Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

1401
Haasi hat geschrieben:Hi Heiko

Ja beider gleichzeitig geht. Du musst einfach bei der entsprechenden Sportart die Anzeigefelder entsprechend einrichten.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan.

Danke für die Info - dann steht ja einem Kauf nichts mehr im Weg ...

Viele Grüsse,
Heiko
You may be disappointed if you fail, but you are doomed if you don't try.
Beverly Sills

2008:
06.04.2008 Berlin Halbmarathon 1:37:36

1402
wie gut, dass niemand sagt, wie zuverlässig die Anzeige der aktuellen Pace ist :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1403
Junsa hat geschrieben:schon, aber wie kann es sein, dass wir nebeneinander laufend auf dem ersten km so unterschiedliche Zeiten hatten? Immerhin gut 15 Sek Differenz.
Am Start nicht genau gleichzeitig gedrückt!?!

Dazu noch die Differenz bei der Entfernungsmessung und schon ist es passiert.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

1404
Ralf-Charly hat geschrieben:
Junsa hat geschrieben: schon, aber wie kann es sein, dass wir nebeneinander laufend auf dem ersten km so unterschiedliche Zeiten hatten? Immerhin gut 15 Sek Differenz.

Am Start nicht genau gleichzeitig gedrückt!?!

Dazu noch die Differenz bei der Entfernungsmessung und schon ist es passiert.

Vielleicht auch noch Auto-Pause bei einer der drei Uhren an? Mit dem üblichen Stop & Go beim Start verfälscht das sicherlich auch noch etwas.

1405
Siegfried hat geschrieben:Hä? Ein Signal ist doch kein Kabel. Der Fernsehempfang wir ja auch durch mehr Fernsehgeräte nicht schlechter.
Einspruch: Rein von der Theorie in der Physik her schon. Aber es sind zu wenige Geräte, als dass es sich in der Praxis auswirken würde. Es wird schließlich Leistung übertragen. Und die ist nun mal endlich.
Gruß Hans

ähhh, sorry für OT
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

1406
Spawn hat geschrieben:...gerne :D
Endlich habe ich es geschafft den Patch zu finden. Du warst meine Rettung :party2: jetzt funktioniert die 305 auch in Deutsch. Der Patch ist GENIAL :daumen: :groesste: Auch eine Ami-Uhr funktioniert in DEUTSCH. Kann ich jedem nur empfehlen :hurra:

Gruß
Frank

1407
didijogger hat geschrieben:Hallo Pfälzerwaldläufer,
kannst du mir die Bedienungsanleitung nicht für ein paar Euronen zukommen lassen.
Ich möchte auch mal die Feinheiten des FR erarbeiten, wie z.B. das Funkelfeuer.
Wenn du daran interessiert bist, teile mir doch deine Adresse mit.
Schöne Grüße an alle FR-Läufer.

Dieter
Hallo Dieter, hätte auch Interesse an einer deutschen Bedienungsanleitung.
Besteht für dich die Möglichkeit ein pdf-File aus der Bedienungsanleitung zu erstellen? --> Zum einfacheren Versand per Email??
Wäre sicherlich auch für viele andere hilfreich

1408
ferriblau hat geschrieben:Endlich habe ich es geschafft den Patch zu finden. Du warst meine Rettung :party2: jetzt funktioniert die 305 auch in Deutsch. Der Patch ist GENIAL :daumen: :groesste: Auch eine Ami-Uhr funktioniert in DEUTSCH. Kann ich jedem nur empfehlen :hurra:

Gruß
Frank
gerne :D
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

1409
Günther hat geschrieben:Vielleicht auch noch Auto-Pause bei einer der drei Uhren an? Mit dem üblichen Stop & Go beim Start verfälscht das sicherlich auch noch etwas.
also ich hatte sie nicht an .. Das Feld war aber auch klein genug, dass es nicht keine große Verzögerung gab oder sonstige Stop-and-go Geschichten. Wir haben beide gute 8m hinter der Startlinie gestanden ..
Ob wir dann gleichzeitig bei Überschreitung der Linie gedrückt haben, kann ich natürlich nicht sagen, ich gehe aber mal davon aus, weil das ja nun mal nicht so schwer ist, wenn man nebeneinander läuft und die Linie eindeutig zu sehen ist.

