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Garmin Forerunner 205 und 305

701
Worf hat geschrieben:Eine andere Frage. Bei dem vielen Regen dort draußen, überlege ich mir doch, was ich dem guten Kind da zumuten kann. Ich bin wasserdicht, ist es der Forerunner auch? Oder zumindest Spritzwassergeschützt? :confused:
das gerät ist spritzwassergeschützt lt. hersteller. hab aber bisher noch keine "probe auf's exempel" gemacht. bei uns im schönen baden-württemberg regnet es dafür zu wenig :zwinker4:
(im moment zum beispiel ist auch sonnenschein angesagt - und nicht wie bei dir REGEN!!!)

gruß

brettgeil

702
brettgeil hat geschrieben: was mich allerdings (als laie) wundert: ein temperaturfühler ist im forerunner dabei. dann wäre es doch auch nicht all zu aufwändig, den luftdruck zu messen? und eine gps-höhenangabe, die mit einer barometrischen automatisch abgeglichen und angepasst wird, wäre das optimalste!
ich denke auch, dass diese vorgehensweise bei garmin so geplant war, denn sonst würde es in den prospekten nicht so drin stehen.
aber gemacht haben sie es letztendlich nun doch nicht!
Der Edge 305 hat gegenüber dem Edge 205 einen barometrischen Höhenmesser. Vielleicht ist das aus Versehen in das Datenblatt des Forerunners übertragen worden oder es war in der Tat beim Forerunner 305 auch mal so geplant.

Gruß,
Bernd

703
Es ist aber keine Pflicht das man das Gerät erst laden muss, wenn man es bekommt. Ich kann auch mit meinem neuen Auto mit 2 Liter Benzin im Tank losfahren. Wenn ich dann stehen bleibe habe ich zwar ein Problem, jedoch kann nicht verlangt werden, wann ich es volltanken muss. Genauso wenig muss ich das Gerät dann laden wann Garmin das sagt.

704
Worf hat geschrieben:Gleich der erste Satz unter Grundlagen (Seite 1) bringt die Lösung.

Und genau so werde ich es machen. Dann wird halt heute noch nicht damit gelaufen. Aber ich werde doch mein nagelneues Spielzeug nicht schon vor der ersten Benutzung Schaden zufügen. :tocktock:
Hab ich genauso gemacht und er läuft noch. In der Zeit des Ladens kann man sich ja schon mal mit dem Gerät vertraut machen und ein Paar Einstellungen am Gerät vornehmen.

Gruß,
Bernd

705
Ahh, hab schon den ersten Mini-Kratzer am Gehäuse-Rand. War/bin grad noch in der Euphorie-Phase, in der ich den FR als Uhr hernehme. Bin dann irgendwo hängen geblieben und hab jetzt eine ganz ganz winzige Delle in der Plastikumrandung! Grrr...

706
brettgeil hat geschrieben:das gerät ist spritzwassergeschützt lt. hersteller. hab aber bisher noch keine "probe auf's exempel" gemacht. bei uns im schönen baden-württemberg regnet es dafür zu wenig :zwinker4:
(im moment zum beispiel ist auch sonnenschein angesagt - und nicht wie bei dir REGEN!!!)

gruß

brettgeil

Bin schon im dicksten Regen gelaufen, kein Problem, außerdem ist das Gerät bei mir von unten sowieso immer naß, da ich ob der Körperlichen Anstrengung doch ein wenig schwitze.

Gruß Ingo :daumen:

707
Elsacron hat geschrieben:Es ist aber keine Pflicht das man das Gerät erst laden muss, wenn man es bekommt.
Da steht: Laden Sie den Forerunner drei Stunden lang, bevor Sie ihn das erste Mal benutzen.
Da steht nicht: Laden Sie den Forerunner drei Stunden lang, bevor Sie ihn das erste Mal benutzen. Ist aber keine Pflicht.
Glaubst du die haben das da hin geschrieben um die Seite voll zu bekommen? :klatsch:
Elsacron hat geschrieben:Ich kann auch mit meinem neuen Auto mit 2 Liter Benzin im Tank losfahren. Wenn ich dann stehen bleibe habe ich zwar ein Problem, jedoch kann nicht verlangt werden, wann ich es volltanken muss.
Was die Erstladung eines Akkus mit einem Autotank zu tun hat weis ich nicht. Vermutlich gar nichts. :confused:
Elsacron hat geschrieben:Genauso wenig muss ich das Gerät dann laden wann Garmin das sagt.
Selbstvertändlich kannst du später laden wann du willst. Ist ja ein moderner Lithium-Ionen-Akku, und keine alter NC-Akku mit dem Problem des Memory-Effekts.

