Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

951
mel0603 hat geschrieben:Hallo,

kann mir keiner helfen?

Danke und Grüße,

Mel :hallo:
Hallo :winken:

also ich kann dir den 305 nur empfehlen. bin nach 2 trainings sehr begeistert davon, kein vergleich zum 201. Also mein garmin 305 hat eine deutsche Bedinung und auch deutsche Anleitung. :nick:

Du kannst mit der Software Strecken deffinieren, dazu kannst du meine ich auch ganz normale Karten aus dem Internt nehmen zb. google earth... :confused:

Es gibt hier aber Experten die haben damit mehr Erfahrungen..bin ja neu hier.

Gruß

Daniel :daumen:

952
Hi Mel,

schau mal hier.
Ich habe erfolgreich mit Mapsource Routen erstellt und auf den Forerunner 305 geladen.
Nachdem ich bei den Einstellungen für die Karte, die Kartenanzeige auf "ein" gestellt habe, kann ich die Route auch abfahren.

Viele Grüße
Doris

953
mel0603 hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich sehr für den 305 da ich keine Lust habe jede Strecke auszumessen und ich auch ab und zu auf unbekanntes Gelände laufe.

Ich kenne Garmin Geräte nur von der Autonavigation. Dort greift er auf Kartenmaterial zurück. Ich kann mir z.B. am Computer eine Route zusammenstellen und diese dann auf das Gerät laden und abfahren, dies ist als Biker und Roadsterfahrer z.B. in den Bergen sehr hilfreich, wie gesagt dazu gibt es aber spezielles Kartenmaterial, wird das für den 305 auch benötigt?

Wenn ja wären Geräte aus dem Ausland neben der Englischen Bedienungsanleitung und Menüführung ja um einen weiteren Punkt im Nachteil.

Dankende Grüße,

Mel :hallo:
Hallo Mel!

Also auf dem 305 ist kein Grundkartenmaterial vorhanden, wenn du das meinst. Du kannst dir irgendwie, ich glaube mit Magicmaps, Routen zusammenstellen und dann ablaufen. Wie das genau geht ist mir aber nicht bekannt, da ich Magicmaps nicht habe. Soweit mir bekannt ist kostet das nochmal um die 150 Euros.
Oder du bist schon mal eine Route gelaufen, dann kannst du die nochmal ablaufen. Ich würde aber eher sagen, dass der 305er zum navigieren eher nicht geeignet ist. Für diesen Zweck gibt es besser geeignete Geräte, die mitunter auch handlich sein können. Allerdings könnte das dann beim laufen etwas schwierig mit der Halterung und Handhabung werden. :wink:
Auf dem Bike könnte man es eventuell am Lenker montieren.

Gruß
Zak

954
emt-fan hat geschrieben:Das hätte ich auch gerne. Obwohl ich jetzt ein Austauschgerät bekommen habe, stehe ich mehrere minuten und sehe die Balken rauf und runter tanzen. Dann wird einer schwarz, warten, warten, warten, dann der nächste und so weiter.
Also, "schnell" ist für mich was anderes.
Gruß Hans
Bei mir sind immer gleich 8 Balken da und davon werden da immer gleich 4-5 auf einmal schwarz. Dann dauert es noch kurz und dann ist er bereit.
Vielleicht bin ich ja auch von der Umgebung her begünstigt - Wie gesagt, ich laufe in der Ebene.

Gruß
Zak

955
bin jetzt auch vom vielen Lesen weichgekocht und will zuschlagen. Wenn die Anbieter sagen, ein deutsche Handbuch liegt bei, Menüsprache ist aber nicht deutsch, handlet es sich dann um einen Grauimport oder ist das ok ?
Kurzes googlen gibt mir einen Preis von 375€+ Vers., hat es jemand günstiger hinbekommen ?

Maik
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

956
djtn hat geschrieben: Kurzes googlen gibt mir einen Preis von 375€+ Vers., hat es jemand günstiger hinbekommen ?