Kann sich das aus der sich kumilierenden +/- Ungenauigkeit (welche von der Anzahl Satelliten abhängig ist) ergeben? Die dürfte ja auf den jeweiligen Messpunkt selbst zutreffen, so dass sich bei 2 Messpunkten schon mal eine uU große Abweichung ergeben könnte ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

1410
Hallo Zusammen!

Auch ich bin eigentlich im Entscheidungsprozess, mir den GF305 zu holen und kämpfe mich gerade durch diverse Foren (werde aber wohl erst mal warten, bis ein neuer Software-Update veröffentlicht wurde).
Habe mich jetzt hier aber angemeldet, um einen Tipp aus einem US-Forum weiterzugeben:
Neben anderen wurde dort auch über das Problem des Satelitenverlustes nach ca. 3 Stunden Lauf geprochen. Neuer Modelle haben wohl das Problem das sie in Bewegung keinen neuen Sat finden können. Wenn also die gelinkten Sats nach 3 Stunden am Horizont verschwinden ist mit Messen Essig. Empfehlung dort: Am Anfang mindesten 9-11 Sats verlinkt haben oder bei Abbruch anhalten, aus- und einschalten und warten... (dabei vielleicht Garmin verfluchen und auf das Software-Update hoffen)

1411
HCool hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Auch ich bin eigentlich im Entscheidungsprozess, mir den GF305 zu holen und kämpfe mich gerade durch diverse Foren (werde aber wohl erst mal warten, bis ein neuer Software-Update veröffentlicht wurde).
Habe mich jetzt hier aber angemeldet, um einen Tipp aus einem US-Forum weiterzugeben:

Welches Forum? Link?
HCool hat geschrieben: Neben anderen wurde dort auch über das Problem des Satelitenverlustes nach ca. 3 Stunden Lauf geprochen.

Link?
HCool hat geschrieben: Neuer Modelle haben wohl das Problem das sie in Bewegung keinen neuen Sat finden können.

So kann ich das nicht bestätigen. Grundsätzlich finden der Forerunner und Edge 305 die neuen Satelliten schneller, wenn der Forerunner oder Edge 305 nicht bewegt werden. Aber sie finden durchaus auch Satelliten in Bewegung. Das habe ich schon beim Laufen, Radfahren und selbst beim Autofahren festgestellt.
HCool hat geschrieben: Wenn also die gelinkten Sats nach 3 Stunden am Horizont verschwinden ist mit Messen Essig.

Das kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Ich bin zwar mit meinem Forerunner noch keine 3 Stunden gelaufen, aber schon gewandert oder Rennrad gefahren.
HCool hat geschrieben: Empfehlung dort: Am Anfang mindesten 9-11 Sats verlinkt haben

Die Empfangszuverlässigkeit und Messgenauigkeit steigt mit der Anzahl der Satelliten. Ich laufe/fahre meist mit 7-8 Satelliten los.

1412
Amorbacher hat geschrieben:Hallo Dieter, hätte auch Interesse an einer deutschen Bedienungsanleitung.
Besteht für dich die Möglichkeit ein pdf-File aus der Bedienungsanleitung zu erstellen? --> Zum einfacheren Versand per Email??
Wäre sicherlich auch für viele andere hilfreich
Hallo,
würde ich gerne versuchen, aber bisher ist die Bedienunganleitung leider noch nicht eingetroffen.

Dieter :nene:

1413
didijogger hat geschrieben:Hallo,
würde ich gerne versuchen, aber bisher ist die Bedienunganleitung leider noch nicht eingetroffen.

Dieter :nene:

Hi Dieter,

vielleicht hat der Pfälzerwaldläufer:-) seinen Kopierer noch nicht angeworfen :confused:

Hoffe, daß es doch noch klappt, wäre echt super !

Wünsch noch einen schönen Sonntag.

24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h

1414
Ja ist ja gut, war mein Fehler. Wenn man zu blöd ist die richtige Adresse auf den Umschlag zu schreiben, kommt das Ding halt wieder zurück :tocktock: :klatsch: .
Jetzt ist er aber mit richtiger Adresse unterwegs. Hoffe ich :wink:
Meine Läufe und mehr :

Bild

1415
Hi Lauffreunde,

habe auch nicht die gesamten 53 Seiten durchgelesen...

Was macht Ihr eigentlich, wenn die USA das GPS abschaltet??? Funktioniert dann GARMIN überhaupt noch??????????

