652
Elsacron hat geschrieben:
Nun wie soll ich es sagen, der 205er hatte im dichtesten Wald nicht den kleinsten Aussetzer, Genauigkeit von 8m im tiefsten Dickicht. Ich bin restlos begeistert.
Weiter oben steht's ja:
"Es Schienen Ihre jede Bewegung mit einem Super-empfindlichen GPS, der sogar auf Baum-bedeckt arbeitet Spuren und nahe hohe Gebäude. "
Wenn ich nur wüsste, was mit dem Blickdummkopf und der Ameise gemeint ist...
Ulrike
653
guck malElsacron hat geschrieben:Er hängt jetzt schon über 3 Stunden am Ladegerät und es steht immer noch da "Batterie voll geladen" und wenn ich Ihn abziehe sind gerade mal zwei Balken der Batterieanzeige da.
Ich glaube, wenn meiner erst mal da ist, dann bin ich ganuso aufgeregt wie du, Elsacron.Rider hat geschrieben:Hallo
laß den Forerunner mal übernacht am Ladegerät, dann ist das Problem behoben.
Gruß
Harry
Hart im Nehmen, gerecht im Geben
654
Jetzt haste mich auch neugierig gemachtBonnyEntkleid hat geschrieben:Weiter oben steht's ja:
"Es Schienen Ihre jede Bewegung mit einem Super-empfindlichen GPS, der sogar auf Baum-bedeckt arbeitet Spuren und nahe hohe Gebäude. "
Wenn ich nur wüsste, was mit dem Blickdummkopf und der Ameise gemeint ist...
Ulrike
Habe mal gegoogelt ... bei dem wundervollen Text oben handelt es sich scheinbar um die wörtliche Übersetzung der eher langweiligen amerikanischen Originalbeschreibung unter http://www.garmin.com/products/forerunner305/.
Der Satz zum "Blickdummkopf" heißt dort "Don't let their good looks fool you." ...vermutlich etwa "Lassen Sie sich von dem schicken Aussehen nicht täuschen". (danach kommt sinngemäß etwas wie "Die Dinger werden dich ganz schön auf Trab bringen!")
Die "robuste Ameise" ist leider für Nicht-Technikfans zugleich langweilig und unverständlich: bei "robust ANT" handelt es sich um ein neuartiges "wireless network protocol and RF solution".
Also, mir hat die Version aus deinem Post erheblich besser gefallen. Ohne Übersetzungsprogramme hätten wir doch viel weniger zu lachen im Leben !
657
Hallo,
seit vorgestern hab ich auch so ein Spielzeug, das ich gar nicht brauche (Geburtstagsgeschenk an mich selber....). Ich habs ganz altmodisch in einem hiesigen Laden gekauft, musste aber feststellen, dass metrische Einheiten erst nach einem Software-Update verfügbar waren. Ist es heutzutage schon als normal zu werten, dass man das Internet benötigt, um ein in Deutschland erworbenes Gerät auf die hierzulande üblichen Einheiten zu bringen? So ein bisschen gestört hat mich das schon.
Tina
seit vorgestern hab ich auch so ein Spielzeug, das ich gar nicht brauche (Geburtstagsgeschenk an mich selber....). Ich habs ganz altmodisch in einem hiesigen Laden gekauft, musste aber feststellen, dass metrische Einheiten erst nach einem Software-Update verfügbar waren. Ist es heutzutage schon als normal zu werten, dass man das Internet benötigt, um ein in Deutschland erworbenes Gerät auf die hierzulande üblichen Einheiten zu bringen? So ein bisschen gestört hat mich das schon.
Tina
658
Siehste sogar im Saarland funktioniet das Dingelchen !rs_guenter hat geschrieben:Hallo Pfälzerwaldläufer,
bei mir funktionierte die Autolap beim Virtuellen Partner auch sehr zufriedenstellend - jedoch ist das manuelle Abdrücken einer LAP beim Virtuellen Partner nicht möglich.
Beim Saarbrücker Marathon waren die 42,195 km laut Forerunner 305 und VP bei exakt 42 km erreicht - dies entspricht einer Genauigkeit (195 m Abweichung auf 42195 m) im Promille-Bereich!
Aber wirklich klasse das Teil !
