Kraulstil zu versenken, dann wird mir die Sache leider ziemlich nachhaltig verleidet.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

216
Ich gehöre auch zu der Schwimmer Minderheit.
Da ich es parallel mit dem Laufen begonnen habe, kann ich nicht sagen, ob es "was bringt".
Aber vom Gefühl würde ich sagen, dass es viel bringt, da der ganze Körper anders gefordert wird als beim Laufen.
Auch für die Atmung ist es ein gutes Training.

Im Moment ist es wirklich etwas blöd im Schwimmbad, da es voller ist als sonst.
Ich vermute, das sind die ganzen Leute mit den guten Neujahrsvorsätzen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

217
Sehbehindert und geruchsempfindlich - für mich ist ein Hallenbad sowas wie die Vorstufe des Fegefeuers. Vom Treibgut im Wasser gar nicht zu reden. :nene:
Freibad lasse ich mir schon eher gefallen. Oder die Maare. Wenn der Weg nicht so weit wäre, würde ich die im Sommer sicher häufiger nutzen:

218
blende8 hat geschrieben: Da ich es parallel mit dem Laufen begonnen habe, kann ich nicht sagen, ob es "was bringt".
Aber vom Gefühl würde ich sagen, dass es viel bringt, da der ganze Körper anders gefordert wird als beim Laufen.
Kann man ja nie so wirklich einschätzen, was nun was genau bringt, wenn man verschiedene Sportarten kombiniert. Wichtig ist halt, für sich das Passende zu finden. Und Schwimmen macht mir nun mal Spaß.
kobold hat geschrieben:Sehbehindert und geruchsempfindlich - für mich ist ein Hallenbad sowas wie die Vorstufe des Fegefeuers. Vom Treibgut im Wasser gar nicht zu reden. :nene:
+1

Ich war heute Morgen einem Freund zuliebe seit Ewigkeiten mal wieder beim Frühschwimmen. Und es war genauso, wie du es beschreibst. Da wünscht man sich förmlich, sehbehindert zu sein ;-) Es macht einfach keinen Sinn. Ich gehe jetzt entweder in der Mittagspause oder spätabends. Mittags ist es so herrlich; da sind wir nur eine Handvoll Leute (die Schulklassen sind weg und die Vereine kommen erst ab halb 3) - und alles super Schwimmer. Das ganze Bad gehört uns. Ist halt nur ziemlich stressig.
Freibad lasse ich mir schon eher gefallen. Oder die Maare. Wenn der Weg nicht so weit wäre, würde ich die im Sommer sicher häufiger nutzen:
Darauf freue ich mich schon richtig. Kann es kaum erwarten, dass im Mai endlich die Freibäder aufmachen. Und (Bade)Seen gibts bei uns zuhauf :nick: Und da gibts auch was für Auge ;-)
[ATTACH=CONFIG]27003[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]27005[/ATTACH]
Sieht toll aus. Da lohnt sich doch die Fahrt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

219
Ethan hat geschrieben:
...Und (Bade)Seen gibts bei uns zuhauf :nick: Und da gibts auch was für Auge ;-)

Wenn dann eine "Armada" auf dich zuschwimmt ist die Welt auf einmal doch i.O. :geil:


Mal wieder zurück zum Thema:
Altzubi hat noch schneller Verletzungsprobleme bekommen als ich erwartete. Einmal etwas schneller auf der Bahn gewesen und seine davor noch erträgliche Hüftbeschwerden haben ihm gezwungen außerplanmäßige Ruhetage in seinem Plan aufzunehmen. Was soll das werden, wenn im Frühling wirklich harte Einheiten zu laufen sind. Das Projekt halte ich also jetzt schon für gescheitert, obwohl eigentlich noch Zeit genug wäre.

Im andere Thread hatte ich Altzubi versprochen meine Lauftagebücher von früher nochmal einzusehen um die im andere Thread (aus Erinnerung) gemachte Angaben zu überprüfen.
Da war ich doch erstaunt zu sehen, dass ich 10Meilen in knapp 63min. schon nach 15(!) Wochen gelaufen bin. Und es war außerdem 25grad, also nicht gerade optimal für schnelle Zeiten. Nach 18 Wochen gingen 10km in gut 35min.
Und als ob ich damals schon wusste, dass Altzubi 23 Jahre später diesen Thread eröffnen wurde, bin ich nach 19 Wochen ein 5km-test auf der Bahn (Kunststoff, obwohl ich auch auf Asche trainierte) gelaufen und erzielte ein 16.49, also genau geschafft was Altzubi angedacht hat.