L.G.
Kunstwally

1416
kunstwally hat geschrieben:Hi Lauffreunde,

habe auch nicht die gesamten 53 Seiten durchgelesen...

Was macht Ihr eigentlich, wenn die USA das GPS abschaltet??? Funktioniert dann GARMIN überhaupt noch??????????

L.G.
Kunstwally

Wenn sich die Weltsicherheitslage derart verschlechtert, dass das GPS-System für nicht militärische Anwender unbrauchbar gemacht wird, habe ich andere Sorgen als meinen nicht mehr funktionierenden Garmin.

:confused:

1418
Undere " Freunde" schalten iher Satelliten wie es ihnen gefällt. Sobald sie weider mal irgendein Land befreien wollen (wo es zufälliger Weise viel Öl gibt ) werden sie wieder Nav-Daten so verändern, dass die GPS viel ungenauer werden. Deshalb werden sie auch mit allen Mitteln versuchen, dass die Europäer ein eigenes GPS System in den Himmel schießen.Auch ist es kein Geheimniss, dass eine wesentliche genauere Positionsermittlung möglich wäre. Aber dies wird auch bewußt unterbunden.
Meine Läufe und mehr :

Bild

Villeicht- vielleicht auch nicht?

1419
Hallo Leutz-

habe vor ca. 2 Jahren schonmal an den Kauf eines Garmin GPS gedacht. Damals war jedoch die einhellige Meinung in den Foren das das GPS in bewaldten Gebiet schlapp macht.
Deshalb hatte ich mir damals die Polar S625X gekauft.

Jetzt meine Frage; Wie sieht`s denn mit der GPS-Funktionalität beim 305er aus? ISt der Empfang besser geworden? Wie sieht es in Tälern aus? Ich laufe in recht waldreichem Gebiet (Schwäbsiche Alb) und daher sollte das Teil im Wald schon auch funzen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem 305er und dem Wald gemacht?

Währe dankbar für ein paar Hinweisen!

Grüßle Raphael
Bild

http://www.silvia-und-raphael.de

1420
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Ja ist ja gut, war mein Fehler. Wenn man zu blöd ist die richtige Adresse auf den Umschlag zu schreiben, kommt das Ding halt wieder zurück :tocktock: :klatsch: .
Jetzt ist er aber mit richtiger Adresse unterwegs. Hoffe ich :wink:
Hallo Martin,
ist doch gar nicht schlimm.
Gestern kam das Handbuch an, ich danke dir noch ein mal für die Mühen die du hattest.
Ob ich es aber einscannen und hier in das Forum setzen kann, da bin ich mir nicht so sicher, da es teilweise bedingt durch das kopieren fast unleserlich ist.
Mal schauen.

Dieter :winken:

1421
raphael76 hat geschrieben:
Jetzt meine Frage; Wie sieht`s denn mit der GPS-Funktionalität beim 305er aus? ISt der Empfang besser geworden? Wie sieht es in Tälern aus? Ich laufe in recht waldreichem Gebiet (Schwäbsiche Alb) und daher sollte das Teil im Wald schon auch funzen!

Währe dankbar für ein paar Hinweisen!

Grüßle Raphael

Sorry - aber das Einzige was mir zu der 1000 Mal durchgekauten Frage neben der Suchfunktion hier im Forum einfällt ist das hier:
http://www.google.com/search?q=forerunn ... f8&oe=utf8

hth
Siegfried

1422
raphael76 hat geschrieben:Jetzt meine Frage; Wie sieht`s denn mit der GPS-Funktionalität beim 305er aus? ISt der Empfang besser geworden? Wie sieht es in Tälern aus? Ich laufe in recht waldreichem Gebiet (Schwäbsiche Alb) und daher sollte das Teil im Wald schon auch funzen!

Grüßle Raphael

Absolut kein Problem. Die Messgenauigkeit wird geringfügig schlechter, aber die Verbindung zu den Satelliten reißt nie ab. Auf der Google-Karte sieht man, dass die gemessene Position im Wald manchmal 3-5m neben der tatsächlichen Position liegt. Für die Streckenmessung spielt das aber keine große Rolle.

