Banner

Fenix2 - neue Triathlonuhr von Garmin

51
Das mit der App für Smartphones sollte funktionieren. Man kann bereits eine neue FW installieren (u.a. 4 Fields data page option, hurra!) und einer der Fixes: "Added support for Workouts and Courses transferred from Garmin Connect Mobile".

Die Uhr hat bereits zwei Lauf-Profile vorinstalliert: Laufen und Trail-Running. Ich habe mir die nicht im Detail angesehen, weil ich von den Daten, die ich sehen will sowieso keinen Unterschied mache und daher nur "Laufen" konfiguriert habe (Stoppuhr, momentane HF, momentane Pace, Höhenmeter. Die Distanz kenne ich wegen Autolap auf 1km). Da könntest Du wohl eines für WKs einstellen und eines für Training? Neben den vorbestimmten Aktivitäten kanst Du auch benutzerdefierte Aktivitäten erstellen und benennen.

Hoffe das hilft :)

/e und auf der Uhr kann ich ein Intervall einstellen. War also falscher Alarm. Start --> Training -> Intervalle. Die Einstellung erfolgt also nicht über das Menü, weshalb ich es zuerst nicht gefunden hatte (grundsätzlich stellt man aktivitäten dort ein, und startet sie über Start --> Aktivität nur).

52
Steffen42 hat geschrieben:Ich weiß nicht, so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Anforderungen. Für mich ist das zwar
unschön, aber bestimmt kein Killerargument.
Was verliert man denn?

- Während des Trainings die Wahl zwischen Livetracking ohne ANT-Sensoren oder kein Livetracking und Sensoren.
- Während des Trainings keine Anrufsignalisierung/Mitteilungen auf der Uhr, wenn gleichzeitig Sensoren an sind. Oder halt Sensoren aus.
Genau wegen dem Grund wird die fenix2 nur einen kurzen Gastauftritt bei mir haben bis die V800 kommt, da ich immer mit Pulsgurt laufe und öfters Livetracking benutze (FR620)

53
Runningman77 hat geschrieben:Genau wegen dem Grund wird die fenix2 nur einen kurzen Gastauftritt bei mir haben bis die V800 kommt, da ich immer mit Pulsgurt laufe und öfters Livetracking benutze (FR620)
Ok, Frage aus reinem Interesse - nicht als Provokation gemeint: wofür machst Du das mit dem Livetracking?

55
Steffen42 hat geschrieben:Ok, Frage aus reinem Interesse - nicht als Provokation
gemeint: wofür machst Du das mit dem Livetracking?
Damit meine Frau weiß wo ich mich Nachts rumtreibe und rechtzeitig das Frühstück fertig hat wenn ich vom LongJog nach Hause komme;-)

Außerdem ist es im Wettkampf schon mal für Freunde die zuschauen interessant, wo man gerade auf der Strecke ist..

Und wenn man sich mit anderen zum laufen trifft, aber an verschieden Orten losläuft, um zu sehen wo man gerade ist um sich auf der Strecke zu treffen.

Gruß

56
Also ist das schon fix, dass die gleichzeitige Benützung von BTH und ANT+ nicht mögtlich sein wird... Vielleicht lässt ein zukünftiges Update darauf hoffen :-)

Ich habe noch eine Frage zum Verbinden mit dem Handy.. Ich habe die Uhr mittels BTH mit meinem Handy verbunden, hat soweit wunderbar geklappt. Aber wie ich nun festgestellt habe finde ich im GC die Uhr nicht damit ich die Uhr mit GC verbinden kann? Ich besitze ein NExus 5 mit 4.4.2

LG Armin

57
Runningman77 hat geschrieben:Damit meine Frau weiß wo ich mich Nachts rumtreibe und rechtzeitig das Frühstück fertig hat wenn ich vom LongJog nach Hause komme;-)
Kenne ich. Hat schon seine Vorteile - bei richtigem Einsatz.

