Banner

Forerunner 220 / 620

601
D-Bus hat geschrieben:Der Beschleunigungssensor scheint auch dann hauptsächlich von der Schrittfrequenz (bzw. Armbewegungen) abzuhängen. Jogge ich locker, kommt das gut hin, etwa bei Paces zwischen 5:15 und 5:45 min/km. Laufe ich dann schneller, merkt die FR620 das auch ohne GPS, aber nicht im richtigen Ausmaß. Beispiel: ich lief in der Gruppe einen kurzen TDL um die 4:20 oder so (nach Aussage der Kollegen mit GPS, und das passte auch zu meinem Gefühl), und die FR620 zeigte um die 4:50 an. Vermutlich merkte sie nicht, dass meine Schritte auch länger wurden.

Auf dem Laufband konnte ich das gleiche beobachten. Beim Joggen war die Strecke praktisch gleich (8,6 bzw. 8,5 km), bei 6x 7' zeigte das Laufband am Ende deutlich mehr (18,0 km vs. 16,5 km).

P.S. Alles ohne foot pad.
das war schon das Verhalten meines Foot Pod bei Polar. Wenn ich Tempo gelaufen bin, habe ich den Eichfaktor für die schnelle Einstellung verwendet und dafür in Kauf genommen, dass die langsamen Abschnitte zu schnell geworden sind und wenn ich locker gelaufen bin mit der entsprechenden Einstellung, dann habe ich in Kauf genommen, dass die EB zu langsam gemessen wurde.

Das hat mich dann irgendwann alles so genervt, dass ich auf die genauere Momentanpace verzichtet habe und wieder zurück bin zu reinem GPS. Oder auf dem Laufband eben die Anzeige von da genutzt und manuell nachgetragen im Trainingstagebuch.

602
was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, Jens: Hattest du den S3 oder den S3+ von Polar?
Joachim
Danke im Voraus für die Info (Hintergrund: der S3+ ist ja nicht so gut als Nachfolger gewesen ... und dies würde das nochmals bestätigen)

604
Zwei Kleinigkeiten, die mir nach dem Firmware-Update aufgefallen sind:
- Die von mir geänderte Datenfeld-Konfiguration war dem Update weg.
- Am Anfang des Laufs wurde bisher die noch verbleibende Erholungszeit in Minuten und Sekunden angezeigt (da ich so gut wie immer einen Ruhetag zwischen den Läufen habe, hatte ich immer nur 0:00 gesehen). Nach dem Update sieht man jetzt den Erholungsfaktor mit einer Bewertung (bei mir: "gut").

Bzgl. GPS konnte ich keine Veränderung bei der Messung feststellen. (Allerdings gab es auch bisher keine Probleme bei meiner Uhr.)

607
Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal mit dem Forerunner 220 in der Version 2.5 gelaufen.
Sind solche Abweichungen normal? In der Nähe ist eine Autobahn.
Man kann deutlich erkennen, dass das Signal manchmal genau auf dem Weg ist und manchmal nicht. Bin den gleichen Weg hin und zurück gelaufen.

608
Silberstein83 hat geschrieben:Sind solche Abweichungen normal?
gelegentlich....
momentan fällt mir nur ein, daß du selbst in eine Richtung einige Sats abgeschirmt hast.
Testhalber müsste man natürlich denselben Lauf zur gleichen Tageszeit wiederholen um ein Zufallsergebnis auszuschliessen und noch einen weiteren Lauf zur selben Zeit mit Wechsel der Garmin an den anderen Arm machen.
In der Nähe ist eine Autobahn.

das ist dem GSP egal

609
Ist euch seit dem Update eine Änderunge bim GPS aufgefallen?! Ich war am Montag mit der neuen Version laufen und die GPS Strecke hatte doch ein paar ungenauigkeiten drinnen was natürlich auch Pech sein kann. Habe die Strecke dann auf milermeter.com nachgezeichnet und im Internet kam 21,4km raus und die Uhr zeigte 21,44km an was doch sehr genau ist. Wisst ihr ob Garmin irgend einen Algorithmus im Hintergrund verwendet um die Streckenlänge optimal zu berechnen?! Sprich werden kleinere GPS Sprünge rausgefiltert?

