Banner

Forerunner 10 oder Forerunner 110

Forerunner 10 oder Forerunner 110

1
Moin zusammen,


ich suche für das tägliche Training eine günstige GPS-Uhr, da ich nicht immer mein iPhone mitschleppen möchte.


Wenn die Uhr mehr kann als nur GPS gut, aber ich denke ich brauche es nicht.


Jetzt habe ich zwei Uhren (beide fast gleich teuer) in der engeren Auswahl.


Welche könnt ihr empfehlen? Oder ist es bei diesen Uhren und der Preisklasse fast egal?


Danke und schöne Grüße


Torsten

2
soahc hat geschrieben:Jetzt habe ich zwei Uhren (beide fast gleich teuer) in der engeren Auswahl.
ich sag mal... gleich billig :)
Welche könnt ihr empfehlen? Oder ist es bei diesen Uhren und der Preisklasse fast egal?
schwierig, noch dazu weil beide aus demselben Stall kommen. Es sind halt wirklich nur Einsteigerausstattungen, wobei die 10er nicht mit HF Gurt kann. Von dieser (und der FR15) gibt es unterschiedliche Gehäuse&Displaygrössen.
Über die zahlreichen nicht vorhandenen Funktionen kann man sich informieren

Es gibt hier auch einen Faden für die a-rival, die von den Funktionen die Einsteigergarmins deutlich in den Schatten stellt.

3
Aber die a-rival scheint ja auch deutlich größer zu sein als die FR 10 und 110...

Ein großen Funktionsumfang brauche ich gar nicht. Mir geht es um das Aufzeichnen der Distanz und der Zeit, damit ich im Anschluß eine Auswertung machen kann.

Vielleicht schaue ich mir die a-rival mal an.

Danke für die Infos...

5
Ich selber habe die FR10 und kann nicht klagen. Finde die Uhr und ihre Funktionen super und vermisse eigentlich nichts.

Wenn Du sicher bist keine HF aufzeichnen zu wollen machst Du meiner Meinung nach nix falsch mit der FR10. Da ich die FR110 allerdings nicht kenne bzw. noch nie benutzt habe kann ich Dir nicht sagen welche von den beiden Du nun bevorzugen solltest :-)

6
Ich wollte eigentlich erst gar keine Laufuhr und weiter mein Smartphone mitnehmen, aber je länger ich laufe, umso mehr stört mich dann doch meine Bauchtasche und so ein Oberarmdingens will ich nicht haben. Pulsmessung habe ich bisher nicht gemacht und fange ich auch nicht an, ist für mich nicht wichtig. Was ich brauche ist auch nur Strecke und Pace, fertig aus, reicht mir für mich. Meine Entscheidung viel aber aus weniger rationalen Erwägungen: Boah geil, die gibts in Pink :daumen: Ja schlimm, ich weiß, aber ich steh auf Pink ;) Jedenfalls waren bei mir ebenfalls diese beiden Laufuhren in der engeren Wahl, zusammen mit einer von TomTom, von der ich aber nach der Forensuche abgekommen bin.

Natürlich entscheide ich nicht nur nach Farbe ;) Wäre ich an Pulsmessung interessiert, hätte ich mir die Forerunner 110 noch etwas genauer angeschaut, auch wenn ich sie optisch weniger hübsch finde. Aber ich denke für meine Bedürfnisse bin ich mit der Forerunner 10 ganz gut bedient, sie scheint ja leicht und kompakt zu sein, außerdem ist die Farbe (ja schlimm mit mir ;) ) super motivierend ;)

7
michi-es hat geschrieben:Ich selber habe die FR10 und kann nicht klagen. Finde die Uhr und ihre Funktionen super und vermisse eigentlich nichts.

Wenn Du sicher bist keine HF aufzeichnen zu wollen machst Du meiner Meinung nach nix falsch mit der FR10. Da ich die FR110 allerdings nicht kenne bzw. noch nie benutzt habe kann ich Dir nicht sagen welche von den beiden Du nun bevorzugen solltest :-)
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Die FR10 hat sogar Funktionen, die es normalerweise erst in der höheren Preisklasse gibt:

Auto-Lap® für automatische Rundenzeiten, Virtual Pacer®, der bei zu schnellem Tempo warnt und Run/Walk-Timer mit frei einstellbaren Laufen/Gehen" Intervallen.

Pulsmesser hat sie keine, aber ich wollte auch ganz bewusst keinen. Ich bin zufrieden.

