Moin, bin heute mit dem neuen Update gelaufen. Glonass aus, Aufzeichnung intelligent.
Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, da sie fast vollständig durch den Wald geht, mit dichtem Blätterdach.
Streckenlänge Fenix 10,30 km nachgemessen bei GPSies, 10,47 km. Ich bin sehr zufrieden mit der Aufzeichnung.
902
Bei mir auch. "Kalibrirung" hab ich aber gestern abend im Innenhof mit mäßigem GPS-Empfang gemacht. Vielleicht wiederhole ich das nochmal heute mittag. Aufzeichnung ist ok, aber weit entfernt von sehr gut. Offensichtlich sind meine Ansprüche da nicht so hoch:Steffen42 hat geschrieben:Intelligent, Glonass aus, 3D-Mumpitz aus
https://connect.garmin.com/modern/activity/814205152
Das war bei der 305erin schon so - und die Tracks waren trotzdem 1a.Dude77 hat geschrieben:Was mich jetzt auch nervt: wenn ich die sche** Kalibrierung durchführe, habe ich pro 10 Minuten (Uhr unbewegt) 100-200m Strecke "zurückgelegt".
903
Dein Track sieht auch nicht gerade sehr gut aus. Hmm..mvm hat geschrieben:Bei mir auch. "Kalibrirung" hab ich aber gestern abend im Innenhof mit mäßigem GPS-Empfang gemacht. Vielleicht wiederhole ich das nochmal heute mittag. Aufzeichnung ist ok, aber weit entfernt von sehr gut. Offensichtlich sind meine Ansprüche da nicht so hoch:
https://connect.garmin.com/modern/activity/814205152
Das war bei der 305erin schon so - und die Tracks waren trotzdem 1a.
905
Das mag sein, aber Höhenmeter interessieren mich nicht wirklich.MarcYa hat geschrieben:Dann bin ich ja nicht der Einzige mit dem Höhenproblem. Laut Track betrug die Höhe bei 4,9 km 355 üNN. Bis ins Ziel ging es 123 HM abwärts bis auf 232 üNN. Trotzdem beträgt der negative Höhenunterschied nur 92 m.
Gruß Saarthunder
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)
Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)
906
Ich hätte richtigerweise schreiben sollen, dass meine Uhr dann nicht die einzige ist, die beim Zusammenzählen der Höhenmeter Probleme hat. Keinesfalls wollte ich Dir ein Problem unterstellen.saarthunder hat geschrieben:Das mag sein, aber Höhenmeter interessieren mich nicht wirklich.
Mir wären vergleichsweise exakte Höhenmeter fast wichtiger als die diskutierte GPS-Ungenauigkeit. Aber ein Problem in dem Sinne ist es natürlich nicht.
907
Bei den Höhenmetern muss man vorsichtig sein. GPS Höhenmeter sind recht ungenau wenn man sie nicht nachträglich noch korrigieren lässt.
Barometrische Höhenmeter sind im Normalfall zuverlässiger, allerdings abhängig vom Wetter. Wenn Start und Endpunkt nicht auf der gleichen Höhe sind, dann könnte das auf einen Wetterumschwung während des Trainings hinweisen.
Grade im Moment wo das Wetter sich mehrmals täglich ändert und des regelmässig zu Gewittern kommt ist der Luftdruck wohl nicht wirklich stabil
Allerdings bin ich keine Meteorologe und kann nicht sagen um wieviel die Höhenmeter sinken wenn z.B. ein Gewitter aufzieht.
Barometrische Höhenmeter sind im Normalfall zuverlässiger, allerdings abhängig vom Wetter. Wenn Start und Endpunkt nicht auf der gleichen Höhe sind, dann könnte das auf einen Wetterumschwung während des Trainings hinweisen.
Grade im Moment wo das Wetter sich mehrmals täglich ändert und des regelmässig zu Gewittern kommt ist der Luftdruck wohl nicht wirklich stabil
Allerdings bin ich keine Meteorologe und kann nicht sagen um wieviel die Höhenmeter sinken wenn z.B. ein Gewitter aufzieht.