Gruß
Matthias

1423
hallo, auch mal eine kurze frage von mir:
ich habe auf menen wunschzettel nun auch einen forerunner 205 geschrieben. nun hat mich der weihnachtsmann gefragt, ob ich ihm auch eine bezugsquelle nennen kann. (er kennt sich mit sowas nicht so gut aus, sagt er :zwinker5: )

also, wo kann man den forerunner kaufen und was sollte man ausgeben? meine erste blitzrecherche hat mich hierhin gefuehrt: http://ixxpixx.de/product_info.php?prod ... ref=evendi
ist das preislich okay? das englische menu sollte ja kein problem sein wie ich hier gelesen habe.
http://www.rose.fm

1424
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Undere " Freunde" schalten iher Satelliten wie es ihnen gefällt. Sobald sie weider mal irgendein Land befreien wollen (wo es zufälliger Weise viel Öl gibt ) werden sie wieder Nav-Daten so verändern, dass die GPS viel ungenauer werden. Deshalb werden sie auch mit allen Mitteln versuchen, dass die Europäer ein eigenes GPS System in den Himmel schießen.Auch ist es kein Geheimniss, dass eine wesentliche genauere Positionsermittlung möglich wäre. Aber dies wird auch bewußt unterbunden.
...wann sind die Deutschen denn soweit??? In 1-2 Jahren oder???

L.G.
Kunstwally

1426
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: ...Auch ist es kein Geheimniss, dass eine wesentliche genauere Positionsermittlung möglich wäre. Aber dies wird auch bewußt unterbunden.

Aber nicht für die zivile Nutzung. Die "Selective Availability (SA)" wurde bereits im Jahre 2000 abgeschaltet (vielleicht auch als Reaktion auf das Konkurrenzprodukt Galileo). Es gibt in Deutschland einen kostenpflichtigen Dienst (SAPOS) auf Basis des GPS mit Echtzeit-Korrekturdaten über GSM. Die Genauigkeit liegt bei der "teuersten" Variante bei <= 1 Zentimeter! Eine "künstliche" Verschlechterung der GPS-Positionsbestimmung bewegt sich also nur im Bereich der Mythen. Sehrwohl verhindern die Amerikaner den militärischen Einsatz des Systems. Ab Geschwindigkeiten von irgendwas über 1.000 km/h und Höhen über 10.000 Metern funktioniert das System nicht mehr.

1427
raphael76 hat geschrieben:...Jetzt meine Frage; Wie sieht`s denn mit der GPS-Funktionalität beim 305er aus? ISt der Empfang besser geworden? Wie sieht es in Tälern aus? Ich laufe in recht waldreichem Gebiet (Schwäbsiche Alb) und daher sollte das Teil im Wald schon auch funzen!...

Ich hatte den FR305 u. a. dieses Jahr 10 Tage lang bei meinen Bergtouren im Vinschgau dabei. In engsten Berg-Tälern, verwinkelten Bergdörfern und dichtbewaldeten Hängen hatte ich zweimal keinen Empfang auf einer Distanz von jeweils etwa 200 Metern (beim Rückweg hatte ich dann an den Stellen aber jeweils Empfang - es kommt also auch immer auf die Satellitenpositionen an). Und bei meinen 70 Laufeinsätzen hat mich das Gerät einmal im Stich gelassen (beim Magdeburg-Marathon zwischen Km 41 und Km 42 keine Positionsaufzeichnung; Grund absolut unbekannt). Damit kann man wohl sehr gut leben.

1428
Odo hat geschrieben:Aber nicht für die zivile Nutzung. Die "Selective Availability (SA)" wurde bereits im Jahre 2000 abgeschaltet (vielleicht auch als Reaktion auf das Konkurrenzprodukt Galileo). Es gibt in Deutschland einen kostenpflichtigen Dienst (SAPOS) auf Basis des GPS mit Echtzeit-Korrekturdaten über GSM. Die Genauigkeit liegt bei der "teuersten" Variante bei <= 1 Zentimeter! Eine "künstliche" Verschlechterung der GPS-Positionsbestimmung bewegt sich also nur im Bereich der Mythen. Sehrwohl verhindern die Amerikaner den militärischen Einsatz des Systems. Ab Geschwindigkeiten von irgendwas über 1.000 km/h und Höhen über 10.000 Metern funktioniert das System nicht mehr.

Also nicht zu schnell und nicht zu hoch laufen gehen :D
Meine Läufe und mehr :

Bild

1429
Sehr merkwürdig!
So sind doch in allen modernen Fluggeräten GPS-Enpfänger vorhanden, die dort brav ihren Dienst verrichten.
Auch ich habe schon mehrere Flüge mit meinem FR 305 aufgezeichnet - ohne Probleme.
Allerdings war mein Flieger nie über 10000m bzw schneller als 1000 km/h.
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

1430
pato4sen hat geschrieben:Sehr merkwürdig!
So sind doch in allen modernen Fluggeräten GPS-Enpfänger vorhanden, die dort brav ihren Dienst verrichten...

