Banner

Behandlung Muskelbündelriss Wade?

Behandlung Muskelbündelriss Wade?

1
Hallo zusammen,


hab seit Mo übelste pochende und brennende Schmerzen in der linken Wade.

Hausarzt nicht da, beim Orthopäde kein Termin frei, also in die Notfallambulanz der orthopädischen Klinik.

Dort hat man mich nur abgetastet, dann o. g. diagnostiziert und ein Kinesio-Tape angelegt.

6 Wochen soll ich die Wade nicht belasten.

Mir wurden irgendwelche homöopathischen Mittel empfohlen, aber keine Rede von Kühlen oder Wärmen oder von entzündungshemmenden Salbenverbänden oder von Bein hochlagern.

Wie behandelt ihr Muskelbündelrisse in den Waden, sodass diese schnellstmöglich verheilen und man wieder die Wade belasten kann?

Welche Salben, Verbände nehmt ihr? Wie legt ihr die genau an? Nehmt ihr normale Verbände oder Kompressionsverbände? Kühlt oder wärmt ihr? Lagert ihr das Bein hoch? Wie lange pausiert ihr? Macht ihr spezielle Übungen? Nehmt ihr Ibu oder Diclo?

Bringt ein mir angelegter Tapeverband überhaupt was? Tapeverband + Salben(kompressions)verband schließen sich wohl aus oder geht beides? Oder lieber "nur" Letzteres?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2
Ein Muskelfaserriss ist ja schon ne üble Sache und kann verdammt schmerzhaft sein. Wie muss dann ein Muskelbündelriss schmerzen?! Und dann gibs Homöopathie und Kinesiotapes? Wie is das eigentlich passiert? Sowas passiert ja nicht einfach mal so nebenbei :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Das "schlimmste" was ich mal innem Muskel (Wade) hatte, war eine Zerrung. Die bekam ich beim Treppen hinab laufen. Drei Stufen auf einmal und Zack, Peng und schon war sie da. Und in Nullkommanix hatte ich Schmerzen. War das bei dir nicht so, dann bezweifele ich stark, dass bei dir irgend was gerissen ist. Ein Riss, Muskelfaser oder größeres ist ein plötzliches Ereignis und das spürst du in dem Moment. Ich rate dir, geh mal zu einem Physiotherapeuten und lass das ausgiebig betasten und massieren. Eine Muskelverhärtungen oder ein Triggerpunkt können ebenfalls höllisch schmerzen, brennen und ausstrahlen und ein laufen unmöglich machen. Allerdings sind das eher harmlose Muskelerscheinungen, die ein Physiotherapeut in ein paar Sitzungen wunderbar beseitigen kann.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Und auch wenn es so schmerzhaft ist, kann es mir in etwa vorstellen. Hab ab und zu mal Zerrungen, mal schlimmer mal weniger.
Ibu wäre eigentlich gar nicht verkehrt. Wirkt schmerlindernd und dazu entzündungshemmend. Hatte mich ein bisschen gewundert, dass sie dir nicht mal das in der Notaufnahme verschrieben haben. Diclo wäre auch nicht verkehrt, je nachdem wie du es verträgst.

Salbe ist sicher nicht verkehrt. Ich bin relativ begeistert von Mobilat gewesen bei sämtlichen Zwicken und Ziepen. Weiß nicht, musst du ausprobieren.

Sonst würd ich solange nix machen bis du nicht schmerzfrei bist. Hast ja noch nen Rest des Körpers, der trainiert werden kann in der Pause ;)
"Ich bin gefangen im Sturzflug meines Lebens" (Anonymer Verfasser)

7
dicke_Wade hat geschrieben:Das "schlimmste" was ich mal innem Muskel (Wade) hatte, war eine Zerrung. Die bekam ich beim Treppen hinab laufen. Drei Stufen auf einmal und Zack, Peng und schon war sie da. Und in Nullkommanix hatte ich Schmerzen. War das bei dir nicht so, dann bezweifele ich stark, dass bei dir irgend was gerissen ist. Ein Riss, Muskelfaser oder größeres ist ein plötzliches Ereignis und das spürst du in dem Moment. Ich rate dir, geh mal zu einem Physiotherapeuten und lass das ausgiebig betasten und massieren. Eine Muskelverhärtungen oder ein Triggerpunkt können ebenfalls höllisch schmerzen, brennen und ausstrahlen und ein laufen unmöglich machen. Allerdings sind das eher harmlose Muskelerscheinungen, die ein Physiotherapeut in ein paar Sitzungen wunderbar beseitigen kann.