659
TinaS hat geschrieben:Hallo,
Tina
Hallo Tina,
wie war das noch in der schönen alten Zeit als es noch kein Internet gab? Man hat da tagelang irgendwelche Fachzeitschriften durchgeblättert um Hilfe für ein Computerproblem zu erhalten. Man hat sich die Finger wundtelefoniert um jemanden zu finden der sich erbarmt eine Diskette mit einem Treiberupdate per Post zu schicken. Man hat ein Vermögen an Telefonkosten ausgegeben um sich über eine 1.200er Modemleitung in einer Mailbox rumzutreiben. Der Firmwareupdate war auch noch nicht erfunden - wenn die Firmware einen Fehler hatte dann hat man damit leben oder das Gerät umtauschen müssen. Du brauchst sicher kein Internet - aber ich muss sagen so wie es jetzt ist ist es mir lieber.
Siegfried
660
@TinaS
Bist Du Dir sicher, dass es kein Grau-Import ist?
Ok - Du wirst eine deutsche original-Bedienungsanleitung dazu bekommen haben.
Aber: Hatten dieses Problem alle Neu-Garmin-Käufer?
Ich dachte, dass die für den deutschen Markt bestimmten Nicht-Grau-Import-Geräte aufgrund des Mehrpreises auch Software-seitig angepaßt sind.
Aber: Hatten dieses Problem alle Neu-Garmin-Käufer?
Ich dachte, dass die für den deutschen Markt bestimmten Nicht-Grau-Import-Geräte aufgrund des Mehrpreises auch Software-seitig angepaßt sind.
661
So ich habe es jetzt seit 10 Stunden am Netzteil hängen (vom Prinzip her das selbe wenn es nachts lädt) und es passiert nix. Es steht ständig da "Batterie voll geladen" und sobald ich das Kabel abziehe kommt sofort die Meldung "Batterie schwach (Enter)"
Ist die Batterie des Gerätes kaputt?
Benjamin
Benjamin
662
@TinaS
Da war doch letztens so eine Oma, deren Realdaten (Ardesse) von einen eBay Abzocker missbraucht wurden.
Die wollte das per Post (Brief) mit eBay klären.
Es kam kein Kontakt zustande, weil eBay außerstande war, mit jemandem ohne EMailadresse zu kommunizieren
Kam demletzt irgendwann in irgendeiner TV Sendung ...
Da war doch letztens so eine Oma, deren Realdaten (Ardesse) von einen eBay Abzocker missbraucht wurden.
Die wollte das per Post (Brief) mit eBay klären.
Es kam kein Kontakt zustande, weil eBay außerstande war, mit jemandem ohne EMailadresse zu kommunizieren
Kam demletzt irgendwann in irgendeiner TV Sendung ...
663
Hallo Benjamin,Elsacron hat geschrieben:So ich habe es jetzt seit 10 Stunden am Netzteil hängen (vom Prinzip her das selbe wenn es nachts lädt) und es passiert nix. Es steht ständig da "Batterie voll geladen" und sobald ich das Kabel abziehe kommt sofort die Meldung "Batterie schwach (Enter)"
Benjamin
wandert denn die Schrift auf dem Display?
Falls nicht, ist es wahrscheinlich eingefroren und Du mußt einen Reset machen (Lap- und Mode-Taste gleichzeitig gedrückt halten).
Viele Grüße
Doris
664
Na wenn dieses sehr renommierte Fachgeschäft (keine Ironie) mir einen Grauimport angedreht hätte, wäre ich ernsthaft sauer. Es war im übrigen auch eine original verpackte deutsche Gebrauchsanweisung dabei.notch hat geschrieben:@TinaS
In dieser waren die Menüs auf englisch abgebildet, in Wirklichkeit waren sie aber auch auf deutsch verfügbar, nur die Einheiten halt nicht. Softwarestand war 2.20, Internetstand 2.40.
Hätte ich auch vermutet. Wobei mir einfällt: ich habe vor Jahren schon mal ein Garmin GPS gekauft, das damals ebenfalls ganz frisch auf dem Markt erschienene etrex. Das war auch nicht zu bewegen, die Höhe nicht in Fuß anzuzeigen. Alle anderen Einheiten waren aber metrisch. Vielleicht sind das ja die netten kleinen Flüchtigkeitsfehler, die den Entwicklern so passieren...Ich dachte, dass die für den deutschen Markt bestimmten Nicht-Grau-Import-Geräte aufgrund des Mehrpreises auch Software-seitig angepaßt sind.
