He-i, he-i,
Zum Thema Herzvariabitität habe ich zu dem FR 310xt folgendes Video gefunden:
[h=1]Activation du mode HRV sur Garmin Forerunner 910XT[/h]
https://www.youtube.com/watch?v=gqVcPHUkw-Y
Text unter dem Video:
"Pour activer le mode HRV :
Entrez dans le menu,
puis répétez 5x la séquence "haut" "bas"
sélectionnez hrv a droite et validez l'activation "
Konnte man dann - wie z.B. bei den Polar Rs 800; V800- die R-R im Display schon gleich während des Laufens ablesen und auch gleichzeitig abspeichern?
Handelt es sich hier um ein besonderes Programm, das zuvor auf die 910xt geladen werden mußte?
Und wäre so etwas dann auch bei der FR 920xt möglich???
Was könnt ihr aus dem Video herauslesen? Und läßt sich selbiges mit der neuen FR 920xt bewerkstelligen?
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Seid gegrüßt! Albatros-cando
402
Mit Zoom ist der Maßstab bei der Track (Wurm) Navigation gemeint..locke241281 hat geschrieben:Ich habe gerade mal die letzten zwei seiten durchgelesen. Fast immer lese ich was von zoom und so. Was meint ihr damit? Was sollte da beim fr920 verbessert werden, oder ist noch ausbaufähig?
Die Auflösung ist hier leider auf 500m vorgegeben, was gerade in Wald/Trailgebieten fast unbrauchbar ist, da hier oft ein Weg sich in mehrere Wege aufteilt, und wenn auch noch diese erst mal parallel zueinander verlaufen, mann auf dem Display nicht erkennen kann, welcher der richtige Weg ist!
Hier bräuchte man schon einen min.200m oder noch besser, einen 120m Zoom.
P.S.: Meine günstige 90€ Arival Q100 kann bis 5!m zoomen!!
Ist schon traurig, das dies eine 450€ Uhr nicht kann
403
Nicht traurig sein, da gab es noch teurere Uhren eines anderen Herstellers ... und die konnten dies und noch einiges andere auch nicht und -wie es mir scheint- wirft der jedes Jahr ein Nachfolgemodell auf den Markt, dass dann wieder etwas(!) mehr kann...
Joachim alias JoggWithoutDog alias JoggWithout Ambit
PS aber die 920er scheint mal wieder ne Garmin Uhr zu sein, die man im Großen und Ganzen positiv bewerten kann und das feinere Zoomen, da bin ich mir eigentlich sicher, wird noch kommen (wir brauchen ja noch Hoffnung fürs neue Jahr ;)
In diesem Sinne
Schöne Feiertage und Zeit für sich und besseres Wetter fürs Joggen
Joachim alias JoggWithoutDog alias JoggWithout Ambit
PS aber die 920er scheint mal wieder ne Garmin Uhr zu sein, die man im Großen und Ganzen positiv bewerten kann und das feinere Zoomen, da bin ich mir eigentlich sicher, wird noch kommen (wir brauchen ja noch Hoffnung fürs neue Jahr ;)
In diesem Sinne
Schöne Feiertage und Zeit für sich und besseres Wetter fürs Joggen
404
[h=3]He-i, he-i, kann bitte jemand mal bei seiner 920 prüfen, ob er in das Diagnostik Menü wie unten beschrieben reinkäme. Und ob rechts oben dann imDisplay HRV eingeblendet wird? Danke schön!
Enable RR recording[/h] Turn on the FR920XT. Press ‘Menu’ to go into the menu screen. Press UP then DOWN and repeat 10 times. You will enter the “diagnostic menu”. Select and change HRV on the top right hand side. HRV Enabled…cool! This drains the battery a bit faster than normal but does not particularly affect the .FIT file size too much.
[h=2]How To Analyze HRV Data from The 920XT[/h] [h=3]Analyzing[/h] Use SportTracks. Use FirstBeat
Herzlichst! Albatros-can do
Enable RR recording[/h] Turn on the FR920XT. Press ‘Menu’ to go into the menu screen. Press UP then DOWN and repeat 10 times. You will enter the “diagnostic menu”. Select and change HRV on the top right hand side. HRV Enabled…cool! This drains the battery a bit faster than normal but does not particularly affect the .FIT file size too much.
[h=2]How To Analyze HRV Data from The 920XT[/h] [h=3]Analyzing[/h] Use SportTracks. Use FirstBeat
Herzlichst! Albatros-can do
405
Bei mir funktioniert deine Anleitung nicht - die ist aj auch für den 910XT. Aber unter Garmin 920XT – Turn on HRV | the5krunner und FAQ | ATHLETE Support | Support | Firstbeat steht beschrieben, wie man den HRV-Recording bei der 920XT aktivieren kann.
Mangels Vorteil für mich habe ich das aber erstmal nicht ausprobiert.
Mangels Vorteil für mich habe ich das aber erstmal nicht ausprobiert.
406
Gibt es eigentlich ein Höhenprofil beim 920er? Also entweder die bereits gelaufenen Strecke als Profil oder die noch zu laufende?
408
Hi,
da dir das Thema offensichtlich wichtig ist, habe ich zwar nicht die Anleitung genommen, sondern die Konfigurationsdatei auf die kurz danach zum Download und Einschalten verwiesen wurde (vielen Dank für den Tip nach Hamburg
)
Wenn Du magst sende ich dir das FIT-File mit alle Daten und Du kannst damit rumspielen ob es deinen Softwareansprüchen genügt und sich einspielen lässt. Wie gesagt online auf der Uhr während des Laufes geht diesbezüglich nichts. Könnte aber sein, dass es demnächst Garmin-IQ Anwendungen hierfür geben wird, die dann tatsächlich auf der Uhr laufen und neue Felder mit HVR-Werten bereitstellen (?). Ist schon ne geile Sache mit der offenen Architektur, ich hoffe da wird es demnächst jede Menge Schnickschnack geben (?)