Maik
gps24.de: EUR 366,65, weil es noch einen Nachlass bei Vorkasse gibt.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

957
djtn hat geschrieben:bin jetzt auch vom vielen Lesen weichgekocht und will zuschlagen. Wenn die Anbieter sagen, ein deutsche Handbuch liegt bei, Menüsprache ist aber nicht deutsch, handlet es sich dann um einen Grauimport oder ist das ok ?
Kurzes googlen gibt mir einen Preis von 375€+ Vers., hat es jemand günstiger hinbekommen ?

Maik
Gugst Du hier:

http://www.navifuture.de/product_info.p ... 230ad02377

Ich habe meinen dort her und kann für mich sagen :daumen:

958
Zak hat geschrieben:Bei mir sind immer gleich 8 Balken da und davon werden da immer gleich 4-5 auf einmal schwarz. Dann dauert es noch kurz und dann ist er bereit.
Vielleicht bin ich ja auch von der Umgebung her begünstigt
Hallo Zak

Ich denke Du hast einen besseren Standort und bist zu einer anderen Uhrzeit laufen gegangen, als die anderen FR Benutzer.
Dadurch hattest Du eine bessere Position zu den Satelliten!

Mehr dazu habe ich in diesem Posting geschrieben: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=21254

Ich hoffe dies hilft dem einen oder anderen zu verstehen,
warum man mal einen schnelleren Empfang hat und mal eben nicht!

gruss
Bebe

959
djtn hat geschrieben:bin jetzt auch vom vielen Lesen weichgekocht und will zuschlagen. ... handlet es sich dann um einen Grauimport oder ist das ok ?
...
Maik
Grauimporte sind voll ok.
In dem Thread:"Forerunner 305 aus den USA bestellen?" stand einiges zum Thema Grauimport und dass die trotzdem die vollständige Garantie haben.
Hier auf Seite 3 und auf der folgenden Seite.
Dort steht auch, wieviel (IMHO ~310€ inkl. Versand, Zoll, Devisentauschkurs.) die US-Besteller bezahlt haben und wie lange es gedauert hat.

960
@Schwabenblitz
Die hatte ich gesehen, aber guckst Du hier:

Bitte beachten Sie, dass es sich beim Forerunner 305 (wie schon länger bei einigen anderen Handgeräten in unserem Sortiment) um ein Importgerät handelt und somit derzeit ab Werk KEINE deutsche Menüführung einzustellen geht.

Nenn mich pingelig, ich wollte kein Importgerät wg. der Service-Thematik. Wenn ein Importgerät defekt ist, schickt der Importeur das Teil über den den Teich, d.h. die Zeit, bis der 305 wieder am Arm steckt, verlängert sich um mindestens drei Wochen Etwas anderes wäres es natürlich, wenn der Importeur ein Ersatzgerät bereitstellt, was mich wundern würde.

Wo habt Ihr Eure deutschen Geräte gekauft ?

Mehr in meinem Blog:

961
djtn hat geschrieben:@Schwabenblitz
Die hatte ich gesehen, aber guckst Du hier:

Bitte beachten Sie, dass es sich beim Forerunner 305 (wie schon länger bei einigen anderen Handgeräten in unserem Sortiment) um ein Importgerät handelt und somit derzeit ab Werk KEINE deutsche Menüführung einzustellen geht.

Mein 205er (gekauft bei navifuture) hatte direkt nach dem Einschalten eine deutsche Menüführung. Aus technischer Sicht spricht absolut nichts gegen ein Importmodell, und ich bin nicht so überzeugt, daß der Gerätetausch bei einem "deutschen Gerät" deutlich schneller geht. Die Garmin-Europazentrale ist in England, und der deutsche Importeur wird ein defektes Gerät wahrscheinlich zuerst dorthin schicken...
"Im Rhythmus bleiben"

962
@djtn
Servicezeiten für den Garantiefall stehen auch in dem USA-Import-Thread.
Defekte Geräte aus Europa werden nach London(?) gesendet. Das gilt auch für die Nicht-Grau-Geräte.
Und irgendeiner (innerhalb dieses Threads) hat doch bei seinem Nicht-Grau-Gerät ein paar Wochen warten müssen, bis es zurückkam.
Ich kann keinen erkennbaren Vorteil beim Service der Nicht-Grau-Geräte sehen.

Wenn Du einen preiswerten deutschen Anbieter kennst, der kostenlos aktuelle Garmin-Ersatzgeräte zur Verfügung stellt, bitte melden.