Tina
666
TinaS hat geschrieben:Hallo,
Tina
Hi Tina,
Also ein wenig wundert mich das schon ... ich habe mir schon im Jänner ein Importgerät aus den USA bestellt und konnte problemlos und ohne Firmware-Update auf metrische Einheiten umstellen.
lg,
Christian
667
@Elsacron
In diesem Fall würde ich den Händler kontaktieren. Kann's mir technisch zwar nicht so recht erklären, warum das Teil eine volle Batterie und gleichzeitig meldet, dass es eben nicht voll ist. Könnte aber in der Tat der Akku sein, der beim Laden, obwohl er nicht voll ist, bereits seine Obere Ladespannung erreicht, nach dem Abschalten aber schnell zusammenbricht.
Meiner geht heute auch zurück, weil das Eigenleben, das er führt, nicht so recht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.
Naja, nichts ist wirklich perfekt und den oder anderen trifft's halt.
Trotzdem ein schönes Wochenende
Hans
In diesem Fall würde ich den Händler kontaktieren. Kann's mir technisch zwar nicht so recht erklären, warum das Teil eine volle Batterie und gleichzeitig meldet, dass es eben nicht voll ist. Könnte aber in der Tat der Akku sein, der beim Laden, obwohl er nicht voll ist, bereits seine Obere Ladespannung erreicht, nach dem Abschalten aber schnell zusammenbricht.
Meiner geht heute auch zurück, weil das Eigenleben, das er führt, nicht so recht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.
Naja, nichts ist wirklich perfekt und den oder anderen trifft's halt.
Trotzdem ein schönes Wochenende
Hans
668
kobold hat geschrieben: Der Satz zum "Blickdummkopf" heißt dort "Don't let their good looks fool you." ...vermutlich etwa "Lassen Sie sich von dem schicken Aussehen nicht täuschen". (danach kommt sinngemäß etwas wie "Die Dinger werden dich ganz schön auf Trab bringen!")
Die "robuste Ameise" ist leider für Nicht-Technikfans zugleich langweilig und unverständlich: bei "robust ANT" handelt es sich um ein neuartiges "wireless network protocol and RF solution".
Danke, das ist ja oberwitzig! Wie schön, dass Übersetzer so bald nicht brotlos werden...
Allen Garmin-Besitzern drücke ich die Daumen, dass sie es mit der Technik bald hinkriegen. So ein Teil scheint ja nicht unproblematisch zu sein.
LG Ulrike
669
So, seit vorgestern hab ich ihn auch, den 305!
Gestern dann die erste Bewährungsprobe auf einer meiner Hausstrecken unter dichtem Laubdach und bei strömenden Regen.
Der 301 war ja schon genial im Vergleich zum Oregon 801, aber der 305 ist einfach nur geil!!!
Man kennt ja so seine Stellen, an denen der 301 je nach Satellitenstand und Wetter schon mal öfters beliebte Empfangsschwierigkeiten zu bekommen und dementsprechend habe ich den 305 dann natürlich auch genauestens beobachtet.
Ergebnis: Keine Aussetzer, kein schwacher Empfang!!!
Pulsanzeige ist wie beim 301 gewohnt gut, allerdings ist der neue Brustgurt wesentlich bequemer!
Gestern dann die erste Bewährungsprobe auf einer meiner Hausstrecken unter dichtem Laubdach und bei strömenden Regen.
Der 301 war ja schon genial im Vergleich zum Oregon 801, aber der 305 ist einfach nur geil!!!
Man kennt ja so seine Stellen, an denen der 301 je nach Satellitenstand und Wetter schon mal öfters beliebte Empfangsschwierigkeiten zu bekommen und dementsprechend habe ich den 305 dann natürlich auch genauestens beobachtet.
Ergebnis: Keine Aussetzer, kein schwacher Empfang!!!
Pulsanzeige ist wie beim 301 gewohnt gut, allerdings ist der neue Brustgurt wesentlich bequemer!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen
Der Weg ist das Ziel!
[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
Der Weg ist das Ziel!