Mein Training sah allerdings komplett anders aus als Altzubi's. Schon die erste Einheit war mit 5km in 25min. mit dazu "lockeres Tempo" notiert ein andere Nummer als was er in seine Anfangsphase geleistet hat. Langsamer als ein 5-er Schnitt lief ich außer in wenige Erholungseinheiten eigentlich nie. In Woche 5 machte ich ab und zu fartlekartige Tempowechsel und einige Wochen später erste Intervaltrainingen.
Als Standortbestimmung bevor mein erstes Rennen lief ich in Woche 12 ein 6km in 22.12 (Asche), was etwa 18.30 auf 5km entspricht. Wahrscheinlich wäre ich ganz ohne Training nicht mal sehr weit über 20min/5km gestrandet, wenn ich volle Kanne gelaufen wäre.
Leider habe ich anfangs mein Gewicht nie notiert, aber erinnere mich dass die 90kg-Marke Anlass war mit Laufen anzufangen. Nach 18 Wochen dürfte ich um 75kg gewogen haben, evt bis 2kg drüber.

Das die Leistungsfähigkeit sich schon dermaßen schnell zeigte, scheint mir für ein gesunden 25-Jährigen Mann mit entsprechende Laufgenen nicht unnormal. Andere gleich schnelle Läufer mit ähnliche Ausgangsbedingungen berichteten mir früher ähnliche Szenarien bezüglich deren Anfänge.
Ich hatte knapp 2 Jahre Sportpauze, davor aber Radfahren (mit Rennlizenz) und TT (Leistungsorientiert) gemacht. Da ich in eine Großstadt lebte und neben ÖPNV (außerhalb) viel auf Rad unterwegs war (~100km/Woche mit ~25er Schnitt), hatte ich mit Sicherheit eine ordentliche Grundausdauer. Das fehlte bei Altzubi völlig, weil sein letzte sportliche Beschäftigung fast 10 Jahre zurück lag.

Es gibt insgesamt, obwohl Altzubi mal Leistungsportler war, meiner Meinung nach zu wenig Parallelen die eine Erwartung nahe legen , dass Altzubi sein Zeil erreichen kann. Hätte er es drauf gehabt, dann hätte dies in Nov.+Dez. aufgefallen indem andere Trainingsleistungen erzielt wurden. Sein langsame Anfänge + geringe Fortschritte deuten nicht auf ein potentieller sub-17-Läufer hin.
Und jetzt mit seiner Verletzung läuft ihm schlichtweg die Zeit davon.

Ich rate ihm, dass Projekt auf Eis zu legen und sich Zeit zu nehmen sich ans Laufen zu gewöhnen. Kein Stress, keine Ziele (außer noch ~5kg zu verlieren), nur angenehm draußen sein und Spaß haben. Das wäre vernünftig und gesund.

gruß
Loopje

220
Strake Entwicklung Loopje,
wie viel hast du denn in deinen ersten Wochen und Monaten trainiert? - Bei mir sind die Vorraussetzungen größtenteils auch gut gewesen, allerdings habe ich Fußfehlstellungen/Asthma, welche den Trainingsumfang bei mir stark limitiert haben, und es immernoch tun. Ich hatte glaube ich mal geschrieben, eine 45er-zeit im Crosslauf nach 9 Wochen Training mit ca. 30km/Woche. Hab 5 Jahre davor nichts gemacht, bin aber als Bambini mal ganz gut gewesen und mit 9 Jahren 6:07min/1609m und 7:50min/2000m gelaufen. Ich denke der Körper erinnert sich an sowas auch nach einer längeren Pause.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

221
Ethan hat geschrieben:Ich schwöre ja (neben Kraft/Dehnen/Stabi/Koordination) auf Schwimmen zum Ausgleich. Trainiert gleichzeitig noch das Herz-Kreislaufsystem und belastet die Gelenke dabei kaum. Aber Schwimmen scheint hier (im Forum) ja größtenteils ein rotes Tuch zu sein.
Gestern haben vom Bahntraining am Vorabend die Kräten gut gezwickt. Mittags Schwimmen, abends Stabi/Kraft/Dehnen/Blackroll und alles war wieder gut. Leider ist hier mittags das Bad immer relativ voll (vor allem jetzt im Januar :sauer: ), da viele Büros rundherum sind.
@Altzubi: Ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde aber bei deinem Vorhaben kann eine Blackroll mit den entsprechenden Übungen auf keinen Fall schaden.

