Mein 205er schaltet bei jedem Tastendruck weiter.
Gruß,
Bernd
602
macht mein 305er auch nicht, das ist ne einstellung..wurde weiter oben schonmal beschrieben
pain is temporary - glory is forever
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
603
notch hat geschrieben:Deutsches Handbuch für forerunner 301
http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=20263
p.s:
Es gibt wohl Menschen, die - obwohl sie gegen Geiz-Ist-Geil-Ich-Hole-Mir-Einen-100%-Legalen-Grau-Import sind - trotzdem ein menschenfreundliches Verhalten an den Tag legen.
Ich habe für den 201 auch häufiger mal die Anleitung verschickt. DIE hatte ich aber auch als pdf. (Und das wird wohl beim 301 nicht anders sein)
Außerdem war man bei den 01ern wohl nicht so informiert über die Garuimporte (ich zumindest nicht, ich hatte mich nur über die 2 Stecker gewundert)
Aber ich werde nicht für die "Geizkragen" meine Anleitung einscannen (übrigens nichtmal für die 16€- "Urheberrecht")
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
604
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eine Forerunners 305 und bin bisher sehr begeistert .
Ich habe bisher 2 Läufe und eine Fahrradtour aufgezeichnet. Gerade bei beiden Läufen ging es sowohl durch dicht belaubten Wald als auch durch enge Strassenschluchten. Empfang bisher immer da gewesen!
Auch bei der Herzfrequenz bisher keine Aussetzer. Habe bisher die Polar 325x benutzt und da gibts schonmal die ein oder andere Störung bei der Herzfrequenzmessung auf meinen Laufstrecken.
Zur Auswertung benutze ich z.Zt noch 2 Programme, das Trainingcenter von Garmin (leider habe ich keine Topo-Karten, nur die MagicMaps und die unterstützt das Teil ja nicht ) sowie SportTracks mit GoogleEarth als visualisierung der Strecken. Die Genauigkeit ist schon klasse. Auf meiner Fahrradstrecke konnte ich genau sehen an welcher Stelle ich Fahrbahnwechsel u.s.w. durchgeführt habe.
Eine Sache ist mir aufgefallen. Die Daten in Sporttracks differieren da ein bischen von denen in der Uhr und denen vom Trainingcenter. Habt Ihr das auch festgestellt ? Ist das ein Fehler in Sporttracks ??
Hier mal die Daten:
Trainingcenter Sporttrack
Laufen1 15,47km / 1:19:48 15,54km / 1:19:51
Laufen2 18,57km / 1:48:16 18,89km / 1:48:22
Fahrrad1 44,55km / 2:58:19 44,80km / 2:58:20
Ich habe die Daten in beiden Programmen direkt aus der Uhr gelesen. In der Uhr stehen die Daten so wie im Trainingscenter. Hat jemand eine Idee warum das in Sporttrack so aussieht ??
Am Samstag kommt der erste Härtetest was die Akkulaufzeit betrifft, da werde ich mal den Rennsteiglauf aufzeichnen . Ich denke ich werde die Akkus so zwischen 7 und 8 Stunden benötigen.
Hat da jemand schon Erfahrungen ob die versprochenen 10 Stunden auch real sind ?
Ich habe bisher 2 Läufe und eine Fahrradtour aufgezeichnet. Gerade bei beiden Läufen ging es sowohl durch dicht belaubten Wald als auch durch enge Strassenschluchten. Empfang bisher immer da gewesen!
Auch bei der Herzfrequenz bisher keine Aussetzer. Habe bisher die Polar 325x benutzt und da gibts schonmal die ein oder andere Störung bei der Herzfrequenzmessung auf meinen Laufstrecken.
Zur Auswertung benutze ich z.Zt noch 2 Programme, das Trainingcenter von Garmin (leider habe ich keine Topo-Karten, nur die MagicMaps und die unterstützt das Teil ja nicht ) sowie SportTracks mit GoogleEarth als visualisierung der Strecken. Die Genauigkeit ist schon klasse. Auf meiner Fahrradstrecke konnte ich genau sehen an welcher Stelle ich Fahrbahnwechsel u.s.w. durchgeführt habe.
Eine Sache ist mir aufgefallen. Die Daten in Sporttracks differieren da ein bischen von denen in der Uhr und denen vom Trainingcenter. Habt Ihr das auch festgestellt ? Ist das ein Fehler in Sporttracks ??
Hier mal die Daten:
Trainingcenter Sporttrack
Laufen1 15,47km / 1:19:48 15,54km / 1:19:51
Laufen2 18,57km / 1:48:16 18,89km / 1:48:22
Fahrrad1 44,55km / 2:58:19 44,80km / 2:58:20
Ich habe die Daten in beiden Programmen direkt aus der Uhr gelesen. In der Uhr stehen die Daten so wie im Trainingscenter. Hat jemand eine Idee warum das in Sporttrack so aussieht ??
Am Samstag kommt der erste Härtetest was die Akkulaufzeit betrifft, da werde ich mal den Rennsteiglauf aufzeichnen . Ich denke ich werde die Akkus so zwischen 7 und 8 Stunden benötigen.
Hat da jemand schon Erfahrungen ob die versprochenen 10 Stunden auch real sind ?
605
Cappuccino hat geschrieben:Hallo zusammen
ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob dies immer so war oder nicht.
Bin gerade mit dem Fori unterwegs gewesen und da habe ich mal so durch die 3 Bildschirme "gezappt".
Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Pfeiltast zuerst 2x drücken muss, damit er weiterschaltet.
Ist das so
PS: wierder absoluter SPITZEN-EMPFANG
Cappuccino
Lupert hat geschrieben:macht mein 305er auch nicht, das ist ne einstellung..wurde weiter oben schonmal beschrieben
Hallo ich nochmals
Habe mich wrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Klar, ich kann die Displays auch mit nur einem Druck auf die Pfeiltasten durchschalten.
Wenn ich aber eine Anzeige von diesen dreien länger stehenlasse, dann muss ich 2x die Taste betätigen, damit das Display wechselt.
Wenn es eine Einstellung dazu giebt, wo finde ich diese?
