Banner

Morgen Halbmarathon / bisher max 10 km gelaufen / schaffbar?

Morgen Halbmarathon / bisher max 10 km gelaufen / schaffbar?

1
Hallo zusammen,

morgen ist ein Halbmarathon, an dem ich teilnehmen kann.

Bisher war ich guten Mutes und traue mir dies auch zu. Aber langsam kommen ein paar Zweifel.

Bisher laufe ich seit Februar 2 bis 3 mal die Woche zwischen 5 und 7 km. Vor 2 Wochen bin ich 10 km in 1h15min gelaufen *was ich vor zwei Jahren 4 oder 5 mal geschafft habe). Von Oktober bis Februar bin ich nicht gelaufen.

Mir ist die Zeit vollkommen egal, hauptsache ich schaffe es ins Ziel. Was meint ihr? Soll ich es doch lieber sein lassen? Oder kann ich das schaffen? Nach den 10 km war ich zwar K.O. aber nicht tot oder vollkommen fertig. Ich will eigentlich sehr gerne teilnehmen und es einfach mal versuchen...

Freue mich eure Antworten zu lesen.
Mo

2
Ein Halbmarathon ist nichts besonderes. Den schafft jeder Spaziergänger in 4 Stunden. Und Du kannst ja sogar ein bißchen laufen. Vielleicht schaffst Du es unter 3 Stunden. Aber die Zeit war Dir ja eh wurscht. Toitoitoi.......

3
Du musst dir hald selbst die Frage stellen, ist ein Hm in 3h für dich noch ein Hm? Würde ich dich trainieren dann würde ich sagen du bist fit für die 5km. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist und ob du Gesund bist, aber wenn du das bist, ist 3h und Hm kein Ziel. Warum ich das sage, weil ich gerade selbst jemandem trainiere und wir sind gerade bei (Prognose)1:05 bei 10km und das Ziel ist max. 5km & schneller werden, damit man mal in etlichen Monaten die 10km "laufen" kann.

4
Man kann ja alles mögliche machen, und wenn man Glück hat, klappt es vielleicht sogar. Z.B. nach der 10. Klasse die Abiturprüfung mitmachen. Wenn's wider Erwarten mit Ach und Krach für eine Vier langt, kann man vielleicht nicht sein Wunschfach studieren, aber dafür ist man ein paar Jahre eher fertig.

Also: Mach es! Unbedingt! Hinterher bist Du garantiert um eine Erfahrung reicher!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Marathon-2015 hat geschrieben:Ich würde mir lieber einen Marathon suchen.... :teufel:
Wenn schon, denn schon. Immer diese halben Sachen :nene:

@TE: was sagt denn die Ergebnisliste aus dem letztem Jahr? Wie lange müssen die Helfer auf dich warten :teufel:

7
Das ist eine ernsthafte Frage und deine Antwort lieber Marathon-2015 ist echt die hilfreichste bisher. Vielen Dank!

Wie schon gesagt, geht es mir nicht um Bestzeiten sondern darum vernünftig ins Ziel zu kommen. Dass ich keine 2.00 Stunden schaffe sollte klar sein. Aber die Frage ist ja eher ob das Ziel erreichbar ist oder ob es Unsinn ist und ob zB nach 10 km nur noch Qual und Frust vorherrscht. Vielleicht hat ja einer Erfahrungen oder kann helfen.

Sinnlose und überhebliche Kommentare sind echt das letzte was ich gerade brauche.

8
Die Jules hat geschrieben:Wenn schon, denn schon. Immer diese halben Sachen :nene:

@TE: was sagt denn die Ergebnisliste aus dem letztem Jahr? Wie lange müssen die Helfer auf dich warten :teufel:
Witzig

9
joyrunner hat geschrieben:Das ist eine ernsthafte Frage und deine Antwort lieber Marathon-2015 ist echt die hilfreichste bisher. Vielen Dank!

Wie schon gesagt, geht es mir nicht um Bestzeiten sondern darum vernünftig ins Ziel zu kommen. Dass ich keine 2.00 Stunden schaffe sollte klar sein. Aber die Frage ist ja eher ob das Ziel erreichbar ist oder ob es Unsinn ist und ob zB nach 10 km nur noch Qual und Frust vorherrscht. Vielleicht hat ja einer Erfahrungen oder kann helfen.