58
Runningman77 hat geschrieben:Damit meine Frau weiß wo ich mich Nachts rumtreibe und rechtzeitig das Frühstück fertig hat wenn ich vom LongJog nach Hause komme;-)

Außerdem ist es im Wettkampf schon mal für Freunde die zuschauen interessant, wo man gerade auf der Strecke ist..

Und wenn man sich mit anderen zum laufen trifft, aber an verschieden Orten losläuft, um zu sehen wo man gerade ist um sich auf der Strecke zu treffen.
Danke, verstanden.

Hab nie ein Handy beim Laufen dabei, meist auf den selben Strecken unterwegs und gebe ETA +/- 15min an.
Beim Radfahren hab ich ein einfaches Telefon dabei, da ist der Radius der Trainingseinheiten schon deutlich größer und potentielle Abholsituationen möglich.

59
gamer12 hat geschrieben:Also ist das schon fix, dass die gleichzeitige Benützung von BTH und ANT+ nicht mögtlich sein wird... Vielleicht lässt ein zukünftiges Update darauf hoffen :-)
Lies doch einfach, was weiter oben steht. NEIN, es wird kein Update dafür geben. Die Hardware kann es nicht.

60
Siegfried hat geschrieben:Wie siehts denn mit der Navigation aus? Bis jetzt man immer nur die Minimap, bei der man die Strecke aus einem Pixelkonglomerat überhaupt nichts erkennen kann.
Als "gebranntes Kind" bereitet mir das allerdings auch ein wenig Kopfzerbrechen ... aber hier geht es ja eigentlich um die Fenix2, also will ich garnicht mehr zu sagen und einfach Optimist sein ...
Joachim

61
Steffen42 hat geschrieben:Ich weiß nicht, so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Anforderungen. Für mich ist das zwar unschön, aber bestimmt kein Killerargument.
Was verliert man denn?

- Während des Trainings die Wahl zwischen Livetracking ohne ANT-Sensoren oder kein Livetracking und Sensoren.
- Während des Trainings keine Anrufsignalisierung/Mitteilungen auf der Uhr, wenn gleichzeitig Sensoren an sind. Oder halt Sensoren aus und Smartwatch-Features.
Vielleicht hast Du Recht und ich suche nur für mich nach Argumenten, dafür jetzt keine 400 Steine auf den Kopf zu hauen...

Smartwatch-Funktion beim Lauf hätte ich nett gefunden. Besonders beim langen Lauf am Sonntag hab ich oft mein Handy dabei, wenn ich Telefonbereitschaft habe - da könnte ich dann sehen, ob es sich lohnt, das Handy aus der Tasche zu holen. Im Moment mach ich das so, dass das die einzigen Läufe mit Musik sind. Da hechel ich im Zweifel erstmal ne Minute ins Headset...;-)

Tracking-Funktion finde ich aus den gleichen Gründen wie Runningman77 interessant. Naja, ich könnte die Smartwatch-Funktion ja schonmal nutzen, wenn ich nicht laufe, oder auf die langen Läufe begrenzen. Oder ich überlege mir die Uhr ohne Brustgurt zuzulegen. Wirklich "nutzen" tu ich Pulsdaten im Moment eh nicht wirklich...

Hast Du schon bestellt? :D

63
@mvm

wenn du dir die uhr ohne den hrm- gurt bestellst verzichtest du ja auf noch mehr funktionen als die smart-notifications.
ich bin zwar ein ohne pulsgurt-läufer, aber gerade wegen den ganzen funktionen die die uhr in verbindung mit dem hrm-gurt liefert steig ich von meiner 310er eigentlich nur um.

fände es zwar klasse , wenn bluetooth und ant gleichzeitig funzen würden, aber was nicht ist....

wie funktioniert das jetzt eigentlich mit der übertragung auf die garmin-connect app wenn ich die uhr mit gurt nutze und einen lauf beende?.
da ja die uhr mit dem gurt über ant verbunden ist, kann die aktivität ja nicht ans smartphone übertragen werden.
und gibt es die wifi funktion, wie bei der 620er ?