Ich nehme an es kennt keiner eine Möglichkeit Änderungen die man online an der Laufdistanz (weil akku leer) ändert auf die Uhr zu überspielen? Weil somit passen die Gesamtkilometer auf der Uhr nicht.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

610
Leider Nein.
Man kann nachträchlich keine Aenderungen auf die Uhr betreffend gelaufener Strecke hochladen.
Aber du kannst dies ja im Garmin Connect ändern. Ich nehme die Statistikdaten eh nur von dort. Das Total der Uhr interessiert mich nicht.

Meiner Meinung nach haben sie auch was am GPS "gebastelt" Ich habe jetzt nach meiner Heimrunde gut 150 Meter mehr drauf auf einer Distanz von 10 Km. Diese 150 Meter mehr kommen aber fast exakt auf die vermessene Distanz ran. Natürlich habe ich ja nachdem, wie ich die Kurven laufe ein paar Meter weniger oder mehr. Aber für mich passt es so.

Was mich jedoch ein wenig nervt ist das WLAN. bis dato hat es immer gut funktioniert und auch das erste Mal nach dem Update. Jetzt jedoch streikt es regelmässig und die Meldung "Kein bekanntes Netzwerk gefunden" wird angezeigt. Dies funktioniert vorher um einiges besser bei mir.
Weiss der Geier was da wieder geändert wurde....

611
Komisch also wenn ich mir die Aufzeichnung von gestern ansehe ist es sehr komisch denn das GPS Signal ist nicht wirklich schön als sehr viele sprünge drinnen aber trotzdem entspricht die Distanz genau der nachgezeichneten Strecke. Also anscheinend wird die Distanz richtig gemessen aber warum ist dann GPS Signal im vergleich zu früher viel schlechter?! Hat das jemand von euch auch schon festgestellt?

mfg Harald
Bestzeiten:

612
Hallo. Habe gerade meinen 220 bekommen. Nettes Teil. Habe auch direkt mittels Express Fit upgedatet von 2.2 auf 2.5. Als GPS-Version wird aber immer noch die 2.8 angezeigt. Gabe es da nicht auch ein Update auf 2.9? Wie kann ich das daraufschieben?

613
Maratonni hat geschrieben:...
Was mich jedoch ein wenig nervt ist das WLAN. bis dato hat es immer gut funktioniert und auch das erste Mal nach dem Update. Jetzt jedoch streikt es regelmässig und die Meldung "Kein bekanntes Netzwerk gefunden" wird angezeigt. Dies funktioniert vorher um einiges besser bei mir.
Weiss der Geier was da wieder geändert wurde....
Habe meinen 620er heute zu Garmin geschickt, aus dem Grund, dass das WLan nicht funktioniert. Wenn man sich mal an sowas gewöhnt hat.... :D

614
prummebüll hat geschrieben:Hallo. Habe gerade meinen 220 bekommen. Nettes Teil. Habe auch direkt mittels Express Fit upgedatet von 2.2 auf 2.5. Als GPS-Version wird aber immer noch die 2.8 angezeigt. Gabe es da nicht auch ein Update auf 2.9? Wie kann ich das daraufschieben?
Sollte über Garmin Express Fit funktionieren. Habe momentan eine 220. Heute upgedatet sowohl Software auf 2.5 als auch GPS auf 2.9. Uhr nochmals an Garmin E F anschliessen?

615
SurferDeLuxe hat geschrieben:Sollte über Garmin Express Fit funktionieren. Habe momentan eine 220. Heute upgedatet sowohl Software auf 2.5 als auch GPS auf 2.9. Uhr nochmals an Garmin E F anschliessen?
Hat leider auch nichts gebracht. Uhr ist auf dem neuesten Stand laut Express Fit. Aber die Uhr zeigt unter Systeminfo immer noch GPS 2.80 an. :heul2:

616
Also zum Glück läuft mein WLAN Wieder.... lag wohl am Update... Empfang hatte die Uhr ja, fand einfach "kein bekanntes Netzwerk" und dies obwohl alle Daten in Garmin Express stimmten.

Habe daraufhin Garmin Express deinstalliert und wieder installiert und die Uhr neu damit verbunden und siehe da.... alles funktioniert wieder bestens. :-)

617
Beim Übertragen meines heutigen Laufes ist etwas Merkwürdiges passiert:

Die Kilometer werden korrekt angezeigt (wurden auch während des Laufs richtig erfasst), aber auf der Karte hört die Strecke mittendrin auf. Versteh ich nicht. GPS-Empfang muss doch da gewesen sein, wenn die Kilometer schön brav mitgezählt wurden, aber warum wurde die Strecke nicht richtig aufgezeichnet bzw. nur bis zu einem gewissen Punkt? Jemand ne Erklärung?