Und wo ich schon mal hier bin, als sonst eher stiller Leser, der erste Eindruck nach drei Läufen; habe die Uhr erst seit Weihnachten ;-). Suuuupi, gefällt mir gut
, und es ist die allerste GPS-Uhr die ich nach der 405, 310 und 910 auch so mal tragen werde. Bisher keine besonderen nervenden Kinderkranheiten festgestellt, obwohl das Ding kurz vor Weihnachten auf den Markt kam unter Zeitdruck, scheint es nicht ganz so ein Bananenprodukt, wie andere Garminprodukte zuvor zu sein (?). Gut die Höhenkorrektur zu Beginn fehlt, und das mit dem Autozoom ist auch Mist, es wird aber hoffentlich beides besser. An der Höhenkorrektur ist man schon bei der Betasoftware dran.
Jede Menge Spielkram die Man(n) nicht braucht, der aber trotzdem Spass machen: SMS Notification, Aktivitätstrecker, Laufparemeter, Wlan zum Router und BT zum Handy funktioniert. Ich bin "Spielkind" und mag sowas
. Ist cool, wenn man noch nicht mal die Haustür aufgemacht hat, und die Uhr meldet, dass Sie die Einheit bereits ins Garmin Connect gesendet hat
, weil sie sich mit dem Heimrouter verbunden hat. Die Werte erscheinen mir plausibel und die Aufzeichnung scheint gegenüber der 910 mit der ich auch zufrieden war, noch etwas besser.
Ganz toll, der GPS-Fix kommt nun viel früher, bisher musste ich manchmal recht oft mit den vorigen Garmins draußen stehen aufgrund der ungünstigen Startlage in der Innenstadt, auch die Fensterbank zuvor versagte öfter, nun kommt der Fix sogar manchmal auf dem Sofa, wenn ich mit der Uhr rumspiele. Ich habe die Auswertung der Glonass-Sateliten mit eingeschaltet weiß aber nicht ob es was bringt, werde mal mit und ohne laufen zum Test. Der Startkilometer zwischen den Häuserschluchten von zu Hause ist auch nicht mehr so ungenau und eierig wie vorher, und ich laufe nicht mehr auf irgendwelchen Dächern rum. Kann aber auch Zufall sein, dafür habe ich noch zu wenig Läufe, um mir eine abschließende Meinung zu bilden
Trotzdem mach die Uhr echt einen tollen ersten guten Eindruck, und ich glaube es war ein guter Kauf
; Kuki
da dir das Thema offensichtlich wichtig ist, habe ich zwar nicht die Anleitung genommen, sondern die Konfigurationsdatei auf die kurz danach zum Download und Einschalten verwiesen wurde (vielen Dank für den Tip nach Hamburg

Es handelt sich im Video lediglich um die Procedur zum Einschalten der HVR-Aufzeichnung. Ich hatte auch den 910er und habe dies vorher lieber durch eine Datei getan, die ich auf ihn geladen habe. Das gleiche ist nun mit meinem neuen 920er geschehen. Online siehst du keine Unterschiede die Uhr bekommt hierdurch keine neue Funktionalität, sondern zeichnet lediglich nach dem Laden der Einstellungsdatei, die HVR Daten mit auf, was das Log ein wenig größer macht. Man kann die Daten dann z.B. Über Sportracks und ein Plugin näher analysieren. Anbei ein Beispiel, wie sowas aussieht von meinem heutigen Lauf:Albatros-cando hat geschrieben:He-i, he-i,
Zum Thema Herzvariabitität habe ich zu dem FR 310xt folgendes Video gefunden:
Activation du mode HRV sur Garmin Forerunner 910XT
Text unter dem Video:
"Pour activer le mode HRV :
Entrez dans le menu,
puis répétez 5x la séquence "haut" "bas"
sélectionnez hrv a droite et validez l'activation "
Konnte man dann - wie z.B. bei den Polar Rs 800; V800- die R-R im Display schon gleich während des Laufens ablesen und auch gleichzeitig abspeichern?
Handelt es sich hier um ein besonderes Programm, das zuvor auf die 910xt geladen werden mußte?
Und wäre so etwas dann auch bei der FR 920xt möglich???
Was könnt ihr aus dem Video herauslesen? Und läßt sich selbiges mit der neuen FR 920xt bewerkstelligen?
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Wenn Du magst sende ich dir das FIT-File mit alle Daten und Du kannst damit rumspielen ob es deinen Softwareansprüchen genügt und sich einspielen lässt. Wie gesagt online auf der Uhr während des Laufes geht diesbezüglich nichts. Könnte aber sein, dass es demnächst Garmin-IQ Anwendungen hierfür geben wird, die dann tatsächlich auf der Uhr laufen und neue Felder mit HVR-Werten bereitstellen (?). Ist schon ne geile Sache mit der offenen Architektur, ich hoffe da wird es demnächst jede Menge Schnickschnack geben (?)