Gruß
Gid

222
LiveLoveRun hat geschrieben:Gestern haben vom Bahntraining am Vorabend die Kräten gut gezwickt. Mittags Schwimmen, abends Stabi/Kraft/Dehnen/Blackroll und alles war wieder gut. Leider ist hier mittags das Bad immer relativ voll (vor allem jetzt im Januar :sauer: ), da viele Büros rundherum sind.
Schade. Unser Bad ist immer brechend voll (wir haben nur das eine), aber mittags ist da niemand. Ich bekam den Tipp vom Bademeister. Den hat er allerdings (zum Glück) wohl einigen gegeben, die ambitioniert Schwimmen wollen. Jetzt sind wir eine kleine Gruppe von Kerlen, die das ernsthaft betreiben. Macht richtig Laune! Heute Mittag bin ich wieder da. Freue mich schon. Leider ist das Bad übelst gechlort, so dass man - trotz Duschen - auch übelst danach riecht.

@Altzubi

Wie geht es dir mittlerweile? Hoffe, besser! Bleib dran.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

225
Rolli hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an diese Geschichte:
Der Postillon: Jogger nutzt letzte Kraftreserven, um dynamisch an Gruppe Frauen vorbeizusprinten

:confused:
Ich glaube ich habe das Problem von Altzubi gefunden !!!
Der Postillon: Jogger schafft maximal zwei km/h, weil er keine hautenge Laufhose trägt

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

226
Nein, nein, nein, das könnt ihr nicht machen. :haeh:

Spottet nicht. :nono:

Das muss er sich wirklich nicht antun! :motz:

Das hat er alles doch gar nicht nötig, weder walkenden Frauen :uah: zu imponieren noch mit den Gymnastikhosen seiner kleinen Schwester rumzulaufen. :nene:

Also wirklich, sonst verschreckt ihr ihn uns noch. :rolleyes:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

227
caramba hat geschrieben:...noch mit den Gymnastikhosen seiner kleinen Schwester rumzulaufen. :nene:
Meinste solche? Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

228
dicke_Wade hat geschrieben:Meinste solche?
[ATTACH=CONFIG]27085[/ATTACH]

Gruss Tommi
Ich? Wohl andere ... :hihi:

Übrigens: Bitte etwas mehr Respekt vor unseren internationalen Leistungsträgern :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

231
Isn hier los? Nix mehr? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

232
Naja, er wollte doch nur das Projekt angehen, wenn es vllt evtl irgendwie klappt...das ist ja nun vorbei
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


238
Bietest du dich an Lilly? Bei dir wäre es aber sicherlich mehr so "mein erster Marathon unter 2:30"**

** in 3 Monaten?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


240
Mein Pacer passt meinen Plan regelmäßig an. Momentan habe ich das Gefühl, jede Woche wird die mögliche Zielzeit um 10 Minuten gesenkt.
Muss mal rechnen, wieviele Wochen es noch bis zum MGM sind. Wenn das so weitergeht, könnte es hinkommen mit den 2:30h. :haeh: :motz: :klatsch: :hihi:

243
Hierbei wäre noch wichtig zu klären, ob Lilly auch mal Leistungssportler war vor gut 10 Jahren? Bist ja aus Düsseldorf,ne? Evtl mal im Karneval als professionelle Tanzmaus unterwegs gewesen? Das könnte der Ausdauer und Beinkraft zu Gute kommen :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


245
Ja. Ist aber meine Geheimwaffe :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


247
Lilly35 hat geschrieben:Ich war 2009 Bosselkönigin und 2010 habe ich auf der A40 (Stillleben) das Bobbycarrennen gewonnen. Reicht das?
Ja.
Ich finde es gut, dass du dich der Herausforderung stellst, auch wenn die Chancen gering sind.
Wir werden dich auf jeden Fall mit Rat und Tat unterstützen!

Ach so, da ist noch eine Sache: Du musst ja Azubi sein ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

248
Ist sie doch = Ein Lauf-Azubi...Wir bilden aus. Sie lernt :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


249
PescheMAX hat geschrieben:Weiss jemand einen guten Sub2 Traininsplan für den Marathon? Möchte in Zürich gewinnen, falls möglich.
Dieses Ziel hier bietet allerdings noch viel mehr Stoff!

250
Die Jules hat geschrieben:Ist sie doch = Ein Lauf-Azubi...Wir bilden aus. Sie lernt :D
Wenn es nur nicht so mühsam ist. Obwohl, das hatte auch seine Reize. :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“