64
Maratonni hat geschrieben:Weis Jemand ob sich die Uhr schon mit Android koppeln lässt oder nur mit dem I phone?
DC Rainmaker hat geschrieben: To start, they’re updating the Android app which will enable uploads from the Garmin FR220/FR620/Fenix/Fenix2/Tactix (via Bluetooth Smart), in addition to the existing Edge 510/810 units. On the iOS side, they’ll be releasing an update today that adds uploading support for the Fenix/Fenix2/Tactix to the already existing support for the FR220/FR620/Edge 510/Edge 810. Beyond all that, the apps will support Vivofit as well (today as well). [Update, later in the day: Garmin has clarified that the Android update for today will not include the Fenix/Fenix2/Tactix support, that got slightly delayed, but is still planed for Q1]

...

All of these items require that you have a Bluetooth Smart capable device – either iOS or Android. On Android, that’s Android 4.3 or higher, and on iOS that’s an iPhone 4s or newer (or 3rd generation iPads or later). Previous phones won’t work.
spooner hat geschrieben:wenn du dir die uhr ohne den hrm- gurt bestellst verzichtest du ja auf noch mehr funktionen als die smart-notifications.
ich bin zwar ein ohne pulsgurt-läufer, aber gerade wegen den ganzen funktionen die die uhr in verbindung mit dem hrm-gurt liefert steig ich von meiner 310er eigentlich nur um.
Ja - das weiß ich ja. Die Funktionen finde ich ja auch interessant.
spooner hat geschrieben:wie funktioniert das jetzt eigentlich mit der übertragung auf die garmin-connect app wenn ich die uhr mit gurt nutze und einen lauf beende?.
da ja die uhr mit dem gurt über ant verbunden ist, kann die aktivität ja nicht ans smartphone übertragen werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einstellen, dass während einer Aktivität Ant+ und ansonsten BT genutzt wird.
spooner hat geschrieben:gibt es die wifi funktion, wie bei der 620er ?
Nein.

65
Also ich verstehe Garmin nicht!
Wie kann man in der fenix2 als DIE Top Outdooruhr von Garmin, so einen blöden Chip verbauen, der nicht gleichzeitig BT und ANT+ funken kann und ohne WLAN??

Bei dem FR 620 geht das doch auch!

Das wäre also technisch ohne weiteres möglich gewesen...

Also SO wird es die eierlegene Wollmilchsau NIE geben..

Grüße

66
Mal ne blöde Frage: wenn man das Smartphone für das Livetracking mit der Fenix mitschleppt, das könnte man doch bestimmt mit einer App dann auch ohne Uhr machen?

67
Garmin wird das sicher noch so hinbiegen

daß die Läufer das Smartphone mitnehmen

und die Fenix daheim liegen lassen (oder gleich beim Händler)
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


68
Garmin Connect™-Kompatibilität: Ja (Mobiltelefon/Computer)
das steht hier:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor ... 59116.html

nur mal für mein verständniss, wenn ich jetzt als beispiel kein smartphone besitze.
verbindet sich die feni2 mit dem computer auch per bluetooth ?. ein ant-stick gehört ja nicht zum lieferumfang.
oder muss ich die uhr mit dem usb-kabel verbinden?
das wäre ja richtig blöd, bzw. ein enormer rückschritt.

70
meine fenix2 ist gerade angekommen :zwinker2:

jetzt wird erst einmal getestet und eingestellt.
schade, das ich heute morgen schon 20km gelaufen bin und so bis morgen warten muss um sie unter live bedingungen zu testen

71
Runningman77 hat geschrieben:Also ich verstehe Garmin nicht!
Wie kann man in der fenix2 als DIE Top Outdooruhr von Garmin, so einen blöden Chip verbauen, der nicht gleichzeitig BT und ANT+ funken kann und ohne WLAN??

Bei dem FR 620 geht das doch auch!