Gruß,
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

709
Wo habt ihr denn die summierten Höhenwerte her? Ich lade die Strecke in MagicMaps und lass mir dort die Höhenwerte ausgeben die das Programm aufgrund der topografischen Gegebenheiten berechnet. Die Anzeige während des Laufes hupft zwar auch manchmal auf 10-15 Meter über den richtigen Wert - aber das ist verkraftbar.

Siegfried

710
Worf hat geschrieben: Was die Erstladung eines Akkus mit einem Autotank zu tun hat weis ich nicht. Vermutlich gar nichts. :confused:
Doch, hat sehr viel damit zu tun. Nämlich genau wie geschrieben: Fährst Du mit wenig Sprit los, kommst Du nicht weit. Ist im Akku nix drin, läuft das Teil nicht lang. Es reicht wirklich, 1/4 Std bis 20 Minuten zu laden. Dann hat der Akku Kapazität für ca. 50 Minuten. Nur, wenn Du gar nicht lädst, sind es halt nur wenige Minuten. Und bevor die in der Anleitung lang und breit erklären wieso und warum und hinterher einen Haufen Fragen bekommen "Warum ist mein Gerät so schnell ausgegangen?"... steht halt drin: 3 Stunden laden. Dann hat er halt die volle Kapazität. Wenn Du aber nicht 10 Stunden laufen willst, sondern einen kleinen Begrüßungslauf machen, dann reicht kurzes laden allemal.
Gruß Hans

711
Ich besitze einen der ersten FR305 (Seriennr. 10101969), den ich im März über amazon.com in den USA bestellt und vor dort mitgebracht habe. Ich bin von dem Gerät sehr angetan, habe aber in der Zwischenzeit bei 4 längeren Läufen (>20km) und insbesondere beim HH Marathon Probleme gehabt. Das Gerät hat nach ca. 20km die GPS Koordinaten sowie die HR-Werte nicht mehr korrekt gespeichert. Ich habe dies bei Garmin reklamiert und bekomme nun ein Austauschgerät. Hat jemand anderes ein ähnliche Erfahrung machen müssen?

712
Siegfried hat geschrieben:Wo habt ihr denn die summierten Höhenwerte her? Ich lade die Strecke in MagicMaps und lass mir dort die Höhenwerte ausgeben die das Programm aufgrund der topografischen Gegebenheiten berechnet. Die Anzeige während des Laufes hupft zwar auch manchmal auf 10-15 Meter über den richtigen Wert - aber das ist verkraftbar.

Siegfried
das wäre für mich sicherlich auch verkraftbar, aber ich habe kein magic maps! ich sehe die gelaufenen höhenmeter lediglich in dieser "trainingscenter software", welche in dem lieferumfang des forerunners dabei war. überlege mir gerade ernsthaft, auch magic maps oder ein alternatives programm zuzulegen, sodass ich wieder verlässliche werte habe. aber dann kostete mich das gerät nicht € 349,00 (über navifuture) sondern dementsprechend mehr!

713
Weiß jemand, wieviel Strecke oder Zeit man bei dem intelligenten Aufzeichnungsintervall aufzeichnen kann. Bei sekündlich steht da 3 Stunden, also ca. 10.800 Punkte. Bei intelligenter Aufzeichnung hat er bei mir ca. 1000 Punkte in 1:30 Stunden (15km) aufgezeichnet. Würde nach 3 Satz also für ca. 15 Stunden oder 150km reichen. Kann das jemand bestädigen?
Und was passiert dann? Hört er mit der Aufzeichnung auf? Löscht er ältere Läufe? Weiß hier jemand Bescheid?

