Tangerine hat geschrieben:Hallo Walter,
Hast du schon mal geprüft ob es bei dem angeblichen bergauf Stück wirklich bergauf geht?
Gruss,
Juergen
Hallo Jürgen,
genau das hab' ich gerade getestet. Bin hier im Stadtwald einige ganz markante Auf- und Abstiege gelaufen. Während dessen habe ich anhand der angezeigten Höhenwerte schon gesehen, dass das Gerät offensichtlich ziemlich daneben liegt. Ich laufe schnaufend bergan und mein Garmin zählt fleißig die Höhenmeter nach unten und umgekehrt. Entsprechend verherend sieht das Höhenprofil der gelaufenen 6 KM aus. TOTAL DANEBEN ! Einen ziemlich krassen Abstieg bin ich ca. 600 Meter erst bergab und dann wieder zurück, also bergauf, gelaufen. Nebeneinander gelegene Messpunkte von Hin- und Rücktour differieren dabei um bis zu 20 Meter !
Kurzum: Das ist ein Zustand mit dem ich überhaupt nicht leben kann. Was nützt mir ein "Laufcomputer", der permanent falsche Werte bezgl. einer durchaus trainigstechnisch relevanten Messgröße wie der Höhe, anzeigt ?. Ich laufe - wie gesagt - viel in profilierten Gelände. Ein Höhenprofil ist mir daher sehr wichtig. Sollte sich das wider Erwarten nicht als Softwarefehler oder korrigierbarer Bedienerfehler herausstellen, dann ist das definitiv das K.O. Kriterium für dieses Spielzeug, will sagen, den gibt's dann bald bei Ebay zu kaufen.
Sporttracks ist ein echt feines Programm. Aber was nützen mir all die schönen Features und Statistiken, wenn die Basisdaten alle falsch sind ?! Ich kann da auch Aussagen wie "Naja, das ist halt kein Hygrometrischer Was-weiss-ich, damit geht das halt nicht so richtig" nicht nachvollziehen. Das Teil hat immerhin über 350,-- EUR gekostet und aufgrund der o.a. Darstellung bin ich mal ( leicht überreagierend und in Rage, ich weiss ) soweit und sage, dass hier eine zugesagte Produkteigenschaft nicht oder nur mangelhaft erfüllt ist. Da lobe ich mir doch meine gute alte S625x. Das Ding hat zwar absolut immer die falschen Werte angezeigt, aber innerhalb dieser Varianz eine hervorragende Höhenkurve geliefert.
leicht angesäuert über das Teil, aber
trotzdem schöne Grüsse aus Koblenz
Walter