Das wäre also technisch ohne weiteres möglich gewesen...
Es waren bestimmt nicht die 5 Euro, die das Teil in der Produktion mehr gekostet hätte. Ich hab da eigentlich nur eine Erklärung: Garmin denkt (meiner Meinung nach zu Recht), dass es auch so die beste "Outdooruhr mit Lauf-/Schwimm-/Radfunktion" ist, die man grade kaufen kann und will irgendwann ja auch noch mal ne Fenix 3 (und ne 920xt) verkaufen...

73
JoggWithoutDog hat geschrieben:Tja, so denkt nicht nur Garmin ... wenn dem so wäre ;)
Joachim

Und viele machen das "Spielchen" mit
Am besten gehen wir wieder back to the roots und laufen alle mit einer einfachen Casio StopUhr..;-)
...aber nee, dafür spielen wir doch alle zu gerne:-)

74
Kann es sein, das es noch kein Deutsches Handbuch gibt?
Auf der Garmin Homepage gibt es nur das Englische Handbuch!

Bekomme die Fenix doch erst nächste Woche..:-(

Wie viele Zoomstufen gibt es bei der Wurmnavigation?
Und funktioniert die Wurmnavigation auch gut, wenn man nachträglich OSM installiert?
Oder wird es dann zu unübersichtlich auf dem kleinen Display?

Gruß

75
hier mal ein kleines feedback zur uhr, nachdem ich sie heute mal auf meiner runde ausgiebig getestet habe.

zuerst einmal die weisse schrift auf schwarzen hintergrund sieht in der praxis etwas blasser aus, wie auf den bildern im netz.
der ablesbarkeit bei bewölktem himmel und sonnenschein tut das aber nichts.
konnte also immer gut lesen, im vergleich zum 310xt ist die anzeige wenn man 4 felder wählt natürlich etwas kleiner.

thema koppelung ant und bluetooth:
man kann sich entscheiden, ob bluetooth immer an ist, dann lässt sich kein anderer sensor per ant mehr nutzen.
oder man stellt die uhr so ein, das bluetooth sich abschaltet wenn eine aktivität gestartet wird.
bei dieser einstellung habe ich aber festgestellt, das es urig lange dauert bis der HF-Sensor gefunden wird, wenn man auf start drückt.
die für mich einfachste und auch akku schonenste einstellung ist die auf bluetooth manuell zum synchen einzustellen.
nach beenden einer aktivität speichert man diese, bekommt dann im detail-menü auch die option synch.
das funktioniert wunderbar .
das speichern einer aktivität von 1h dauer hat bei mir ca 60sec gedauert.
auch das synchen zur smartphone-app könnte etwas schneller gehen.

zum akku:
nachdem ich gestern ziemlich viel an der uhr rumgespielt habe, hatte die uhr heute morgen noch 83%.
1h stunde laufen mit gps hat dann noch einmal 9% vom akku gezogen.
nach 26h hat die uhr jetzt noch 71%

gut finde ich das man die displaybeleuchtung auf den sonnenuntergang einstellen kann, dann leuchtet sie zwar immer noch nicht ständig, aber bei distanzalarrmen ,oder wenn man eine taste betätigt geht ein lcht auf.

erholungszeit und vo-max werden einem nach der aktivität auch angezeigt, mal schauen wie sich das im lauf der zeit entwickelt.

trainings lassen sich super auf garmin-connect erstellen, diese werden dann über die app auf die uhr einwandfrei übertragen.

zum handbuch in deutsch, ja es gibt noch keines.
aber ich habe es bislang auch nicht vermisst, das sich die uhr supereinfach und intuitiv einstellen lässt.

bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem was die uhr leistet.
auch als alltagsuhr finde ich die uhr perfekt. sie ist zwar etwas globig, ich persönlich finde es aber noch völlig im rahmen.