Gruß,
Rellik

714
Rellik hat geschrieben:Würde nach 3 Satz also für ca. 15 Stunden oder 150km reichen.
Hallo Rellik,

wenn er für 150 km reichen soll, müßtest Du schon noch einen Zahn zulegen.
Der Akku reicht nämlich nur für 10 Std. :wink:

Viele Grüße
Doris

715
Rellik hat geschrieben:Weiß jemand, wieviel Strecke oder Zeit man bei dem intelligenten Aufzeichnungsintervall aufzeichnen kann. Bei sekündlich steht da 3 Stunden, also ca. 10.800 Punkte. Bei intelligenter Aufzeichnung hat er bei mir ca. 1000 Punkte in 1:30 Stunden (15km) aufgezeichnet. Würde nach 3 Satz also für ca. 15 Stunden oder 150km reichen. Kann das jemand bestädigen?
Und was passiert dann? Hört er mit der Aufzeichnung auf? Löscht er ältere Läufe? Weiß hier jemand Bescheid?

Gruß,
Rellik
Hi Rellik,
das steht im englischen Manual auf Seite 46: (frei übersetzt)

"Wenn der Speicher voll ist, werden die ältesten historischen Daten automatisch überschrieben."

Ich denke also mal, der fängt von hinten an und löscht deinen ältesten Lauf.

Gruß
Marco

716
Elsacron hat geschrieben:Es ist aber keine Pflicht das man das Gerät erst laden muss, wenn man es bekommt. Ich kann auch mit meinem neuen Auto mit 2 Liter Benzin im Tank losfahren. Wenn ich dann stehen bleibe habe ich zwar ein Problem, jedoch kann nicht verlangt werden, wann ich es volltanken muss. Genauso wenig muss ich das Gerät dann laden wann Garmin das sagt.
Natürlich ist das keine Pflicht, aber es ist besser für den Akku.
Ein neuer LiIon Akku hat zwar keinen Memory-Effekt, aber die ganze noch vorkalibrierte Ladeelektronik muss sich erstmal auf den Akku einstellen.
Es ist gut Praxis neue LiIon-Geräte beim ersten Laden nach Herstellerangaben zu laden. Der Akku wird es dir mit langer Lebensdauer und maximaler Kapazität danken.

717
DocW hat geschrieben:Natürlich ist das keine Pflicht, aber es ist besser für den Akku.
Ein neuer LiIon Akku hat zwar keinen Memory-Effekt, aber die ganze noch vorkalibrierte Ladeelektronik muss sich erstmal auf den Akku einstellen.
Es ist gut Praxis neue LiIon-Geräte beim ersten Laden nach Herstellerangaben zu laden. Der Akku wird es dir mit langer Lebensdauer und maximaler Kapazität danken.
Die Garmin-Empfehlung mit den 3 Stunden "... bevor Sie ihn das erste Mal benutzen." gilt aber nur für deutschsprachige Benutzer :D Im englischsprachigen Heftchen heißt es lapidar: "Charge the Forerunner for three hours before using it." Keine Rede davon, ob das nur beim ersten Mal oder jedesmal so sein sollte :confused:
Kannst Du mehr über "vorkalibrierte" Ladeelektronik berichten? Schließlich ist auch beim Li-Ionen-Akku die Ladesschlussspannung wichtig (zwar von Akku zu Akku unterschiedlich, aber dennoch das Kriterium für den Ladeschluss). Wichtiger scheint mir nach dem Lesen von diversen Hinweisen das Lagern, Verhindern von Tiefent- und Überladung und eben NICHT die Volladung zu sein, um den Akku lange zu erhalten.
Gruß Hans

719
@funrunner
Wenn ich 150km am Stück in 10 Stunden schaffe, hör ich auf zu laufen. Was soll man den dann noch erreichen?

@MarcoD
Ups, das Handbuch sollte man auch mal lesen.

Lithium Ionen Akkus

720
Hallo,

zu diesem Thema gab es einen interessanten Artikel in der Ct vor etwa 1,5 Jahren.
Ungefähres Fazit aus dem Gedächtnis:
Auch einfaches Lagern läßt die Lithium Ionen Akkus altern und zwar teilweise schneller als wenn sie regelmäßig bestimmungsgemäß geladen und benutzt werden.
Begrenzender Faktor sind also nicht allein die Anzahl der Ladezyklen die der Akku normalerweise aushält, sondern ebenfalls der normale Zahn der Zeit der an den Spannungslieferanten nagt.
Empfehlung der Ct: Wenn länger lagern, dann im Zustand 20-80% geladen, also weder ganz voll noch ganz leer! Für den Gebrauch allerdings empfahlen sie möglichst vollständige Lade-/Gebrauchszyklen zu durchlaufen!
(auch wenn nominal wenig bis kein Memoryeffekt besteht)

Gruß, gyro

Klasse Teil

721
Hallo, endlich habe auch ich meinen FR 305. Ich habe ihn bei GPS24 gekauft und bin von der Abwicklung total begeistert.