618
Da es die neuen Forerunner gerade unschlagbar günstig gibt, komme ich auch ins grübeln, ob ich meine 210er einmotte und mir die 620er hole. Die Kinderkrankheiten die hier berichtet werden, lassen mich aber irgendwie noch grübeln.

Wie gut/schlecht lässt sich denn das Display der 620er ablesen?

619
Alaba hat geschrieben:
Wie gut/schlecht lässt sich denn das Display der 620er ablesen?
Ich verweise mal auf meinen Erfahrungsberichtweiter vorne...

Seit dem Upgrade auf die 2.5 Firmware kann ich eigentlich nur noch Gutes berichten!
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

620
hallo

das display wirkt auf bildern groß, in echt klein (weil viel für den ring gebraucht wird), aber wenn man damit läuft, kann zumindest ich alles perfekt erkennen.

chrische

621
Runningman77 hat geschrieben:Oh je..gute Besserung!
Aber vielleicht klappt es ja mit Aquajogging ;-)
Ich hätte nie gedacht wie anstrengend das sein kann..
Danke Dir :-)
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

622
chrische hat geschrieben:hallo

das display wirkt auf bildern groß, in echt klein (weil viel für den ring gebraucht wird), aber wenn man damit läuft, kann zumindest ich alles perfekt erkennen.

chrische
Dem kann ich mich nur anschliessen.
ich erwarte auch von meiner 620 nicht die Qualität eines Amoleddisplays !
ich habe mit dem Ablesen während eines Laufes, egal ob in Dunkelheit, oder auch tagsüber keine Probleme, weder mit 4 Feld, 2 oder 3 Feld Anzeige !

gruss Konrad

627
Uups, hatte ich nicht im Visier.

Trotzdem, ich warte noch länger und beobachte die Reifung beim Kunden, schliesslich hab ich meiner 305 grade erst ein neues Herz verpassen lassen.

628
Alaba hat geschrieben:Wie gut/schlecht lässt sich denn das Display der 620er ablesen?
Zusatzfrage:
Welchen Durchmesser hat das Display?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

633
imported_Kasi hat geschrieben:Es gibt ein neues GPS Update 3.00

Das ging jetzt aber schnell mit dem neuen GPS Update...
Ich denke nicht das es da bemerkbare Unterschiede zu der 2.9 Version gibt..

634
Anscheinend ist das Update nur für die 620 denn meine 220er erkennt kein update!?
Bestzeiten:

635
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich fand heute die Aktuelle Pace nicht mehr so stark schwankend.
Ist das jemand vielleicht auch noch aufgefallen?

Bin aber heute auch zum ersten Mal seit 3 Wochen wieder laufen gewesen, hatte einen Bänderriss, von daher sehr langsam und nur 35min

636
Update: Forerunner 620 Inaccurate GPS Track During an Activity
Thanks to everyone who has reported the issue where you are seeing your GPS track inaccurate. We are very sorry for the inconvenience and we appreciate your patience. Of course, high quality GPS is our number one priority and we are continuously working on fixing all problems and making the products work as perfectly as possible for our customers.

02/14/14 Update:

We recently released a 3.00 version of the GPS software for the Forerunner 220/620 that should help improve GPS track. To install this software, please follow the steps below:

First install device software version 2.50 (This is required in order to install the 3.00 GPS Software):
1. Attach your device to the computer using the USB charging cable
2. Download and follow the on-screen prompts to install Garmin | WebUpdater
3. Launch WebUpdater
4. WebUpdater will find and install 2.50 to your watch
5. Do not check for additional updates at this time. Safely remove your watch from the computer and allow the update to install
5. When finished, your Settings>System>About screen will display a Software Version of 2.50
6. Connect your device to the computer again and launch WebUpdater
7. Proceed to the screen to check for additional updates. Here you will find the GPS software update. Select to install it
8. Safely remove your watch from the computer and allow the GPS software update to install
9. When finished, your Settings/System/About screen will display a GPS Version of 3.00

Your watch is now up to date!