76
spooner hat geschrieben:hier mal ein kleines feedback zur uhr, nachdem ich sie heute mal auf meiner runde ausgiebig getestet habe.

zuerst einmal die weisse schrift auf schwarzen hintergrund sieht in der praxis etwas blasser aus, wie auf den bildern im netz.
der ablesbarkeit bei bewölktem himmel und sonnenschein tut das aber nichts.
konnte also immer gut lesen, im vergleich zum 310xt ist die anzeige wenn man 4 felder wählt natürlich etwas kleiner.

thema koppelung ant und bluetooth:
man kann sich entscheiden, ob bluetooth immer an ist, dann lässt sich kein anderer sensor per ant mehr nutzen.
oder man stellt die uhr so ein, das bluetooth sich abschaltet wenn eine aktivität gestartet wird.
bei dieser einstellung habe ich aber festgestellt, das es urig lange dauert bis der HF-Sensor gefunden wird, wenn man auf start drückt.
die für mich einfachste und auch akku schonenste einstellung ist die auf bluetooth manuell zum synchen einzustellen.
nach beenden einer aktivität speichert man diese, bekommt dann im detail-menü auch die option synch.
das funktioniert wunderbar .
das speichern einer aktivität von 1h dauer hat bei mir ca 60sec gedauert.
auch das synchen zur smartphone-app könnte etwas schneller gehen.

zum akku:
nachdem ich gestern ziemlich viel an der uhr rumgespielt habe, hatte die uhr heute morgen noch 83%.
1h stunde laufen mit gps hat dann noch einmal 9% vom akku gezogen.
nach 26h hat die uhr jetzt noch 71%

gut finde ich das man die displaybeleuchtung auf den sonnenuntergang einstellen kann, dann leuchtet sie zwar immer noch nicht ständig, aber bei distanzalarrmen ,oder wenn man eine taste betätigt geht ein lcht auf.

erholungszeit und vo-max werden einem nach der aktivität auch angezeigt, mal schauen wie sich das im lauf der zeit entwickelt.

trainings lassen sich super auf garmin-connect erstellen, diese werden dann über die app auf die uhr einwandfrei übertragen.

zum handbuch in deutsch, ja es gibt noch keines.
aber ich habe es bislang auch nicht vermisst, das sich die uhr supereinfach und intuitiv einstellen lässt.

bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem was die uhr leistet.
auch als alltagsuhr finde ich die uhr perfekt. sie ist zwar etwas globig, ich persönlich finde es aber noch völlig im rahmen.
Klasse :daumen: Danke dir für die ausführliche Erfahrungsschilderung.

Wie erfolgt die Übertragung der Daten an den PC? Kann man die Uhr mit dem ANT+ USB Stick verbinden?

Peter

77
Passt scho' ! hat geschrieben:Klasse :daumen: Danke dir für die ausführliche Erfahrungsschilderung.

Wie erfolgt die Übertragung der Daten an den PC? Kann man die Uhr mit dem ANT+ USB Stick verbinden?

Peter
leider kann man die uhr nur über das mitgelieferte usb kabel mit dem pc verbinden.

das braucht man aber nur zu machen, wenn man entweder kein smartphone hat, oder die firmware aktualisieren möchte.
da die aktivitäten über die app in garmin-connect landen, kann man auch den umweg gehen diese dann von dort zu exportieren und auf die festplatte zu laden.

ich nutze rubiTrack, dort kann ich direkt aus dem programm heraus, garmin-connect aktivitäten importieren

78
spooner hat geschrieben:ich nutze rubiTrack, dort kann ich direkt aus dem programm heraus, garmin-connect aktivitäten importieren
rT zusammen mit dem FR 620 und dem Import über Garmin Connect hatte ich auch kurze Zeit genutzt, bis mir dann auffiel, dass die Importe von GC Ampelstopps nicht ausweisen. Auch bei Exporten aus GC fehlt die Ausweisung der Stopps. Vom rT-Autor wurde mir auch bestätigt, dass das ein GC-Problem ist. Inzwischen nutze ich die USB-Verbindung ...

Ist das bei der Fenix 2 auch so?