9
Ich hab mir die auch geholt, weil ich auch keine Pulsmessung wollte.
Heute meinen ersten Lauf und ich bin sehr zufrieden, vieeeel angenehmer als mit so einem blöden Handy am Arm :daumen:

Viele Grüße
Sandra

10
Forerunner 15 kommt neu und hat auch Pulsgurt
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


12
Ich bin ja schlimm - ich brauch etwas ganz lange nicht, aber wenn ich es dann haben will dann muss es ganz schnell gehen *lach* Habe hier so von Pink geschwärmt, die hat aber aus welchen Gründen auch immer eine längere Lieferzeit als die in Lila und Grün. Habe dann zwischen den beiden geschwankt und mich dann für Grün entschieden, sehen ja alle 3 ziemlich cool aus (für meinen Geschmack, ich laufe gerne bunt durch die Gegend). Außerdem habe ich in der Heimat meine Bauchtasche vergessen und habe nun ohnehin eine erkältungsbedingte Zwangspause. Da dürfte es dann genau passen, dass ich die Uhr habe, wenn ich wieder loslaufe, und ich freu mich drauf :)

Habe inzwischen auch mehrere Tests und Vergleiche durchgelesen und denke, dass sie für mich genau passt.
Was ich will:
Wissen, wie lange und wie schnell ich gelaufen bin, und das Ganze auf eine Karte übertragen
Was ich nicht will:
Puls messen, da ich mich auch weiterhin auf mein Körpergefühl verlassen möchte. Die Kommunikation funktioniert sehr gut soweit. Und da es mir nicht darum geht, den bestmöglichen Trainingserfolg rauszuholen, sondern ich mich eher moderat verbessern möchte und auch eher kleine Ziele haben, bin ich nach dem Einlesen zu dem Schluss gekommen, dass die Pulsmessung auch auf lange Sicht verzichtbar ist für mich.
Akkulaufzeit dürfte bei ungefähr 5 Stunden auch mehr als ausreichend sein.

Wenn ich sie dann im Einsatz hatte, werde ich mal etwas ausführlicher berichten, wie ich damit klar komme - bein Laufen und bei der Übertragung der Daten auf den PC.

13
Ceytlin hat geschrieben: Wenn ich sie dann im Einsatz hatte, werde ich mal etwas ausführlicher berichten, wie ich damit klar komme - bein Laufen und bei der Übertragung der Daten auf den PC.
Das mach mal!

Da die Anzahl der Funktionen ueberschaubar ist, kannst Du gleich loslegen, ohne Dich stundenlang durch eine Gebrauchsanweisung zu quälen.

MfG

14
Heute kam sie an, also erstmal an den Rechner gehängt zwecks laden und dann ein bisserl an den Einstellungen rumgespielt - war nicht kompliziert, nur fix auf Kilometer und 24 Stunden Zeitanzeige eingestellt, fertig aus. Die Datenfelder kann man einstellen, wie man mag, voreingestellt ist Zeit und Distanz im 1. Datenfeld (das wird während des Laufens angezeigt) und Kalorien und Pace im zweiten Datenfeld (wird nach Knopfdruck angezeigt).

Es war für mich als Nichtuhrträgerin zwar ungewohnt, etwas am Handgelenk zu haben, aber sie trägt sich gut und nach ein paar Minuten hat man sich dran gewöhnt. Angenehmer als mit der Bauchtasche mit Smartphone zu laufen ist es allemal, und gut ablesen lässt sich die Uhr auch.

Daheim habe ich erstmal nach Anleitung die Online-Registrierung erledigt und die Software heruntergeladen, ebenfalls alles ganz simpel. Die Übertragung zu Garmin Connect ging dann automatisch, der Link dorthin aus dem Programm, das ich heruntergeladen habe hingegen nicht - aber auch kein Problem, denn das Einloggen auf der Webseite machte dafür kein Problem. Die Einstellungen musste ich da erst etwas suchen, aber das ist nicht so tragisch, nun ist alles aufs metrische System umgestellt.

Praktisch finde ich die Auto Lap Funktion, die nach jedem Kilometer eine Runde setzt, sodass ich vergleichen kann, wann ich wie schnell war, gefällt mir gut, und für mich sind die Funktionen mehr als ausreichend. Auch Auto Pause ist praktisch, da ich ab und an mal über ne Ampel muss.

Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut, für mich als Einsteigerin bietet die Forerunner 10 wirklich alles was ich brauche.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“