[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
670
Drück mal im ausgeschalteten Zustand die "Einschalt"- und die "Enter"-Taste gleichzeitig. Dann erscheinen auf dem Display die Systeminformationen des Gerätes. Da gibt es dann u.a. auch eine Temperaturanzeige, die hier jetzt aber nicht so interessant ist. Guck mal ganz unten welcher Wert hinter Voltage steht. Direkt nach dem Aufladen steht er bei mir auf 4.08V.Elsacron hat geschrieben:So ich habe es jetzt seit 10 Stunden am Netzteil hängen (vom Prinzip her das selbe wenn es nachts lädt) und es passiert nix. Es steht ständig da "Batterie voll geladen" und sobald ich das Kabel abziehe kommt sofort die Meldung "Batterie schwach (Enter)"
Benjamin
Gruß,
Bernd
671
Wollte noch was loswerden:
Den Ebay Verkäufer, den Ihr schlecht gemacht habt - ist einfach klasse: Hat mir sogar den Zoll zurücküberwiesen! Jetzt hab ich nur 296 Euro für meinen 305er gezahlt! Kann den echt empfehlen!
Wer noch einen braucht:
http://cgi.ebay.de/NEUF-GARMIN-FORERUNN ... dZViewItem
Den Ebay Verkäufer, den Ihr schlecht gemacht habt - ist einfach klasse: Hat mir sogar den Zoll zurücküberwiesen! Jetzt hab ich nur 296 Euro für meinen 305er gezahlt! Kann den echt empfehlen!
Wer noch einen braucht:
http://cgi.ebay.de/NEUF-GARMIN-FORERUNN ... dZViewItem
673
Da stand 3,63V. Ich habe jetzt genug, ein Gerät der Preisklasse hat zu funktionieren. Ich hatte es jetzt fast 18h am Netz hängen und es ist nix passiert.BF71 hat geschrieben:Drück mal im ausgeschalteten Zustand die "Einschalt"- und die "Enter"-Taste gleichzeitig. Dann erscheinen auf dem Display die Systeminformationen des Gerätes. Da gibt es dann u.a. auch eine Temperaturanzeige, die hier jetzt aber nicht so interessant ist. Guck mal ganz unten welcher Wert hinter Voltage steht. Direkt nach dem Aufladen steht er bei mir auf 4.08V.
Gruß,
Bernd
Am Montag geht es zurück an GPS24.de
Benjamin
676
Ich habe zwar nicht alle Meinungen zu diesem Thema gelesen aber dennoch bin ich nervlich und körperlich total am Ende. Ich laufe jetzt schon einige Jahre aber wieso habe ich noch nie so ein Ding gebraucht? Wie kann ich es schaffen zu trainieren ohne alle Daten ganz exakt zu kennen? Wie konnte ich der Meinung sein, man muss einen Dauerlauf nicht auf den Meter genau durchführen?
Muss ich jetzt mit dem Laufen aufhören?
Fernand
P.S.: Ich freue mich aber, dass ihr im Gegensatz zu mir die Weltwirtschaft ein wenig ankurbelt und laufe weiterhin mit meiner Stoppuhr ohne Zwischenzeitfunktion. Die merke ich mir lieber und trainiere so auch meine wenigen grauen Zellen. :-)
Muss ich jetzt mit dem Laufen aufhören?
Fernand
P.S.: Ich freue mich aber, dass ihr im Gegensatz zu mir die Weltwirtschaft ein wenig ankurbelt und laufe weiterhin mit meiner Stoppuhr ohne Zwischenzeitfunktion. Die merke ich mir lieber und trainiere so auch meine wenigen grauen Zellen. :-)
678
Hallo Benjamin,Elsacron hat geschrieben:Da stand 3,63V. Ich habe jetzt genug, ein Gerät der Preisklasse hat zu funktionieren. Ich hatte es jetzt fast 18h am Netz hängen und es ist nix passiert.
Am Montag geht es zurück an GPS24.de
Benjamin
Probier mal folgendes.
Batterie entladen und danch wieder voll laden.