963
djtn hat geschrieben:Wo habt Ihr Eure deutschen Geräte gekauft ?
bei gps24.de für die EUR 366,65, wie oben schon beschrieben. Is nix Grauimport, sondern alles in Deutsch mit deutschem Handbuch und deutscher Garantie und guter Beratung.
Gruß Hans

964
emt-fan hat geschrieben:bei gps24.de für die EUR 366,65, wie oben schon beschrieben. Is nix Grauimport, sondern alles in Deutsch mit deutschem Handbuch und deutscher Garantie und guter Beratung.
Zur gesetzlichen Gewährleistung über 24 Monate (und 14-tätiger Rücknahmepflicht bei Versand) sind alle "Grau-Importeure" verpflichtet.

Es ist mir nicht bekannt, daß gps24 eine darüberhinausgehende "Garantie" (d. h. eine freiwillige, zusätzliche Leistung) anbietet...?
"Im Rhythmus bleiben"

965
Gestern kam der bestellte Forerunner 205 endlich an. Natürlich sofort ausprobiert (Akkuanzeige war voll). Auf einer mit Messrad abgegangenen flachen, rel. geraden Strecke von 1km zeigte er 998m an. Meine Dorfrunde (ebenfalls mit Messrad abgegangen) von 2,47km wurde mit 2,49km angezeigt. Diese Runde hat viele Ecken und, wie in Dörfern üblich, eben auch Häuser. Ein Lauf durch Wald und Bachtal (9,1km) ergab keine Aussetzer. Ich bin begeistert :daumen: .

966
Zak hat geschrieben:Wie das genau geht ist mir aber nicht bekannt, da ich Magicmaps nicht habe. Soweit mir bekannt ist kostet das nochmal um die 150 Euros.
Zak

Nee, bis zum 10.7.06 "nur" 44,90 für die neue Version.

967
Hi FR-Gemeinde; :winken:
hier mal ein kleiner Tip, wie man den FR dazu bewegen kann, die Positionen der Satelliten schneller zu finden, wenn es mal wieder länger dauert. :idee:
Sollte der FR fragen, ob man in einem geschlossenen Raum ist, dieses verneinen. Bei der Frage, ob man sich mehr als 100 km vom letzten Login entfernt hat, dieses dann bejahen, auch wenn das nun devinitiv nicht der Fall ist. :klatsch:
Duch diese Information wird der FR dazu bewegt, den Katalog der Sat-Positionen neu einzulesen. Diese Prozedur mit den anschließenden Orten der nun verfügbaren Satelliten geht ziemlich schnell.
Ansonsten sucht der FR nach mindestens 4 Sats aus dem alten Katalog, die evtl. zur Zeit vom Standort aus sehr schlecht erreichbar sind. Und das dauert und dauert und dauert...
Also, ich für mein Teil bim mit meinem FR305 voll zufrieden. :wink:

968
emt-fan hat geschrieben:bei gps24.de für die EUR 366,65, wie oben schon beschrieben. Is nix Grauimport, sondern alles in Deutsch mit deutschem Handbuch und deutscher Garantie und guter Beratung.
Gruß Hans
oops, schon teurer geworden (378+Versand), dachte Elektronik wird immer nur billiger

Mehr in meinem Blog:

969
djtn hat geschrieben:
emt-fan hat geschrieben: bei gps24.de für die EUR 366,65, wie oben schon beschrieben. Is nix Grauimport, sondern alles in Deutsch mit deutschem Handbuch und deutscher Garantie und guter Beratung.
Gruß Hans

oops, schon teurer geworden (378+Versand), dachte Elektronik wird immer nur billiger

Versand nach Deutschland ist bei gps24.de bei dieser Summe frei. Bei Vorkasse gibt es 3% Rabatt. Damit kommst Du auf den von emt-fan genannten Preis.

970
Mal eine Frage. Da ich nun mein Gerät (bzw. ein neues) wieder habe, wollte ich mal fragen ob jemand einen Anbieter kennt der Displayschutzfolien für den 205/305er verkauft. Ich habe bei Ebay nur Folien für den 201/301er gefunden.