909
Heute war mein 2. Lauf mit FW 3.6 und dieses Mal war es deutlich besser.
Bin gespannt, denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
Einstellungen: Sekündlich, GLONASS off, 3D off
Bin gespannt, denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
Einstellungen: Sekündlich, GLONASS off, 3D off
910
So war heute mit der Fenix3 und Forerunner 225 unterwegs.
Fenix3 (Intelligente Aufzeichnung; Glonass OFF; 3D OFF)
Forerunner 225
https://connect.garmin.com/modern/activity/814639690
Fenix3
https://connect.garmin.com/modern/activity/814628009
Also das Update bei der Fenix ist bemerkbar, jedoch steht noch der Lauf durch den Wald an.
Fenix3 (Intelligente Aufzeichnung; Glonass OFF; 3D OFF)
Forerunner 225
https://connect.garmin.com/modern/activity/814639690
Fenix3
https://connect.garmin.com/modern/activity/814628009
Also das Update bei der Fenix ist bemerkbar, jedoch steht noch der Lauf durch den Wald an.
912
Wobei man sagen mussm dass die meisten GPS-Uhren mal abspacken können, meine 210 und 610 brauchen auch ab und zu einen hardreset, um wieder vernünftig aufzuzeichnen. Ein solcher wäre also vllt. mal einen Versuch wert, falls du solche Spikes wieder haben solltest, normal sind die nach dem Meinungsbild im Internet und nach meinen Daten eher nicht.Steffen42 hat geschrieben:Mein erster Lauf heute mit 3.6. Alles gut bis auf die letzten 500m. Aufzeichnung springt wie wild im Zickzack hin und her und nimmt statt 500m dann 1km auf. So einen Schrott hatte ich vor der neuen Firmware nicht.
Hab jetzt mal auf sekündlich gestellt.
913
Mal schauen, wie der nächste Lauf ist.Luggage hat geschrieben:Wobei man sagen mussm dass die meisten GPS-Uhren mal abspacken können, meine 210 und 610 brauchen auch ab und zu einen hardreset, um wieder vernünftig aufzuzeichnen. Ein solcher wäre also vllt. mal einen Versuch wert, falls du solche Spikes wieder haben solltest, normal sind die nach dem Meinungsbild im Internet und nach meinen Daten eher nicht.
Hat schon ein wenig von Jekyll und Hyde die Uhr ;-)
914
Ich hatte heute eine sehr gute Aufzeichnung, nur unter ein paar Metern geschlossenem Blätterdach nicht ganz optimal. Gesamtabweichung 10-15m im vergleich zu den gewohnten Daten vom 305 nach 10 km (0,15%...)
Grüße,
3fach
Grüße,
3fach
915
Haha, das sieht ja lustig aus. Sowas hatte ich noch nie mit der Fenix 3. Aber wie gesagt: jede Uhr hat mal einen schlechten Tag und wenn sich das bei dir wiederholen würde, musst du sie halt einschicken.Steffen42 hat geschrieben:Mein erster Lauf heute mit 3.6. Alles gut bis auf die letzten 500m. Aufzeichnung springt wie wild im Zickzack hin und her und nimmt statt 500m dann 1km auf. So einen Schrott hatte ich vor der neuen Firmware nicht.
Hab jetzt mal auf sekündlich gestellt.
Ich bin vorsichtig optimistisch und gestern habe ich mal meine alten Tracks mit der 305, 610, 310XT, Fenix 2 und der Epson nachgeschaut. Fast alle haben ab und zu einen schlechten Tag. Fenix 2 und 610 waren die schlechtesten...
916
Ich hatte sowas auch noch mit keiner Uhr. Aber mal schauen, ob sich das wiederholt. Sieht nach klassischem Softwarefehler aus.Dude77 hat geschrieben:Haha, das sieht ja lustig aus. Sowas hatte ich noch nie mit der Fenix 3. Aber wie gesagt: jede Uhr hat mal einen schlechten Tag und wenn sich das bei dir wiederholen würde, musst du sie halt einschicken.