Gruss
Cappuccino
607
Das kommt hin. Ich hatte ihn mal 5 Stunden mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung liegen lassen und hatte ihn danach noch weitere 5 1/2 Stunden beim Laufen und Rad fahren ohne Hintergrundbeleuchtung im Einsatz. Allerdings kommt die Meldung, dass die „Batterien schwach“ sind, schon nach ca. 7 Betriebstunden. Beim Intervalltraining nervt es dann ein bisschen, dass immer, wenn das Gerät den Anfang bzw. das Ende eines Intervalls akustisch signalisiert, die Meldung „Batterien schwach“ auf dem Display erscheint und man diese selbst wieder wegdrücken muss, um die Datenfelder zu sehen.diego67 hat geschrieben: Am Samstag kommt der erste Härtetest was die Akkulaufzeit betrifft, da werde ich mal den Rennsteiglauf aufzeichnen . Ich denke ich werde die Akkus so zwischen 7 und 8 Stunden benötigen.
Gruß,
Bernd
608
Du hast meine Routendaten in deinem Posteingang.Rellik hat geschrieben:Hi,
bin bei meinem 1. HM in Würzburg auch mit dem 305er gelaufen. Hab mir Pace mit der höchsten Glättung und den Durchschnittspace anzeigen lassen. Das nächste mal werde ich auch Autolap auf 1km einstellen und den Lappace zusätzlich anzeigen.
Mit Autopause ging er unter breiten Brücken immer auf Pause, werde dieses Feature beim nächsten HM also abschalten. Ansonsten war ich sehr zufrieden. Hatte in den Häuserschluchten keine Aussetzer. Die Höhnekurve ist zwar fürn A..., aber ich hab mal alles ohne Änderung auf Motionbased gestellt.
Der eine Peak in der Geschwindigkeit (nach unten) direkt beim Neubert war wegen der guten Band dort. Ich musste einfach die Airgitar auspacken.
Gruß,
Rellik
610
finde da nix :-(
Noch was sonderbares: Meine pace-Kurve vom letzten Lauf ist völlig daneben. Im Schnitt stimmt die Anzeige, auch die Anzeige der Runden haut hin. Aber die Kurve ist ein totales Rauf und Runter. Klar ist die immer ein bißchen unregelmäßig, aber diesmal sieht sie so aus, als wüprde ich abwechselnd rasen und stehen. (Ich versuch's mal mit 'nem Bild)
Außerdem wird mir zum teil die Trittfrequenz angezeigt
Noch was sonderbares: Meine pace-Kurve vom letzten Lauf ist völlig daneben. Im Schnitt stimmt die Anzeige, auch die Anzeige der Runden haut hin. Aber die Kurve ist ein totales Rauf und Runter. Klar ist die immer ein bißchen unregelmäßig, aber diesmal sieht sie so aus, als wüprde ich abwechselnd rasen und stehen. (Ich versuch's mal mit 'nem Bild)
Außerdem wird mir zum teil die Trittfrequenz angezeigt
(Plakat in einer Klasse)
611
du musst dir das update runterladen, ist auf einem der ersten seiten hier im thread super beschrieben, alle umwandlungen. du kannst sogar strecken von magic maps auf die uhr laden und als gegner verwenden.nur die MagicMaps und die unterstützt das Teil ja nicht
ich dachte der schaltet dauernd von alleine durch im loop.Hallo ich nochmals
Habe mich wrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Klar, ich kann die Displays auch mit nur einem Druck auf die Pfeiltasten durchschalten.
Wenn ich aber eine Anzeige von diesen dreien länger stehenlasse, dann muss ich 2x die Taste betätigen, damit das Display wechselt.
Wenn es eine Einstellung dazu giebt, wo finde ich diese?
mit doppeltastendruck weiss ich nicht, das ist ebi mir nicht so
bild
612http://www.pingufreundin.de/bilder/tracks2.jpg
versteht's einer? SO unregelmäßig laufe nichtmal ich.
sporttracks zeigt auch Pausen von insgesamt 15 min an. So viel war das aber bestimmt nicht
Der angezeigte Puls passt auch dazu: immer im Keller, wenn ich "stehe"
Aber Ausfäle vom Gerät hab ich keine bemerkt, die Strecke wird auch korekt angezeit
sporttracks zeigt auch Pausen von insgesamt 15 min an. So viel war das aber bestimmt nicht
Aber Ausfäle vom Gerät hab ich keine bemerkt, die Strecke wird auch korekt angezeit
(Plakat in einer Klasse)
613
@Cappuccino
Du hast sehr wahrscheins die Beleuchtung an (kurz die Ein/Austaste drücken). Dann ist jeder druck auf eine beliebige Taste erst mal Licht an. Danach kommen erst die Funktionen. Wenn du dann wartest bis das Licht wieder aus ist, ist der nächste Tastendruck wieder Licht an. Einfach einmal kurz An/Aus drücken und der Beleuchtungsmodus ist wieder aus und es sollte alles wieder beim ersten Tastendruck reagieren.
@MarcoD
Danke, sehr interessant. Da muss ich aber noch einiges trainieren, um so schnell zu werden.
Gruß,
Rellik
Du hast sehr wahrscheins die Beleuchtung an (kurz die Ein/Austaste drücken). Dann ist jeder druck auf eine beliebige Taste erst mal Licht an. Danach kommen erst die Funktionen. Wenn du dann wartest bis das Licht wieder aus ist, ist der nächste Tastendruck wieder Licht an. Einfach einmal kurz An/Aus drücken und der Beleuchtungsmodus ist wieder aus und es sollte alles wieder beim ersten Tastendruck reagieren.
@MarcoD
Danke, sehr interessant. Da muss ich aber noch einiges trainieren, um so schnell zu werden.
Gruß,
Rellik
614
Danke für den Tipp .Günther hat geschrieben:@pingufreundin und diego67:
Schaut mal ins SportTracks-Forum. Dort werden die unterschiedlichen Distanzanzeigen erklärt.
Habe jetzt mir die 2 folgenden Threads zu Gemüte geführt.
Distance Discrepencies
und
Difference between split times and imported data?