Nach dem Erhalt erst einmal kurz geladen (knapp 2 Stunden) und dann die erste ganz kurze Testrunde durch den Wald gemacht. Was musste ich feststellen: keine Aussetzer - klasse Auswertungsmöglichkeiten, allerdings nicht mit dem mitgelifertem TrainingsCenter sondern mit SportTracks. Diese Software ist 3mal besser in Bezug auf Darstellung und Präzision. Das TrainingsCenter ist nach meiner Ansicht Schrott...

Auch heute nach dem 2ten Lauf muss ich sagen, den Kauf kann man einfach nicht bereuen. Da macht das Laufen fast doppelt so viel Spaß.

Nun bin ich mal gespannt auf den ersten Einsatz auf dem Rennrad (warte aber noch auf besseres Wetter)
Mitglied der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft der Agegrouper 2007

722
Hi,

ich habe mal wieder eine Frage zum FR305 und den Tracks/Kurse.

Wie kann ich einen Kurs, den ich mit dem Garmin aufgenommen, und zum TrainingsCenter überspielt habe, in MagicMaps bzw. GoogleEarth darstellen? Oder anders herum, wie bekomme ich eine Route von den Karten zum Forerunner?

Beim TrainingsCenter heist die Datei-Endung *.crs.
MagicMaps möchte gerne eine Endung mit *.pth oder Importiert *.ovl oder *.ikt und ASCII.
GoogleEarth verlangt wieder andere Endungen (*.kml *.kmz *.eta).

Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüße
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

723
Worf hat geschrieben:Hi,

ich habe mal wieder eine Frage zum FR305 und den Tracks/Kurse.

Wie kann ich einen Kurs, den ich mit dem Garmin aufgenommen, und zum TrainingsCenter überspielt habe, in MagicMaps bzw. GoogleEarth darstellen? Oder anders herum, wie bekomme ich eine Route von den Karten zum Forerunner?

Beim TrainingsCenter heist die Datei-Endung *.crs.
MagicMaps möchte gerne eine Endung mit *.pth oder Importiert *.ovl oder *.ikt und ASCII.
GoogleEarth verlangt wieder andere Endungen (*.kml *.kmz *.eta).

Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüße
Worf
Günther hat geschrieben:Ich habe eine kleine Anleitung und einen Flash-Film auf meine Webseite gestellt, die den Import vom Edge 305/Forerunner 305 in die MagicMaps beschreiben:

http://www.guenther-dirks.de/2006/04/update_magicmaps_kommunizieren.php
Gruß,
Bernd

725
Zitat von Günther
Ich habe eine kleine Anleitung und einen Flash-Film auf meine Webseite gestellt, die den Import vom Edge 305/Forerunner 305 in die MagicMaps beschreiben:

http://www.guenther-dirks.de/2006/04...munizieren.php
hier noch mal 1000 dank an günther, die ausarbeitungen sind der hammer. so hab ich es ohne probleme hinbekommen mein magicmaps upzudaten, strecken sowohl hin in mit "gpxtocrs" auch her zu schicken.

http://www.guenther-dirks.de/sport/
den link auf seine seite finde ich aber besser :D , was man da noch alles findet.

ich hab nur ein problem, das magicmaps mit dem kurs leicht daneben liegt und wenn ich die strecke verwende, kommt dauernd - kurs verlassen - oder was der da auch immer meckert :confused:
viele grüße
lupert
:hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

726
Hab gestern mein Forerunnerchen :P mal beim sprinten auf der Bahn getestet.
Der 301er hat die Runden auf der Bahn ja überhaupt nicht gemocht. Hat als Entfernung immer zwischen 20-300 Meter was angezeigt. Der FR 305 immer 0,39-0,41km / Runde. (Die Differenz wahrscheinlich deswegen, weil ich nicht immer sooo genau auf der Ziellinie gedrückt habe... und weil ich auch mal andere auf der 2. Bahn überholt hab... (Nur die Innenbahn ist ja 400m lang!)