Sinnlose und überhebliche Kommentare sind echt das letzte was ich gerade brauche.
Meine Antwort mag dir sinnlos und überheblich erscheinen.

Sorry, wollte dich Dich auf etwas lustige Art darauf hinweisen, dass ich dein Vorhaben für eine sinnlose Aktion halte.

10
Ich sag mal so: habe es ähnlich wie du gemacht. Schlechte Vorbereitung (aufgrund eines Unfalls) und kaum lange Läuf intus gehabt. Ich bin elendig eingegangen ab km 15 und habe mich für einen Monat abgeschossen... Zerrung, Gelenkschmerzen, etc. pp. Hab trotzdem eine Zeit unter 2:10 hinbekommen. Kann dir auch passieren, muss aber nicht. Meine Glaskugel ist nicht die beste. Ratsam ist dein und mein damaliges Unterfangen nicht.

11
joyrunner hat geschrieben:
Sinnlose und überhebliche Kommentare sind echt das letzte was ich gerade brauche.
Das liegt daran, dass hier alle 5 Minuten jemand mit einer Bierwette oder Schnapsidee um die Ecke kommt und dann Hilfe in Form "alle, die trainieren und sich ernsthaft vorbereiten sind Luschen - jeder kann Marathon" erwarten.

Wenn die 10 für dich schon grenzwertig waren, dann werden die fehlenden 11 km sicher den Spaßfaktor an der Sache nicht unbedingt erhöhen.

12
joyrunner hat geschrieben:
Aber die Frage ist ja eher ob das Ziel erreichbar ist...

Sinnlose und überhebliche Kommentare sind echt das letzte was ich gerade brauche.
bones hat geschrieben:Ein Halbmarathon ist nichts besonderes. Den schafft jeder Spaziergänger in 4 Stunden. Und Du kannst ja sogar ein bißchen laufen. Vielleicht schaffst Du es unter 3 Stunden. Aber die Zeit war Dir ja eh wurscht. Toitoitoi.......
Deine Frage habe ich exakt beantwortet. Man hätte auch etwas über Albert Einstein und die zwei Dinge schreiben können....

13
Bones, dich hätte ich gar nicht gemeint. Ich fand deinen Beitrag sogar aufmunternd. Aber weiter unten würde es dann doch arg blöde, was die Herren ja nun wieder relativiert haben. Aber jetzt verstehe ich deine Antwort nun doch eher so als wäre die Teilnahme keine gute Idee.

Wie gesagt ich fühle mich recht fit. Bin regelmäßig gelaufen. Oder war mit dem bike unterwegs. Nach den 10km war ich ko. Aber nicht tot oder im arsch.

Ich hab eigentlich vor langsam loszulaufen und dann nach den 10km schauen wie es weitergeht. 15 sollte ich doch schaffen. Zur not muss ich dann eben immer mal gehen.

Ich dachte ich kann mir hier ernsthafte Tipps und Meinungen holen. Mit solchen Kommentaren dass ich mir lieber einen Marathon suchen soll hab ich einfach nicht gerechnet.

Aber jetzt war ja schon der eine oder andere hilfreiche Tipp dabei. Danke

14
Wenn du das wirklich durchziehen willst, solltest du 1 min/km langsamer laufen als bei dem 10-er und geplante Gehpausen einlegen, und das von Anfang an, dann besteht eine realistische Chance, dass du es bis zum Ziel schaffst.

15
joyrunner hat geschrieben:Mit solchen Kommentaren dass ich mir lieber einen Marathon suchen soll hab ich einfach nicht gerechnet.
Ja, so ist das!!! Man bekommt nicht nur die Antworten die man erwartet.

16
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Wenn es Dir nur um das mitmachen geht,dann befolge farhadsuns Rat (für mich wäre das nichts)
Nur solltest Du den HM nicht unterschätzen,die Jules hat Dir da ja schon was zu geschrieben.
Ich selbst habe im letzten Jahr regelmässig trainiert und bin trotzdem (durch Fehler) total eingebrochen.Zum Schluß bin ich zwar unter 2 Stunden geblieben,aber ich war total fertig,so fertig,das ich danach nicht mehr in der Lage gewesen wäre noch weiter zu laufen.
Solltest Du morgen starten,wäre es schön wenn Du berichten würdest wie es Dir ergangen ist.