79
oecher hat geschrieben:rT zusammen mit dem FR 620 und dem Import über Garmin Connect hatte ich auch kurze Zeit genutzt, bis mir dann auffiel, dass die Importe von GC Ampelstopps nicht ausweisen. Auch bei Exporten aus GC fehlt die Ausweisung der Stopps. Vom rT-Autor wurde mir auch bestätigt, dass das ein GC-Problem ist. Inzwischen nutze ich die USB-Verbindung ...

Ist das bei der Fenix 2 auch so?
ich werde es mal beobachten, heute hatte leider keinen ampelstop :wink:

80
Runningman77 hat geschrieben:Also ich verstehe Garmin nicht!
Wie kann man in der fenix2 als DIE Top Outdooruhr von Garmin, so einen blöden Chip verbauen, der nicht gleichzeitig BT und ANT+ funken kann und ohne WLAN??

Bei dem FR 620 geht das doch auch!
unterschiedliche Abteilungen innerhalb Garmin... Outdoor vs. Running J
Wer manchmal mit größeren Firmen zu tun hat kennt vielleicht interne Grabenkämpfe J

und ansonsten scheint zur Fenix 1 (schon uralt mit 2 Jahren *g* Oktober 2012) ja intern laut dcrainmaker ja nur der Beschleunigungsmesser (accelerometer) verändert worden zu sein, nach außen nur das Knopflayout

die 620 ist da vom Grundmodell deutlich frischer (Herbst 2013) mit neuem Chipset

81
Runningman77 hat geschrieben:Kann es sein, das es noch kein Deutsches Handbuch gibt?
Auf der Garmin Homepage gibt es nur das Englische Handbuch!

Bekomme die Fenix doch erst nächste Woche..:-(

Wie viele Zoomstufen gibt es bei der Wurmnavigation?
Und funktioniert die Wurmnavigation auch gut, wenn man nachträglich OSM installiert?
Oder wird es dann zu unübersichtlich auf dem kleinen Display?

Gruß
das deutsche handbuch ist jetzt verfügbar
http://static.garmincdn.com/pumac/fenix_2_OM_DE.pdf

83
Den ersten nervigen Bug hatte ich nun doch schon... Auf FW 2.50 update und dann hat das Ding einfach die Distanz nicht mehr gemessen, obwohl es mir die Pace immer angezeigt hatte und auch die gesamte Strecke auf der Karte ersichtlich war.

Nach zweimaligem Reset geht's nun plötzlich wieder. Jedoch viel Zeit verblödet, alles wieder einzustellen.

Alles in Allem aber hochzufrieden (das ganze Bluetooth-, Wifi etc. Gedöns brauch ich aber auch nicht).

85
Steffen42 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage: No News = Good News?
Nö - Scheisse ist:

Also mit der massiv beworbenen Connectivity ist es wirklich nicht weit her. Mit meiner 910xt brauchte ich nur in die Nähe meines Notebooks kommen und die Daten wurden nach GC geladen. Die F2 muß ich per Kabel an den PC anschliessen.
PC - Ant - F2 - geht nicht
PC - BT - F2 - geht nicht
Smartphone - BT - F2 - geht nicht

Download
F2 - Ant - PC - geht nicht
F2 - BT - PC - geht nicht
F2 - BT - Smartphone - geht nicht.

Smartphone ist ein S3 mit Android 4.3

Statt ständig neue Baustellen aufzureissen sollten sich die Entwickler vielleicht drauf konzentrieren bestehende Löcher zu stopfen.

86
Siegfried hat geschrieben:Nö - Scheisse ist:.
Und WLAN geht auch nicht richtig?

Die scheinen gerade bei Garmin ein richtiges Problem mit der SW-Qualität zu haben. Express haben die ja total in den Sand gesetzt und aus dem tiefen Loch wollten die ja eigentlich Ende März wieder auftauchen. Absolute Funkstille seither.