Mal ne doofe Frage in die Runde. Glonass auf "aus". Warum hat sich das eigentlich so bei allen eingebrannt? Ich weiß ehrlich gesagt bei mir nicht mehr, warum ich das abschalte. Ihr?
917
Gute Frage - ich habe es jetzt eingeschaltet und laufe gleich los.Steffen42 hat geschrieben: Mal ne doofe Frage in die Runde. Glonass auf "aus". Warum hat sich das eigentlich so bei allen eingebrannt? Ich weiß ehrlich gesagt bei mir nicht mehr, warum ich das abschalte. Ihr?
Bisher bin ich vom Update nicht überzeugt.
Die Tracks sehen zwar besser aus, aber die gemessene Strecke ist immer noch zu kurz oder alle anderen Uhren vorher haben zu lang gemessen. Am sonntag werde ich mal am Maschsee laufen; dort gibt es alle 500m genaue Messpunkte.
918
Heute mal eine andere Strecke ausprobiert - Beschattung bunt gemischt, sonniges Wetter, Glonass an, sekündlich:
F3: 8,51km, 6:09er Schnitt
610: 8,66km, 6:03er Schnitt
610 freundin: 8,53km, 6:05er Schnitt.
Der Track sieht heute nicht so gut aus, wie der vom letzten Mal. Zwar keine wilden Ausreißer aber ziemlich krakelig und ein paar abgeschnittene Ecken gibts auch. Da verwundert es eigentlich, dass die Gesamtdistanz, die Runden und die Pace/Runde ziemlich gut waren. Meine 610 hat am Anfang etwas gesponnen, da war sie auf den ersten 150m auf einmal 80m vor den beiden anderen Uhren, danach war sie die recht konsequent 80, 90m vorne und hat erst am Ende nochmal die restlichen 70m gut gemacht. Ich denke die 610 meiner Freundin liegt ziemlich nah an der Wahrheit - und die Abweichung von 20m ist wirklich nicht zu beklagen.
F3: 8,51km, 6:09er Schnitt
610: 8,66km, 6:03er Schnitt
610 freundin: 8,53km, 6:05er Schnitt.
Der Track sieht heute nicht so gut aus, wie der vom letzten Mal. Zwar keine wilden Ausreißer aber ziemlich krakelig und ein paar abgeschnittene Ecken gibts auch. Da verwundert es eigentlich, dass die Gesamtdistanz, die Runden und die Pace/Runde ziemlich gut waren. Meine 610 hat am Anfang etwas gesponnen, da war sie auf den ersten 150m auf einmal 80m vor den beiden anderen Uhren, danach war sie die recht konsequent 80, 90m vorne und hat erst am Ende nochmal die restlichen 70m gut gemacht. Ich denke die 610 meiner Freundin liegt ziemlich nah an der Wahrheit - und die Abweichung von 20m ist wirklich nicht zu beklagen.
919
ich verwende die Fenix 3 eigentlich ausschließlich zum Laufen, zum Radfahren (RR, MTB) verwende ich einen Edge 510.
Ich war zwar bisher auch immer mit der Fenix 3 zufrieden, aber nach dem GPS und Firmware Update, wollte ich jetzt einmal sehen, wie sich die Fenix im Vergleich zum Edge schlägt - also hab ich sie heute auf eine schnelle MTB Runde zur Höttinger Alm mitgenommen.
Der Edge 510 war am Lenker-Vorbau montiert, die Fenix 3 war am linken Handgelenk.
Beim Start wurde die Höhe bei beiden auf 579m kalibriert.
Einstellungen bei der Fenix3 . 1sek, Glonass on, 3D Distanz & Speed on, Autopause off
Es wurde die "App" Anstieg verwendet, da ich da 100%ig ausschließen konnte, dass eine Verbindung mit dem Garmin Radsensor besteht!
Beim Edge 510 ist die Radgröße eingegeben, da ich diese mit Belastung und verwendetem Luftdruck messe - sollte also recht genau sein.
