Banner

Intervall oder Dauer verlängen?

Intervall oder Dauer verlängen?

1
Hallo zusammen
ich bin 25j M 1.78 gross 73kg schwer.
Habe vor 8 Tagen mit dem laufen begonnen (vorher 10jahre nicht mehr gejoggt, aber bis vor 6 Monaten war ich 2-3x pro Woche squashen).
Ich laufe mit Pulsuhr bereich 137-153.

Nun habe ich eigentlich nach dem intervall prinzip mich rantasten wollen (was man ja auch überall liest.
1.Lauf 2min laufen 1min gehen dauer 30min. Ohne Pulsuhr. war sehr anstrengend da zu schnelles Tempo.
2. Lauf mit Pulsuhr 2 - 1.... war relativ locker 30min.
3.Lauf 3 - 1 ging auch wieder sehr gut 30miN
4. Lauf 4 - 1 ging auch sehr gut 35min.

Ich bin danach nicht wirklich ausgelaugt. Pulshaltebän geht relativ gut (halt dementsprechend langsam).

Nun ist die Frage soll ich mich strikt an solche pläne halten oder eines von folgendem verändern:
Keine Jogging Pause (oder wirklich nur wenn ich die Pause brauche was momentan bei den 4min kein bedarf wäre.
Länger Joggen Momentan 30-35min?
Öfters joggen? Momentan alle 2 Tage?

Oder einfach so weitermachen auch wenn da mehr ginge?

Danke für eure Tipps

2
Derbeth hat geschrieben:Oder einfach so weitermachen auch wenn da mehr ginge?
Wenn du so weiter machst wirst du dich eventuell unterfordert fühlen, aber deine Gelenke, Sehnen und Bänder werden es dir auf Dauer danken. Die machen sich bei dir jetzt natürlich auch noch nicht bemerkbar, aber wenn du sie überforderst, werden sie es mit Verzögerung tun. Du bist 10 Jahre nicht gelaufen also gibt es jetzt keinen Grund, dass du dich auf Biegen und brechen steigern musst. Dazu hast du viele Jahre Zeit.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Länger Joggen Momentan 30-35min?
Öfters joggen? Momentan alle 2 Tage?
Eine langsame Steigerung ohne Verletzungspause ist sicher besser, als max. Steigerungsraten zu versuchen... Etwas Abwechslung und damit unterschiedliche Belastung tut auch am Anfang gut. D.h. mal langsam ohne Pausen und auch mal Intervalle mit höherer Geschwindigkeit.

Wenn Du mehr machen möchtest würde ich eher etwas in alternativen Sportarten empfehlen.

:welcome:

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

4
Hallo!

Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage und kann Dir aus eigener Erfahrung raten: mach langsam! Ich habe auch gedacht "Pille Palle! Ich renn dann mal los ... Klappt ja wie geschnitten Brot!" Nach dem vierten Lauf haben meine Knie mich schmerzhaltig vom Gegenteil überzeugt. Eine Woche kaum gehen können - vier Wochen nicht laufen.

Wie die Worredner schon geschrieben haben: Deine Sehnen, Gelenke, Knorpel, Bänder brauchen wesentlich länger sich an die "Wiederbelastung" zu gewöhnen als Deine konditionelle Verfassung. Wenn Du Dich unterfordert fühlst (konditionell) dann lieber Schwimmen, Fahrrad fahren, Kraft, Koordination, etc.


Gruss, Micha ...
..: homepage :..: garmin :..: strava :..

5
Besten Dank für die Antworten.

Das heisst ich bleibe bei meinen 3-4x pro woche 30 min mit Intervall.

Ich könnte aber also zusätzlich noch Fahrradfahren und wieder Squashen gehen, sollte ich dafür aber dann Laufeinheiten weglassen oder sind andere Sportarten zusätzlich kein problem?

6
Derbeth hat geschrieben:Besten Dank für die Antworten.

Das heisst ich bleibe bei meinen 3-4x pro woche 30 min mit Intervall.

Ich könnte aber also zusätzlich noch Fahrradfahren und wieder Squashen gehen, sollte ich dafür aber dann Laufeinheiten weglassen oder sind andere Sportarten zusätzlich kein problem?
Kommt drauf an, wie der Laufanteil bei anderen Sportarten ist.
Ich habe mal versucht, nach 90Min Badminton locker laufen zu gehen. Das war grausam. Würde ich nicht weiterempfehlen.
Radfahren wirkt sich bei mir kaum aus, es sei denn, ich fahre längere Touren über 3 Stunden oder so.
Garmin
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“