Ehrlich gesagt habe ich nicht alles ganz verstanden
Zum einen die Einstellung unter Einstellungen/Analyse
Ruhezeit und GesamtDistanz inkludieren
und dann der Toggle in der Zusammenfassung zwischen
Zeit und Entfernung vom GPS und
Zeit und Entfernung manuell
hat das jemand genau verstanden und kann hier helfen wo die Unterschiede sind ? Welche Einstellung macht denn hier den meisten Sinn wenn es nicht um Intervalle geht, sondern nur darum mit größter Genauigkeit eine Laufstrecke zu analysieren ?
615
Rellik hat geschrieben:@Cappuccino
Gruß,
Rellik
Hallo Rellik
Genau das wars... Vielen Dank für die geniale Antwort.
Cappuccino
616
Irgendwo weiter oben gab's schon mal einen Beitrag dazu ... hast du evtl. am Gerät unter Einstellungen gewählt, dass "pro 1 Sekunde" neue Daten ermittelt /gespeichert werden?pingufreundin hat geschrieben:http://www.pingufreundin.de/bilder/tracks2.jpg
Habe bei meinem (ich hab mich doch zu der Anschaffung durchgerungen ) die Option "Glättung" (oder so ähnlich) eingestellt, sodass extrem kurzfristige Schwankungen von Puls und Pace nicht angezeigt werden.
vg,
kobold
617
Hm, die Glättung ist auf maximal gestellt, Aufzeichnung jede sek.
Klar, mit weniger Messwerten ist es glatter- erklärt aber eigentlich das Problem nicht.
dazu nochmal 'ne Frage zu sporttracks: Man kann da ja- zumindest theoretisch- seine Ausrüstung eingeben. Nun kann ich das aber nicht machen, weil das Fenster zu weit unten ist (mir feheln noch Daten, die ich eben unterhalb des Bildschirmrandes eingeben müsste) UNd verschieben lässt sich das Fenster nicht
Zu dem anderen Problem: an die englischen Beschreibungen hatte ich mich gar nicht erst rangetraut
Klar, mit weniger Messwerten ist es glatter- erklärt aber eigentlich das Problem nicht.
dazu nochmal 'ne Frage zu sporttracks: Man kann da ja- zumindest theoretisch- seine Ausrüstung eingeben. Nun kann ich das aber nicht machen, weil das Fenster zu weit unten ist (mir feheln noch Daten, die ich eben unterhalb des Bildschirmrandes eingeben müsste) UNd verschieben lässt sich das Fenster nicht
Zu dem anderen Problem: an die englischen Beschreibungen hatte ich mich gar nicht erst rangetraut
(Plakat in einer Klasse)
618
Hab den alten Beitrag wiedergefunden: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post396614pingufreundin hat geschrieben:Hm, die Glättung ist auf maximal gestellt, Aufzeichnung jede sek.
Probier' doch mal, anstelle der sekündlichen Aufzeichnung die Einstellung "intelligent" zu wählen ... bin mir ziemlich sicher, dass die extremen Schwankungen dann nicht mehr auftreten.
Oder hat das Gerät bei vorher gleichen Einstellungen "vernünftige" Werte angezeigt? Dann weiß ich auch nicht weiter ...
vg,
kobold
619
ich werde mal auf "intelligent" stellen. (Das Gerät, nicht mich )
Komisch ist es aber. denn gearde innerhalb von 1 Sek schwankt das doch nicht so
Komisch ist es aber. denn gearde innerhalb von 1 Sek schwankt das doch nicht so
(Plakat in einer Klasse)
620
Meine Güte, was habe ich mit diesem Thread angezettelt!
Meinen habe ich mittlerweile auch schon ein paar Wochen, die ersten 100km sind schon drauf, hatte noch das erste Wochenende mit Blättern im Bergischen Land mit dem 301 gemacht, 80% der Strecke ohne Empfang, dann mit dem 305 und wohow! Empfang!!
Strecken sehen im Sportracks gut aus, ziemlich deckungsgleich, eine 11km Strecke auf unter 100m Differenz finde ich OK.
Lediglich die Pace-Anzeige, die mir als Anfänger wichtig ist, ist nur bei freier Sicht brauchbar. Bei Abschattung scheine ich zu schleichen
Die Kalorienanzeige ist witzig, danach müsste ich eigentlich unterernährt sein.
Meinen habe ich mittlerweile auch schon ein paar Wochen, die ersten 100km sind schon drauf, hatte noch das erste Wochenende mit Blättern im Bergischen Land mit dem 301 gemacht, 80% der Strecke ohne Empfang, dann mit dem 305 und wohow! Empfang!!
Strecken sehen im Sportracks gut aus, ziemlich deckungsgleich, eine 11km Strecke auf unter 100m Differenz finde ich OK.
Lediglich die Pace-Anzeige, die mir als Anfänger wichtig ist, ist nur bei freier Sicht brauchbar. Bei Abschattung scheine ich zu schleichen
Die Kalorienanzeige ist witzig, danach müsste ich eigentlich unterernährt sein.
621
Hallo zusammen,
ich lese jetzt hier schon seit einiger Zeit mit und habe mir auch einen FR 305 zugelegt.
Ich habe es letzte Woche geschafft einen Aussetzer zu haben, Regen und Laubdach, vielleicht hat es daran gelegen.
Ansosnsten bin ich mit der Aufzeichnung Top zufrieden. Ich stelle meine Routen auch in Google-Earth dar und habe sehr viel Spaß dabei.
@diegeo67 Ich hatte den FR 305 bei einer Wanderung über 2 Tage dabei, da hat der Akku die versprochenen 10 Stunden gehalten, allerdings habe ich ohne Herzfrequenz aufgezeichnet.
Mit Sporttracks habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, ich vermute aber, dass Sporttracks die Entfernung aus der Karte entnimmt, weil dort auch die Höhenmeter wesentlich geringer ausfallen. Wenn man dort auf den Rechner hinter Kalorien klickt, bekommt man auch eine (ich denke mal) realistischere Berechnung derselbigen.
Wie man das ganze Fenster auf den Bildschirm bekommt würde mich übrigens auch interessieren.
Gruß Ingo
http://www.mach-gut.de
ich lese jetzt hier schon seit einiger Zeit mit und habe mir auch einen FR 305 zugelegt.
Ich habe es letzte Woche geschafft einen Aussetzer zu haben, Regen und Laubdach, vielleicht hat es daran gelegen.