87
Steffen42 hat geschrieben:Und WLAN geht auch nicht richtig?

Die scheinen gerade bei Garmin ein richtiges Problem mit der SW-Qualität zu haben. Express haben die ja total in den Sand gesetzt und aus dem tiefen Loch wollten die ja eigentlich Ende März wieder auftauchen. Absolute Funkstille seither.
WLAN? Die Uhr hat kein WLAN.

89
Ich habe mal eine Frage zur Routenerstellung für die Fenix2

Ich bin es von der Ambit2 gewohnt, das ich bei der Routenerstellung in Movescount jeden einzelenen Routenpunkt einzeln benennen kann ( z.B. Waldrand, See usw.).

Kann ich das bei Garmin Connect nicht machen? Geht das mit Base Camp?
Ich finde das schon wichtig, sich entlang der erstellten Route von einem zum nächten Routenpunkt navigieren zu lassen mit Anzeige der Entfernung bis zum nächsten Routenpunkt..

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

90
Runningman77 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zur Routenerstellung für die Fenix2

Ich bin es von der Ambit2 gewohnt, das ich bei der Routenerstellung in Movescount jeden einzelenen Routenpunkt einzeln benennen kann ( z.B. Waldrand, See usw.).

Kann ich das bei Garmin Connect nicht machen? Geht das mit Base Camp?
Ich finde das schon wichtig, sich entlang der erstellten Route von einem zum nächten Routenpunkt navigieren zu lassen mit Anzeige der Entfernung bis zum nächsten Routenpunkt..

Gruß
Keine Ahnung - Routenpunkte hab ich noch nie benutzt. Ich navigiere immer über Tracks.

91
Steffen42 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage: No News = Good News?
außer das die übertragung per bluetooth ans smartphone, sowie das abspeichern einer aktivität sehr lange dauert bin ich mit der uhr noch sehr zufrieden.


was mich wurmt ist, das ich meine aktivitäten nicht mehr mit rubiTrack von GC importiert bekomme.
muss jetzt jede aktivität manuell aus GC eportieren um sie dann umständlich in rubiTrack zu importieren.

92
Runningman77 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zur Routenerstellung für die Fenix2

Ich bin es von der Ambit2 gewohnt, das ich bei der Routenerstellung in Movescount jeden einzelenen Routenpunkt einzeln benennen kann ( z.B. Waldrand, See usw.).

Kann ich das bei Garmin Connect nicht machen? Geht das mit Base Camp?
Ich finde das schon wichtig, sich entlang der erstellten Route von einem zum nächten Routenpunkt navigieren zu lassen mit Anzeige der Entfernung bis zum nächsten Routenpunkt..

Gruß
Wie machst Du das denn wenn du einen Weg hast der Kreuz und Quer verläuft. Da ist ein Track doch die bessere Wahl als lauter Routenpunkte und Luftlinie zwischen den Punkten.

93
Heute kam ein Update für Garmin Connect. Jetzt ist die Unterstützung der 220/620 implementiert. Fenix 2 - Fehlanzeige. Also ich werde die Uhr wieder an den Händler zurück schicken. Ich geb keine über 400 Euro für eine Uhr aus bei nur die Hälfte läuft und die dann 300 kostet wenn alles läuft.

Die Darstellung auf dem schwarzen Display finde ich persönlich auch nicht grade der Brüller - ebenso die orange Hintergrundbeleuchtung.
Also im Moment - keine Kaufempfehlung.

94
Siegfried hat geschrieben:Wie machst Du das denn wenn du einen Weg hast der Kreuz und Quer verläuft. Da ist ein Track doch d
ie bessere Wahl als lauter Routenpunkte und Luftlinie zwischen den Punkten.
Erkläre mir mal bitte kurz den Unterschied zwischen einem Track und einer Route!

95
Ganz grob...

Track = Aufzeichnung
Ein Track ist eine aufgezeichnete Spur, eine grosse Summe von Punkten, die einen Track ergeben. Quasi ein "absoluter Weg".