Gruss Tommi
+1

Bis du zum Physio kommst würde ich gegen Schmerzen auf jeden Fall auch etwas einnehmen, die Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol u.ä.) wirken auch gegen die Entzündung. Akut wäre Kältetherapie gut gewesen und wenn Schmerzen noch da sind, kann man mit Kälte noch was erreichen. Salben wie Voltaren o.ä. und Bandagen sollten auch helfen. Tapes sind anschließend, wenn die Schmerzen etwas zurückgegangen sind (auf sauberer entfetteter Haut) sicher auch hilfreich. Natürlich keine Belastung auf Wade bringen, aber so bald es schmerztechnisch geht, sind leichte Bewegungen gut.
Gute Besserung
Farhad

8
Hallo,

bei einem Muskelfaser- oder Muskelbündelriss hast Du neben den plötzlich auftretenden Schmerzen, wie von Tommi beschrieben, auch spätestens am nächsten Tag eine mehr oder weniger starke Einblutung ins Gewebe, d.h. der Knöchel schwillt deutlich an und färbt sich dunkel.
So sah z.B. mein linker Knöchel nach einem Muskelfaserriss in der linken Wade aus, den ich mir blöderweise beim Marathon nach einem Drittel der Strecke zugezogen hab. :klatsch: Es war dabei genau der von Tommi beschriebene plötzlich auftretende stechende Schmerz :teufel: und neben der klassischen PECH Therapie, d.h. Pause, Eis, Compression und Hochlegen, gibt es eigenlich kaum Alternativen.

Aber lass noch mal vom Physio abklären, ob da wirklich ein fühlbarer Riss vorhanden ist, oder ob es sich "nur" um eine Verhärtung etc. handelt. In jedem Fall brauchst Du etwas Geduld - alles Gute!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
Hallo,

ich habe mir im Januar 2014 einen Muskelbündelriss/Muskeleinriss ca. 3 cm (Wade) zugezogen. Die schmerzen waren recht hefig - ich dachte es rammt mir jemand ein Messer in die Wade. Ich war am Tag darauf beim Sportmediziner. Die Diagnose wurde mittels Röntgen und Ultraschall gestellt.

Folgende Behandlung wurde durchgeführt:

Zinkleimverband für die ersten drei Wochen - Wechsel 2 x wöchentlich
Thrombosespritzen für die ersten drei Wochen, da bei sowas anscheinend eine größere Thrombosegefahr besteht.
Erste drei Wochen Belastung maximal mit 10 kg Gewicht

Danach Ultraschalltherapie und Krankengymnastik 12 mal - insgesamt 6 Wochen
Kompressionsstrumpf für den Tag, beim schlafen sollte er nicht getragen werden.
Belastung Woche 3 - 6 langsam steigernd.
Ab der 7. Woche sollte ich mit Radfahren beginnen und nach 12 Wochen durfte ich wieder laufen gehen.
100 % Schmerzfrei war ich nach ca. 4 Monaten wieder.

Alles im allem eine blöde Sache, weil sowas ja den gesamten Muskel schwächt und auch immer eine Sollbruchstelle bleibt.

Gruß

Frank

11
Rumlaeufer hat geschrieben:Und, Unbeugsamer, wie ist denn nun die Diagnose und die dazu passende Therapie?
:fragez:

Ist der Unbeugsame nur verschwunden, oder ist es als Ultima Ratio doch auf die Lösungsvariante von Kapitän Ahab hinausgelaufen?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“