Ansosnsten bin ich mit der Aufzeichnung Top zufrieden. Ich stelle meine Routen auch in Google-Earth dar und habe sehr viel Spaß dabei.
@diegeo67 Ich hatte den FR 305 bei einer Wanderung über 2 Tage dabei, da hat der Akku die versprochenen 10 Stunden gehalten, allerdings habe ich ohne Herzfrequenz aufgezeichnet.
Mit Sporttracks habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, ich vermute aber, dass Sporttracks die Entfernung aus der Karte entnimmt, weil dort auch die Höhenmeter wesentlich geringer ausfallen. Wenn man dort auf den Rechner hinter Kalorien klickt, bekommt man auch eine (ich denke mal) realistischere Berechnung derselbigen.
Wie man das ganze Fenster auf den Bildschirm bekommt würde mich übrigens auch interessieren.
Gruß Ingo
http://www.mach-gut.de
622
an deiner Stelle würd ich mal bei Garmin wegen Provision anfragenDocW hat geschrieben:Meine Güte, was habe ich mit diesem Thread angezettelt!
(Plakat in einer Klasse)
624
Hallo zusammen,
ne Frage zum 305 noch. Ich laufe nun seit rund 3 Wochen mit dem Teil und bin total happy. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine HF immer deutlich geringer ist (7-8 Schläge) als zuvor mit meiner Polar. Genau das gleiche fragte mich heute auch eine Neubesitzerin des 305, der es auch aufgefallen ist. Nun werden ja nicht beide Polar die selbe Macke haben. Hat von euch auch jemand sowas entdeckt? Da die Kalorienanzeige einem ja auch ziemlich schmeichelt (locker 25-30 % zuviel denke ich) kann es ja mit der HF-Anzeige auch sein, was allerdings doch sehr schade wäre für solch ein Gerät.
Im Voraus danke für eventuelle Antworten.
Micha
ne Frage zum 305 noch. Ich laufe nun seit rund 3 Wochen mit dem Teil und bin total happy. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine HF immer deutlich geringer ist (7-8 Schläge) als zuvor mit meiner Polar. Genau das gleiche fragte mich heute auch eine Neubesitzerin des 305, der es auch aufgefallen ist. Nun werden ja nicht beide Polar die selbe Macke haben. Hat von euch auch jemand sowas entdeckt? Da die Kalorienanzeige einem ja auch ziemlich schmeichelt (locker 25-30 % zuviel denke ich) kann es ja mit der HF-Anzeige auch sein, was allerdings doch sehr schade wäre für solch ein Gerät.
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
625
drops hat geschrieben:Hallo zusammen,
Micha
Hallo Micha
Kann ich so bestätigen.
Habe bei meiner Polar auch ca 8 Schläge mehr.
Ich behaupte nun einfach mal so, dass die Polar in Sachen Herzfrequenzmessung die Nase vorn hat.
Hatte schon die 510 die 810 und jetz noch die 626er von Polar.
Cappuccino
626
ne Frage zum 305 noch. Ich laufe nun seit rund 3 Wochen mit dem Teil und bin total happy. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine HF immer deutlich geringer ist (7-8 Schläge) als zuvor mit meiner Polar. Genau das gleiche fragte mich heute auch eine Neubesitzerin des 305, der es auch aufgefallen ist. Nun werden ja nicht beide Polar die selbe Macke haben. Hat von euch auch jemand sowas entdeckt?
Micha
Das kann ich nicht bestätigen. Meine alte Polar S410 und meine Garmins zeige die gleiche HF an. Eine 7-8 Schläge große Abweichung wäre mir aufgefallen.
627
Elsacron hat geschrieben:Da könntest Du garnicht so unrecht haben
Nebenbei fällt mir auf das die meisten von Euch den 305er haben. Der 205er ist wohl nicht so sehr beliebt was?
Der 205 hat keine HF-Anzeige und -Aufzeichnung. Dadurch ist er meiner Meinung eher uninteressant für Läufer, oder?
628
Hallo Micha,drops hat geschrieben:Hallo zusammen,
Micha
ich hatte auch den Eindruck, dass der Forerunner 305 einen niedrigeren Puls anzeigt als meine Polar. Bei einem Lauf, bei dem ich den Forerunner und die Polar gleichzeitig getragen habe, kam allerdings derselbe Durchschnittspuls heraus. Ich habe aber nur diesen einen Erfahrungswert.
Generell scheint mir der Forerunner etwas träger auf Pulsveränderungen zu reagieren.
Viele Grüße
Doris
629
Micha
Kann ich absolut nicht bestätigen ! Meine Polar S625x und der FR305 zeigen bei mir sehr ähnliche Pulswerte bei gleicher Belastung/Intensität. Der FR hatte bisher bei mir noch nie einen Aussetzer wegen Störungen (Oberleitung oder so). Die Polar hat da schon den ein oder anderen Aussetzer gezeigt.
630
Nicht wirklich. Soo wichtig ist mir der Puls z.B, auch nicht. Und es gibt Läufer, denen ist er wurscht.Günther hat geschrieben:Der 205 hat keine HF-Anzeige und -Aufzeichnung. Dadurch ist er meiner Meinung eher uninteressant für Läufer, oder?
Bei mir war es eher aus Prinzip der 305er- wenn ich scon soviel Kohle ausgebe....
(Plakat in einer Klasse)
632
Elsacron hat geschrieben:Ich habe mir den 205er bestellt, weil ich keine HF zum laufen brauche.
Pfuh, da wäre ich mir nicht so sicher, andernfalls ist man nämlich mausetot.
Nein, Spaß bei Seite ... Kann den Unterschied in der HF-Anzeige zwischen Polar 625X, 720i usw. einerseits und Garmin andererseits nicht nachvollziehen. Eine Abweichung von etwa 8 Schlägen wäre mir sicher aufgefallen, das wäre ja unter Umständen ein ganz anderes Belastungsniveau!