Und wo ich schon mal hier bin, als sonst eher stiller Leser, der erste Eindruck nach drei Läufen; habe die Uhr erst seit Weihnachten ;-). Suuuupi, gefällt mir gut

Jede Menge Spielkram die Man(n) nicht braucht, der aber trotzdem Spass machen: SMS Notification, Aktivitätstrecker, Laufparemeter, Wlan zum Router und BT zum Handy funktioniert. Ich bin "Spielkind" und mag sowas

Ganz toll, der GPS-Fix kommt nun viel früher, bisher musste ich manchmal recht oft mit den vorigen Garmins draußen stehen aufgrund der ungünstigen Startlage in der Innenstadt, auch die Fensterbank zuvor versagte öfter, nun kommt der Fix sogar manchmal auf dem Sofa, wenn ich mit der Uhr rumspiele. Ich habe die Auswertung der Glonass-Sateliten mit eingeschaltet weiß aber nicht ob es was bringt, werde mal mit und ohne laufen zum Test. Der Startkilometer zwischen den Häuserschluchten von zu Hause ist auch nicht mehr so ungenau und eierig wie vorher, und ich laufe nicht mehr auf irgendwelchen Dächern rum. Kann aber auch Zufall sein, dafür habe ich noch zu wenig Läufe, um mir eine abschließende Meinung zu bilden
Trotzdem mach die Uhr echt einen tollen ersten guten Eindruck, und ich glaube es war ein guter Kauf

409
Was man sich allerdings ansehen kann, ist das Höhenprofil eines Courses, den man sich auf die Uhr geladen hat. VOR dem Start des Kurses. Während dem Training (zur aktuellen Positionsbestimmung auf dem Höhenprofil wie auf meinem Edge) aber leider nicht.Runningman77 hat geschrieben:Nein, so eine Funktion gibt es beim FR920XT leider nicht!
410
Hallo zusammen
Ist es bei euch auch so, das die Aktivität von Sonntag in der Wochenzusammenfassung auf Montag verlegt wird??
UND
Das in der Balkenübersicht "Training in Zonen" die Zonen nicht richtig mit den eingestellten Zonen übereinstimmen?
Bei mir ist z.B. der Balken für Zone3 in Wirklichkeit die Zone2 usw..
Aber auch nur bei der Aktivität Laufen!
P.S.: Guten Rutsch
VG
Ist es bei euch auch so, das die Aktivität von Sonntag in der Wochenzusammenfassung auf Montag verlegt wird??
UND
Das in der Balkenübersicht "Training in Zonen" die Zonen nicht richtig mit den eingestellten Zonen übereinstimmen?
Bei mir ist z.B. der Balken für Zone3 in Wirklichkeit die Zone2 usw..
Aber auch nur bei der Aktivität Laufen!
P.S.: Guten Rutsch
VG
411
Also die Einheit von Sonntag war bei mir korrekterweise am Sonntag eingestellt. Ist da was mit den „amerikanischen“ Wochentags-Einstellungen durcheinandergekommen (Erster Tag der Woche = Sonntag)? Zu der Time in Zones-Einstellung kann ich leider nix sagen, weil ich noch nicht mal weiß, wie ich das in GC einstellen kann. In der Report-Kachel gibt’s diese Option bei mir nicht … ???
413
Frohes neues.GreyFox85 hat geschrieben:Hat schon jemand das GPS-Update aufgespielt und getestet?
Ich konnte das Update leider nicht per WLAN übertragen. Muss es dann mal über USB versuchen.
Beste Grüße
und gesundes Neues (Lauf)-Jahr![]()
Ja, ich bin gestern mit der neuen GPS Version 32KM gelaufen..
Man merkt aber keinen großen Unterschied zur alten Version..
Ist halt immer noch sehr genau
415
Mein 310xt hat einen Sprung im Display und ich könnte mir im Austausch für 288 € einen 920xt mit Brustgurt holen. Überlege aber noch ob ich mir das antun sollte. Viele "Gimmicks" bedeuten ja auch immer viele Probleme und man nutzt ja eh nur wenige Funktionen. Das Thema fehlender Zoom bei Wurmnavi ist ja schon mal ein Rückschritt.
Meine Fragen:
- Ist die GPS-Aufzeichnung auch so genau wie beim 310xt?
- Kann ich die 920xt fit-files genau wie die 310xt tcx-files in Sporttracks mit allen Daten (inkl. Strecke) in Sport Tracks importieren?
- Bei den Smart-Notifications, sieht man da auch Nachrichten von gmail, whatsapp, threema?
- Wenn die Uhr aus ist und für eine Indoor-Aktivität eingeschaltet wird, stimmen dann Datum und Uhrzeit (ist beim 310xt nicht so)?
Meine Fragen:
- Ist die GPS-Aufzeichnung auch so genau wie beim 310xt?
- Kann ich die 920xt fit-files genau wie die 310xt tcx-files in Sporttracks mit allen Daten (inkl. Strecke) in Sport Tracks importieren?
- Bei den Smart-Notifications, sieht man da auch Nachrichten von gmail, whatsapp, threema?
- Wenn die Uhr aus ist und für eine Indoor-Aktivität eingeschaltet wird, stimmen dann Datum und Uhrzeit (ist beim 310xt nicht so)?
416
Habe keinerlei Probleme mit der Genauigkeit. Kann allerdings nicht mit der 310XT vergleichen, aber mit einer 910XT.Flitzeflink hat geschrieben: - Ist die GPS-Aufzeichnung auch so genau wie beim 310xt?
Denke ja. Bei mir ist die Datenverknüpfung wie folgt. 920XT über WLAN an Garmin Connect. Garmin Connect hat eine Freigabe für Sporttracks.mobi. Sportracks.mobi geht über Cloud Sync auf mein Sporttracks local.Flitzeflink hat geschrieben: - Kann ich die 920xt fit-files genau wie die 310xt tcx-files in Sporttracks mit allen Daten (inkl. Strecke) in Sport Tracks importieren?
Hat die Auswirkung das ich nach einmaliger Einrichtung nie wieder über USB, Sporttracks Import oder Datenfile an meine Läufe ran musste, sondern die Daten schon überall vorhanden sind, bevor ich überhaupt den Wohnungsschlüssel rausgekramt habe.
