Banner

Schienbeinprobleme

Schienbeinprobleme

1
Hey,

Habe immer wieder Probleme mit meinen Schienbeinen. Mal sind es die Achillessehnen die schmerzen (mit eingeschränkter Fussgelenksbeweglichkeit) mal das Schienbein vorne, mal innen.

Wie kann ich das dauerhaft beseitigen? Welcher Arzt zb kann mir dabei helfen? Und was ist das?

2
Ich hatte mit dem vorderen Schienbein ein ähnliches Problem, als ich aus dem Stand auf 40km/Woche kam.
Die Spannung der Wade führte zu einer Hautreizung am Schienbein.

Durch das Ausweichprogramm Spinning und einer langsamen km Steigung war alles gut.

3
Beim Training nicht übertreiben. Die Muskeln pflegen: Massieren und Dehnen. Wenn Schmerzen vorhanden sind, dann ausheilen lassen.

Ach ja, Stabilitätsübungen auf wackeliger Unterlage trainiert wunderbar alles rund um den Unterschenkel nebst Fußgelenk

GrussvTommi

4
Hallo, wie sieht den dein Laufumfang aus? Je nach dem würde ich diesen mal eine Zeit reduzieren und dafür noch einen Ausgleichssport (Crosstrainer, Schwimmen) machen. Und außerdem (analog Tommis Meinung) gezielt Muskelaufbau betreiben. Ich trainiere selber viel auf so Wackelbrettern um die Stabilität zu erhöhen und denke auch, dass es einiges bringt.

5
Mein Laufumfang ist gleich nichts. Meine letzten Einheiten waren wie folgt:

20x
50m Sprint
50m scjnelles gehen

dann 3min schnelles gehen als Pause und nochmal 20

andere Einheit war:

10x
100m Sprint
50m schnelles gehen

5min Rad

10x
100m Sprint

50m schnelles gehen


Ich bin kein Läufer und das gehört halt zu meinem Konditionstraining (die wissen auch was sie tun) Hatte das aber auch schon vor Jahren als ich noch gelaufen bin und selbst da hab ich wirklich sehr langsam begonnen und hatte es aber dann relativ schnell. Und es geht dann meist auch nur sehr mühsam wieder weg (mehrmonatige Pause damals)

Hatte es auch damals in der Armee auf Märschen immer wieder.

6
Ich weiß ja nu nicht, wie schnell deine "Sprints" waren, aber was soll das bringen? :gruebel:

Und...
(die wissen auch was sie tun)
wer weiß was sie tun? :haeh:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Scheinbar weiß er es nicht:
Alfa hat geschrieben:Habe immer wieder Probleme mit meinen Schienbeinen. Mal sind es die Achillessehnen die schmerzen (mit eingeschränkter Fussgelenksbeweglichkeit) mal das Schienbein vorne, mal innen.
Du solltest wohl mal deinen Trainer wechseln, statt nach Ärzten Ausschau zu halten :wink:

Und du hast noch immer nicht beantwortet, was der Blödsinn mit den Sprints bringen soll.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Glaub ich kaum. Hier werden ein Grossteil unserer Profiathleten betreut. Darunter 15 Olympiathleten. (Div Silber + Bronzemedallien in Sotchi zb)

Aber ich kann mir als Amateur die entsprechenden Ärzte nicht leisten umd dauernd pausieren ist keine Option.


Und die Erfolge sprechen für sich. Die "Sprints" Tempos, Intervalle wie auch immer man das nennt haben mich konditionell enorm Vorwärts gebracht.

Habe 2012 für 12 monate Pläne hier aus dem Forum für 10km sub 60 gemacht. War danach bei knapp 58min schon fast am maximum. Danach ewigs nichts getan und war nach der Pause definitiv schlechter als zu beginn.

Jetzt bin ich mach 4monaten training mal aus Neugier 10km ohne wirkliche anstrengung (und unter schmerzen) locker in 50min gelaufen.

Auch war ich letzten Monat auf einem 30Km Marsch, vor einem Jahr war ich danach richtig am ende. Diesmal es wie ein entspannter Sonntagsspaziergang.

Aber darum geht es hier nicht, ich möchte wissen was mit meinen Schienbenen ist und wie ich das in den Griff kriege.

10
Du hast wohl immer noch nicht den Zusammenhang von falschem Training und deinen Schienbeinproblemen gefunden?Was nützt dir deine Steigerung wenn du andauernd verletzt bist? Trainiere vernünftig und du brauchst keine Ärzte :wink:

Gruss Tommi

11
Wie langsam soll ich denn noch steigern? Wie gesagt hatte ich das schon als ich Laufpläne hier aus dem Forum gemacht habe. Selbst die absoluten Beginnerpläne haben mir dies eingehandelt und ich habs da echt mehr als nur locker angegangen zu beginn. Was ist denn hier vernünftiges training? Maximal 4Km pro Woche laufen über monate und hoffen es passiert nicht ist ja wohgl der absolute Witz(5Km Wochenumfang war damals mein Startniveau...und selbst da ist es mir nach kürzester zeit untergekommen)

12
Tja, dann bist du wohl ein großes medizinisches Problem und musst weiter die Ärzte beschäftigen. Oder du hast einfach den falschen Sport gewählt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Hallo, das mit den Schienbein hatte ich auch mal, besonders nach den Intervallen und ganz langen läufen. Nachdem ich meine Füße vernünftig vermessen ließ und dann auf andere Schuhe wechselte war das Problem gelöst. Ach ja. Intervalle sind auch bei mir bestandteil des Trainingsplans (Greif). Allerdings nicht so kurz. Aber 20 x 200 oder 20 x 400 sind keine seltenheit.

14
Hallo,

ich hatte fast ein Jahr lang die gleichen Probleme, mal war es der Fußrücken, mal das Schienbein, mal die Achillessehne. Selten konnte ich schmerzfrei laufen. Nach spätestens 20 Minuten war der Schmerz da.

Seit ich regelmäßig die Treppenübung und Lauf-ABC mache habe ich keine Probleme mehr.
Probiere es aus, vielleicht hilft es auch bei dir.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“