Ausserdem war die Fenix bewusst bei einer MTB Runde und nicht bei einer RR Runde dabei, weil die Geschwindigkeit eher dem Laufen entspricht (wobei das wahrscheinlich eh wurscht ist)
So, jetzt aber zu den Ergebnissen....ob auf der Höttinger Alm, hab ich gleich einmal die Fenix 3 und den Edge510 fotografiert: Ergebnis: top, kaum eine Abweichung bei der Distanz, Höhe oder Höhenmeter.
Dann gings, auf anderer Route, wieder runter ins Tal und zu Hause war dann nochmals ein Vergleich angesagt, diesmal aber ohne Foto.
Fenix 3: 25,53km
Edge: 25,87km
>>> 340m Unterschied, der am doch recht zügigen "Downhill" Zustande gekommen ist...interessant.
Interessant ist auch, dass auf mygpsfiles, das Ergebnis anders aussieht: Fenix 3: 25.7km
Edge 510: 25.6km
Warum das so ist - ich habe keine Ahnung, aber wenn ich ehrlich bin, das ist mir auch egal - ich kann mit dem Ergebnis extrem gut leben, die Abweichung ist für mich mehr als akzeptabel.
Die Strecke selbst war zu 60% auf waldigen Forststrassen und zu 40% unter mehr oder weniger freiem Himmel.
hier noch die GC links...am bestem mit OSM anschauen
Edge 510
Fenix 3
Ich war zwar bisher auch immer mit der Fenix 3 zufrieden, aber nach dem GPS und Firmware Update, wollte ich jetzt einmal sehen, wie sich die Fenix im Vergleich zum Edge schlägt - also hab ich sie heute auf eine schnelle MTB Runde zur Höttinger Alm mitgenommen.
Der Edge 510 war am Lenker-Vorbau montiert, die Fenix 3 war am linken Handgelenk.
Beim Start wurde die Höhe bei beiden auf 579m kalibriert.
Einstellungen bei der Fenix3 . 1sek, Glonass on, 3D Distanz & Speed on, Autopause off
Es wurde die "App" Anstieg verwendet, da ich da 100%ig ausschließen konnte, dass eine Verbindung mit dem Garmin Radsensor besteht!
Beim Edge 510 ist die Radgröße eingegeben, da ich diese mit Belastung und verwendetem Luftdruck messe - sollte also recht genau sein.
Ausserdem war die Fenix bewusst bei einer MTB Runde und nicht bei einer RR Runde dabei, weil die Geschwindigkeit eher dem Laufen entspricht (wobei das wahrscheinlich eh wurscht ist)
So, jetzt aber zu den Ergebnissen....ob auf der Höttinger Alm, hab ich gleich einmal die Fenix 3 und den Edge510 fotografiert: Ergebnis: top, kaum eine Abweichung bei der Distanz, Höhe oder Höhenmeter.
Dann gings, auf anderer Route, wieder runter ins Tal und zu Hause war dann nochmals ein Vergleich angesagt, diesmal aber ohne Foto.
Fenix 3: 25,53km
Edge: 25,87km
>>> 340m Unterschied, der am doch recht zügigen "Downhill" Zustande gekommen ist...interessant.
Interessant ist auch, dass auf mygpsfiles, das Ergebnis anders aussieht: Fenix 3: 25.7km
Edge 510: 25.6km
Warum das so ist - ich habe keine Ahnung, aber wenn ich ehrlich bin, das ist mir auch egal - ich kann mit dem Ergebnis extrem gut leben, die Abweichung ist für mich mehr als akzeptabel.
Die Strecke selbst war zu 60% auf waldigen Forststrassen und zu 40% unter mehr oder weniger freiem Himmel.
hier noch die GC links...am bestem mit OSM anschauen
Edge 510
Fenix 3
Grüße, stefan
922
Interessant...ich entscheide für gewöhnlich immer selbst für mich, ob ich etwas gut empfinde oder nicht.g.takacs Nacht zwar viel mit der Fenix 3 aber zb seine Flugtests sind für mich persönlich nicht relevant...SurferDeLuxe hat geschrieben:Für mich wird g.takacs aus dem amerikanischem Forum die Entscheidung treffen, ob das Update gut oder schlecht war.