Ok! Ich gebe zukünftig keine Circa-Werte mehr an.

COCOM (Coordinating Committee for Multilateral Export Controls):
All commercially available GPS-receivers have to conform to guidelines known as the COCOM-limits or restrictions. Those receivers will operate only at velocities less than 1,854 kilometers per hour (1,000 knots) and/or at altitudes of less than 18,300 meters (60,000 feet).

1431
Die folgende Frage klingt vielleicht elementar, wurde aber noch nicht gestellt.

Kann man beim FR 305 auch bei eingestellter Auto-Runde von z.B 1km an bestimmten Punkten Zwischenzeiten setzten bzw. stoppen (das geht vermutlich) und ist es möglich zumindest am Ende den Durchschnittspuls zwischen zwei Zwischenzeiten auszugeben?

Ich bin vom Polar Gerät gewohnt an mehreren ganz bestimmten etwa 400m auseinanderliegenden Punktepaaren die Zeit zu nehmen, welche mir in Zusammenhang mit dem zwischen diesen Punkten aufgezeichneten Durchschnittspuls als Indikator für meinen Trainingszustand dient.

1432
pixfan hat geschrieben: Kann man beim FR 305 auch bei eingestellter Auto-Runde von z.B 1km an bestimmten Punkten Zwischenzeiten setzten bzw. stoppen (das geht vermutlich) und ist es möglich zumindest am Ende den Durchschnittspuls zwischen zwei Zwischenzeiten auszugeben?
Ja, das funktioniert. Du drückst einfach die Lap-Taste und eine neue Runde beginnt. Dann sind eben nicht alle Runden 1 km lang. Für jede Runde wird der Durchschnittspuls errechnet.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

1433
Alles klar. Danke! Dann ist es zwar möglich, dass mir der FR305 zwischen meinen Testpunkten noch eine ungewollte Kilometerzwischenzeit "reinhaut", die ich dann bei Bedarf ja wieder löschen kann.

1434
laufmasche hat geschrieben:Absolut kein Problem. Die Messgenauigkeit wird geringfügig schlechter, aber die Verbindung zu den Satelliten reißt nie ab. Auf der Google-Karte sieht man, dass die gemessene Position im Wald manchmal 3-5m neben der tatsächlichen Position liegt. Für die Streckenmessung spielt das aber keine große Rolle.

Gruß
Matthias
Danke für diese Info Matthias- ich glaube ich werde mich mal im Netz umschauen- vielleicht liegt ja ein Garmin bei mir unterm Weihnachtsbaum?!?
LG
Raphael
Bild

http://www.silvia-und-raphael.de

1435
Ich lese hier immer 7-9 Satelliten. Mein Garmin hat noch nie mehr als 4-5 gefunden und verliert auch schon mal bei freiem Himmel den Kontakt. In Bewegung kann er den Kontakt auch nicht wieder herstellen. Denkt Ihr, mein Garmin ist ein ‚Montagsgerät’?

1436
Laufhase hat geschrieben:Ich lese hier immer 7-9 Satelliten. Mein Garmin hat noch nie mehr als 4-5 gefunden und verliert auch schon mal bei freiem Himmel den Kontakt. In Bewegung kann er den Kontakt auch nicht wieder herstellen. Denkt Ihr, mein Garmin ist ein ‚Montagsgerät’?

Das kann durchaus sein. Ich habe schon einen Edge umgetauscht, weil er nach einigen Monaten Betrieb immer schlechteren Empfang hatte. Im Vergleich zu meinem Forerunner fand er sehr viel langsamer und schlechter Satelliten.

Ich habe das mit ein paar Vergleichsbildern dokumentiert (Edge neben Forerunner gelegt, gleichzeitig eingeschaltet, Satellitenanzeige fotografiert) und das Gerät über meinen Händler an Garmin Deutschland geschickt. Nach drei Wochen bekam ich einen neuen Edge zugeschickt.

Hast Du in Deinem Umkreis irgend einen Edge oder Forerunner-Besitzer, mit dem Du Dein Gerät vergleichen kannst?

