Banner

Von U27 auf U17 auf 5km in 7 Monaten

101
Beleidigungen sind nicht nur verbale Ausdrücke, sondern auch der Versuch, sich über den anderen lustig zu machen.


"Deine Ausgangswerte sind zu schlecht, mit denen schaffst Du es in der Zeit auf keinen Fall"<- Kritik

"ooohhh, muddu langsam machen, haddu Angst vor Verletzungen :weinen: " <- Beleidigung

Egal.

Gewicht: 84 kg
Distanz: 12 km Durchschnitt: 5:40 min/km Durchschnittspuls: 157 Höhenmeter: 66m

Etwas höheren Durchschnittspuls als sonst gelaufen, hat sich aber auch in höherer Geschwindigkeit niedergeschlagen.

Schmerzen: Wie gehabt, Hüfte am Anfang gemerkt, Rest war ok.
Runtastic-Profil
Blog

102
Altzubi hat geschrieben:
"ooohhh, muddu langsam machen, haddu Angst vor Verletzungen :weinen: " <- Beleidigung
Kannst du mal schreiben, in welchen Postings du diese Formulierung gelesen hast? Ich finde sie nicht.

Wenn die Formulierung von dir stammt: Du suggerierst durch die Anführungszeichen, caramba (oder sonst jemand) hätte dich direkt so angesprochen und sich über dich lustig gemacht. Hat er aber nicht - in seinem Posting stand nur der Smiley.

105
Etwas möchte ich dennoch beitragen, was bis jetzt unerwähnt blieb und bei Altzubi eine wichtige Rolle spielt.

Laufen ist kein Mannschaftssport wie Rudern zum Beispiel. Eine für Läufer selbstverständliche Tatsache.
Es gibt keine gruppendynamischen Prozesse, die insgesamt die Leistung steigern. Keiner fragt was war da mit dir los, warum hast du nicht oder was auch immer.

Im Laufverein gibt es schon Rivalität, die Leute pushen sich gegenseitig hoch, aber es existiert kein Gruppenzwang.

Lieber Altzubi, du stehst im Prinzip alleine auf dem Trainingsplatz und im Wettkampf alleine auf der Bahn. Es ist deine alleinige Entscheidung, was du machst bzw. nicht machst, wie du es machst oder wann du es machst.

Du stehst im Spätherbst deiner maximalen Leistungsfähigkeit. Du hast was Laufen betrifft absolut keine Ahnung. Mit dir kann kein Trainer ein Blumentopf gewinnen (Altersklassensiege sind ganz nett, richtig zählen die Gesamtsiege). Vielleicht könntest du gerade gut genug sein, eine aufstrebende junge Athletin im Training zu ziehen.

Ansonsten wirst du sehr wahrscheinlich für den Trainer keine Bedeutung haben, du läufst so nebenher und nimmst am Standardtraining teil. Vielleicht wirst du dem 2:15-Marathoni sympathisch sein. Wenn du klug bist, kannst du viel von ihm lernen.

Alles Punkte, die dir nicht schmecken, du solltest sie aber in Betracht ziehen.

Wie sagte hier schon einmal jemand, der sich gewählt auszudrücken weiß? :zwinker5:

Take it or leave it!

P.S.: Gerade dies gelesen:
Altzubi hat geschrieben:... "ooohhh, muddu langsam machen, haddu Angst vor Verletzungen :weinen: " <- Beleidigung....
Oh, Gott, betrachte das bitte im Kontext. :rolleyes2

Was du sehr gerne wiederholt machst ist: „ich warte auf dies oder auf jenes“, Ich mache nicht dies oder jenes, weil…“, „Ich zieh diese angebliche ´Beleidigung´ im Vordergrund, damit ich mich nicht mit dem Inhalt und den weiteren Beiträgen auseinander setzen muss“. :blah: :blah: :blah:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

106
Altzubi hat geschrieben:Gewicht: 84 kg
Distanz: 12 km Durchschnitt: 5:40 min/km Durchschnittspuls: 157 Höhenmeter: 66m

Etwas höheren Durchschnittspuls als sonst gelaufen, hat sich aber auch in höherer Geschwindigkeit niedergeschlagen.