Grüße, stefan
923
Naja, ich bin der Meinung das gerade seine Läufe, die Art wie er die Läufe absolviert und mit welchem Wissen er dies auswertet und gegenüberstellt recht fundiert und nachvollziehbar. Vor allem ist er einer der wenigen wo mit 3 bis 4 Uhren gleichzeitig lief oder läuft.
Okay, das mit den Flugtests sei mal dahingestellt. Ich bin auch der Meinung, dass Fahrradeinheiten nicht repräsentativ sind (ist meine Meinung), da tickt jeder anders. Zum Glück
Schlussendlich gebe ich euch Recht, ich werde die Entscheidung treffen
Okay, das mit den Flugtests sei mal dahingestellt. Ich bin auch der Meinung, dass Fahrradeinheiten nicht repräsentativ sind (ist meine Meinung), da tickt jeder anders. Zum Glück
Schlussendlich gebe ich euch Recht, ich werde die Entscheidung treffen
924
Klar. Anders geht es auch nicht. Wenn ich mal durchblättere durch den Accuracy-Thread im US-Forum, da bekommt man ein gemischtes Gefühl. Ich selbst kann mich über die Genauigkeit nicht beklagen. Ich hatte genau zwei miese Tracks, einmal bei einem Citylauf (alte Firmware) und diese Woche (mit neuer Firmware) als die Uhr gegen Ende anfing zu spinnen. Hab gerade meinen heutigen Track mal mit einem zufällig rausgegriffenen älteren Track der 910xt verglichen und kann nicht sagen, welcher jetzt besser oder schlechter ist. Ehrlich gesagt: mir auch egal, ob da jetzt 100m hin oder her richtig sind.SurferDeLuxe hat geschrieben: Schlussendlich gebe ich euch Recht, ich werde die Entscheidung treffen
Mir fehlt jetzt noch das Feature, dass man Pace vom Footpod und Track per GPS einstellen kann und ich bin rundum zufrieden mit dem Gesamtpaket. Schwimmen hab ich noch nicht ausprobiert, aber ist gerade eh nicht meine Prio 1 Sportart.
925
Das ist es dovh was zählt. Wäre doch ziemlicher Schwachsinn, etwas schlecht zu finden, weil ein Ami das sagt, obwohl es gut funktioniert. Meinen Tests zufolge ist die Uhr jedenfalls auf dem richtigen Weg und ich bin sicher, dass Garmin weiter dran feilt. Die 620 war am Anfang auch katastrophal und wurde schlagartig gute Mittelklasse per Update. Ich fürchte aber, an eine v800 oder Ambit3 wird die F3 nicht mehr herankommen, allerdings ist er Bedarf an GPS-Genuigkeit wohl auch nicht unbegrenzt, irgendwann machen ein paar Meter keinen Unterschied mehr.Steffen42 hat geschrieben:Klar. Anders geht es auch nicht. Wenn ich mal durchblättere durch den Accuracy-Thread im US-Forum, da bekommt man ein gemischtes Gefühl. Ich selbst kann mich über die Genauigkeit nicht beklagen.
Licht und Schatten, die v800 hat mir da besser gefallen. Aber sie macht schon ihren Job.Schwimmen hab ich noch nicht ausprobiert, aber ist gerade eh nicht meine Prio 1 Sportart.
927
2. Lauf. Völlig indiskutabler Track. Oft mehr als 50m daneben und sehr seltsame "Zacken".
Sowas hatte ich bisher weder mit der Fenix 3, noch mit einer anderen Uhr.
Habe jetzt einen Hard Reset gemacht und beim nächsten Lauf der so aussieht geht die Uhr zurück zu Garmin.
Was für ein Schrott!!!
Habe jetzt einen Hard Reset gemacht und beim nächsten Lauf der so aussieht geht die Uhr zurück zu Garmin.
Was für ein Schrott!!!
928
Sieht allerdings merkwürdig aus. Einstellungen?Dude77 hat geschrieben:2. Lauf. Völlig indiskutabler Track. Oft mehr als 50m daneben und sehr seltsame "Zacken".
Was für ein Schrott!!!