Viel Glück!

17
Du solltest auf jeden Fall vor dem Start in die Ausschreibung schauen, um herauszufinden, wann Zielschluss ist. Bei manchen Halbmarathons kommt man nur mit einer Zeit von unter 2:30 Stunden in die Wertung. Dass du diese Zeit schaffst, ist angesichts eines 7:30er Schnitts bei einem 10 km-Trainingslauf alles andere als sicher.

Wenn der Zielschluss bei 3 Stunden liegt und es dir nicht zu blöd ist, einen Teil der Strecke zu wandern, starte einfach und berichte, wie es war. Der Vorschlag von farhadsun mit den geplanten Gehpausen ist gut. Aber eine volle Minute langsamer pro km laufen würde ich nicht. Wenn du so langsam kannst, ohne dass es sich unrund anfühlt, lauf 8:00er-Schnitt, ansonsten lauf dein normales Tempo, aber leg alle 15 Minuten eine Minute Gehpause ein.

18
Nen Halbmarathon zu laufen ist doch ein tolles Ziel. Über 21km zu wandern auch, aber wenn Du jetzt schon denkst, dass ab km 15 gegangen werden muss, dann kannst Du danach doch auch nicht behaupten einen Halbmarathon gelaufen zu sein.
Ist doch ne Laufveranstaltund und kein Nordicwalking oder?
Heb Dir das Ziel doch besser als Motivation auf, als mit Schmerzen die nächsten Tage auf Training verzichten zu müssen.
Was ist denn der Grund warum Du gerne Teilnehmen möchtest, wenn Du eigentlich selber schon ahnst die Strecke laufend nicht bewältigen zu können?

19
joyrunner hat geschrieben: Aber langsam kommen ein paar Zweifel.

1. Soll ich es doch lieber sein lassen?
2. Oder kann ich das schaffen?
Deine Zweifel sind berechtigt!

zu 1. Ja
zu 2. Ja.

Ich würde unter diesen Bedigungen und mit dem schlechten Trainingszustand keinen HM wagen wollen. Nicht alleine wegen der u.U. orthp. Befindlichkeiten, die daraus resultieren könnten. Kobold sprach es an, auch müsste geprüft werden, wie lange der HM für die letzten Starter offen ist und nebenher würde ich mir eine gute Ausrede einfallen lassen für all die Ehrenamtlichen, die dann auf dich warten werden ... lange warten werden. :D

Einen HM zu schaffen dürfte kein Thema für dich sein, da bin ich mir sicher. Das traue ich so einigen Menschen zu, die weniger sportlich sind. Ich selbst bin im letzten Berlin Marathon 21 km humpelnd und hinkend ins Ziel, weil ich genau an der HM - Marke durch andere verletzt wurde. Machbar ist alles, aber um welchen Preis ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20
Danke für die vielen Antworten. Das hilft doch schon einmal.

Ich denke morgen werde ich starten und das beste daraus machen. Ich berichte.

Mein Plan ist jetzt erstmal die 10km zu laufen, schön langsam und dann mal sehen. Wenn es nach 15km nicht mehr so gut geht dann gehe ich immer mal 1 min wie vorgeschlagen. Und werde immer den nächsten km im Blick haben.

21
Wie ist es denn mit der Zielschluss-Zeit? Dein Plan hilft dir gar nichts, wenn der Lauf nicht auf Teilnehmer/innen mit Zielzeiten jenseits der 2:30 ausgelegt ist. Es kann sein, dass die Sperrung der Strecke aufgehoben ist, so dass du auf dem Fußweg wandern musst. Möglicherweise werden die Verpflegungs- und Getränkestellen vor deiner Ankunft abgebaut. Und wenn du nicht mehr in die Wertung kommst, also auch kein Anrecht auf Medaille und Urkunde hast, nützt dir der Aufwand nichts. Dann hättest du die 21 km auch im Training laufen können.