Schmerzen: Wie gehabt, Hüfte am Anfang gemerkt, Rest war ok.
Kannst Du nochmal Dein Runtastic- Profil bearbeiten, man kann Deine Einheiten nicht sehen.

Du wirst zur Zeit wahrscheinlich so ca 40- 50 km / Woche machen?

108
Altzubi hat geschrieben:Hm,
also unter Settings ist alles auf für alle sichtbar gestellt außer meiner GPS-Daten. Kannst Du komplett überaupt nichts sehen?
Wenn ich auf Runtastic- Profil klicke, sehe ich lediglich die Runtastic Startseite :confused:

109
@Caramba: Offensichtlich hast Du keinen Plan vom Rudern und auch nicht vom Leistungssport, ist mir auch Schnuppe.
Definitiv sollte ein Trainer, der Sportler Richtung Landes-/Deutsche Meisterschaften oder gar höher, keine Zeit an mich verschwenden.
Soll aber auch Trainer geben, die einfach Spaß haben, anderen zu helfen, besser zu werden.
So, und jetzt nerv bitte andere.
Runtastic-Profil
Blog

114
bones hat geschrieben:Na dann schau Dir mal die Trainingsgruppen in Kenia an.

Oberhalb einen 5-er Schnitt bekommst du von deren Gruppendynamik leider nur wenig mit. Oder du musst einen Fernglas mitschleppen... :)

115
Loopje hat geschrieben:Oberhalb einen 5-er Schnitt bekommst du von deren Gruppendynamik leider nur wenig mit. Oder du musst einen Fernglas mitschleppen... :)
Wer mit gleichstarken oder etwas stärkeren Leuten ambitioniert rennt, macht viel schneller Fortschritte als allein. Kann aber auch nach Hinten losgehen und zur Überforderung führen..

116
Loopje hat geschrieben:Oberhalb einen 5-er Schnitt bekommst du von deren Gruppendynamik leider nur wenig mit. Oder du musst einen Fernglas mitschleppen... :)
Mit Verstand geht es ohne Fernglas. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Einfach immer die passende Gruppe suchen.

Wenn man die Lauferei allerdings nur vom Bücherlesen und aus Internetforen kennt, braucht man sogar beim 7er Schnitt ein Teleskop.. :D

117
bones hat geschrieben:Na dann schau Dir mal die Trainingsgruppen in Kenia an.

„Was mir fehlt, ist eine Gruppe“, sagt er. (Zitat Arne Gabius)
Leichtathletik: Die Einsamkeit des Mittelstreckenläufers - Mehr Sport - FAZ
Ich lerne gerne hinzu. :zwinker5:

Meinst du die verstehen sich da unten als Team?

Soweit ich es verstanden habe, sind die deswegen auch so erfolgreich, weil sie Leistungszentren aufgebaut haben in denen die Leistungsdichte sehr hoch ist. Die können sich so besser gegenseitig hochschaukeln.

Sollte es vielleicht so sein, dass sie Teams aufgebaut haben, die sich gegenseitig hoch pushen? Interessantes Thema, vielleicht an anderer Stelle. :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

118
Hab mal den Link in der Signatur geändert. Blöd ist, dass der funktionierende Link zum Dezember führt, der andere war auf die Profil-Startseite.
Etwas, was ich grade beim Laufen genieße ist übrigens NICHT in einer Gruppe trainieren zu müssen. So kann ich trainieren, wann ich und genau wie ich will, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen, in welcher Form auch immer.
Auch genieß ich, genau wie beim Rudern, dass ich allein Einfluß auf mein Ergebnis hab, im Gegensatz zum Fußball, wo Du so gut spielen kannst wie Du willst, ziehen 2-3 nicht mit, verlierst Du ws. trotzdem. Natürlich gibt's auch Mannschaftsboote beim Rudern, Deine Partner hast Du aber entsprechend Deiner Leistung bekommen.
Runtastic-Profil
Blog

122
Michi_MUC hat geschrieben:Und gerade für einen (ehemaligen) Leistungssportler vermisse ich bei Dir die "Fähigkeit", Dich zu quälen.
Oh oh :uah:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