929
Sekündlich, Glonass off, 3d off.Steffen42 hat geschrieben:Sieht allerdings merkwürdig aus. Einstellungen?
Merkwürdigerweise ist auf beiden Runden an der gleichen Stelle die Abweichung am größten.
Da laufe ich am Waldrand entlang, aber nach links und nach oben ist die Sicht völlig frei! Ich trage die Uhr auch links. Nur nach rechts Wald.
Und muss mich korrigieren: war mein 3. Lauf mit der neuen FW und nicht der 2. Ergebnis: zwei schlecht, einer gut.
930
Hallo Dude,
schau mal hier (https://forum.garmin.de/showthread.php? ... post246562). Dort hatte auch einer Probleme, der seine Uhr auf dem Balkon kalibriert hat.
schau mal hier (https://forum.garmin.de/showthread.php? ... post246562). Dort hatte auch einer Probleme, der seine Uhr auf dem Balkon kalibriert hat.
931
Salü, heute zweiter Lauf mit neuer FW. Nicht ganz so gut wie der letzte, heute waren aber auch widrige Umstände. Regen ohne unterlass mit Gewitter.
Glonass aus, Aufzeichnung inteligent.
Glonass aus, Aufzeichnung inteligent.
Gruß Saarthunder
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)
Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)
932
Ich weiß nicht was die Garmin Jungs gemacht haben aber es scheint sie haben alles richtig gemacht.
Der Track ist der beste den ich bisher mit der F3 hatte, ja der ist sogar noch besser als vergleichbare Tracks meiner FR305 auf der gleichen Strecke. So akkurat auf dem Weg bei den OSM Karten, ich bin echt geplättet
https://connect.garmin.com/modern/activity/817030647
sekündlich, Glonass aus, 3D an. Autopause aktiviert
Der Track ist der beste den ich bisher mit der F3 hatte, ja der ist sogar noch besser als vergleichbare Tracks meiner FR305 auf der gleichen Strecke. So akkurat auf dem Weg bei den OSM Karten, ich bin echt geplättet
https://connect.garmin.com/modern/activity/817030647
sekündlich, Glonass aus, 3D an. Autopause aktiviert
933
ich bin hier mit Kollegen zügig gegangen (mein Laufpensum hatte ich morgens beim Allermöher Triple Marathon in 3:53:19 schon erledigt *g*)
Track aufgezeichnet mit der F3 + Lumia 930...
morgens beim Marathon alles schick (wie die letzten Läufe mit der neuen FW), aber hier in der Hafencity... wow...
vielleicht zu viele Baukräne und Baustellen? Und Glasgebäude? Und Wasserkanäle? Zuviel Reflektion überall?
Link: MyGPSFiles
934
Mit der Einheit gestern bin ich soweit auch zufrieden, durch den Spessart. Liegt zwar teilweise neben der Strecke, aber die Pace war stabiler bzw. nicht mehr so schwankend. Naja, schauen wir mal was die Wochen noch so bringen.
Intelligente Aufzeichnung; 3D OFF; Glonass ON;
https://connect.garmin.com/modern/activity/817079333
Gruß Chris
Gruß Chris
935
Wo bist du denn zwischen Km 30 und 31,5 gelaufen? Auf dem "großen" Weg nördlich (dann wäre die Abweichung recht groß), oder auf dem kleineren Weg ein Stück südlich?SurferDeLuxe hat geschrieben:Mit der Einheit gestern bin ich soweit auch zufrieden, durch den Spessart. Liegt zwar teilweise neben der Strecke, aber die Pace war stabiler bzw. nicht mehr so schwankend. Naja, schauen wir mal was die Wochen noch so bringen.
Gruß Chris
937
Zwischenstand bei mir: Nach Hard Reset und nochmaligem Aufspielen von Firmware 3.6 habe ich das GPS heute statt auf dem Balkon auf freiem Feld kalibriert. Statt wie auf dem Balkon in 20min 800m hat die Uhr in 12min 10m zurückgelegt.
Sollte das GPS jetzt nochmal spinnen, kann es nicht am Kalibrieren liegen.