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, da ich beim Laufen kein Handy dabei habe.Flitzeflink hat geschrieben: - Bei den Smart-Notifications, sieht man da auch Nachrichten von gmail, whatsapp, threema?
Flitzeflink hat geschrieben: - Wenn die Uhr aus ist und für eine Indoor-Aktivität eingeschaltet wird, stimmen dann Datum und Uhrzeit (ist beim 310xt nicht so)?
Die Uhr ist ja nie aus. Im Uhr Modus oder bei der Indoor-Aktivität ist nur das GPS abgeschaltet. Von daher ja, Uhrzeit und Datum stimmt.
grüsse
beeker
417
Ich bin es von meinen Garminuhren so gewohnt, dass ich sie zum Sport anmache und danach wieder komplett aus. Ist das Handling mit der 920xt anders? Kann mir nicht vorstellen sie als Alltagsuhr zu verwenden, da einfach zu groß.beeker hat geschrieben: Die Uhr ist ja nie aus. Im Uhr Modus oder bei der Indoor-Aktivität ist nur das GPS abgeschaltet. Von daher ja, Uhrzeit und Datum stimmt.
beeker
418
Die neue Generation von Uhren (egal ob Polar, oder Garmin, etc.) haben ja immer mehr Spielkram wie Smartnotifikation Integration und Hausfrauen Aktivtiätstracker an Board. Daher kann man sie nicht komplett ausschalten. Ich trage die 920XT aber auch als Alltagsuhr, ist zwar auffällig aber nicht mehr ganz so häßlich meiner Meinung nach.
grüsse
beeker
P.S. Auf der CES hat DC Rainmaker schon wieder die nächsten Garmin Uhren getestet (Epix), die alles von der 920XT und noch viel mehr können soll. Hört das den nie auf.
Kann mir doch in 3 Monaten nicht schon wieder ne neue holen 
grüsse
beeker
P.S. Auf der CES hat DC Rainmaker schon wieder die nächsten Garmin Uhren getestet (Epix), die alles von der 920XT und noch viel mehr können soll. Hört das den nie auf.

419
Muss man ja auch nicht. War mit der 310xt bis jetzt auch sehr zufrieden. Kann auch leider verletzungsbedingt die Uhr gar nicht mehr "ausreizen". Bin halt am überlegen, da 288 € für die 920xt + Brustgurt schon ein guter Preis sind. Leider müsste ich dafür dann meine 310xt abgeben. Die funktioniert ja noch einwandfrei trotz Sprung im Display. Schwimmen ist eh nicht so meins, deshalb behalte ich sie glaube ich erst doch noch....beeker hat geschrieben:Kann mir doch in 3 Monaten nicht schon wieder ne neue holen![]()
420
Ich denke mal der 920xt ist eh keine lange Lebensdauer gegönnt.
Garmin CES Neuheiten | GPS.de
Endlich gibt's auch mal Uhren in schön .
421
Also die Epix sieht schon klasse aus..Siegfried hat geschrieben:Ich denke mal der 920xt ist eh keine lange Lebensdauer gegönnt.
Mal sehen wie lange ich den FR920XT noch haben werde
Ich fang schon mal mit sparen an..
Dauert ja noch eine Weile bis Epix, Fenix3 und co. zu haben sind!
425
Dann wird sich wohl kaum einer mehr die 920 kaufen.
Die neue Fenix hat alle Funktionen und bessere Navigation. Sieht zudem viel besser aus.
Die neue Fenix hat alle Funktionen und bessere Navigation. Sieht zudem viel besser aus.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"
"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)
"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)
426
Also die funktionale Abgrenzung der einzelnen Garmin-Modelle wird im High-End Bereich immer schwieriger. Worin (außer vielleicht bei der Kartendarstellung und evtl. Akkulaufzeit) liegen denn die Unterschiede zwischen Fenix 3 und der neuen epix? Ist mir nicht so ganz klar.
Auch nach längerem Testen der FR920xt habe ich meine Rückkehr zu Garmin nicht bereut. Bis auf diverse Verbesserungspotenziale bei der Course-Navigation habe ich an der Uhr überhaupt nichts zu bekritteln. Die läuft wie eine Eins, noch kein einziger Freeze oder Absturz oder was auch immer. Alles klappt reibungslos und auch die Tracks und Höhenkurven sind durchwegs sehr gut. Aus meiner Perspektive sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum ich mir jetzt eine Fenix 3 oder epix oder was auch immer zulegen soll. ENDLICH mal eine Garmin seit sehr langer Zeit, die auch funktioniert und nicht voller Bugs ist. BRAVO! Hätte nicht gedacht, das als einer der größten Garmin-Nörgler schreiben zu können.
Auch nach längerem Testen der FR920xt habe ich meine Rückkehr zu Garmin nicht bereut. Bis auf diverse Verbesserungspotenziale bei der Course-Navigation habe ich an der Uhr überhaupt nichts zu bekritteln. Die läuft wie eine Eins, noch kein einziger Freeze oder Absturz oder was auch immer. Alles klappt reibungslos und auch die Tracks und Höhenkurven sind durchwegs sehr gut. Aus meiner Perspektive sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum ich mir jetzt eine Fenix 3 oder epix oder was auch immer zulegen soll. ENDLICH mal eine Garmin seit sehr langer Zeit, die auch funktioniert und nicht voller Bugs ist. BRAVO! Hätte nicht gedacht, das als einer der größten Garmin-Nörgler schreiben zu können.