Kann auch nur bestätigen, dass der FR305 sehr flexibel auf Belastungsänderungen reagiert, die HF-Messung passt sich sehr schnell und in kleinen Schritten an die Belastung an. Evtl. führen ja Messfehler bei der Polar zu irritierenden Mittelwerten, daher sollten nur einwandfreie hrm-files mit den Ergebnissen des FR305 verglichen werden.
lg,
Christian
(der auch nach vielen Wochen noch super-mega-zufrieden ist und den FR305 erstmals auch beim Biken ohne irgendwelche Beanstandungen verwendet hat)
633
ich hab jetzt 2 läufe mit dem 305 und polar 625 gemacht. bei beiden läufen hatte ich eigentlich immer den identischen puls. der 305 kommt mir minimal träger vor, aber das liegt nach meinen schätzungen im bereich von 0,5 bis 2 sekunden. so ganz richtig hab ich das noch nicht ausgetestet, aber die ersten vergeiche der trägheit haben mich nicht dazu veranlasst.
das mit dem tieferen puls verstehe ich nicht. ich hab manchmal tage oder wochen einen puls der plötzlich 7-8 schläge tiefer ist, aber das liegt dann nicht an der uhr.
viele grüße
lupert
das mit dem tieferen puls verstehe ich nicht. ich hab manchmal tage oder wochen einen puls der plötzlich 7-8 schläge tiefer ist, aber das liegt dann nicht an der uhr.
viele grüße
lupert
634
Hallo zusammen...
Ich hab' den Forerunner 305 jetzt seit 2 Wochen...und dieser war bei 3 - 4 Läufchen und 1 Radtour mit mir unterwegs.
Die Pulsanzeige und auch der Sat-Kontakt ist wirklich hervorragend (im Vergleich zum Vorgänger)!
Bei der Pace- Anzeige hat sich allerdings nicht viel verbessert... Bei einer konstanten Laufgeschwindigkeit schwankt die "Pace-Anzeige" teilweise um fast 1 Minute / KM!
Sehr zuverlässig ist das wohl nicht! Muß man wohl mit leben... :-(
Gruß aus dem Ruhrpott
Ich hab' den Forerunner 305 jetzt seit 2 Wochen...und dieser war bei 3 - 4 Läufchen und 1 Radtour mit mir unterwegs.
Die Pulsanzeige und auch der Sat-Kontakt ist wirklich hervorragend (im Vergleich zum Vorgänger)!
Bei der Pace- Anzeige hat sich allerdings nicht viel verbessert... Bei einer konstanten Laufgeschwindigkeit schwankt die "Pace-Anzeige" teilweise um fast 1 Minute / KM!
Sehr zuverlässig ist das wohl nicht! Muß man wohl mit leben... :-(
Gruß aus dem Ruhrpott
+++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++
636
Elsacron hat geschrieben:Für eine korrekte Pace müsste meiner Meinung nach ein ständiger 100% iger Kontakt zum Satelliten aufgebaut sein. Dies ist meines erachtens nicht möglich.
Außerdem hat der FR 305 selbst unter besten Bedingungen "nur" eine Genauigkeit von ± 5 m. Da die meisten von uns ein Tempo von 3-4 m/s laufen, kann die Pace-Anzeige nicht exakt werden. Meiner Meinung nach benötigt man mindestens ein 50 - 100 m (~15 - 30 s) langes Messintervall, um die Pace mit ausreichender Genauigkeit zu bestimmen. Das ist dann aber wieder nur ein Durchschnittswert.
Bei höheren Geschwindigkeit, wie bspw. beim Radfahren (8 - 10 m/s) funktioniert die GPS-basierte Geschwindigkeits- oder Tempo-Messung sehr gut.
637
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ja den gleichmäßigen und vor allem störungsfreien Betrieb (Oberleitung) kann ich aber auch so bestätigen das ist alles klasse. Wie gesagt, nur die deutlich tieferen Werte sind interessant. Ich werde in den nächsten Tagen einfach nochmal als Vergleich mit der Polar laufen und werde dann hier berichten. Vielleicht bin ich aber durch Training im Augenblick top fit und habe deshalb so gute Werte .
Ne der 305 ist schon ein klasse Gerät und absolut zuverlässig
Micha
vielen Dank für eure Antworten. Ja den gleichmäßigen und vor allem störungsfreien Betrieb (Oberleitung) kann ich aber auch so bestätigen das ist alles klasse. Wie gesagt, nur die deutlich tieferen Werte sind interessant. Ich werde in den nächsten Tagen einfach nochmal als Vergleich mit der Polar laufen und werde dann hier berichten. Vielleicht bin ich aber durch Training im Augenblick top fit und habe deshalb so gute Werte .
Ne der 305 ist schon ein klasse Gerät und absolut zuverlässig
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
638
Die Geschwindigkeitsmessung moderner GPS-Empfänger wird nicht auf die altebekannte Strecke/Zeit Messung durchgeführt!Günther hat geschrieben:Außerdem hat der FR 305 selbst unter besten Bedingungen "nur" eine Genauigkeit von ± 5 m. Da die meisten von uns ein Tempo von 3-4 m/s laufen, kann die Pace-Anzeige nicht exakt werden. Meiner Meinung nach benötigt man mindestens ein 50 - 100 m (~15 - 30 s) langes Messintervall, um die Pace mit ausreichender Genauigkeit zu bestimmen. Das ist dann aber wieder nur ein Durchschnittswert.
Bei höheren Geschwindigkeit, wie bspw. beim Radfahren (8 - 10 m/s) funktioniert die GPS-basierte Geschwindigkeits- oder Tempo-Messung sehr gut.
Es findet eine Auswertung der Dopplerverschiebung des Empfangssignals statt (http://gpsinformation.net/main/gpsspeed.htm). Das ist ein Abfallprodukt der Signalverarbeitung. Die Genauigkeit ist stark von der Position der Satelliten abhängig: die horizontnahen sind hier besonders wichtig (das gilt übrigens auch für die 3D-Positionsgenauigkeit, sprich die Höhe). Der SIRF III kann zwar durch schiere Rechenleistung aus den vemülltesten Signalen noch Positionen bestimmen, aber mit der Genauigkeit der Geschwindigkeit haperts etwas.
Lauf Shop in Osnabruck mit forerunner 305
641Ich wurde vor kurzem mit der englishen armee in Deutschland stationiert. Kann jemand mir sagen ob es ein lauf shop in Osnabruck gibt, der de Forerunner 305 verkäuft und ob der eine webpage hat.
Cheers
Frazer
Cheers
Frazer
642
Soeben gefunden:
Für alle die noch keinen FR 305 haben
http://cgi.ebay.de/Garmin-forerunner-30 ... dZViewItem
Viel Erfolg...