Jetzt aber was mir nicht so gut gefällt:
Die Rundenzeit wird nicht mit Zehntelsekunden angezeigt. Das ist schon blöd, denn es wär schon schön zu wissen, wie schnell ich genau auf 400 Meter bin...
Aber ansonsten: Ich liebe mein Forerunnerchen!!! :zwinker4: :zwinker2:

727
für eine rundenzeit tut's auch eine € 3,-- penny stoppuhr

es ist aber schön zu wissen, dass die rundbahn 400m hatte, wenigstens in etwa......kann man ja auch nie trauen, diesen rundbahnen....;-))
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

729
genau, weil Laufen so ein ernster Sport ist.
Außerdem brauch ich viele Rundenzeiten, deswegen trage ich Polar 810...

entspann dich mal, geh joggen ;-)))
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
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730
thunder1902 hat geschrieben:Hab gestern mein Forerunnerchen :P mal beim sprinten auf der Bahn getestet.
Der 301er hat die Runden auf der Bahn ja überhaupt nicht gemocht. Hat als Entfernung immer zwischen 20-300 Meter was angezeigt. Der FR 305 immer 0,39-0,41km / Runde. (Die Differenz wahrscheinlich deswegen, weil ich nicht immer sooo genau auf der Ziellinie gedrückt habe... und weil ich auch mal andere auf der 2. Bahn überholt hab... (Nur die Innenbahn ist ja 400m lang!)
Teste doch auf der Bahn mal die verschiedenen Möglichkeiten der Autolap-Funktion.
thunder1902 hat geschrieben:Jetzt aber was mir nicht so gut gefällt:
Die Rundenzeit wird nicht mit Zehntelsekunden angezeigt. Das ist schon blöd, denn es wär schon schön zu wissen, wie schnell ich genau auf 400 Meter bin...
Aber ansonsten: Ich liebe mein Forerunnerchen!!! :zwinker4: :zwinker2:
Vielleicht nimmt Garmin ja Verbesserungsvorschläge von Usern an. :confused:
Eigentlich müssten die das mit einem Firmwareupdate verwirklichen können, da sie bei der Stoppuhr ja auch angezeigt werden.

Gruß,
Bernd

731
emt-fan hat geschrieben:Die Garmin-Empfehlung mit den 3 Stunden "... bevor Sie ihn das erste Mal benutzen." gilt aber nur für deutschsprachige Benutzer :D Im englischsprachigen Heftchen heißt es lapidar: "Charge the Forerunner for three hours before using it." Keine Rede davon, ob das nur beim ersten Mal oder jedesmal so sein sollte :confused:
Kannst Du mehr über "vorkalibrierte" Ladeelektronik berichten? Schließlich ist auch beim Li-Ionen-Akku die Ladesschlussspannung wichtig (zwar von Akku zu Akku unterschiedlich, aber dennoch das Kriterium für den Ladeschluss). Wichtiger scheint mir nach dem Lesen von diversen Hinweisen das Lagern, Verhindern von Tiefent- und Überladung und eben NICHT die Volladung zu sein, um den Akku lange zu erhalten.
Gruß Hans
Ich denke, der englische Text meint das gleiche, es geht um das erste Mal der Benutzung.
Richtig ist, dass es extrem schädlich für LiIons ist, sie tiefzuentladen. Aber die Lebensdauer wird über die maximale Anzahl der Zyklen definiert.
Nun toleriert die Ladeschlussspannung von Akku zu Akku. Indem der Ladeschaltung die Möglichkeit gegeben wird, das Ding definitiv bis zur Halskrause in Ruhe zu füllen, kann sie die Ladeschlusspannung messen und sich "merken" für die weiteren Ladevorgänge.
Damit erhöhst du die maximale genutzte Kapazität des Akkus, einfach weil er voller geladen wird. und du musst weniger häufig laden, was sich auf die Lebensdauer positiv auswirkt.
Auf Wikipedia gibts eine recht lesenwerte Erläuterung dazu.
Ich hatte mal Ärger der Lebensdauer mit einem LiIon-Akku in einem Palm, seither zügele ich meine Gier bei Neugeräten für die empfohlene Erstladezeit.