1437
Laufhase hat geschrieben:Ich lese hier immer 7-9 Satelliten. Mein Garmin hat noch nie mehr als 4-5 gefunden und verliert auch schon mal bei freiem Himmel den Kontakt. In Bewegung kann er den Kontakt auch nicht wieder herstellen. Denkt Ihr, mein Garmin ist ein ‚Montagsgerät’?
Leider habe ich auch so ein "Montags" 305er. Genau wie du beschreibst. Für mich ist der 305 weder fürs Training noch für Wettkampf tauglich. Ich laufe immerhin knapp 4000km im Jahr und habe auch den 301er.

Ich denke es gibt keine Montags 305er. Ich lese in verschiedenen Foren die gleichen Probleme. Sonst hätte ich den 305er schon getauscht. So wie ich es sehe das der 305er unter Bewegungprobleme hat die Navigation zu halten und herzustellen. Je schneller ich Laufe (schnellere Armbewegung) desto schneller fällt der 305er aus. Bis jetzt bei jeden Wettkampf. Ich laufe Wettkämpfe nur noch mit dem 301er der hat dieses Problem nicht.

Gruss Hermmann

MfG Hermann

1439
Laufhase hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Infos! Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Forerunner umzutauschen.

Viele Grüße

Bernd
... das habe ich auch nach 3 Tagen getan :nene: , - obwohl ich eigentlich mit de 201 ganz zufrieden war und von der Sache her fasziniert von den GPS-Dingern bin :D

...schade ich hätte gerne einen gut funktionierenden behalten :nick:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

1440
Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage zum Trainings Center. Ist es möglich, das ich bei jeder Runde die bis dahin gelaufene Zeit auch irgenwie anschauen kann. Es ist mühsam, wenn man die einzelnen Runden immer addieren muss, um die gelaufene Zeit bis zum jeweiligen Punkt zu bekommen. Danke für eure Antworten.

1441
Hallo Leute!

Hab jetzt den Forerunner erstmals auf einem gemütlichen 10er getestet. Da es schon genügend "Hurra, ich habe meinen FR305" reviews gibt, erspare ich euch das :D

Nur soviel. Die aufgenommene Strecke stimmt auf der Karte in Sporttracks fast ganz genau mit der Gelaufenen überein. Das heißt der Track liegt durchwegs innerhalb der Breite der gelaufenen Staßen. Bei der GPS- Genauigkeit hatte ich Werte zwischen 5m und 8m, bis auf ein 600m langes Stück entlang eines steilen Berghanges, wo die Genauigkeit zwischen 10m und 12m schwankte.

Eine Frage hätte ich auch:

Bei der Zuteilung der "Datenfelder" im Display wird folgendes Angeboten:

Hauptsport 1
Hauptsport 2
Laufen
Radeln
Anderes

Ist das so gemeint, dass zwei von drei Displays für alle Sportarten gleich eingestellt werden, während ich das Dritte Display für jede Sportart extra konfigurieren kann?

Grüße
Dieter

1442
pixfan hat geschrieben: Bei der Zuteilung der "Datenfelder" im Display wird folgendes Angeboten:

Hauptsport 1
Hauptsport 2
Laufen
Radeln
Anderes

Ist das so gemeint, dass zwei von drei Displays für alle Sportarten gleich eingestellt werden, während ich das Dritte Display für jede Sportart extra konfigurieren kann?
Du kannst für jedes Display bis zu vier verschiedene Datenfelder anzeigen lassen.
D.h. du kannst bis zu zwölf unterschiedliche Daten anzeigen lassen. Angezeigt wird das Display für die ausgewählte Sportart sowie die beiden Displays "Hauptsportart".

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

1443
Vulki hat geschrieben:Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage zum Trainings Center. Ist es möglich, das ich bei jeder Runde die bis dahin gelaufene Zeit auch irgenwie anschauen kann. Es ist mühsam, wenn man die einzelnen Runden immer addieren muss, um die gelaufene Zeit bis zum jeweiligen Punkt zu bekommen. Danke für eure Antworten.
Die Möglichkeit bietet TC nicht. Da musst du dir schon Sporttracks runterladen.