Für alle die noch keinen FR 305 haben
http://cgi.ebay.de/Garmin-forerunner-30 ... dZViewItem
Viel Erfolg...
Mitglied der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft der Agegrouper 2007
643
Der Brüller des Tages aus einer aktuellen Auktion (US-based) für den neuen Garmin 305...
NAGELNEUE GARMIN Persönliches System Training des VORLÄUFERS 305!
Zunächst Tagesverschiffen nach Zahlung wird empfangen!
dieses Modell ist das genehmigte CER.
Garmin ist eine internationale Firma, und seine Produkte können in der Welt überall benutzt werden (mit gerechten kleinen Hinzufügung, wie Stecker oder Diagramme).
Es zeigt Abstand in den Meßinstrumenten.
Vorhandene Menüsprachen:
Englisch,
Franzosen,
Spanisch,
Portugiesisch
Sie benötigen nur EURO-Stecker, nicht ein Spannung Adapter.
Bilden Sie Treffenfunktion mit Garmins zukünftige, glatte und stilvolle Linie der persönlichen Trainer? der Vorläufer 305. Lassen Sie nicht ihren guten Blickdummkopf Sie. Der Vorläufer 305 kombiniert alle von die populären Eigenschaften fanden in 301 zusammen mit einer Hochempfindlichkeit Gps Empfänger, neue Kurseigenschaft und robuste AMEISE drahtloser Pulsmonitor für optimale Leistung.
Entworfen für Athleten aller Niveaus, dieses laufender Partner und persönlicher Trainer hat ein Ziel im Verstand? ein besseres Sie. Es überwacht ununterbrochen Ihren Puls, Geschwindigkeit, Abstand, Schritt und Kalorien so gebrannt Ihnen kann intelligenter effektiv ausbilden. Es Schienen Ihre jede Bewegung mit einem Super-empfindlichen GPS, der sogar auf Baum-bedeckt arbeitet Spuren und nahe hohe Gebäude. Empfangen Sie eine ausführliche Pfosten-Post-workoutanalyse auf PC mit enthaltenem Training Mitte? Software
Der Vorläufer 305 hält Sie auf Schiene mit erfinderische Eigenschaften einschließlich:
· Neu! Glattes, stilvolles, kompaktes Design das "wickelt" die GPS Antenne um Teil des Handgelenkes für eine bessere Ansicht von auf der Himmel, Aufnahme während des Trainings verbessernd
· Neu! Hoch-Empfindlichkeit GPS Empfänger stellt schneller zur Verfügung Erwerb setzt fest und verbessert Zeit Spurhaltung unter Bäumen und nähert sich hohen Gebäuden
· Neu! Robust AMEISE drahtlos Pulsmonitor mit weicherem, bequemerem Kastenbügel und Vorgesetzter das Batterieleben beseitigt Übersprechen mit anderen Vorrichtungen zu zuverlässig messen und senden Sie Pulsdaten und Hilfen, die Sie in Ihrer Zone ausbilden
· Neu! Customizable Schirme ließen Sie bis 12 Daten ansehen fängt auf 3 Datenschirmen für sofortig Rückgespräch auf den Informationen auf, die Sie benötigen die meisten bei der Ausbildung
· Multi-Sport? Fähigkeit läßt Sie seamlessly Übergang zwischen Sport, ohne die Maßeinheit zurückzustellen, also, Sie können verwenden es für das Laufen, fahrend und mehr rad
· Einfach zu verwenden? keine Kalibrierung erfordert. Gerechte Umdrehung geht es an und
Fertigen Sie Ihren Vorläufer 305 besonders an, um zu erhalten die meisten aus Ihrem Training heraus. Ihnen helfen, Ihr persönliches bestes zu erzielen, Vorläufer 305 schließt die folgenden intelligenten Eigenschaften ein:
· Neu! Kurse kennzeichnen läßt Sie notierte Kurse downloaden und konkurrieren Sie gegen vorhergehende Workouts
· Selbstpause® Pausen und Zusammenfassungen der Training Timer, der auf einer spezifizierten Geschwindigkeit also basieren, Sie müssen nie beginnen oder stoppen der Timer
· Selbstlap® Aufzeichnungen Schoßdaten wenn Sie erreichen eine spezifizierte Zeit, einen Abstand oder eine Position, also müssen Sie nie lochen Schoßtaste [Pfui! Anm.des Nichtverf.]
· Virtueller Partner? läßt Sie ausbilden gegen eine digitale Person an spezifizierten Zeit-, Abstands- oder Schrittzielen
· AutoScroll? Zyklen durch Daten Seiten während eines Workout
Überwachen Sie Ihren pedaling Rhythmus, wie Sie reiten mit dem Erwerb von GSC 10. Wie das Herz veranschlagen Sie Monitor, dieses Selbst-Kalibrieren, der drahtlose speed/cadence Sensor-Gebrauch die gleiche robuste AMEISE drahtlose Technologie zu zuverlässig messen und berichten über Ihr pedaling Anschläge pro Minute.
Enthaltene Training Mitte-Software-Hilfen Sie stellen Sie Workouts her, um spezifische Ziele und Zielsetzungen zu treffen. Verursachen Sie Ihre eigenen Workouts oder Gebrauch Workoutschablonen eingeschlossen auf der CD. Wechselwirkende Analyse Werkzeuge ließen Sie Diagrammleistung overlaid auf einem Diagramm.
Die Daten, die durch den Vorläufer erworben werden, können auch sein analysiert mit MotionBased.COM, Netz-gegründet Anwendung, die hat, partnered mit Garmin. MotionBased? stellt eingehendes zur Verfügung Analyse Ihrer Workouts, online abbildend und Wegteilen, das Ihr nimmt Ausbildung zum folgenden Niveau. Ausdauerathleten können den Vorläufer mit auch benutzen TrainingPeaks.COM, ein bedienungsfreundliches Netz gegründet Training System entwarf, Athleten zu helfen, für jeden möglichen Fall auszubilden.
Paket Schließt Ein:
· Forerunner® 305
· Pulsmonitor
· Training Mitte CD
· Ankernaufnahmevorrichtung
· Expanderbügel
· A/C Aufladeeinheit GARMIN gab ein:100v-240v-/50-60Hz/02A (CE)appr *.