Achso: man kann emails mit Customer Suggestions an Garmin.com schicken. Es gibt sogar Antworten darauf. Ich habe die Tage mal den Hinweis dahin geschickt, ob man nicht eine automatische Power-Off Funktion (bei inaktiver Stoppuhr/Stillstand/fehlendem Puls) realisieren könne (ich vergess das Ding immer abzuschalten)

732
Hallo,

die Berichte zum Forerunner 205/305 verfolge ich seit einiger Zeit sehr gespannt. Da ich (nach fünfjähriger Nutzung) kein Interesse mehr an Pulsmessung habe, käme der 205 in Frage. Mittlerweile dürfte die Belaubung der Bäume dicht genug sein. Da ich im hügeligen Gebiet wohne, sind Wald und, zusätzlich erschwerend, tiefe Taleinschnitte (eben auch im Wald) keine Seltenheit. Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht die letzten Tage gewesen?

733
Hallo Willy,
gerade gestern hatte ich aktuell den fall mit dem 205er (ich lege auch keinen wert auf pulsmessung)
dichte bewölkung, längere waldstrecken, teilweise im tal direkt am berg: ergebnis: null aussetzer auch im nachhinein über magicmaps geprüft!

auf der strecke konnte ich meinen 201er eigentlich immer vergessen, selbst bei schönem wetter.

das teilchen ist fantastisch, nur die momentanpace ist bei schlechten empfangsbedingungen ein witz......

bei bedarf sende ich dir nen screenshot aus der magicmaps-route, gib mir einfach deine mail-adresse

also, ran an die sparbüchse;-)
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

734
Hier im Wald gins es problemlos. Da hätte mein 201 schon länsgt aufgegeben.
Aber am Rennsteig hat er versagt :-(

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

735
it_fuzzy hat geschrieben:Hallo,

die Berichte zum Forerunner 205/305 verfolge ich seit einiger Zeit sehr gespannt. Da ich (nach fünfjähriger Nutzung) kein Interesse mehr an Pulsmessung habe, käme der 205 in Frage. Mittlerweile dürfte die Belaubung der Bäume dicht genug sein. Da ich im hügeligen Gebiet wohne, sind Wald und, zusätzlich erschwerend, tiefe Taleinschnitte (eben auch im Wald) keine Seltenheit. Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht die letzten Tage gewesen?

Moin,

den Härtetest habe ich gestern gemacht. Die Bedingungen für den FR waren alles andere als gut, dichte Belaubung und schwere, tief hängende Wolken. Auf meiner Strecke ( für Koblenzer: von Waldesch zur Augustahöhe, dann runter zum Hasenberg und die Römerstrasse wieder zurück Richtung Waldesch ) differierte die Höhe von 172 m ( P Lichte Eiche ) bis 352 m ( Schüllerhof ).
Ein kompletter Signalverlust war definitiv nicht zu verzeichnen. Die Genauigkeit war mit teilweise angzeigten +/- 23 Meter etwas daneben, was man auch hinterher virtualisiert auf den Karten sehr genau sah. Wie gesagt, die Bedingungen waren alles andere als ideal, insofern fand ich das Ergebnis mehr als befriedigend.

Der Höhenmesser hängt +/- 20 Meter daneben. Das wurde ja auch schon mehrfach hier angesprochen. Durch die anschließende Virtualisierung zusammen mit einer Kartensoftware wird das Profil aber dann korrekt.

Ich habe das Teil erst 2 mal benutzt, beide Male im Wald und bei schlechten Rahmenbedingungen. Ich fand' das ok. Langfristige Erfahrung fehlt mir aber noch. Werde gerne nochmal dazu berichten, wenn's Neuigkeiten / nennenswerte Erfahrungen gibt.

Was mich definitiv stört ist die unpräzise Pace-Angabe. Auch das wurde ja schon mehrfach erörtert. Die Durchschnittsrundenzeit und die Runden-Pace sind da aufschlussreicher. Im Moment versuche ich rauszufinden, welche der vielen Angaben mir den besten Aufschluss über die momentane Geschwindigkeit liefert. Vielleicht hat dazu ja noch jemand einen Tipp.

