it_fuzzy hat geschrieben:Hallo,
die Berichte zum Forerunner 205/305 verfolge ich seit einiger Zeit sehr gespannt. Da ich (nach fünfjähriger Nutzung) kein Interesse mehr an Pulsmessung habe, käme der 205 in Frage. Mittlerweile dürfte die Belaubung der Bäume dicht genug sein. Da ich im hügeligen Gebiet wohne, sind Wald und, zusätzlich erschwerend, tiefe Taleinschnitte (eben auch im Wald) keine Seltenheit. Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht die letzten Tage gewesen?
Moin,
den Härtetest habe ich gestern gemacht. Die Bedingungen für den FR waren alles andere als gut, dichte Belaubung und schwere, tief hängende Wolken. Auf meiner Strecke ( für Koblenzer: von Waldesch zur Augustahöhe, dann runter zum Hasenberg und die Römerstrasse wieder zurück Richtung Waldesch ) differierte die Höhe von 172 m ( P Lichte Eiche ) bis 352 m ( Schüllerhof ).
Ein kompletter Signalverlust war definitiv nicht zu verzeichnen. Die Genauigkeit war mit teilweise angzeigten +/- 23 Meter etwas daneben, was man auch hinterher virtualisiert auf den Karten sehr genau sah. Wie gesagt, die Bedingungen waren alles andere als ideal, insofern fand ich das Ergebnis mehr als befriedigend.
Der Höhenmesser hängt +/- 20 Meter daneben. Das wurde ja auch schon mehrfach hier angesprochen. Durch die anschließende Virtualisierung zusammen mit einer Kartensoftware wird das Profil aber dann korrekt.
Ich habe das Teil erst 2 mal benutzt, beide Male im Wald und bei schlechten Rahmenbedingungen. Ich fand' das ok. Langfristige Erfahrung fehlt mir aber noch. Werde gerne nochmal dazu berichten, wenn's Neuigkeiten / nennenswerte Erfahrungen gibt.
Was mich definitiv stört ist die unpräzise Pace-Angabe. Auch das wurde ja schon mehrfach erörtert. Die Durchschnittsrundenzeit und die Runden-Pace sind da aufschlussreicher. Im Moment versuche ich rauszufinden, welche der vielen Angaben mir den besten Aufschluss über die momentane Geschwindigkeit liefert. Vielleicht hat dazu ja noch jemand einen Tipp.
Ganz objektiv: Trainigstechnisch bringt mich das Teil im Vergleich zur S625x nicht unbedingt weiter. Die Spielereien mit GPS und Virtualisierung sind superklasse und machen - vor allem in der Anfangsphase und der Anfangs-Euphorie riesen Spass. Auf meine angestrebte 10 KM Zeit werden diese Technischen Innovationen aber wohl kaum einen positiven Einfluss haben
Gruss
Walter