Benjamin

971
der 305er deckt ja sachen auf,
jetzt ist die 400 m bahn zu lang :confused:
ich weiß nicht ob er sich vermessen hat. aber jetzt brauche ich mich nicht über meine schlechten intervalle zu wundern.
1km ist ca 1066m lang. da brauche ich mich nicht wundern, das die "2000m greif intervalle" irgendwie schlecht gingen letzten herbst :D
das macht auf 2km fast 30 sekunden aus. da brauchte ich mich nicht wundern, das es an dem tag nicht so lief :hihi:
schade für die studenten, die auf dieser bahn für noten laufen.

hat jemand ähnliche ergbnisse??
werde wohl die bahn mal mit dem rad abfahren :tocktock:
viele grüße
lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

972
Elsacron hat geschrieben:Mal eine Frage. Da ich nun mein Gerät (bzw. ein neues) wieder habe, wollte ich mal fragen ob jemand einen Anbieter kennt der Displayschutzfolien für den 205/305er verkauft. Ich habe bei Ebay nur Folien für den 201/301er gefunden.

Benjamin
da die Displays der x01 größer sind/waren als bei x05, musst Du höchstens ein wenig kleiner schneiden und dann sollte es passen.

Gruß Hans

973
Mein Zwischenergebniss mit dem 305 nach einigen Monaten Gebrauch(15.4.06).
- GPS -Genauigkeit auch in schwierigem Gelände wirklich beeindruckend (siehe Bericht im heutigen Blog von mir ) Auch die Übertragung der Daten in Magic Maps problemlos. Dort mache ich auch meine Auswertung der HM ,denn da stimmt sie genau.
-Accuzeit :Na ja nicht besonders, aber ich lasse ihn sowieso am USB hängen und da ist er schnell wieder aufgeladen
- Pacegenauigkeit : Ist leider nicht gut wie schon beschrieben, aber ich lasse mir fast nur die Pace der letzten Runde anzeigen und das funzt prima.
Ich möchte das Teil nicht mehr missen,gerade wo fast nur im Wald laufe ( und ich meine richtigen Wald nicht ein paar lose Bäumchen ) hat er mich bis jetzt sehr selten im Stich gelassen. Auch sehe ich unterwegs öfters Waldwege die ich nicht kenne und nicht weiß wo sie hin gehen. Nach der Auswertung zu Hause kann genau verfolgen wo ich war. Gerade bei den ständigen Steigungen und Gefällen, holprigen Untergrund, kann ich mir nicht vorstellen ,das ein Beschleunigungssensor ebenso genau Werte liefern kann. Ich würde den FR 305 jederzeit wieder kaufen !
Meine Läufe und mehr :

Bild

974
Moin,
ich bin dann seit dem WE auch Besitzer eines 305 .. und schon gefrustet, weil offenbar bei dem Neugerät ein Defekt vorhanden ist:
Die obere Pfeiltaste ist tot, und ich kann nur in eine Richtung durch die Menüs scrollen.

Ist das Problem hier bekannt?
Bin gefrustet bei annähernd 400 Euro Kaufpreis.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

975
So, habe jetzt endlich auch meinen 305er von ebay USA bekommen. Eben noch die Firmware auf deutsch gepatched, jetzt funktioniert alles, Satellitenfindung innerhalb von 3 Sekunden :nick: . Ein tolles Spielzeug.

976
Junsa hat geschrieben:
Ist das Problem hier bekannt?
Bin gefrustet bei annähernd 400 Euro Kaufpreis.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du gefrustet bist. erst überlegt man sich lange, ob man diese investition tätigen soll oder nicht; dann ringt man sich dazu durch; bekommt das gerät geliefert und es ist defekt - obwohl man doch lieber heute als morgen testen will.

ich kann dir aber so viel dazu sagen: normalerweise sind die geräte echt klasse verarbeitet. ich selbst verfolge diese diskussion schon von beginn an und es wurde sehr wenig bis gar nichts über die schlechte verarbeitung gesprochen. ausnahmen bestätigen die regel - ärgerlich für dich, dass es dich "getroffen" hat.

tausch das gerät um. wenn du deinen neuen 305 in den händen hälst, ist hoffentlich auch der ärger vergessen.