Gruss,
Tangerine
679
Habe ich eben gemacht. Ich habe Ihn solange liegen lassen bis er von slebst ausging. Dann habe ich Ihn wieder ans Ladegerät angeschlossen mit dem alten Ergebnis. Nach kurzem "Batterie wird geladen" folgte 5 sec später "Batterie voll geladen" Wenn ich auf die Anzeige schaue kommt alle 2min für 1-2sec kurz wieder die Anzeige "Batterie wird geladen"
Als die Batterie leer war konnte ich in dem Menü (Start + Enter Taste drücken) noch eine Spannung von 3,30 V erkennen, bevor er wieder ausgegangen ist. Wenn das Ladegerät dran hängt steht die Spannung bei 4,91V
Benjamin
Als die Batterie leer war konnte ich in dem Menü (Start + Enter Taste drücken) noch eine Spannung von 3,30 V erkennen, bevor er wieder ausgegangen ist. Wenn das Ladegerät dran hängt steht die Spannung bei 4,91V
Benjamin
680
Vielleicht hast Du andere Laster? Vielleicht ist bei Dir "das Kind im Manne" nicht so ausgeprägt? Vielleicht ..... Freu Dich mit uns Benutzern über unser Spielzeug und mit dem Finanzminister, dass wir was für die Wirtschaft tun.fatzert1971 hat geschrieben:Ich laufe jetzt schon einige Jahre aber wieso habe ich noch nie so ein Ding gebraucht?
Ach ja, hätt's beinahe vergessen: Du musst deswegen nicht mit dem Laufen aufhören. Es soll außer Dir noch mehr Menschen geben, die zum Laufen kein Spielzeug brauchen.
LG Hans
683
Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Zeit passiv dabei bin nun im doppelten Sinn auch aktiv. Hab mich hier registriert und einen Forerunner gekauft. Da ich von einigen Fori gelesen habe, die in Mainz dabei waren (HM, so wie mein Schatz), hoffe ich , dass jemand die Route aufgezeichnet hat und mmiir zuschicken kann ? Das wäre klasse, da mein Schatz sich nicht mehr so richtig erinnern kann, wo Sie so überall durchgekommen ist. Na ja war wohl der Tunnelblick beim Laufen.
Gruß
Running Hock
nachdem ich schon einige Zeit passiv dabei bin nun im doppelten Sinn auch aktiv. Hab mich hier registriert und einen Forerunner gekauft. Da ich von einigen Fori gelesen habe, die in Mainz dabei waren (HM, so wie mein Schatz), hoffe ich , dass jemand die Route aufgezeichnet hat und mmiir zuschicken kann ? Das wäre klasse, da mein Schatz sich nicht mehr so richtig erinnern kann, wo Sie so überall durchgekommen ist. Na ja war wohl der Tunnelblick beim Laufen.
Gruß
Running Hock
684
so, beim Rennsteig hat der 305 zum ersten Mal seine Mitarbeit verweigert.
schade :-(
Aber zusätzlich zu Bergen und Bäumen gab es auch noch eine dicke Wolkendecke. Da kam wohl einfach kein Signal merhr durch
Aber zusätzlich zu Bergen und Bäumen gab es auch noch eine dicke Wolkendecke. Da kam wohl einfach kein Signal merhr durch
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
686
laut dem Gerät bin ich 9498,81 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3108,3 km/h gelaufen und war u.a. im Indischen Ozean
Mittendrin stimmen aber sogar einige km
Mittendrin stimmen aber sogar einige km
(Plakat in einer Klasse)
687
Wolken verhindern den Empfang der GPS-Signale fast überhaupt nicht!pingufreundin hat geschrieben:so, beim Rennsteig hat der 305 zum ersten Mal seine Mitarbeit verweigert.
Die Frequenzen sind so gewählt, dass sie in der Atmosphäre von Wasser in seiner gasförmigen Form fast nicht gedämpft werden.
Aber Wasser in seiner flüssigen Form dämpft die Wellen extrem (Wasser auf/in Blättern, Körper, nasse Kleidung)
Bei einem Ortswechsel im ausgeschalteten Zustand von mehreren 100km sollte man dem kleinen Helferlein ein wenig Zeit (im worst case 15min) in Ruhe und freier Sicht gönnen, sonst ist er verwirrt.