24
Hallo joyrunner,
ich frage mich, wie du auf den Nick gekommenen bist. Mir würde es keinen Spaß machen, unter den Augen genervter Helfer und mitleidiger Zuschauer (wenn überhaupt noch da) ins Ziel zu gehen. Von den Schmerzen währenddessen und in der nächsten Woche mal ganz abgesehen.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

25
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Hallo joyrunner,
ich frage mich, wie du auf den Nick gekommenen bist. Mir würde es keinen Spaß machen, unter den Augen genervter Helfer und mitleidiger Zuschauer (wenn überhaupt noch da) ins Ziel zu gehen. Von den Schmerzen währenddessen und in der nächsten Woche mal ganz abgesehen.
Ah du hast es echt drauf zu motivieren. Der größte Fehler war wohl, dass ich dachte in einem Läufer-Forum gäbe es Hilfe und Tipps.

26
farhadsun hat geschrieben:Dann ist ja gut, auch mit Pausen und niedrigerer Pace. Aber beim nächsten mal bitte zielorientiert trainieren.
Es wird schon klappen. Danke für deine Hilfe.

27
joyrunner hat geschrieben:Ah du hast es echt drauf zu motivieren. Der größte Fehler war wohl, dass ich dachte in einem Läufer-Forum gäbe es Hilfe und Tipps.
Kamen doch Tipps:
- es sein lassen (du hast gefragt, ob du es sein lassen sollst - wobei es scheint, als sei die Frage nicht ernst gemeint gewesen, da du dir sowieso in den Kopf gesetzt hast, es durchzuziehen, egal was dir hier geraten wird)
- vernünftig trainieren und dann einen Halbmarathon angehen
- wenn du es schon unbedingt machen musst: sehr gemütlich laufen und von Anfang an regelmässige Gehpausen einlegen

Falls du gedacht hast, dass in einem Läuferforum jemand eine solche Schnapsidee für einen brillanten Einfall hält und dich in diesem Vorhaben unterstützt: falsch gedacht.

28
joyrunner hat geschrieben:Der größte Fehler war wohl, dass ich dachte in einem Läufer-Forum gäbe es Hilfe und Tipps.
Nein, Dein größter Fehler ist, daß Du glaubst, einen HM schaffen zu können. Du läufst im Schnitt in der Woche weniger KM, als Du jetzt in einem Lauf schaffen willst. Dein bisher längster Lauf war einmal (!) 10 km, also weniger als die Hälfte, in einer grottenschlechten Zeit und mit Nachwehen (nicht tot sein, ist ja nun wirklich noch nicht gut verkraftet!). Du kannst davon ausgehen, daß Du schon ab 12 km echte Probleme bekommst (oder früher). Was treibt Dich also? (Diese Frage haben schon mehrere gestellt; aber Du hast sie nicht beantwortet.)

Dein zweitgrößter Fehler ist, daß Du die Tips ignorierst. Dir abzuraten, ist die beste Hilfe, die Du bei Deinem Trainingszustand erwarten kannst. Die einen haben es Dir direkt gesagt, die anderen mit Ironie ("Marathon"). Dir irgendetwas anderes zu raten, wäre gerade in einem Forum mit erfahrenen Läufern fahrlässig. Deine einzige Chance, das Ding halbwegs anständig und verletzungfrei durchzustehen, ist der Tip von farhadsun. Auch den hast Du ignoriert. Er hat nämlich nicht gesagt: "Lauf solange es geht und mache dann Gehpausen", sondern "Mach von Beginn an Gehpausen". Nur dann nämlich nützen sie Dir. Wenn Du sie erst machst, wenn Du sie brauchst, wirst Du es kaum schaffen, danach wieder anzulaufen.

Also: Laß es lieber sein. Wenn aber nicht: Mach die Gehpausen (zB. 1 km laufen, 1 min. Gehen, immer im Wechsel!).
Gruß vom NordicNeuling

29
Gibt es auch.
Aber mal ehrlich. Mit deiner "VORBEREITUNG" würde kein "VERNÜNFTIGER" Läufer (w. wie m.) einen HM laufen.
Kannst du nicht auf einen 10er oder so ummelden und dann gezielt auf einen HM trainieren, bei dem du (auch wenn es Weh tut) noch lächeln kannst im Ziel?!
Dennoch ALLES GUTE für morgen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

38
Sorry. Konnte nicht antworten. War im Krankenhaus. Beide Beine mussten amputiert werden.

Im Ernst. Ich hatte einfach keine Lust hier zu antworten und weiter zu lesen. So viel negatives hab ich echt lange nicht mehr gelesen.