Route = Planung (am PC)
Eine Route macht in der Regel im Zusammenhang mit einer Karte Sinn: es handelt sich um einzelne, weiter auseinanderliegende Wegpunkte. Im zusammenhang mit Routingfähigen Karten kann so ein "berechneter Weg" angezeigt werden.

Tracks und Routen können wechselseitig konvertiert werden. Die heutigen Softwaren machen keinen grossen Unterschied mehr zwischen den beiden Arten. In der Regel bevorzuge ich Tracks beim Biken, da sonst mein Navi mich u.U. wo anders durchführt (Wenn die Wegpunkte zu weit auseinander liegen). Eine Route ist im Grunde "ungenauer" als ein Track, kann im Extremfall ein Start-Wegpunkt und ein End-Wegpunkt haben. Das Navi mit routingfähiger Karte bildet dann dynamisch den "Track" dazwischen und kann natürlich alternativ-Routen finden. Ein Track ist immer starr und exakt.

97
kaeptenf hat geschrieben:Ganz grob...


Track = Aufzeichnung
Ein Track ist eine aufgezeichnete Spur, eine grosse Summe von Punkten, die einen Track ergeben. Quasi ein "absoluter Weg".

Route = Planung (am PC)
Eine Route macht in der Regel im Zusammenhang mit einer Karte Sinn: es handelt sich um einzelne, weiter auseinanderliegende Wegpunkte. Im zusammenhang mit Routingfähigen Karten kann so ein "berechneter Weg" angezeigt werden.

Tracks und Routen können wechselseitig konvertiert werden. Die heutigen Softwaren machen keinen grossen Unterschied mehr zwischen den beiden Arten. In der Regel bevorzuge ich Tracks beim Biken, da sonst mein Navi mich u.U. wo anders durchführt (Wenn die Wegpunkte zu weit auseinander liegen). Eine Route ist im Grunde "ungenauer" als ein Track, kann im Extremfall ein Start-Wegpunkt und ein End-Wegpunkt haben. Das Navi mit routingfähiger Karte bildet dann dynamisch den "Track" dazwischen und kann natürlich alternativ-Routen finden. Ein Track ist immer starr und exakt.
Danke für die Ausführliche Information..

Aber Routenpunkte einzeln benennen geht bei Garmin Connect nicht, oder?

Da finde ich Movescount deutlich besser!

98
Runningman77 hat geschrieben:Für die Fenix2 gibt es ein neues GPS Update: 3.1

und mit der neuen firmware 2.6.00 geht das speichern einer aktivität jetzt ratzfatz :daumen:

99
Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil. Bin aber, wie erwähnt, auch nicht so ein Nerd, wie es offensichtlich die meisten hier sind. Ob das Ding jetzt Bluethooth, WLAN und weiss der Kuckuck was alles kann, ist mir wurscht (daher auch, dass ich die Uhr mit dem USB-Kabel verbinden muss).

Schwimmen im Pool, Bike draussen und Indoor sowie Laufen draussen alles bestens. Endlich stimmen (im Vergleich zur 405) auch die Höhenmeter, was für mich sehr wichtig war.

100
Stützredli hat geschrieben:Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil. Bin aber, wie erwähnt, auch nicht so ein Nerd, wie es offensichtlich die meisten hier sind. Ob das Ding jetzt Bluethooth, WLAN und weiss der Kuckuck was alles kann, ist mir wurscht (daher auch, dass ich die Uhr mit dem USB-Kabel verbinden muss).

Schwimmen im Pool, Bike draussen und Indoor sowie Laufen draussen alles bestens. Endlich stimmen (im Vergleich zur 405) auch die Höhenmeter, was für mich sehr wichtig war.
Das mit dem Livetracking brauch ich jetzt auch nicht unbedingt. Aber einen Track von unterwegs über das Smartphone auf dieUhr laden ist schon ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber mit so was Werbung zu machen und dann nicht die Nötige Software bereit zu stellen grenzt für mich schon an Betrug.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“