689
hat einer ne Info, wie das mit der Höhenmessung läuft? Bessert Garmin da nach? Alles was ich hier bisher gelesen habe kann man die wohl bisher knicken. Gruss Quaeldich
690
...da gibts nicht nachzubessern. Die Höhenmessung hat halt eine gewisse Systembedingte Ungenauigkeit die man nur durch einen zusätzlichen barometrischen Höhenmesser beheben kann. Und 10-20 Meter mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
Am Sonntag ist mein 205er das erste mal ausgefallen. Auf der Kartenanzeige ist auf einmal alles eingefroren - keine Taste ging mehr. Mit der Ausschalttaste ging er aber nach längerem Drücken aus und wieder an. Nach dem betätigen der Start-Taste lief dann die Messung ab der neuen Position weiter.
Naja, mal das nächste Update abwarten.
Siegfried
Am Sonntag ist mein 205er das erste mal ausgefallen. Auf der Kartenanzeige ist auf einmal alles eingefroren - keine Taste ging mehr. Mit der Ausschalttaste ging er aber nach längerem Drücken aus und wieder an. Nach dem betätigen der Start-Taste lief dann die Messung ab der neuen Position weiter.
Naja, mal das nächste Update abwarten.
Siegfried
691
Ich habe gerade Nachricht bekommen, das meiner zu Hause angekommen ist.
Jetzt würde ich natürlich gerne heute abend schon damit laufen. Wie ist das denn mit der Batterie? Darf ich nach ca. 1 Stunde laden schon damit laufen gehen, oder muß ich wie früher bei den alten Akkus erst mal voll aufladen?
Gruß
Worf, der jetzt unbedingt nach Hause will.
Jetzt würde ich natürlich gerne heute abend schon damit laufen. Wie ist das denn mit der Batterie? Darf ich nach ca. 1 Stunde laden schon damit laufen gehen, oder muß ich wie früher bei den alten Akkus erst mal voll aufladen?
Gruß
Worf, der jetzt unbedingt nach Hause will.
694
lt. Werbung, Garmin hat der 305 ne barometrische Höhenmessung und nachdem was ich hier lese geht es da nicht um 10-20 Meter, sondern um Ungenauigkeiten von 25-100 %.
Gruss
Quaeldich
http://www.gps24.de/shop/artikelpdf/900454_d.pdf
[quote="Siegfried"]...da gibts nicht nachzubessern. Die Höhenmessung hat halt eine gewisse Systembedingte Ungenauigkeit die man nur durch einen zusätzlichen barometrischen Höhenmesser beheben kann. Und 10-20 Meter mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
Gruss
Quaeldich
http://www.gps24.de/shop/artikelpdf/900454_d.pdf
[quote="Siegfried"]...da gibts nicht nachzubessern. Die Höhenmessung hat halt eine gewisse Systembedingte Ungenauigkeit die man nur durch einen zusätzlichen barometrischen Höhenmesser beheben kann. Und 10-20 Meter mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
695
Hallo quäldich,
die Abweichungen bei der Höhenberechnung kann ich nur bestätigen. Gestern bin ich ein MTB-Rennen gefahren, welches laut Veranstalter eine Höhendifferenz von 2640m aufwies. Laut Trainingcenter hatte ich aber über 4000 Hm in den Beinen. In Sporttracks (Einstellung Ebene von -1,0 bis +1,0) lag ich bei 2563 Hm. Das kommt schon ganz gut hin. Da GPS-Höhenangaben nun mal nicht absolut korrekt sind, sollte Garmin im TC mit einer mathematischen Formel die Berechnung glätten. So taugt sie wirklich nichts.
Beste Grüße
die Abweichungen bei der Höhenberechnung kann ich nur bestätigen. Gestern bin ich ein MTB-Rennen gefahren, welches laut Veranstalter eine Höhendifferenz von 2640m aufwies. Laut Trainingcenter hatte ich aber über 4000 Hm in den Beinen. In Sporttracks (Einstellung Ebene von -1,0 bis +1,0) lag ich bei 2563 Hm. Das kommt schon ganz gut hin. Da GPS-Höhenangaben nun mal nicht absolut korrekt sind, sollte Garmin im TC mit einer mathematischen Formel die Berechnung glätten. So taugt sie wirklich nichts.
Beste Grüße
australieneagle
696
Hallo Worf,
die kurze Ladezeit ist sicher nicht der Grund für den Ausfall. Ich habe das auch so gemacht (20 Minuten und dann raus und dann hinterher richtig geladen) und ich bin überzeugt, genügend andere Neubesitzer auch. Oder wer hält das aus, das neue Spielzeug erst 3 Stunden zu laden und dann erst rauszugehen?