123
Altzubi hat geschrieben:Egal wie kurz die sieben Monate sind, wenn ich nicht etwas Grundlage schaffe wird das nix, jedenfalls meiner Meinung nach. Erst, wenn ich die hab, kann ich auf's Tempo drücken.
Nö, könntest du auch jetzt schon.
Ach ne, davon wird ja deine Ausdauer zerstört. :D

Du musst zusehen, dass du auf Tempo kommst.
Mach wenigstens schon mal kurze Sprints.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

124
Altzubi hat geschrieben:Wie sehen bei Dir denn so Qualen im GAI-Bereich aus?
Z.B. ein langer Lauf über 35 km.
Egal wie kurz die sieben Monate sind, wenn ich nicht etwas Grundlage schaffe wird das nix, jedenfalls meiner Meinung nach. Erst, wenn ich die hab, kann ich auf's Tempo drücken.
Keine Ausreden, bitte! Wenn Du Dir mal seriöse Trainingspläne ansiehst, wirst Du feststellen, daß die das ähnlich anstellen, wie Du es gerade versuchst: Das Pferd wird von hinten aufgezäumt. Das Training spitzt sich auf eine oder höchstens ein paar Schlüsseleinheiten zu. Die werden ihrerseits in mehreren Phasen vorbereitet. D.h. man beginnt nicht irgendwann aus heiterem Himmel mit Tempotraining, sondern das findet von Anfang an statt. Also: Wo bleiben Deine Steigerungen und Bergsprints? Wo die Fahrtspiele? Na?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

125
Ganz ehrlich, machen ein, bzw. mehrere 35 km-Läufe Sinn? Für mein Ziel? Für meinen Trainingszustand?
Dass seriöse Trainingsplane ähnlich aufgebaut sind wie meine Herangehensweise ist doch eher ein gutes Zeichen für mich oder verstehe ich das falsch? Und richtig, aus heiterem Himmel mit Tempotraining anfangen wäre etwas albern, deswegen würde ich persönlich jetzt damit anfangen, 1xpro Woche mind. 2x2km mit 170er Puls zu laufen, um die dann bis Mitte, Ende Februar auf 2x4km zu steigern, ab März würde ich dann die Strecken verkürzen und die Geschwindigkeit erhöhen. Aber Mittwoch treff ich erstmal den Trainer, mal gucken, was der dazu sagt.
Runtastic-Profil
Blog

126
Altzubi hat geschrieben:Ganz ehrlich, machen ein, bzw. mehrere 35 km-Läufe Sinn? Für mein Ziel?
Nein. Aber ich habe ja auch nicht Dein Ziel.
Dass seriöse Trainingsplane ähnlich aufgebaut sind wie meine Herangehensweise ist doch eher ein gutes Zeichen für mich oder verstehe ich das falsch?
Ja, das verstehst Du in der Tat komplett falsch. Lies einfach mal meinen Beitrag. Erst kommen die ganz kurzen, ganz schnellen Sachen, und später werden die Intervalle länger und vom Tempo her wettkampfspezifischer.

Im Moment hat es, wie ich schon häufiger ganz richtig anmerkte, wenig Sinn, sich über konkrete Zeitvorhaben Gedanken zu machen. Du solltest die nächste Zeit also nutzen, um Dich an unterschiedliche Tempi zu gewöhnen und (vor allem zur Verbesserung der Lauftechnik, der Kraft und der Verletzungsresistenz) sehr kurze, sehr schnelle Tempoanteile einzubauen.
deswegen würde ich persönlich jetzt damit anfangen, 1xpro Woche mind. 2x2km mit 170er Puls zu laufen, um die dann bis Mitte, Ende Februar auf 2x4km zu steigern, ab März würde ich dann die Strecken verkürzen und die Geschwindigkeit erhöhen.
Wie gesagt: Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

127
Hallo Altzubi,

wenn Du jetzt schon recht locker 12 km laufen kannst, reicht das als Grundlage für ein 5 km-Rennen. Du musst ja nicht den Fettstoffwechsel trainieren o.ä.