Danke an alle die sich wirklich Mühe gegeben haben und mich mit Tipps und Motivation versorgt haben. Danke!!!

2:34 bei 21km
Bis 18 keinen Meter gegangen. Danach wurde es zäh.

Aber der Zieleinlauf war mit einem Lachen im Gesicht. Und aufrecht und sogar sehr flott.

Es war ein tolles Erlebnis. Es hat mir sehr viel gegeben. Aber niemals mehr werd ich hier etwas fragen. Niemals wieder.

Habe Fun. Geht es mal lockerer an Freunde.

39
Das ist doch schön, herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht hast du nun auch richtig Feuer gefangen und wirst deine Leidenschaft zielstrebiger nachgehen. Das Ergebnis ist für das vorherige Training ordentlich und auf jeden Fall ausbaufähig.

41
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, dass du gesund und munter im Ziel angekommen bist. Zum Training schreibe ich nichts mehr, ich denke jedoch, dass du für den nächsten WK besser vorbereitet sein wirst.

Ich würde gerne wissen wie alt du bist?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



45
Deine Reaktion ist die eines 14-Jährigen (m/w). Denk mal selbst über Deine Frage nach. Vielleicht hättest Du nur eine Umfrage erstellen sollen: "Wer ist dafür, dass ich laufe" und nur positive Antworten zulassen sollen.
Trotzdem Glückwunsch zum Erfolg. Den wird Dir hier jeder gönnen. 👍

46
Auch wenn ich dein Vorhaben im Vorfeld nicht als gut betrachtet habe, ist es doch schön zu hören das du durchgekommen bist. Scheinbar auch ohne Blessuren. Weiterhin viel Glück auf deinem Weg.

47
Hach Georg61 du Witzbold - Die Reaktion auf die Überheblichkeit wurde doch sehr reflektiert und zeitlos dargeboten. Anmaßungen sind dann zwar nicht von einem hohem Alter abhängig, sondern vorerst durch eine alte und vergrandelte Weltsicht, die man nicht mehr aus eigener Kraft aufhellen vermag. ich hoffe, dass das erst im Alter entsteht...

Lasst die Leute laufen! und weil es ein Forum ist, darüber lesen, fragen, austauschen!

49
joyrunner hat geschrieben:
Im Ernst. Ich hatte einfach keine Lust hier zu antworten und weiter zu lesen. So viel negatives hab ich echt lange nicht mehr gelesen.

...



Es war ein tolles Erlebnis. Es hat mir sehr viel gegeben. Aber niemals mehr werd ich hier etwas fragen. Niemals wieder.

Habe Fun. Geht es mal lockerer an Freunde.
Hier war doch niemand besonders negativ! Sondern realistisch... Die Leute haben Dich darauf hingewiesen, dass es eine Schnapsidee ist. Und das hat sich ja auch bewahrheitet. Über 2.5h Laufzeit sind nun wirklich nichts, womit man sich brüsten kann. Aber jeder wie es ihm gefällt...
joyrunner hat geschrieben:


Aber der Zieleinlauf war mit einem Lachen im Gesicht. Und aufrecht und sogar sehr flott.
Das nennt man dann wohl verzerrte Wahrnehmung...

50
triaflo hat geschrieben: ...
Das nennt man dann wohl verzerrte Wahrnehmung...

Korrekt; und zwar verzerrte Wahrnehmung deinerseits.

Denn der Laufkonfuzius sagt:


Wichtig ist wie es der Warhnehmende erlebt und nicht was der Internetheini im Forum dazu meint wie der Erlebende es wahrzunehmen hätte aus der Sicht des nicht Erlebenden. Die Projektion der Einstellung des "nicht-Erlebenden" (also Internetheini) auf die Situation des Erlebenden ist immer zum scheitern verurteilt da die Realität/Wahrnehmung des Erlebenden immer subjektiv ist und vom "nicht-Erlebenden" (Internetheini) nicht in seiner Gänze erfasst werden kann.

Kontempliere mal darüber. :nick:
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“