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

1444
Ralf-Charly hat geschrieben:Du kannst für jedes Display bis zu vier verschiedene Datenfelder anzeigen lassen.
D.h. du kannst bis zu zwölf unterschiedliche Daten anzeigen lassen. Angezeigt wird das Display für die ausgewählte Sportart sowie die beiden Displays "Hauptsportart".
Ok, danke. Habs schon gecheckt. "Hauptsportart 1 und 2" sollten eigentlich "Hauptdisplay 1 und 2" heißen.

1446
Der Empfang der Satelitensignale scheint mir tatsächlich recht wetterabhängig zu sein. Vorgestern hatte ich bei bedecktem Himmel Genauigkeitsangaben von 9-12m. Heute bei blauem Himmel hatte ich auf der selben Strecke 5-7m und zwei mal für kurze Zeit 4m, was wohl das theoretische Minimum ist.

1447
Liebe Leute,

auch wenn ich Euch vielleicht langweile mit einem (vom Vorredner übernommenen) "Hurra, mein 305er ist da!" möchte ich doch kurz meine ersten Erfahrungen loswerden.
Sat-Lock innerhalb max. einer Minute, jeweils 7-9 Sats (neben Wohnhäusern, nicht auf freiem Feld). Das genügt, um das Signal unterwegs nicht abreißen zu lassen. Bei Tunneldurchquerungen (< 1Min.) genügen (ganz) wenige Sekunden, um das Signal wieder zu erhalten. Bei der Streckenaufzeichnung gibt es dahingehend keine Probleme.
Die Route liegt auf den Satellitenbildern meist ein paar Meter neben dem tatsächlich gelaufenen Pfad, dies hat jedoch m.E. keine Auswirkung auf die Streckenberechnung.
Die Kalorienberechnung ist - das wissen wir ja alle - absolut neben der Spur, jedoch korrigiert SportTracks dies mit einem Klick.
Ich habe noch keine Vergleiche mit meinem Polar F6 angestellt, jedoch erscheint mir die HF-Messung absolut zuverlässig und schlüssig.
Einzig die Streckenlänge wird in ST und TC unterschiedlich berechnet. ST zeigte mir 5,84, TC 5,74 km an. Nun liegt dies durchaus innerhalb einer Toleranz, die ich als akzeptabel erachte, jedoch interessiert mich doch der Grund, warum die Streckenlängen unterschiedlich angezeigt werden. Eine falsche Einstellung (Glättung)? Habt Ihr eine Idee/Tipps, wie man das ändern kann? - Sorry, falls das schon einmal in einem anderen Thread behandelt wurde. Ich habe fleißig gelesen, aber wenig dazu gefunden.
Ansonsten bin ich absolut zufrieden! Ich hoffe, das bleibt so! Wenn ich mir die Kommentare anderer so durchlese kann mir ja Angst und Bange werden...

Viele Grüße
Diku

1448
Mein FR wird immer komischer :frown:
Bei mir spinnt die Anzeige der HF. Immer häufiger zeigt er mal 235 an :tocktock: Was noch egal ist- bei so einem Wert ist noch klar, dass es ein Messfeheler ist. Mehr irritiert haben mich neulich die angeblichen 180 bei 7min/km.
Oder gestren die 95 bei 6:18 (wär ja schön, aber ich glaubs nicht so ganz :D )
Mist :motz:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Ich hab da auch mal wieder eine Frage...

1449
..., die Höhenmeter betreffend:

Ich habe am Samstag einen für unsere ostbrandenburger Verhältnisse recht hügeligen Lauf gemacht, 10,2 km lang. Als ich mir den Lauf gestern auf dem PC angeschaut habe, zeigte er mir 960 m Anstieg und 860 m Abstieg insgesamt an.

Woraus resultieren nun also die Angaben über Höhenmeter, ich habe ja keinen Gebirgslauf gemacht und bin 960 Höhenmeter gelaufen :confused: Ich habe dazu auch keine Angabe auf dem Garmin gefunden.

Sorry, daß ich mich da ein bischen blöd anstelle, aber hier ist alles ziemlich flach... das war bisher kein wirkliches Thema...
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

1450
Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass der FR jede Bodenwelle, jedes Bücken beim Schnürsenkelzubinden und jedes Auf- und Abwedeln mit dem Trage-Arm als Höhenunterschied interpretiert und speichert. Anders kann ich mir die Angaben über angebliche Höhendifferenzen nicht erklären. Aber vielleicht können die Technik-Freaks dazu etwas Kompetenteres beitragen - würde mich auch sehr interessieren!

vg,
kobold

Zurück zu „Garmin Forerunner“