977
@brettgeil

stimmt, ansonsten macht das Gerät einen soliden Eindruck .. hab es Sonntag trotzdem mal getestet und ich war begeistert. Bei der Auswertung am PC sind mir dann kurzfristig die Augen übergegangen und der Mund offen geblieben .. sehr nett, was man da so alles sieht.

Ich hab eben bei Garmin angerufen, offziell liegen sie gerade bei 3 Wochen Bearbeitungszeit *fruuust* .. Und wenn ich hier Elsacron lese, der schon ewig wartet ..
der Laden sagt "Einfach her damit" .. vielleicht tauschen die es auch einfach um .. wäre die Kualnz des Jahres .. werd mal fragen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

978
Ich habe ein Problem mit dem Trainingscenter. Mein FR305 wird nicht mehr erkannt.
Ich hatte bisher nie Probleme und nun musste ich mal meinen PC aufräumen und habe Windows neu installiert. Danach auch erst den Webupdater. Habe dann meinen FR305 angeschlossen, aber die Software erkennt ihn nicht. Daraufhin habe ich mal das Trainingscenter (aktuelle Version) direkt installiert; das Resultat war das gleiche. Habe dann sogar noch den USB Treiber installiert - gleiches Resultat.
Hat irgendjemand gleiche Erfahrungen gemacht? Ich habe über die Suche Funktion hier im Forum nichts passendes gefunden, obwohl ich meine, mich erinner zu können, dass jemand auch mal so ein Problem hatte.

Olly

979
Ist ja komisch, hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ich hatte aber nicht den Eindruck dass es am TC liegt sondern der Rechner hat den Forerunner nicht erkannt. :confused: Ich habe alles Mögliche probiert, deinstalliert, neu installiert...nix. Und dann ging es plötzlich doch- und ich hab keine Ahnung warum :noidea:
Computer :tocktock:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

SportTracks

980
hallo,
ich bin seit heute neu im forum.
mit dem forerunner 305 bin ich sehr zufrieden.
jahrelang habe ich polar-uhren benutzt, die in der letzten zeit fast nur noch schrott übertragen habe.
als software nutze ich jetzt sporttracks. nun möchte ich dem programmierer eine spende zukommen lassen. wie kann ich außer über paypal dieses realisieren?

ruli

981
lippehase hat geschrieben: wie kann ich außer über paypal dieses realisieren?

ruli
Du könntest das Geld in einen Umschlag tun und mit der Post schicken - ich denke die Chance das das Geld ankommt liegt bei 20 % und das der Umschlag ankommt bei 60 %.

Melde Dich doch bei PP an - ich mache mittlerweile fast alles über PP - funktioniert schnell und problemlos.

Gruss Siegfried

982
Zum Geld versenden spricht ja nix gegen paypal .Empfangen sieht anders aus, aber zum versenden ist es ziemlich klasse.

(Plakat in einer Klasse)

983
lippehase hat geschrieben:hallo,
ich bin seit heute neu im forum.
mit dem forerunner 305 bin ich sehr zufrieden.
jahrelang habe ich polar-uhren benutzt, die in der letzten zeit fast nur noch schrott übertragen habe.
als software nutze ich jetzt sporttracks. nun möchte ich dem programmierer eine spende zukommen lassen. wie kann ich außer über paypal dieses realisieren?

ruli
Du kannst auf die Bank gehen und Euro in Dollar tauschen. Das ganze mit einem netten Schreiben in einen Umschlag stecken und als Einschreiben schicken an:
Aaron Averill
Zone Five Software
208 Tealight Ln
Cary, NC 27513 USA

Dann Geduld haben.

Hat bei mir gut geklappt und Aaron hat sich sehr gefreut. Gibst noch Deine Email-Adresse an und Aaron schreibt Dir sicher.
lg Hans

984
[quote="OllyG"]Ich habe ein Problem mit dem Trainingscenter. Mein FR305 wird nicht mehr erkannt.
Ich hatte bisher nie Probleme und nun musste ich mal meinen PC aufräumen und habe Windows neu installiert. Danach auch erst den Webupdater. Habe dann meinen FR305 angeschlossen, aber die Software erkennt ihn nicht. Daraufhin habe ich mal das Trainingscenter (aktuelle Version) direkt installiert]

Ich hatte auch das Problem, das der FR nicht erkannt wurde, allerdings ohne vorher den Computer neu installiert zu haben. Bei mir hat nur geholfen, dass ich den Forerunner resetet habe, danach ging's wieder Problemlos. Die im Forrunner gespeicherten Läufe sind dann allerdings weg.