Noch eine Anmerkung zum Puls. Ich weiß nicht, ob die Pulsbereiche beim Rudern und Laufen identisch sind. Jedenfalls dürfte der GA1-Puls beim Radfahren niedriger liegen als beim Laufen, weil das Körpergewicht ja vom Sattel getragen wird und somit weniger Muskeln hart arbeiten müssen. Keine Ahnung, wie das beim Rudern ist, aber auch da sitzt man ja.

Ebenfalls spielt das Gelände eine Rolle. Je nachdem, wie sich Deine 70 Höhenmeter auf 10 km gestalten, wird da der Puls im Vergleich zur Ebene auch ein paar Schläge höher sein. Auch deshalb halte ich eine stur nach Puls gestaltete Pace für nicht so sinnvoll.

Ansonsten würde ich das Ziel vielleicht in 2 Teile zerlegen. Also vielleicht bis März versuchen, die 20 Minuten zu unterbieten (Ausdauer, kurze schnelle Sachen, Geschwindigkeit auf längere Distanz ausbauen) und wenn das geschafft ist, wieder von vorne zu beginnen (Ausdauer, kurze schnelle Sachen, Geschwindigkeit auf längere Distanz ausbauen).

Aber warte ruhig den Trainer ab. Bin gespannt, was der sagt.

129
Hallo blende ,

bei Anerkennung deiner Leistung denke ich , du kannst das nicht beurteilen. Oder nur bedingt. Wie die anderen laufopis , die mit 100 ern km pro woche auf ne sub 40 kommen. (Trifft für dich ja nicht zu aber es hat doch Jahre gedauert)

Gruß


blende8 hat geschrieben:Was soll der anderes sagen als wir, wenn er gut ist? :D

130
aghamemnun hat geschrieben:Im Moment hat es, wie ich schon häufiger ganz richtig anmerkte, wenig Sinn, sich über konkrete Zeitvorhaben Gedanken zu machen. Du solltest die nächste Zeit also nutzen, um Dich an unterschiedliche Tempi zu gewöhnen und (vor allem zur Verbesserung der Lauftechnik, der Kraft und der Verletzungsresistenz) sehr kurze, sehr schnelle Tempoanteile einzubauen.
Das mit der Verletzungsresistenz setzt aber eine gewisse Grundlage voraus. Insofern hat Altzubi schon recht, dass er erst einmal Grundlage machen will. Wenn das Wettkampfziel in einer realistischen Zeitspanne wäre. :D Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Er hat einfach keine Zeit für Grundlage und somit komme ich auf das zurück, was ich schon vor ner Weile schrub: Er wirst sich verletzungstechnisch abschießen. Ich hoffe er belehrt mich eines Besseren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

131
Hab was zitiert ,das wollt ich gar nicht.
Kern meiner Aussage sollte sein : wir hobbylàufer haben vielleicht nicht so viel Ahnung vom Leistungsvermögen der profisportler. Zankt euch nicht

132
aghamemnun hat geschrieben: Erst kommen die ganz kurzen, ganz schnellen Sachen, und später werden die Intervalle länger und vom Tempo her wettkampfspezifischer.
Altzubi, du könntest schon jetzt bei den lockeren Einheiten kurze Fahrtenspiele, Strides und Sprints einbauen, um schon einmal höheres Tempo kennenzulernen sowie auch die Muskeln, Sehnen, Gräten, etc darauf vorzubereiten. In den meisten Trainingsplänen werden anfangs in der Regel Kurzintervalle z.B. 4x400m (für Lauftechnik) und dann später Langintervalle z.B. 3x2000m (für Tempohärte) eingebaut. Eine Pulsbegrenzung ist irgendwie hinfällig, da die Intervalle schon hart an der Grenze gelaufen werden sollten: die ersten Intervalle fühlen sich schon recht hart an und beim Letzten denkt man sich „Das schaffe ich nie und nimmer“ (man schafft es aber doch, manchmal sogar ein Ticken schneller als die anderen).