428
Sowohl Fenix3 als auch Epix zeigen, was man für sein Geld bekommen kann...wer kauft denn jetzt noch Suunto ... selbst die Ambit4, die es ja sicherlich im Frühjahr geben wird, wird das nicht toppen, auch wenn sie dann höchstwahrscheinlich Vibrationsalarm und noch so ein paar Kleinigkeiten mitbringt. Auch bzgl. Apps wird Garmin (und Apple) denen zeigen, wie es geht...mauki hat geschrieben:Wow die fenix 3 ist ja mal geil![]()
Bei diesen beiden Modellen (Fenix3/Epix) könnte ich direkt schwach werden und schon mein nächstes Weihnachtsgeld verplanen ... bis dahin sind dann auch bestimmt alle Kinderkrankheiten erledigt ;)
Joachim alias JoggWithoutDog alias JoggWithoutAmbit
429
Neben dem Formfaktor habe ich als entscheidendes Plus die Navigationsfunktionen der Fenix 3 im Auge. Dies ist der einzige funktionale Bereich der FR920xt, der gravierende Schwächen aufweist. So wie es aussieht, dürfte die fenix 3 hier auch erheblich schwächeln. Nachdem ich auf Garmin.com eine Video mit dem Navi-Screen der fenix 3 gesehen habe und mich dieses gelinde gesagt etwas enttäuscht hat, habe ich ein wenig weitergeforscht und siehe da – es dürfte alles in allem eine in ein Fenix-Gehäuse gepresste FR920xt sein.
Pocketnavigation.de schreibt zu den Navi-Funktionen folgendes:
Navigationsfunktionen der fenix 3
Waren wir bisher von Hard- und Software durchweg begeistert, macht sich beim Thema Navigation eine erhebliche Ernüchterung breit. Die fenix und fenix 2 verfügten über eine mit einfachen Outdoor-GPS-Handgeräten wie dem Garmin eTrex 10 vergleichbare Vielfalt an Navigationsfunktionen inkl. der Wahl, Vektorkarten im OpenStreetMap-Format anzuzeigen (Bild rechts), Wegpunktmittlung, Wegpunktprojektion, Paperless Geocaching, Flächenberechnung und vieles mehr.
Bei der fenix 3 sind die Navigationsfunktionen erheblich eingeschränkt worden. Sie bestehen letztendlich nur noch aus der einfachen Tracknavigation und dem Aufzeichnen und Anpeilen von Wegpunkten. Der Track lässt sich nur noch auf einer weißen Karte darstellen, die Nutzung von Paperless Geocaching ist ebenfalls nicht mehr möglich, da detaillierte Beschreibungen von Wegpunkten nicht angezeigt werden.
Startete man bei der fenix und fenix 2 eine Navigation, wurde über den zusätzlichen Displayring um das eigentliche Display stets die Richtung angezeigt, so dass man die Datenfelder unabhängig von der Navigation wechseln konnte. Bei der fenix 3 hingegen wird die Richtung der Navigation nur über eine zusätzliche Navigationsansicht dargestellt, so dass man zunächst auf diese Seite wechseln muss, um die Richtung des Ziels zu sehen.
[size=100] [/size]
Insgesamt wirken die Navigationsfunktionen der fenix 3, zumindest in der von uns getesteten Betaversion, lieblos integriert und reichen bei Weitem nicht an die Funktionen der fenix und fenix 2 heran. Die Darstellung des Höhenprofils eines Tracks ist nach wie vor nicht während der Navigation zugänglich. War bei der fenix noch der zentrale Bedienknopf dafür vorgesehen, schnell eine Position zu speichern, ist diese Funktion bei der fenix 3 weit unten im Menü versteckt.
Leider nutzt Garmin die Möglichkeiten des tollen neuen Displays nicht im Ansatz und verhindert die Installation von Kartenmaterial. Damit verlässt die fenix 3 den Pfad der Vorgängerversionen und die Idee einer Outdoor-Navi-Uhr und überlässt dieses Feld der neuen Garmin epix. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest einige Navigationsfunktionen über Connect-IQ-Apps zurückgewonnen werden können oder Garmin diesen Funktionsbereich doch noch wesentlich erweitert und der fenix 3 die Karte spendiert, die alle fenix- und fenix-2-Nutzer erwartet haben. So sehr uns die neuen Funktionen in Richtung Multisport, Fitness und Smartwatch gefallen, hat Garmin in diesem Bereich mit dem Forerunner 920XT und der neuen vivoactive nicht bereits genug gute Produkte?
Link: http://www.pocketnavigation.de/2015/01/vorstellung-garmin-fenix3/2/, 05.01.2015, 21:33 Uhr.
In Summe kauft man also eine FR920xt und darf für das Gehäuse ein ordentliches Price-Markup bezahlen. Für derzeitige FR920xt-User also eher kein gutes Geschäft.
Pocketnavigation.de schreibt zu den Navi-Funktionen folgendes:
Navigationsfunktionen der fenix 3
Waren wir bisher von Hard- und Software durchweg begeistert, macht sich beim Thema Navigation eine erhebliche Ernüchterung breit. Die fenix und fenix 2 verfügten über eine mit einfachen Outdoor-GPS-Handgeräten wie dem Garmin eTrex 10 vergleichbare Vielfalt an Navigationsfunktionen inkl. der Wahl, Vektorkarten im OpenStreetMap-Format anzuzeigen (Bild rechts), Wegpunktmittlung, Wegpunktprojektion, Paperless Geocaching, Flächenberechnung und vieles mehr.
Bei der fenix 3 sind die Navigationsfunktionen erheblich eingeschränkt worden. Sie bestehen letztendlich nur noch aus der einfachen Tracknavigation und dem Aufzeichnen und Anpeilen von Wegpunkten. Der Track lässt sich nur noch auf einer weißen Karte darstellen, die Nutzung von Paperless Geocaching ist ebenfalls nicht mehr möglich, da detaillierte Beschreibungen von Wegpunkten nicht angezeigt werden.