· PC/USB Interface-Kabel
· Schneller Anfangsführer
· Handbuch des Inhabers
* Sie benötigen ein simple Einsteckadapter, der Ihnen erlaubt, Ausrüstung zu verstopfen mit amerikanischer Art schließt Hauptleitungen zu den Eurohauptleitungen Anschlüssen an.
Nein Aufgabe Aufladungen!
Verschiffen zum europäischen Anschluß ist (EUR 21.00) für USPS (US Pfosten Service (globale Eilpost (EMS)) mit aufspürenzahl (3-5 Werktage). SieSIND in der Lage, Ihr Einzelteil aufzupassen, an zu bewegen http://www.usps.com
NAGELNEUE GARMIN Persönliches System Training des VORLÄUFERS 305!
Zunächst Tagesverschiffen nach Zahlung wird empfangen!
dieses Modell ist das genehmigte CER.
Garmin ist eine internationale Firma, und seine Produkte können in der Welt überall benutzt werden (mit gerechten kleinen Hinzufügung, wie Stecker oder Diagramme).
Es zeigt Abstand in den Meßinstrumenten.
Vorhandene Menüsprachen:
Englisch,
Franzosen,
Spanisch,
Portugiesisch
Sie benötigen nur EURO-Stecker, nicht ein Spannung Adapter.
Bilden Sie Treffenfunktion mit Garmins zukünftige, glatte und stilvolle Linie der persönlichen Trainer? der Vorläufer 305. Lassen Sie nicht ihren guten Blickdummkopf Sie. Der Vorläufer 305 kombiniert alle von die populären Eigenschaften fanden in 301 zusammen mit einer Hochempfindlichkeit Gps Empfänger, neue Kurseigenschaft und robuste AMEISE drahtloser Pulsmonitor für optimale Leistung.
Entworfen für Athleten aller Niveaus, dieses laufender Partner und persönlicher Trainer hat ein Ziel im Verstand? ein besseres Sie. Es überwacht ununterbrochen Ihren Puls, Geschwindigkeit, Abstand, Schritt und Kalorien so gebrannt Ihnen kann intelligenter effektiv ausbilden. Es Schienen Ihre jede Bewegung mit einem Super-empfindlichen GPS, der sogar auf Baum-bedeckt arbeitet Spuren und nahe hohe Gebäude. Empfangen Sie eine ausführliche Pfosten-Post-workoutanalyse auf PC mit enthaltenem Training Mitte? Software
Der Vorläufer 305 hält Sie auf Schiene mit erfinderische Eigenschaften einschließlich:
· Neu! Glattes, stilvolles, kompaktes Design das "wickelt" die GPS Antenne um Teil des Handgelenkes für eine bessere Ansicht von auf der Himmel, Aufnahme während des Trainings verbessernd
· Neu! Hoch-Empfindlichkeit GPS Empfänger stellt schneller zur Verfügung Erwerb setzt fest und verbessert Zeit Spurhaltung unter Bäumen und nähert sich hohen Gebäuden
· Neu! Robust AMEISE drahtlos Pulsmonitor mit weicherem, bequemerem Kastenbügel und Vorgesetzter das Batterieleben beseitigt Übersprechen mit anderen Vorrichtungen zu zuverlässig messen und senden Sie Pulsdaten und Hilfen, die Sie in Ihrer Zone ausbilden
· Neu! Customizable Schirme ließen Sie bis 12 Daten ansehen fängt auf 3 Datenschirmen für sofortig Rückgespräch auf den Informationen auf, die Sie benötigen die meisten bei der Ausbildung
· Multi-Sport? Fähigkeit läßt Sie seamlessly Übergang zwischen Sport, ohne die Maßeinheit zurückzustellen, also, Sie können verwenden es für das Laufen, fahrend und mehr rad
· Einfach zu verwenden? keine Kalibrierung erfordert. Gerechte Umdrehung geht es an und
Fertigen Sie Ihren Vorläufer 305 besonders an, um zu erhalten die meisten aus Ihrem Training heraus. Ihnen helfen, Ihr persönliches bestes zu erzielen, Vorläufer 305 schließt die folgenden intelligenten Eigenschaften ein:
· Neu! Kurse kennzeichnen läßt Sie notierte Kurse downloaden und konkurrieren Sie gegen vorhergehende Workouts
· Selbstpause® Pausen und Zusammenfassungen der Training Timer, der auf einer spezifizierten Geschwindigkeit also basieren, Sie müssen nie beginnen oder stoppen der Timer
· Selbstlap® Aufzeichnungen Schoßdaten wenn Sie erreichen eine spezifizierte Zeit, einen Abstand oder eine Position, also müssen Sie nie lochen Schoßtaste [Pfui! Anm.des Nichtverf.]
· Virtueller Partner? läßt Sie ausbilden gegen eine digitale Person an spezifizierten Zeit-, Abstands- oder Schrittzielen
· AutoScroll? Zyklen durch Daten Seiten während eines Workout
Überwachen Sie Ihren pedaling Rhythmus, wie Sie reiten mit dem Erwerb von GSC 10. Wie das Herz veranschlagen Sie Monitor, dieses Selbst-Kalibrieren, der drahtlose speed/cadence Sensor-Gebrauch die gleiche robuste AMEISE drahtlose Technologie zu zuverlässig messen und berichten über Ihr pedaling Anschläge pro Minute.
Enthaltene Training Mitte-Software-Hilfen Sie stellen Sie Workouts her, um spezifische Ziele und Zielsetzungen zu treffen. Verursachen Sie Ihre eigenen Workouts oder Gebrauch Workoutschablonen eingeschlossen auf der CD. Wechselwirkende Analyse Werkzeuge ließen Sie Diagrammleistung overlaid auf einem Diagramm.
Die Daten, die durch den Vorläufer erworben werden, können auch sein analysiert mit MotionBased.COM, Netz-gegründet Anwendung, die hat, partnered mit Garmin. MotionBased? stellt eingehendes zur Verfügung Analyse Ihrer Workouts, online abbildend und Wegteilen, das Ihr nimmt Ausbildung zum folgenden Niveau. Ausdauerathleten können den Vorläufer mit auch benutzen TrainingPeaks.COM, ein bedienungsfreundliches Netz gegründet Training System entwarf, Athleten zu helfen, für jeden möglichen Fall auszubilden.