Zu deiner Frage an mich in einem vorherigen Post (was mir bei dir fehlt)... Bei deinen Ambitionen und deinem Ziel könntest du dich meiner Meinung nach mehr mit Lauflehre und dem „Drumherum“ beschäftigen…Du sagst gerne, dass du erst einmal auf das Treffen mit dem Trainer wartest (auch bzgl. Kraft- und Stabi-Übungen). Warum? Was spricht dagegen jetzt schon gewisse „Läufer-Übungen“, die hier im Forum, in Büchern, im Internet, von anderen Läufern, etc gern immer wieder empfohlen werden, in den Laufalltag einzubauen? Prophylaxe :D

z.B. Treppenübung: Kräftigung der Fuß- und Wadenmuskulatur
(hast du dort erst einmal etwas – v.a. Achillessehne - kann viel Zeit vergehen)

z.B. Ausfallschritt: Kräftigung der Gesäßmuskulatur, Streckung Hüfte
(hätte dir vllt die Hüftproblematik erspart)

Mit diversen Übungen, kann man sich so ziemlich viel Stress von der Backe, den Beinen, den Knien, den Füßen, der Hüfte, etc halten
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


133
Gewicht 83,3kg

Distanz: ca. 12,5km Schnitt: ca. 5:50min/km Durchschnittspuls: 154 Höhenmeter: ca. 70

"Ca." deswegen, weil heute WIEDER das verf.... GPS-Signal ausgefallen ist, ungefähr einen Kilometer vor'm Ende, am Rheinufer, mitten in Koblenz, weder im Wald noch in ner Häuserschlacht, da könnt ich doch kotzen! Hab's noch ne Minute laufen lassen, aber es hat's nicht mehr gefunden, konsequenterweise immerhin auch nicht bis nach Hause. Hoffentlich bereitet die Uhr dem bald ein Ende.
Hatte heut wieder eine zweite Hose an, was wieder leicht zu warm war, brauch wohl ne gute Thermo-Laufhose, hat jemand nen Tipp?
Insgesamt wurde der Schritt hinten raus schwerer als gestern, vllt lag's ja am ersten Arbeitstag oder an der Tatsache, dass ich die letzten drei Tage je ca. 1200kcal unter meinem Bedarf lag. Jeder schneller ich abnehme desto besser, aber das ist wohl zu schnell.

Schmerzen: wie gehabt.

aghamemnun hat geschrieben:Z.B. ein langer Lauf über 35 km.


...Wenn Du Dir mal seriöse Trainingspläne ansiehst, wirst Du feststellen, daß die das ähnlich anstellen, wie Du es gerade versuchst: Das Pferd wird von hinten aufgezäumt...
Mann, Mann, Mann... zum Deinem ersten Satz: User sagt sinngemäß, ich quäl mich nicht, ich frage, was er denn im GAI-Bereich unter quälen versteht, Du schreibst 35km-Lauf, ich frag Dich, ob es für mein Ziel und meinen Trainingszustand Sinn macht und Du antwortest "Nein. Aber ich hab ja auch nicht Dein Ziel"... Dir ist schon klar, dass das zeigt, dass Du garnicht richtig liest, was ich schreibe, ne?

So, und dann guck Dir mal Deinen zweiten Satz an: "seriöse Trainingspläne" ... "Das Pferd wird von hinten aufgezäumt"...

Also hier in der Gegend bedeutet seriös in dem Zusammenhang eigentlich, dass es ernst zunehmende, gute TPs sind.
Und Pferde von hinten aufzäumen bedeutet bei uns, dass man etwas falsch rum angeht, Dein Satz beißt sich und ergibt einfach keinen Sinn, also liest Du wohl auch Deine Beiträge nicht richtig. Wie soll ich da denn vernünftig mit Dir schreiben?

Der Rest Deines letzten Posts ist auf jeden Fall wesentlich verständlicher. Wenn dem so ist, wird's der Trainer ja bestimmt genau so sehen und dann wird das natürlich gemacht. Wenn er keinen Bock auf mich hat, werd ich mich ja eh ins laufspezifische Training einlesen und da wird's ja dann so drinstehen wie Du sagst, ne?

@MarcYa: Ich guck halt nach dem 16:45er-TP, der hier zu finden ist, und da sind auch lockere 15km-Läufe erwähnt, deswegen sind die 15km mein Umfangsziel für eine GAI-Einheit.
Ich glaube auch, dass beim Laufen der Puls höher sein kann, Rudern ist doch schon deutlich kraftlastiger, deswegen lauf ich auch knapp unter 160. Würd ich wieder mit Rudern anfangen, würd ich wohl versuchen unter 150 zu bleiben.
Beim Rudern war's so, dass ein großer Zyklus besser war als zwei kleine, allerdings so gut wie nie durchziehbar.