Startete man bei der fenix und fenix 2 eine Navigation, wurde über den zusätzlichen Displayring um das eigentliche Display stets die Richtung angezeigt, so dass man die Datenfelder unabhängig von der Navigation wechseln konnte. Bei der fenix 3 hingegen wird die Richtung der Navigation nur über eine zusätzliche Navigationsansicht dargestellt, so dass man zunächst auf diese Seite wechseln muss, um die Richtung des Ziels zu sehen.
|
[size=100] [/size] |
[size=100] [/size]
Leider nutzt Garmin die Möglichkeiten des tollen neuen Displays nicht im Ansatz und verhindert die Installation von Kartenmaterial. Damit verlässt die fenix 3 den Pfad der Vorgängerversionen und die Idee einer Outdoor-Navi-Uhr und überlässt dieses Feld der neuen Garmin epix. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest einige Navigationsfunktionen über Connect-IQ-Apps zurückgewonnen werden können oder Garmin diesen Funktionsbereich doch noch wesentlich erweitert und der fenix 3 die Karte spendiert, die alle fenix- und fenix-2-Nutzer erwartet haben. So sehr uns die neuen Funktionen in Richtung Multisport, Fitness und Smartwatch gefallen, hat Garmin in diesem Bereich mit dem Forerunner 920XT und der neuen vivoactive nicht bereits genug gute Produkte?
Link: http://www.pocketnavigation.de/2015/01/vorstellung-garmin-fenix3/2/, 05.01.2015, 21:33 Uhr.
In Summe kauft man also eine FR920xt und darf für das Gehäuse ein ordentliches Price-Markup bezahlen. Für derzeitige FR920xt-User also eher kein gutes Geschäft.
431
Und ich hab zu diesem Zwecke einen Edge in der Hand. Geht aber auch zur Not und man hat ein Sicherheits-Backup immer dabei, um z. B. zum nächsten Bahnhof oder in die nächste Kneipe zu kommen.
Da muss die Epix schon mächtig was drauflegen, dass ich nochmal so viel Geld für etwas ausgebe, das ich eigentlich eh schon hab. Mit einem Screen, der auch tatsächlich für die Routennavigation mit Karte geeignet ist.
Da muss die Epix schon mächtig was drauflegen, dass ich nochmal so viel Geld für etwas ausgebe, das ich eigentlich eh schon hab. Mit einem Screen, der auch tatsächlich für die Routennavigation mit Karte geeignet ist.
432
Nach dem ersten kleinem Schreck, mich eventuell zu früh für eine 920XT entschieden zu haben, bin ich jetzt doch beruhigt.
Finde die Epix nicht sehr schön, das Display nicht viel größer als bei der 920XT. Wenn ich mir darauf ne Topokarte anschauen soll um zu navigieren, beim Radfahren, na dann gute Nacht.
Und warum haben Sie bei der Epix das Wifi wieder weggelassen, eins der besten Features der 920Xt im Vergleich zur 910XT
Wer weiß wann Sie überhaupt kommt, fürs Radfahren hab ich nen Edge und für Triathlon ist die 920XT meiner Meinung nach die derzeit beste Garmin.
grüsse
beeker
Finde die Epix nicht sehr schön, das Display nicht viel größer als bei der 920XT. Wenn ich mir darauf ne Topokarte anschauen soll um zu navigieren, beim Radfahren, na dann gute Nacht.
Und warum haben Sie bei der Epix das Wifi wieder weggelassen, eins der besten Features der 920Xt im Vergleich zur 910XT
Wer weiß wann Sie überhaupt kommt, fürs Radfahren hab ich nen Edge und für Triathlon ist die 920XT meiner Meinung nach die derzeit beste Garmin.
grüsse
beeker
433
Ob das Ganze nicht alles etwas spät kommt. Navigieren auf Karten kann ich mit meinem Smartphone wesentlich besser. Und ob die Miniaturisierung auf Briefmarkengröße vielen Leuten 499 Euro wert sein wird wage ich eher zu bezweifeln. Die GPS-Leistung meines S5 kann ich in etwa mit der Forerunners vergleichen.
434
Ja, ich denke für manch einen könnte der 920 doch die optimale Wahl sein. Karten brauche ich eigentlich auch nicht.
Da ich mit den Smartwatch und Activity Tracking Features auch mal eine Uhr im Alltag tragen will, hätte ich gerne eine die auch halbwegs Alltagstauglich aussieht. Epix und Fenix3 sehen da schon deutlich weniger nach Plastikspielzeug aus, dafür sind sie dann auch wieder grösser und dicker.
Vivoactive wäre aus der Hinsicht vermutlich noch eine elegante Lösung, allerdings fehlen da wieder die tiefergehenden Features wie programmierbare Trainings, Multisportfunktion oder barometrischer Höhenmesser.
Ich fürchte nach der aktuellen Ankündigung wird es jetzt wieder 1-2 Jahre dauern bis noch was neues kommt. Spätestens wenn ich die neue Generation mal aus der Nähe anschauen kann, werde ich mich doch entscheiden müssen
Da ich mit den Smartwatch und Activity Tracking Features auch mal eine Uhr im Alltag tragen will, hätte ich gerne eine die auch halbwegs Alltagstauglich aussieht. Epix und Fenix3 sehen da schon deutlich weniger nach Plastikspielzeug aus, dafür sind sie dann auch wieder grösser und dicker.
Vivoactive wäre aus der Hinsicht vermutlich noch eine elegante Lösung, allerdings fehlen da wieder die tiefergehenden Features wie programmierbare Trainings, Multisportfunktion oder barometrischer Höhenmesser.