Der Lauf heute war dann auch ganz gut - nur wieder an altbekannter Stelle driftet der Track ,so für 100m, 20m nach links. Und da ist absolut freie Sicht zum Himmel. Seltsam.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der neuen Firmware???
Sollte das GPS jetzt nochmal spinnen, kann es nicht am Kalibrieren liegen.
Der Lauf heute war dann auch ganz gut - nur wieder an altbekannter Stelle driftet der Track ,so für 100m, 20m nach links. Und da ist absolut freie Sicht zum Himmel. Seltsam.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der neuen Firmware???
939
Läufst du auch im Wald?MarcYa hat geschrieben:Ich bin immer noch zufrieden. Der Track der TomTom sieht zwar um Längen besser aus, aber bei der Distanzmessung ist die Abweichung minimal. Beide Uhren piepen eigentlich immer zur gleichen Zeit. Da liegen keine 20m dazwischen.
941
Sieht nach intelligenter Aufzeichnungen aus. Denke aus den recht wenigen GPS-Punkten kann man nix rundes kreieren.MarcYa hat geschrieben:Ja. Hier mal ein Vergleich.
Fenix: [ATTACH=CONFIG]34393[/ATTACH]
TomTom: [ATTACH=CONFIG]34391[/ATTACH]
Irgendwie hat die Fenix an dieser Stelle nur Geraden eingezeichnet.
943
Ich habe heute mal 'Fenix 3 (linker Arm, sekündlich und Glonass aus) mit dem FR 305 (rechts) verglichen.
Auf 10,39km mit FR 305 hat die Fenix 10,37km gemessen - eine indiskutable Abweichung von 2 Promille. Natürlich geht die Fenix an den Händler zurück, ich hätte gerne auch eine Abweichung von 100m oder mehr.
Grüße,
3fach
Auf 10,39km mit FR 305 hat die Fenix 10,37km gemessen - eine indiskutable Abweichung von 2 Promille. Natürlich geht die Fenix an den Händler zurück, ich hätte gerne auch eine Abweichung von 100m oder mehr.
Grüße,
3fach
944
Meine Erfahrungen mit dem Update habe ich ja schon mehrfach beschrieben: Deutlich besser, aber nicht perfekt, hoffe auf weitere.
Beim Schwimmen gestern hat die F3 550m in einem Intervall aufgezeichnet, wobei ich immer 100er weise schwimme, dh. entweder wurde eine Bahn geschluckt oder eine dazugedichtet. Sowas nervt mich, um die Bahnen im Wettkampf für mich zu zählen taugt sie also nicht verlässlich.
Beim Schwimmen gestern hat die F3 550m in einem Intervall aufgezeichnet, wobei ich immer 100er weise schwimme, dh. entweder wurde eine Bahn geschluckt oder eine dazugedichtet. Sowas nervt mich, um die Bahnen im Wettkampf für mich zu zählen taugt sie also nicht verlässlich.
945
Habt Ihr eigentlich auch das Phänomen, dass der erste Kilometer immer sehr langsam und erst danach eine vernünftige Pace angezeigt wird?
Beispiel: KM 1 in 5:30, alle anderen Kilometer in ca. 4:30.
=> https://connect.garmin.com/modern/activity/820127524
Und nein, es lag nicht an der frühen Uhrzeit, dass ich am Anfang getrödelt hätte oder so... ;-)
Sollte ich trotz grünem GPS-Signal vielleicht erst mal nur 100m gehen, die Aktivität verwerfen und dann neu starten?
Beispiel: KM 1 in 5:30, alle anderen Kilometer in ca. 4:30.
=> https://connect.garmin.com/modern/activity/820127524
Und nein, es lag nicht an der frühen Uhrzeit, dass ich am Anfang getrödelt hätte oder so... ;-)
Sollte ich trotz grünem GPS-Signal vielleicht erst mal nur 100m gehen, die Aktivität verwerfen und dann neu starten?
946
Kann mir mal Jemand sagen, wieso man eigentlich Glosnass ausschalten sollte?