637
freshharry hat geschrieben:Anscheinend ist das Update nur für die 620 denn meine 220er erkennt kein update!?
Hi, ja, meine erkennt noch nicht mal das 2.90. :nene:

Ich habe sie mit 2.80 geliefert bekommen und sie updatet einfach nicht (Firmware hat sie allerdings auf 2.50 upgedatet).

:nene: :nene: :nene:

639
Irgendwie hat jede Uhr andere Macken, kann das sein? Also die Fehler sind nicht identisch!

Habe jetzt eine Neue 620 und die funktioniert wieder Wunderbar.

@prummebüll: Garmin Express Fit de- und neuinstalliert?

Gruß Chris

641
SurferDeLuxe hat geschrieben: @prummebüll: Garmin Express Fit de- und neuinstalliert?
Nicht nötig. Habe Express Fit sogar gerade deinstalliert, da ich die Uhr nur zum messen brauche und nicht um Läufe zu speichern. Web Updater funktioniert wenigstens.

642
Leider ist auch heute beim GPS etwas völlig verkehrt gelaufen. Ich bin laut Aufzeichnung nicht nur einige Meter neben der Strecke gelaufen, ich bin quasi eine gänzlich andere Strecke gelaufen. Ich habe es schon aufgrund der Durchschnittspace-Anzeige befürchtet, habe es aber vernachlässigt, weil ich heute eh nach Herzfrequenz gelaufen bin. Ich hoffe, die stimmt trotzdem?!
Beim letzten langen Lauf hat die Aufzeichnung ja einfach mittendrin aufgehört. Beim kurzen Lauf in der Woche kam es wieder hin. Mag die Uhr keine langen Läufe?

Woran kann es liegen? Was kann ich tun? Habe zuvor auf die 3.00 Version upgedatet.

643
Also gestern beim Halbmarathon hat die Uhr 21,17km angezeigt also um rund 800m daneben was wie ich finde sehr gut ist. Habe die Zeiten dann im Internet geändert das die offizielle Zeit und Distanz dort steht somit hat sich auch die neue Bestzeit geändert. Habe dann auf der Uhr alle Bestzeiten gelöscht und diese vom internet auf die Uhr gespielt. Das hat perfekt funktioniert. Beim heutigen lockeren auslaufen hat er dann auf einmal gemeint das ich eine neue Bestzeit über 1km aufgestellt habe und hat sie einfach überschrieben. Ist das normal oder ist das ein Bug. Hat mit die Bestzeit im Internet natürlich auch überschrieben. Also solche Kleinigkeiten (einfacher Vergleich welche Zeit Niedriger ist) sollte eigentlich schon ohne Probleme Funktionieren.

mfg Harald
Bestzeiten:

644
freshharry hat geschrieben:Also gestern beim Halbmarathon hat die Uhr 21,17km angezeigt also um rund 800m daneben was wie ich finde sehr gut ist.
Es sind 75m und ja, das ist in der Tat sehr gut. :D

645
Oh, ja stimmt sind 75m da habe ich mich geiirt. Fand es auch beim Laufen sehr genau teilweise leicht vor oder leicht nach den kilometer Tafeln kam das Signal der Uhr. Die Genauigkeit wundert mich immer wieder denn die GPS Aufzeichnung ist nicht immer so genau aber die Distanz passt am ende immer (Endomondo am Handy hat damals immer rund 5% zuviel angezeigt). Aber trotzdem finde ich das mit den Bestzeiten ein wenig komisch.
Bestzeiten:

649
Die App gefällt jetzt auch besser, vorallem die Daten werden nicht mehr komplett geladen.

Nach Beendigung meines heutigen Laufes, wollte ich noch 2x ABC anfügen und da meldete sich auf einmal der Brustgurt ab. Ab und an geht die Uhr einfach aus, wer weiß warum. VO2max kann ich nicht mehr für Ernst nehmen, aktuell 57. Keine Ahnung was die da treiben.

Gruß Chris

650
War jetzt auch mal laufen mit dem Update...

Mittendrin meldet sich der Erholungsratgeber, sagt mir ich soll mich ausruhen, dazu Dauervibration und Singalton. Training abgebrochen und freies Training gestartet und nach paar Minuten wars wieder da. Uhr neugestartet und die letzten 10 Min vom Plan gelaufen. Da ging es ohne Probleme...

Toll!

EDIT:

Jetzt habe ich für einen Trainingslauf 3 Dateien. Wie kann ich die zusammenfügen ?

Zurück zu „Garmin Forerunner“