Ich fürchte nach der aktuellen Ankündigung wird es jetzt wieder 1-2 Jahre dauern bis noch was neues kommt. Spätestens wenn ich die neue Generation mal aus der Nähe anschauen kann, werde ich mich doch entscheiden müssen

436
… Und auch schon drauf. Hab gerade das „Patriots“ Watch Face draufgeladen – sieht cool aus und passt perfekt zum Rot-Weiß der Uhr. Nix mehr mit den österreichischen Landesfarben.
Ein erster Blick in die überarbeitete Course-Navigation verlautbart folgende Änderungen:
Ein erster Blick in die überarbeitete Course-Navigation verlautbart folgende Änderungen:
- In der Map Ansicht eines Kurses (noch bevor man ihn gestartet hat) kann man nun in den Kurs mit den Up und Down Buttons raus- und reinzoomen. Eventuell ging das vorher schon, weiß nicht genau.
- Start- und Endpunkt werden mit farbigen Kreisen angezeigt (so weiß man, in welche Richtung der Course verläuft)
- Der Standardzoom wurde von 0.5K auf 0.3K reduziert, was deutlich besser ist als vorher. Eine Veränderung des Zoom-Level dürfte aber nicht möglich sein - außer ich hab was übersehen.
437
Ich habe mir mal alle Apps die zur Zeit angeboten werden auf die Uhr geladen
.
Als Uhrzeit habe ich diese Textanzeige eingestellt. Echt cool!
Aber was ich nirgends finde ist die manuelle kalibrierung des Barometers vor dem Start einer Aktivität..hmmm.
300m Zoomstufe ist jetzt zwar auch nicht der Hit, aber immerhin besser als 500m.
Bin schon gespannt auf die kommenden Apps☺.
Als Uhrzeit habe ich diese Textanzeige eingestellt. Echt cool!
Aber was ich nirgends finde ist die manuelle kalibrierung des Barometers vor dem Start einer Aktivität..hmmm.
300m Zoomstufe ist jetzt zwar auch nicht der Hit, aber immerhin besser als 500m.
Bin schon gespannt auf die kommenden Apps☺.
438
Servus Forum,
ich gestehe: Aufgrund diverser "Probleme" steht bei mir eher das Rennrad denn Laufen auf dem Programm. Trotzdem bitte ich euch um Hilfe zu meiner Frage zur 920:
Kann ich unterschiedliche Fahrradprofile (z.B. Rennrad 1, Rennrad 2, MTB, Crosser) auf der 920 anlegen und natürlich auch jedes Rad mit ihren jeweiligen Sensoren mit der Uhr verknüpfen und später zu jedem Rad eine einzelne Gesamtstatistik bekommen (Gesamt km Rennrad 1, Gesamt-Zeit Rennrad 1, .... - Gesamt-km Rennrad 2, .......)?
Leider finde ich nirgendwo Aussagen dazu.
Vielen Dank im Voraus
bikearnie
ich gestehe: Aufgrund diverser "Probleme" steht bei mir eher das Rennrad denn Laufen auf dem Programm. Trotzdem bitte ich euch um Hilfe zu meiner Frage zur 920:
Kann ich unterschiedliche Fahrradprofile (z.B. Rennrad 1, Rennrad 2, MTB, Crosser) auf der 920 anlegen und natürlich auch jedes Rad mit ihren jeweiligen Sensoren mit der Uhr verknüpfen und später zu jedem Rad eine einzelne Gesamtstatistik bekommen (Gesamt km Rennrad 1, Gesamt-Zeit Rennrad 1, .... - Gesamt-km Rennrad 2, .......)?
Vielen Dank im Voraus
bikearnie
439
Hibikearnie hat geschrieben:Servus Forum,
Vielen Dank im Voraus
bikearnie
Ganz so ausführlich geht es leider nicht.
Es gibt ein Profil für Bike Outdoor und ein Profil für Bike Indoor ( Namen kannst du ändern ).
Außerdem kannst du u.a. noch ein Profil nach deinen Wünschen erstellen, wie z.B. für ein MTB oder zweites Rennrad.
Sensoren kannst du aber dann für jedes Profil separat einstellen.
In der Wochen/Monatübersicht siehst du leider nur die Gesammtdaten aller Aktivitäten.
Hier wird leider nicht zwischen den verschieden Profilen aufgeteilt.
Gruß
440
@Runningman77
hab mal die beta draufgespielt und versucht auch das Patriot Watch Face draufzuladen.
Blöde Frage: Ich kann die Watch Face oder auch eine andere aus dem Connect IQ Store laden und scheinbar wird die Uhr auch über Garmin Express synchronisiert.
Nur bei den Einstellungen > System > Uhr > Watch Face habe ich nur Digital und Connect IQ zur Verfügung.
Finde keine der geladenen anderen Watch Faces.
Hast Du nen Tipp was ich falsch mache.
Interessiert ja vielleicht auch die anderen Leser hier.
Danke und Grüße
beeker
hab mal die beta draufgespielt und versucht auch das Patriot Watch Face draufzuladen.
Blöde Frage: Ich kann die Watch Face oder auch eine andere aus dem Connect IQ Store laden und scheinbar wird die Uhr auch über Garmin Express synchronisiert.
Nur bei den Einstellungen > System > Uhr > Watch Face habe ich nur Digital und Connect IQ zur Verfügung.
Danke und Grüße
beeker
441
sorry, die Frage geht natürlich an Cyberbob13. Du warst schließlich der erste mit der Beta2.64 hier im Fadenbeeker hat geschrieben:@Runningman77
Danke und Grüße
beeker
442
Du musst die die neuste Version von Garmin Express runterladen.beeker hat geschrieben:@Runningman77
Danke und Grüße
beeker
Dann hast du unten im Bild zwei neue Menüs wo du dir die Apps aus dem IQ Store runterladen und auf die Uhr übertragen kannst.