Gruß Ingo

985
emt-fan hat geschrieben:Du kannst auf die Bank gehen und Euro in Dollar tauschen. Das ganze mit einem netten Schreiben in einen Umschlag stecken und als Einschreiben schicken an:
Aaron Averill
Zone Five Software
208 Tealight Ln
Cary, NC 27513 USA

Dann Geduld haben.

Hat bei mir gut geklappt und Aaron hat sich sehr gefreut. Gibst noch Deine Email-Adresse an und Aaron schreibt Dir sicher.
lg Hans

Klasse Tip. :klatsch: :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Vor ein paar Monaten wollte mir jemand aus Ö Geld schicken - statt PP hat der Ösi gemeint es ginge auch per Einschreiben. Ein paar Tage später hatte ich einen orangen Abholschein im Briefkasten. Als ich am nächsten Tag das Einschreiben bei der Post holen wollte war der Brief verschwunden.

Mein Bruder wollte ein Handy nach Thüringen schicken. Gut eingepackt, an der Verpackung war der Inhalt nicht zu erkennen. Das Paket kam auch beim Empfänger an - allerdings 200 Gramm leichter.

Mittlerweile hat die Post massig Subunternehmer im Einsatz von denen sich sicherlich viele nicht mit dem Salär der Post zufriedengeben. Deshalb NIE NIE NIE Geld mit der Post schicken - da kannst Du auch gleich die Adresse auf den Schein schreiben und in den Briefkasten werfen.

Siegfried

986
@Siegfried
Hallo Siegfried,

Deine schlechten Erfahrungen kann ich erfreulicherweise nicht bestätigen. Weder beim Versand noch beim Empfang. Bin eine Ich-AG und einige ausländische Kunden ziehen den Bargeldversand der Überweisung (die Banken zocken kräftig ab) vor. Kein einziges Problem innerhalb 3 Jahre mit Empfang aus USA, England, Fernost. Ebenso beim Versand per Einschreiben. Immerhin sind Einschreiben sogar versichert. Zwar nicht sehr hoch. Aber immerhin. Und bei guter Verpackung sollte man von außen nicht an die Ware kommen. - Ich denke, schwarze Schafe gibt es überall. Beim Versender mit dem griechischen Götterboten werden Sendungen als empfangen gelistet, obwohl Sie beim Empfänger irgendwo im Hof in eine Ecke gestellt und erst 2 Wochen später gefunden wurden. Also dann lieber das gelbe Posthorn.

Ach ja, ich bin nicht bei der Post angestellt.

sorry für off-topic

lg Hans

987
Siegfried hat geschrieben:- da kannst Du auch gleich die Adresse auf den Schein schreiben und in den Briefkasten werfen.

Siegfried

Jau mach dat ! :daumen: :D

Gruss Highopie (Briefträger)

988
emt-fan hat geschrieben:Immerhin sind Einschreiben sogar versichert.

Hallo Hans,

ich will Dir Deine Freude an den qualitativ hervorragendenden postalischen Leistungen nicht nehmen, aber Geld zu versenden, ist nach den Allgemenine Geschäftsbedingungend der Post nicht zulässig. Daher wird auch für evtl. verloren gegangenes Geld in/aus Einschreibebriefen nicht gehaftet, dies gilt auch für Auslandsbriefe. :hallo:
Gruß
Peter

989
Ist das Hier ein Forum, in dem über die stärken und schwächen des fr 205/305 diskutiert wird, oder bin ich hier falsch - beim Post-Forum???? :confused:
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

990
pato4sen hat geschrieben:Ist das Hier ein Forum, in dem über die stärken und schwächen des fr 205/305 diskutiert wird, oder bin ich hier falsch - beim Post-Forum???? :confused:

Sehr albern!!
Bei 984 Beiträgen zu diesem Thema, werden wohl 9 etwas andere wohl nicht stören!!