Paket Schließt Ein:
· Forerunner® 305
· Pulsmonitor
· Training Mitte CD
· Ankernaufnahmevorrichtung
· Expanderbügel
· A/C Aufladeeinheit GARMIN gab ein:100v-240v-/50-60Hz/02A (CE)appr *.
· PC/USB Interface-Kabel
· Schneller Anfangsführer
· Handbuch des Inhabers
* Sie benötigen ein simple Einsteckadapter, der Ihnen erlaubt, Ausrüstung zu verstopfen mit amerikanischer Art schließt Hauptleitungen zu den Eurohauptleitungen Anschlüssen an.
Nein Aufgabe Aufladungen!
Verschiffen zum europäischen Anschluß ist (EUR 21.00) für USPS (US Pfosten Service (globale Eilpost (EMS)) mit aufspürenzahl (3-5 Werktage). SieSIND in der Lage, Ihr Einzelteil aufzupassen, an zu bewegen http://www.usps.com
645
[quote="Elsacron"]Ich habe mir den 205er bestellt, weil ich keine HF zum laufen brauche. Da habe ich mir lieber die knapp 90,- €]
Ich hab auch "nur" den 205er. Herzfrequenz brauch ich nicht, da ich noch selber auf meinen Körper hören kann
Gruss
Thomas
Ich hab auch "nur" den 205er. Herzfrequenz brauch ich nicht, da ich noch selber auf meinen Körper hören kann
Gruss
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
646
Hallo zusammen,
ich hatte anfangs auch den Eindruck, das die HF beim 305er weniger anzeigt. Ein Lauf mit Polar und 305er zeigt nur, dass der 305er etwas träger auf den HF-Wechsel reagiert, ansonsten sind die HF-Werte identisch. Bin auch super zufrieden mit dem 305er kein Vergleich zum 201er.
bis dann
Harry
ich hatte anfangs auch den Eindruck, das die HF beim 305er weniger anzeigt. Ein Lauf mit Polar und 305er zeigt nur, dass der 305er etwas träger auf den HF-Wechsel reagiert, ansonsten sind die HF-Werte identisch. Bin auch super zufrieden mit dem 305er kein Vergleich zum 201er.
bis dann
Harry
Bewegung ist Leben, Leben ist Bewegung
http://www.laufwelt.com
647
Auch ich habe anfangs geglaubt, die HF wird vom FR305 zu niedrig angezeigt. Aber das scheint wirklich nur an einer gewissen "Trägheit" der Anzeige zu liegen ... ansonsten zeigt das Gerät zuverlässig an und ist bislang noch kein einziges Mal ausgefallen.
Ich bin jedenfalls mit der HF-Messung sehr viel zufriedener als mit der bei meiner erst knapp 1 Jahr alten Polar RS100 ... bei der habe ich sehr viel mehr Probleme, den Gurt richtig zu positionieren, sie scheint mir viel anfälliger für Störungen (z.B. wenn ich an der Bahnstrecke laufe) und die "Codierung" scheint auch nicht zu funktionieren (nur als Beispiel: neulich hatte ich lediglich die Uhr ohne Brustgurt dabei, meine Laufpartnerin hatte ihre alte Polar-Uhr um ... und ich die meiste Zeit ihren Puls auf meiner Uhr )
vg,
kobold
Ich bin jedenfalls mit der HF-Messung sehr viel zufriedener als mit der bei meiner erst knapp 1 Jahr alten Polar RS100 ... bei der habe ich sehr viel mehr Probleme, den Gurt richtig zu positionieren, sie scheint mir viel anfälliger für Störungen (z.B. wenn ich an der Bahnstrecke laufe) und die "Codierung" scheint auch nicht zu funktionieren (nur als Beispiel: neulich hatte ich lediglich die Uhr ohne Brustgurt dabei, meine Laufpartnerin hatte ihre alte Polar-Uhr um ... und ich die meiste Zeit ihren Puls auf meiner Uhr )
vg,
kobold
648
So heute war es soweit. Mein 205er ist mit der Post angekommen. Kurz ans Ladegerät angeschlossen ein paar Einstellungen vorgenommen und dann konnte ich es nicht länger aushalten. Frech wie ich bin wollte ich es natürlich mit dem Empfang genau wissen und bin meine Waldstrecke gelaufen. Der Forerunner 201 hat bereits kurz nach Beginn des Waldes seinen Geist (Empfang) aufgegeben und die Wegaufzeichnung war nicht im geringsten zu gebrauchen.
Nun wie soll ich es sagen, der 205er hatte im dichtesten Wald nicht den kleinsten Aussetzer, Genauigkeit von 8m im tiefsten Dickicht. Ich bin restlos begeistert.
Aber eine Frage habe ich noch, das Gerät hat bereits beim laden nach 10min angezeigt "Batterie voll geladen" Wenn ich aber das Gerät anmache ist die Batterie fast leer. Wie kommt das?
Benjamin
Nun wie soll ich es sagen, der 205er hatte im dichtesten Wald nicht den kleinsten Aussetzer, Genauigkeit von 8m im tiefsten Dickicht. Ich bin restlos begeistert.
Aber eine Frage habe ich noch, das Gerät hat bereits beim laden nach 10min angezeigt "Batterie voll geladen" Wenn ich aber das Gerät anmache ist die Batterie fast leer. Wie kommt das?
Benjamin
649
HalloElsacron hat geschrieben:So heute war es soweit. Mein 205er ist mit der Post angekommen. Kurz ans Ladegerät angeschlossen ein paar Einstellungen vorgenommen und dann konnte ich es nicht länger aushalten. Frech wie ich bin wollte ich es natürlich mit dem Empfang genau wissen und bin meine Waldstrecke gelaufen. Der Forerunner 201 hat bereits kurz nach Beginn des Waldes seinen Geist (Empfang) aufgegeben und die Wegaufzeichnung war nicht im geringsten zu gebrauchen.
Benjamin
laß den Forerunner mal übernacht am Ladegerät, dann ist das Problem behoben.
Gruß
Harry
Bewegung ist Leben, Leben ist Bewegung