@blende8: Der hat schon was anderes gesagt als ihr, nämlich, dass das machbar ist. ;)

@dicke_Wade: Das ist halt an der Sache imo das Schwierigste: einerseits langsam genug angehen, dass sich der Körper einigermaßen an die Belastung gewöhnt, aber so schnell, dass ich mich in einen Bereich bringen, um den Lauf zu gewinnen.

@Die Jules: Ich habe gelernt, dass je länger ich gleichmäßig im Ausdauerpulsbereich liege, desto effektiver wird das Training. Fahrtenspiele, Strides und Sprints wären also dafür schlecht. Allerdings hätten sie den Vorteil, dass ich meinen Körper an die höhere Belastung gewöhnen kann, hätte aber geschätzt, dass ich damit noch bis Ende Februar warten kann und momentan das Wichtigste der Ausbau der Ausdauer ist, kann mich natürlich täuschen, so kenn ich's aber halt vom Rudern.
Generell wollte ich bis heute einfach möglichst gut reinkommen und das Volumen erhöhen, weil ich Mitte Dezember schon mit meiner Yogalehrerin ausgemacht hatte, dass sie mir morgen einen Trainingsplan gibt. Dazu noch der Termin am Mittwoch, bei dem ich davon ausgehe, dass er mir auch jede Menge Sachen sagt, die ich abseits vom Laufen machen soll, bestimmt einige anders als in diversen Artikeln (was man z.B. ja auch gut an der Schrittfrequenz sehen konnte, die angesprochen hab). Aber ja, verstehe, was Du meinst.

Hab den Runtasticlink auch nochmal geändert, kommt ihr so auf's Profil?
Runtastic-Profil
Blog

134
Altzubi hat geschrieben:Hab den Runtasticlink auch nochmal geändert, kommt ihr so auf's Profil?
Ja, der Link funktioniert.
Und weiterhin viel Erfolg bei deinem sehr, sehr ambitionierten Projekt!
19. April 2015: Zürich Marathon

135
Altzubi hat geschrieben: Hatte heut wieder eine zweite Hose an, was wieder leicht zu warm war, brauch wohl ne gute Thermo-Laufhose, hat jemand nen Tipp?
In Koblenz ists doch sicher auch nicht soo kalt. Lauft Wetterbericht 3°C tagsüber und -2°C nachts. Da reicht mir (hier in München hats ähnliche Temps) eine lange Tight. Nix Thermo oder sowas. In den ersten 10min ist es evtl ein bisschen frisch, aber danach bin ich immer froh, nichts wärmeres angezogen zu haben.

Kannst es ja mal mit einer Hose probieren. Schlimmstenfalls frierst du halt mal ne Stunde :zwinker2:
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

137
evtl. hilft eine kurze Tight, darüber normale lange Tight oder andere Trainingshose. Vor Laufantritt darf ruhig gefröstelt werden.
Bei mir und Sohnemann funktioniert es.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

139
Hallo Altzubi,

ob 12 oder 15 km, da sehe ich keinen großen Unterschied. Ich habe auch keine Bedenken, dass Du die 15 km schaffst. Bloß 35 km sind doch etwas heftig, weil die wohl wieder einige Zeit an Regeneration benötigen, die Du für Dein Ziel sinnvoller nutzen kannst.

Ob ein großer oder 2 kleine Zyklen besser sind, weiß ich natürlich nicht. Mein Gedanke war zum einen, dass man im ersten sich ein bisschen kennen lernt und dann im Zweiten eventuelle Fehler vermeiden oder die Effektivität erhöhen kann (aber da hilft vielleicht ein Trainer). Zum zweiten hätte ich für mich erwartet, dass es die Motivation erhöht, wenn man schon mal sieht, dass es voran geht.