991
pato4sen hat geschrieben:Ist das Hier ein Forum, in dem über die stärken und schwächen des fr 205/305 diskutiert wird, oder bin ich hier falsch - beim Post-Forum???? :confused:

Das ist kein Forum sondern ein Thread. Und da gibts auch keinen Themenzwang - zudem resultiert die Diskussion aus einem Sachverhalt der durchaus mit dem 205/305 zusammenhängt - deshalb sehe ich da nicht Beanstandungswertes. Ausserdem - was meinst Du mit Stärken und Schwächen? Der FR hat keine Schwächen - höchstens ein paar Erweiterungsmöglichkeiten für den nächsten Firmwareupdate.

Siegfried

992
Siegfried hat geschrieben:Das ist kein Forum sondern ein Thread. Und da gibts auch keinen Themenzwang - zudem resultiert die Diskussion aus einem Sachverhalt der durchaus mit dem 205/305 zusammenhängt - deshalb sehe ich da nicht Beanstandungswertes. Ausserdem - was meinst Du mit Stärken und Schwächen? Der FR hat keine Schwächen - höchstens ein paar Erweiterungsmöglichkeiten für den nächsten Firmwareupdate.

Siegfried
Das sehe ich nicht ganz so! Auch der fr305 hat seine Schwächen, die nicht mittels FW-Update behoben werden können: Die größte ist die kurze Betriebsdauer von ca 10 Stunden, die Konstruktiv bedingt ist.
Dadurch und durch seine relative Größe ist der fr305 nicht Alltagstauglich wie meine Polar S625x.
Außerdem fehlt auch die barometriche Höhenmessung, die auch nicht mittels FW-Update realisiert werden kann.
Doch eins ist sicher, im laufe der Zeit werden die Modelle immer perfekter.
frank-s hat geschrieben: Sehr albern!!
Bei 984 Beiträgen zu diesem Thema, werden wohl 9 etwas andere wohl nicht stören!!

frank-s
Wer hier im Thread nach Informationen sucht und nicht von Anfang an dabei war, muss sich dann eben durch 984 Beiträge wälzen!?! :tocktock:
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:

993
pato4sen hat geschrieben:Das sehe ich nicht ganz so! Auch der fr305 hat seine Schwächen, die nicht mittels FW-Update behoben werden können: Die größte ist die kurze Betriebsdauer von ca 10 Stunden, die Konstruktiv bedingt ist.
Dadurch und durch seine relative Größe ist der fr305 nicht Alltagstauglich wie meine Polar S625x.
Außerdem fehlt auch die barometriche Höhenmessung, die auch nicht mittels FW-Update realisiert werden kann.
Doch eins ist sicher, im laufe der Zeit werden die Modelle immer perfekter.

Wer hier im Thread nach Informationen sucht und nicht von Anfang an dabei war, muss sich dann eben durch 984 Beiträge wälzen!?! :tocktock:
Ja, genau! Oder erwartest Du etwa, daß die Leute, die bisher schon wertvolle Beiträge zum Thema geleistet haben (im Gegensatz zu Dir), die gleichen Fragen andauernd & mehrfach beantworten, weil ein Newbie zu faul zum lesen ist??
"Im Rhythmus bleiben"

994
pato4sen hat geschrieben:Das sehe ich nicht ganz so! Auch der fr305 hat seine Schwächen, die nicht mittels FW-Update behoben werden können: Die größte ist die kurze Betriebsdauer von ca 10 Stunden, die Konstruktiv bedingt ist.

Wo ist da das Problem? Das reicht locker für 4 mal 20 km mit Reserven - ich schliesse ihn eh nach jedem Lauf an den PC an und da ist er ratzfatz aufgeladen.
pato4sen hat geschrieben: Dadurch und durch seine relative Größe ist der fr305 nicht Alltagstauglich wie meine Polar S625x.

So groß ist er nicht und warum soll er unbedingt Alltagstauglich sein? Ich ziehe auch auf der Arbeit keine Laufklamotten an - folglich ist die Alltagstauglichkeit auch stark eingeschränkt. :zwinker2:
pato4sen hat geschrieben: Außerdem fehlt auch die barometriche Höhenmessung, die auch nicht mittels FW-Update realisiert werden kann.

