das war schon das Verhalten meines Foot Pod bei Polar. Wenn ich Tempo gelaufen bin, habe ich den Eichfaktor für die schnelle Einstellung verwendet und dafür in Kauf genommen, dass die langsamen Abschnitte zu schnell geworden sind und wenn ich locker gelaufen bin mit der entsprechenden Einstellung, dann habe ich in Kauf genommen, dass die EB zu langsam gemessen wurde.D-Bus hat geschrieben:Der Beschleunigungssensor scheint auch dann hauptsächlich von der Schrittfrequenz (bzw. Armbewegungen) abzuhängen. Jogge ich locker, kommt das gut hin, etwa bei Paces zwischen 5:15 und 5:45 min/km. Laufe ich dann schneller, merkt die FR620 das auch ohne GPS, aber nicht im richtigen Ausmaß. Beispiel: ich lief in der Gruppe einen kurzen TDL um die 4:20 oder so (nach Aussage der Kollegen mit GPS, und das passte auch zu meinem Gefühl), und die FR620 zeigte um die 4:50 an. Vermutlich merkte sie nicht, dass meine Schritte auch länger wurden.
Auf dem Laufband konnte ich das gleiche beobachten. Beim Joggen war die Strecke praktisch gleich (8,6 bzw. 8,5 km), bei 6x 7' zeigte das Laufband am Ende deutlich mehr (18,0 km vs. 16,5 km).
P.S. Alles ohne foot pad.
Das hat mich dann irgendwann alles so genervt, dass ich auf die genauere Momentanpace verzichtet habe und wieder zurück bin zu reinem GPS. Oder auf dem Laufband eben die Anzeige von da genutzt und manuell nachgetragen im Trainingstagebuch.