Du hast geschrieben, dass Du für den Fall, nicht um den Sieg mitlaufen zu können, dann weniger trainieren und abnehmen würdest. Wann willst Du Dich denn diesbezüglich entscheiden? Ich würde versuchen, das mir maximale Ergebnis zu erzielen. Stell Dir doch mal vor, Du merkst eine 17 klappt nicht und lässt es gemütlich angehen und am Ende geht der Sieg mit 19 min weg.

140
Gewicht: 83 kg

Ansonsten heute frei, bzw. Yoga.

@alcano: Vielen Dank noch für die Links!

@PescheMAX: Vielen Dank! :)

@MarcYa: Also auf jeden Fall will ja erstmal unter 80 kg. Wegen dem Ziel hab ich ja ursprünglich angefangen zu laufen. Wann ich das entscheide kann ich Dir gar nicht sagen, vllt. kommt der Punkt überhaupt nicht, war mehr darauf bezogen, dass es nicht so ist, dass ich 17min. laufen will oder überhaupt nicht. Da hast Du schon Recht, das wäre superärgerlich. :D
Runtastic-Profil
Blog

141
Das mit dem Frieren ist ganz normal, wenn man abnimmt.
Man isst wenig und die Fettschicht verringert sich.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

142
Na super.
Eben wurde ich (wohl von der Tochter) angerufen, dass der Trainer ins Krankenhaus gebracht wurde, weil es ihm nicht gut geht.
Immer unschön, sowas zu hören und für mich natürlich auch ziemlich ungünstig.
Ich hoffe, dass sich die Leute trotzdem treffen, werde auf jeden Fall hingehen und hoffentlich ist es nichts Schlimmes, er ist erst knapp über 60, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Runtastic-Profil
Blog

143
Altzubi hat geschrieben:Na super.
Eben wurde ich (wohl von der Tochter) angerufen, dass der Trainer ins Krankenhaus gebracht wurde, weil es ihm nicht gut geht.
Immer unschön, sowas zu hören und für mich natürlich auch ziemlich ungünstig.
Ich hoffe, dass sich die Leute trotzdem treffen, werde auf jeden Fall hingehen und hoffentlich ist es nichts Schlimmes, er ist erst knapp über 60, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Zieh Dich warm an!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

145
sieh zu, dass du das Buch vom Daniels bekommst
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

147
Gewicht: 84 kg

Distanz: ca. 11km, Zeit: ca. 5:27min/km, Durchschnittspuls: ca. 165, Höhenmeter: ca. 0

Einige Premieren heute.
Die erste: Meine FR 15 kam gestern an und hab sie heute natürlich direkt mal genutzt. Kam auch keinen Tag zu früh, weil ich im ziemlich schnell meine Jacke ausgezogen hab, wo ich mein Handy drin verstaue, weil beides gestört hat. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Daten von der Uhr in Runtastic reinbekomme, werd mich wohl durch's Garmin-Unterforum durchackern müssen.

Die zweite: Das erste Mal bei der Laufgruppe gewesen. Der Schnellste ( Uwe Honsdorf, vllt. kennt ihn ja einer) ist heute nach 20 Minuten gegangen, deswegen hatte ich kaum Zeit, mich mit ihm zu unterhalten, die andern beiden sind 55 und 60 und wollen dieses Jahr um die 41 min auf 10km laufen, also sprich: sind mom. wesentlich fitter als ich. :D

Leider war ja der Trainer nicht da, der anscheinend den Landesrekord über 5km bei M45 mit 14:31 hält, also hab ich einfach mit ihnen trainiert.
Dran waren heute 5x1000, dachte direkt, dass das euch bestimmt gefallen wird. :D

Haben die Pace netterweise etwas auf mich abgestimmt, wobei sie die letzten 1000m dann (nahe bei) max gelaufen sind.

Meine Zeiten: 4:27, 29, 26, 22, 26

Interessant fand ich, dass ich gefühlt bei der letzten Strecke kaum noch hätte zulegen können, trotzdem mein Puls aber "nur" bei 180 war und ich keine Laktatbeschwerden hatte wie früher, also z.B. Zahnfleischbrennen, Augenpulsieren, alle Muskeln fest, Übelkeit, etc., mir fehlt also momentan komplett die Laktattoleranz, was natürlich normal ist, hab sie ja schließlich noch nicht trainiert.