Mit der jetzigen Version von Garmin Express funktioniert es nicht!
444
Wo findet man den die Apps?Runningman77 hat geschrieben:Ich habe mir mal alle Apps die zur Zeit angeboten werden auf die Uhr geladen��.
445
Wie Runningman77 sagt: Du brauchst die neueste Garmin Express Version. Unter den Icons für die Watch Faces und Datafields gibt es Links zum Connect IQ Store.Runningman77 hat geschrieben:Du musst die die neuste Version von Garmin Express runterladen.
Dann hast du unten im Bild zwei neue Menüs wo du dir die Apps aus dem IQ Store runterladen und auf die Uhr übertragen kannst.
Mit der jetzigen Version von Garmin Express funktioniert es nicht!
Wobei Store etwas verwirrend klingt, bisher sind die Faces und Datafields noch alle kostenlos.
grüsse
beeker
446
Habe im englischsprachigen Forum von Garmin noch einen Hinweis gefunden. Derzeit scheint der sicherste Weg über diesen Link zu gehen:
https://apps.garmin.com/en-US/
Von dort dann "Send to device" und dann sollte sich Garmin Express öffnen
grüsse
beeker
https://apps.garmin.com/en-US/
Von dort dann "Send to device" und dann sollte sich Garmin Express öffnen
grüsse
beeker
447
Habe heute meine erste Runde mit der Beta 2.64 absolviert. Und ich muss sagen, dass die automatische Höhen-Kalibrierung richtig gut funktioniert. Bis auf 10 Meter passt die Höhe jetzt ganz gut. Nach ca. 2-3 Minuten hat die Uhr die richtige Höhe. Auch der Track ist ziemlich genau.
Natürlich bringt es mir jetzt reichlich wenig, dass das GPS nach 20-30 Sekunden bereit ist, die Höhenmeter-Kalibrierung aber noch andauert. ;)
Nur die Connect IQ-Apps lassen sich beim Mac noch nicht auf die Uhr übertragen. Auch nicht mit der neusten Garmin-Express-Version.
Falls es doch jemand schaffen sollte, bitte Bescheid geben.
P.S. der neue Zoom (300 m) ist schon ganz gut, aber für eine optimale Navigation sollte es dann doch ein Zoom von 200 m oder am besten ein verstellbarer Zoom sein!
Natürlich bringt es mir jetzt reichlich wenig, dass das GPS nach 20-30 Sekunden bereit ist, die Höhenmeter-Kalibrierung aber noch andauert. ;)
Nur die Connect IQ-Apps lassen sich beim Mac noch nicht auf die Uhr übertragen. Auch nicht mit der neusten Garmin-Express-Version.
Falls es doch jemand schaffen sollte, bitte Bescheid geben.

P.S. der neue Zoom (300 m) ist schon ganz gut, aber für eine optimale Navigation sollte es dann doch ein Zoom von 200 m oder am besten ein verstellbarer Zoom sein!
448
Bin ja mal gespannt auf die ersten komplexeren IQ-Apps.
Auf solches Zeugs könnte ich auch gut verzichten:
https://apps.garmin.com/en-US/apps/ad3f ... d7bfe2d745
Die eine oder andere Idee finde ich aber durchaus witzig, z.B. einige der Zeitanzeigen oder ein Datenfeld wieviele Bier man sich durch die Trainingseinheit verdient hat
Die eine oder andere Idee finde ich aber durchaus witzig, z.B. einige der Zeitanzeigen oder ein Datenfeld wieviele Bier man sich durch die Trainingseinheit verdient hat

449
Ja es stimmt schon das die aktuellen Apps, naja, sind und man nicht unbedingt haben muss..aber sind halt kostenlos.Fire hat geschrieben:Bin ja mal gespannt auf die ersten komplexeren IQ-Apps.
Die eine oder andere Idee finde ich aber durchaus witzig, z.B. einige der Zeitanzeigen oder ein Datenfeld wieviele Bier man sich durch die Trainingseinheit verdient hat![]()
Obwohl zu sehen wie schnell ein Tier in dem Moment wäre wenn man läuft, ist schon ganz witzig
Bei der Bier App kommt es ja drauf an ob ich nur ein 0.2l Kölsch oder ein 0.5l Weizen trinke..
Am besten gefällt mir noch die "Textuhrzeit" und der Marathon Zielzeitrechner..
Ich denke mal das die ersten "brauchbaren" Apps bald kommen werden und dann aber auch kostenpflichtig werden!
450
Heute die zweite Runde mit der Beta 2.64 gedreht. Und was soll ich sagen, jetzt stimmt die angezeigte Höhe zu fast 100 %.
Aber mir ist folgendes aufgefallen:
Nachdem sich die Uhr vor dem Start auf die richtige Höhe eingestellt hat, wollte ich meine aktuelle Position ("Wo bin ich") speichern. Dort hat mir die Uhr bei der Höhenangabe jedoch einen um 50 m höheren Wert angegeben als in der Aktivitätsansicht. Werkwürdig!
Vielleicht liegt es an der Beta. Leider habe ich das mit der alten Software nicht getestet.
Aber mir ist folgendes aufgefallen:
Nachdem sich die Uhr vor dem Start auf die richtige Höhe eingestellt hat, wollte ich meine aktuelle Position ("Wo bin ich") speichern. Dort hat mir die Uhr bei der Höhenangabe jedoch einen um 50 m höheren Wert angegeben als in der Aktivitätsansicht. Werkwürdig!
Vielleicht liegt es an der Beta. Leider habe ich das mit der alten Software nicht getestet.