Ganz objektiv: Trainigstechnisch bringt mich das Teil im Vergleich zur S625x nicht unbedingt weiter. Die Spielereien mit GPS und Virtualisierung sind superklasse und machen - vor allem in der Anfangsphase und der Anfangs-Euphorie riesen Spass. Auf meine angestrebte 10 KM Zeit werden diese Technischen Innovationen aber wohl kaum einen positiven Einfluss haben :zwinker2:

Gruss
Walter

736
Hallo it fuzzy,

yep kann mich Manzoni nur anschliessen. Seit über 4 Wochen nun einwandfreies Training möglich. Gestern allein 12 km durch dichtes Waldgebiet und nicht einen Aussetzer. Ich für mich kann das Gerät einfach nur empfehlen.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

737
Manzoni hat geschrieben: dichte bewölkung, längere waldstrecken, teilweise im tal direkt am berg: ergebnis: null aussetzer auch im nachhinein über magicmaps geprüft!

dito,

auch eine etwa 1,5km lange Strecke in dichtem Tannenwald konnte meinen 305 nicht irritieren. Ich bin immer noch schwer beeindruckt von diesem Gerät. :daumen:
Gruß
Peter

738
Hallo walter 1304,
du schreibst:
""Durch die anschließende Virtualisierung zusammen mit einer Kartensoftware wird das Profil aber dann korrekt. ""
Welche Software setzt du denn ein??
Gibt es eine Möglichkeit, auch die Ergebnisse auszudrucken. Ich setze Sporttracks ein, kann aber die Möglichkeit des Ausdruckens nicht finden..
Gruß
harald

739
pingufreundin hat geschrieben:Hier im Wald gins es problemlos. Da hätte mein 201 schon länsgt aufgegeben.
Aber am Rennsteig hat er versagt :-(
Guck Dir doch mal die Satelliten-Darstellung an. Außerdem: Wie lange dauert das Finden der Satelliten bei Dir (bzw. bei Deinem FR)?. Ich hatte auch schon Aussetzer in völlig freiem Gelände. Es kam auch vor, dass er über mehrere Minuten keine Satelliten gefunden hat. Dann ausgeschaltet, warten, wieder eingeschaltet und in Sekunden war alles ok. Nachdem ich mit dem Händler meines Vertrauens Rücksprache gehalten hatte, ist er jetzt unterwegs zum FR-Doktor :frown: . Mal sehen, ob der ihn kurieren kann.
Gruß Hans

740
Geht hier immer recht schnell. Da ging es gar nicht. Irgendwann auf der Mitte der Strecke hatte er dann ein Signal und hat zurückgerechnet. Hat sich dabei alleridngs ziemlich vertan, ich bin mir sicher, ich war nicht in Ägypten und ich laufe auch nicht > 3000km/h :hihi:
Die 10km die er dann aufgezeichnet hat sehen aber so aus, als ob sie stimmen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

741
Harald50 hat geschrieben:Hallo walter 1304,
du schreibst:
""Durch die anschließende Virtualisierung zusammen mit einer Kartensoftware wird das Profil aber dann korrekt. ""
Welche Software setzt du denn ein??
Gibt es eine Möglichkeit, auch die Ergebnisse auszudrucken. Ich setze Sporttracks ein, kann aber die Möglichkeit des Ausdruckens nicht finden..
Gruß
harald

Mit Magicmaps geht das problemlos. Diese Software hat aber im Gegensatz zu Sporttracks rein garnichts mehr mit Lauftagebuch zu tun. Hier geht's rein um Virtualisieren von GPS-Routen.

Gruss
Walter

742
Harald50 hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, auch die Ergebnisse auszudrucken. Ich setze Sporttracks ein, kann aber die Möglichkeit des Ausdruckens nicht finden..
Direkt audrucken geht wohl nicht, bzw. ich habs nicht gefunden.

Wenn du aber die Karten-/GPS-Ansicht speicherst, erhälst du ein jpg, das du prima ausdrucken kannst.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

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743
@all
Danke für die Info :daumen: . Das ermutigt mich. Werde aber wohl noch ein paar Wochen mit der Bestellung warten. Das ganze muss noch ein bißchen reifen :wink: .