Gruß Hans
die kurze Ladezeit ist sicher nicht der Grund für den Ausfall. Ich habe das auch so gemacht (20 Minuten und dann raus und dann hinterher richtig geladen) und ich bin überzeugt, genügend andere Neubesitzer auch. Oder wer hält das aus, das neue Spielzeug erst 3 Stunden zu laden und dann erst rauszugehen?
Gruß Hans
697
wie kommst du da drauf?quaeldich hat geschrieben:lt. Werbung, Garmin hat der 305 ne barometrische Höhenmessung ..
(Plakat in einer Klasse)
698
Gleich der erste Satz unter Grundlagen (Seite 1) bringt die Lösung.
Eine andere Frage. Bei dem vielen Regen dort draußen, überlege ich mir doch, was ich dem guten Kind da zumuten kann. Ich bin wasserdicht, ist es der Forerunner auch? Oder zumindest Spritzwassergeschützt?
Und genau so werde ich es machen. Dann wird halt heute noch nicht damit gelaufen. Aber ich werde doch mein nagelneues Spielzeug nicht schon vor der ersten Benutzung Schaden zufügen.Forerunner Benutzerhandbuch hat geschrieben:Laden Sie den Forerunner drei Stunden lang, bevor Sie ihn das erste Mal benutzen.
Eine andere Frage. Bei dem vielen Regen dort draußen, überlege ich mir doch, was ich dem guten Kind da zumuten kann. Ich bin wasserdicht, ist es der Forerunner auch? Oder zumindest Spritzwassergeschützt?
699
hallo pinguinfreundin.
quaeldich hat hierfür den link mitgeschickt (http://www.gps24.de/shop/artikelpdf/900454_d.pdf) es steht tatsächlich im prospekt drin.
im moment ist die höhenmessung wirklich absoluter quatsch. ich fühle mich zwar ziemlich toll, wenn man lt. forerunner 10 km in 48 min läuft mit 1000 höhenmetern, allerdings weiss man natürlich, dass es absoluter bullshit ist, was da angezeigt wird.
da sollte für ein solch teures gerät wahrlich mehr drin sein.
was mich allerdings (als laie) wundert: ein temperaturfühler ist im forerunner dabei. dann wäre es doch auch nicht all zu aufwändig, den luftdruck zu messen? und eine gps-höhenangabe, die mit einer barometrischen automatisch abgeglichen und angepasst wird, wäre das optimalste!
ich denke auch, dass diese vorgehensweise bei garmin so geplant war, denn sonst würde es in den prospekten nicht so drin stehen.
aber gemacht haben sie es letztendlich nun doch nicht!
quaeldich hat hierfür den link mitgeschickt (http://www.gps24.de/shop/artikelpdf/900454_d.pdf) es steht tatsächlich im prospekt drin.
im moment ist die höhenmessung wirklich absoluter quatsch. ich fühle mich zwar ziemlich toll, wenn man lt. forerunner 10 km in 48 min läuft mit 1000 höhenmetern, allerdings weiss man natürlich, dass es absoluter bullshit ist, was da angezeigt wird.
da sollte für ein solch teures gerät wahrlich mehr drin sein.
was mich allerdings (als laie) wundert: ein temperaturfühler ist im forerunner dabei. dann wäre es doch auch nicht all zu aufwändig, den luftdruck zu messen? und eine gps-höhenangabe, die mit einer barometrischen automatisch abgeglichen und angepasst wird, wäre das optimalste!
ich denke auch, dass diese vorgehensweise bei garmin so geplant war, denn sonst würde es in den prospekten nicht so drin stehen.
aber gemacht haben sie es letztendlich nun doch nicht!
700
lt. Angaben auf Garmin.de:Worf hat geschrieben: Eine andere Frage. Bei dem vielen Regen dort draußen, überlege ich mir doch, was ich dem guten Kind da zumuten kann. Ich bin wasserdicht, ist es der Forerunner auch? Oder zumindest Spritzwassergeschützt?
Gehäuse: Kunststoff, silber/rot (Gerät geschützt gemäß IPX7 Standard - nicht jedoch der Brustgurt)
Kennziffer: 7 (IPX7) - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
Prüfdauer: 30 min
Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K
Gruß,
Bernd