Ärgerlich ist, dass ich heute morgen noch gedacht hatte, das Bein ist ok, weil ich garnichts mehr gespürt hab, aber beim Laufen nur innerhalb der 1000er nichts gespürt hab, sonst immer, was ich ja bis jetzt nicht so hatte. Werd wohl nächste Woche mal zum Arzt gehen.

Die beiden sind übrigens bei der fünften gepflegte 3:47 gelaufen, scheint NordicNeuling echt Recht zu haben, dass es noch richtig schnelle Leute in seinem Alter gibt. :)

Jetzt wird erstmal geduscht und vllt. nehm ich mir heute noch die Zeit, rauszubekommen, wie ich die Daten der Uhr importieren kann. Zu Garmin Connect hat's schon geklappt, leider in Meilen, dachte, dass hätte ich auf der Uhr in km gehabt.
Runtastic-Profil
Blog

149
Altzubi hat geschrieben:
Meine Zeiten: 4:27, 29, 26, 22, 26

Interessant fand ich, dass ich gefühlt bei der letzten Strecke kaum noch hätte zulegen können, trotzdem mein Puls aber "nur" bei 180 war und ich keine Laktatbeschwerden hatte wie früher, also z.B. Zahnfleischbrennen, Augenpulsieren, alle Muskeln fest, Übelkeit, etc., mir fehlt also momentan komplett die Laktattoleranz, was natürlich normal ist, hab sie ja schließlich noch nicht trainiert.

Ärgerlich ist, dass ich heute morgen noch gedacht hatte, das Bein ist ok, weil ich garnichts mehr gespürt hab, aber beim Laufen nur innerhalb der 1000er nichts gespürt hab, sonst immer, was ich ja bis jetzt nicht so hatte. Werd wohl nächste Woche mal zum Arzt gehen.

Die beiden sind übrigens bei der fünften gepflegte 3:47 gelaufen, scheint NordicNeuling echt Recht zu haben, dass es noch richtig schnelle Leute in seinem Alter gibt. :)

Jetzt wird erstmal geduscht und vllt. nehm ich mir heute noch die Zeit, rauszubekommen, wie ich die Daten der Uhr importieren kann. Zu Garmin Connect hat's schon geklappt, leider in Meilen, dachte, dass hätte ich auf der Uhr in km gehabt.
Die Intervalle deuten für mich etwa auf eine Zeit von um 23:00 hin, je nachdem wie lange Pause war, bei 2-3 min TP vielleicht auch eine 22:30, aber mehr auf keinen Fall. Wenn du nach 5*1000m alle bist, dann kommen die deinem 3km-WK-Tempo näher.
5000m I reicht aber fürs erste auch, selbst wenn man die Umfänge an GA hat, sollte man sich auch erstmal langsam an die Qualitätseinheiten ranarbeiten. Später kannst du dich ungefähr an der 8-10%-Regel orientieren (I-Strecke im Verhältnis zum Wochenumfang), aber dass sollte dir bei Daniels erklärt werden.
Was den Puls betrifft, so befürchte ich, vorrausgesetzt du bist am Anschlag gelaufen und hast richtig gemessen, ist das eher ein schlechtes Zeichen, da das bedeutet, dass du schon bei 5:30 min/km mit 90 % Hfmax rumläufst, was auf ein deutliches Ausdauerdefizit hindeuten würde. Deshalb schadet aber auch ein Tempogesteurtes Training nicht, da mein Puls in der Anfangszeit auch immer zu hoch war (um die 90%, nach irgendwelchen Joggingportalen müsste ich deshalb schon tot sein :D ), wie bei Daniels.
Für dein Ziel müssen die 1000er übrigens deutlich unter 3:20 min weggehen! :daumen:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

150
Hallo Altzubi,
ich laufe mit der FR10. Ich lade meine Daten auch bei Garmin Connect hoch. So weit ich das noch in Erinnerung habe reicht es nicht aus, nur die Uhr auf SI-Einheiten umzustellen, sonder das muss du auch in deinem Garmin-Konto noch nachholen. Standardmäßig sind bei Garmin Imperiale Einheiten voreingestellt, ist halt eine US- Amerikanische Plattform.

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“