+/- 12 Meter ist doch ausreichend - jedenfalls ab Mittelgebirge aufwärts
pato4sen hat geschrieben:

Der Thread ist halt etwas unförmig gewachsen - aber dafür gibts ja die Suchfunktion.

Siegfried

995
bevor hier jezt irgendwelche emotionen hochkochen, möchte ich leider auf ein ganz ernüchterndes thema in bezug auf die schwächen meines forerunners hinweisen: der ist nämlich kaputt.
nachdem ich ihn (auf den tag genau) 3 monate nun im einsatz hatte und immer damit zufrieden war, lässt er sich jetzt auf einmal nicht mehr einschalten. das gerät ist tot. deswegen habe ich auch keine möglichkeit, ein komplett-reset zu machen. angefangen hat es, nachdem am freitag zuerst die übertragung zum pc nicht mehr funktionierte. nun hat er sich aber leider komplett verabschiedet. aufladen lässt er sich auch nicht mehr. habe ihn jetzt schweren herzens in einen karton gesteckt und ihn an meinen internet-händler zurückgeschickt. der kann sich das problem auch nicht erklären und wird es überprüfen. er sagte mir eine bearbeitungszeit von 2-3 tagen zu, danach würde ich ein erzatzgerät oder das reparierte alt-gerät wieder erhalten. hoffen wir mal das beste....

996
oh .. na dann bin ich mal gespannt, was die Ursache ist.
Mit den 2-3 Tagen bin ich allerdings skeptisch, lt. Aussage von Garmin sind die Wartezeiten derzeit bei ca 2-3 Wochen.

Ich werde am Samstag meinen 305 auch wieder auf die Ladentheke werfen (obere Pfeiltaste ist tot) und versuchen, direkt ein Umtauschgerät mitzunehmen.

998
ich habe mich genau so verwundert über die aussage, allerdings meinte mein händler (navifuture), dass er dieses problem intern klären möchte. und wenn er das problem nicht beheben kann, dann werde ich von ihm ein ersatzgerät erhalten.
falls das wirklich so sein sollte, kann ich nur sagen: hut ab vor diesem super-service.
@elsacron: ich weiß, wieviel ärger du bisher mit dem service von garmin hattest - ich habe den thread schließlich von anfang an gelesen. deswegen bin ich von der aussage meines händlers mehr als positiv überrascht. bin mal gespannt, was die realität zeigt. ich werde in jedem fall weiter berichten!

999
Siegfried hat geschrieben:Wo ist da das Problem? Das reicht locker für 4 mal 20 km mit Reserven - ich schliesse ihn eh nach jedem Lauf an den PC an und da ist er ratzfatz aufgeladen.
Siegfried
Nun das Problem stellt sich, wenn man öfters zwischen verschiedenen Orten pendlen muss und man die Dockingstation zu Hause am PC verrgessen hat.
Auch das KFZ-Kabel benötigt schließlich den Cradle, den es in Europa nirgens extra zu kaufen giebt - auch nicht online.
Und ich habe keinen Kontakt in die USA, um mir dort über garmin.com einen zu bestellen.
Deshalb die Alltagstauglichkeit. - Und weshalb soll nicht eine Uhr auf einen Läufer hinweisen, wenn dieser in "ziviel" daher kommt?

Übrigens verfolge ich diesen Thread auch schon seit Januar, auch wenn ich erst seit einem Monat im Forum angemeldt bin, um auch aktiv an der Diskusion teilzunehmen. :daumen:

1000
*autsch* meiner hat sich heute aber kräftig vermessen. Ein paar Messpunkte liegen total außerhalb der anderen, macht einen Fehler von 10km!

Komisch, dass der das nicht rausrechnet. (Ich komme damit auch eine Spitzengeschwindigkeit von 3000km/h :hihi: )

Ich meine, dass der 201 zumindest die Punkte sinnvoll eingebunden hat in die Strecke. Allerdings war das so oft nötig, dass es auch wieder wurscht war.

Das Punkte total daneben liegen sieht man ja. Schade ist es aber trotzdem

(Plakat in einer Klasse)

Zurück zu „Garmin Forerunner“