Grundsätzlich sollte doch dieses genauer sein? Als bei meinem Radcomputer Edge1000 habe ich dieses immer eingeschaltet und die Aufzeichnungen sehen sehr gut aus. Wieso klappt dies bei der Fenix 3 nicht?
Hat Jemand Erfahrung mit eingeschaltetem 3 D? Eher kontraproduktiv, Spielzeug, oder bringt dies was?
Grundsätzlich sollte doch dieses genauer sein? Als bei meinem Radcomputer Edge1000 habe ich dieses immer eingeschaltet und die Aufzeichnungen sehen sehr gut aus. Wieso klappt dies bei der Fenix 3 nicht?
Hat Jemand Erfahrung mit eingeschaltetem 3 D? Eher kontraproduktiv, Spielzeug, oder bringt dies was?
947
Hab ich mich neulich auch gefragt, und auch die Runde hier. Gab kein Ergebnis. Ich hab GLONASS bei mir jetzt eingeschaltet und sehe keine Nachteile und habe hoffentlich Vorteile, wenn ich die brauche.Maratonni hat geschrieben:Kann mir mal Jemand sagen, wieso man eigentlich Glosnass ausschalten sollte?
Das hab ich abgeschaltet, da ich eh nur im Flachland unterwegs bin und auf dem Rad da keinen Vorteil sehe. Oder die Funktion nicht kapiert habe, kann auch sein.Maratonni hat geschrieben: Hat Jemand Erfahrung mit eingeschaltetem 3 D? Eher kontraproduktiv, Spielzeug, oder bringt dies was?
948
Also ich habe heute mal nach der Hälfte Glonass eingeschaltet.
Hier mal das Ergebnis auf der Strecke vom letzten mal:
Und hier mal der Hinweg (Glonass off) und Rückweg (Glonass on). Liegen eigentlich schön übereinander.
3D hatte ich einmal am Berg an und das waren komische Ergebnisse. Die Strecke wurde bestimmt 25% länger gemessen. Ich habe mir schon gedacht, ob das so eine Umrechnung a la Greifs Höhenmeterrechner ist, wo die Leistung am Berg mit der in der Ebenen verglichen werden soll.
Hier mal das Ergebnis auf der Strecke vom letzten mal:
Und hier mal der Hinweg (Glonass off) und Rückweg (Glonass on). Liegen eigentlich schön übereinander.
3D hatte ich einmal am Berg an und das waren komische Ergebnisse. Die Strecke wurde bestimmt 25% länger gemessen. Ich habe mir schon gedacht, ob das so eine Umrechnung a la Greifs Höhenmeterrechner ist, wo die Leistung am Berg mit der in der Ebenen verglichen werden soll.
949
Maratonni hat geschrieben:Kann mir mal Jemand sagen, wieso man eigentlich Glosnass ausschalten sollte?
3D würde ich eher ausschalten wenn du nicht grad klettern oder Fallschirmspringen gehst mit der Fenix.
Bei einer Steigung von 10% beträgt die Abweichung zwischen der horizontalen Strecke und der schrägen Strecke grade mal 0,5%. Bei 20% Steigung sind es 2%.
Etwa ab da macht es vielleicht Sinn, 20% ist aber schon verdammt steil. Da komm ich mit dem Rennrad nicht mehr hoch, mit dem MTB auch nur für kurze Strecke und beim Laufen gehe ich meist auch ins Gehen über
Zu Glonass teilen sich die Meinungen. Die maximale Genauigkeit hast du mit 5 Satelliten. Solange 5 GPS Satelliten sichtbar sind, verbessert sich auch durch Glonass nichts. Bei schlechten Bedingungen kann vielleicht der eine oder andere fehlende GPS Satellit durch einen Glonass ersetzt werden, in den Kilometerlangen Threads zur GPS Qualität beim Fenix hat sich aber mehr oder weniger rausgestellt dass Glonass nur selten was bringt und teilweise auch schlechte Ergebnisse liefert.
Auf jeden Fall killt es den Akku schneller und wenn es nichts bringt muss ich auch nicht unbedingt meinen Akku zusätzlich belasten.