Die aktuelle Laufgeschwindigkeit ist für mich weniger wichtig. Mir reicht die zurückgelegte Entfernung und Zeit. Bei den Höhenmetern muss es auch nicht während dem Lauf sein. So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, wird dies von SportTracks oder MagicMaps hinreichend genau nachgezogen. Meines Erachtens ist die Berücksichtigung der Höhenmeter zur aktuellen Laufleistung auch nur ein Schätzwert.

744
Ralf-Charly hat geschrieben:Direkt audrucken geht wohl nicht, bzw. ich habs nicht gefunden.

Wenn du aber die Karten-/GPS-Ansicht speicherst, erhälst du ein jpg, das du prima ausdrucken kannst.

Hallo,
wie wird die Kartenansicht gespeichert? Ich bin neuling auf dem Gebiet...
DANKE
Gruß
Harrald

745
walter1304 hat geschrieben:Virtualisieren von GPS-Routen.

Gruss
Walter
du sprichst dauernd von virtualisieren. oder geht es um visualisieren, oder vielleicht um virtuelles visualisieren :D

grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
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746
Der Höhenmesser hängt +/- 20 Meter daneben. Das wurde ja auch schon mehrfach hier angesprochen. Durch die anschließende Virtualisierung zusammen mit einer Kartensoftware wird das Profil aber dann korrekt.

[/QUOTE]

kurz mal angemerkt: Bei den Höhendaten ist man auch bei Magic Maps (DVD) nicht unbedingt auf der sicheren Seite. Für unsere Gegend sind die Höhendaten z.B. um ca. 25 Meter horizontal verschoben - eigentlich nicht viel, aber bei manchen meiner Routen habe ich z.B. einen steilen Anstieg zu laufen - wohl nur ca. 15 Meter lang, aber mit dem blöden Effekt, dass die Pulswerte ansteigen, obwohl man scheinbar in der Ebene läuft. Die vorherige CD-Version war da korrekt. Bei einer Nachfrage (Magic Maps) wurde mir erklärt, dass das Raster der Höhenlinie eben horizontal um diesen Wert schwanken kann - eine Korrektur sei nicht vorgesehen :-(
...nur für den Fall, dass man auf einer bekannten Route unlogische Steigungen bzw. Gefälle in der Einbindung hat - nichts im Leben ist genau, schon garnicht im technischen Bereich; Toleranz muss man also auch hier üben ;-)

747
pingufreundin hat geschrieben:Hier im Wald gins es problemlos. Da hätte mein 201 schon länsgt aufgegeben.
Aber am Rennsteig hat er versagt :-(

Hallo Pingufreundin :hallo:

Ich hatte meinen FR305 auch beim Rennsteig und hatte während des Laufs den einzigen Aussetzer bisher mit dem FR. An welcher Stelle hat denn Deiner versagt ?

Meiner hatte bei ca. Kilometer 24 den Aussetzer und danach hatte ich direkt 39km auf der Uhr. :klatsch:
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

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748
Lupert hat geschrieben:du sprichst dauernd von virtualisieren. oder geht es um visualisieren, oder vielleicht um virtuelles visualisieren :D

grüße
lupert :hallo:

Hi,

sorry, Du hast natürlich recht. Ich habe beruflich im Moment mit dem Thema "Virtualisierung" zu tun, deshalb einfach so aus den "Fingern gelaufen".... :zwinker2: Gemeint war natürlich Visualisierung. Schon peinlich, wenn man Fremdwörter benutzt und die dann im falschen Zusammenhang anwendet :sauer:

Zottelige Grüsse
Walter

749
@diego Der wollte vom Start weg (Oberhof) nicht :-( Mittendrin wollte er dann doch und ging gleich auf über 3000km :tocktock: Ab da sehen die Werte aber ganz sinnvoll aus

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

750
Harald50 hat geschrieben:Hallo,
wie wird die Kartenansicht gespeichert? Ich bin neuling auf dem Gebiet...

Aber einen Computer kannst du schon bedienen???
:D :hihi: :D


Na mal Ernst beseite!

Über der Karte befindet sich ein kleines Diskettensymbol. Wenn du auf dieses klickst, dann kannst du die Karte mit der Strecke als jpg abspeichern.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

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