Banner

Garmin Forerunner 920XT

451
Ich habe ein Problem beim Installieren der Apps.

Ich wollte von Connect IQ den Heartrate Monitor installieren.
Die Syncronisation schlägt allerdings fehlt.
Garmin Express meldet "zu weng Speicher" woran kann das liegen oder besser was verbraucht so viel Speicher?
Auf der 920 habe ich lediglich 3 Läufe gespeichert.
Wenn ich die 920 an den Mac anschiesse zeicht der Finder mir rund 8 MB freien Speicher an, ist das normal?
Was habt Ihr an freien Speicher?
Garmin Express ist die aktuellste Version und auf der FR habe ich die aktuelle Beta installiert ( Die zu wenig Speicher-Meldung hatte ich aber auch schon mit der FW 2.50 )

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ich hoffe das Problem sitzt "nur" vor dem Rechner und ich mache einen Fehler.

452
DryBones hat geschrieben:Ich habe ein Problem beim Installieren der Apps.

Ich wollte von Connect IQ den Heartrate Monitor installieren.
Die Syncronisation schlägt allerdings fehlt.
Garmin Express meldet "zu weng Speicher" woran kann das liegen oder besser was verbraucht so viel Speicher?
Auf der 920 habe ich lediglich 3 Läufe gespeichert.
Wenn ich die 920 an den Mac anschiesse zeicht der Finder mir rund 8 MB freien Speicher an, ist das normal?
Was habt Ihr an freien Speicher?
Garmin Express ist die aktuellste Version und auf der FR habe ich die aktuelle Beta installiert ( Die zu wenig Speicher-Meldung hatte ich aber auch schon mit der FW 2.50 )

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ich hoffe das Problem sitzt "nur" vor dem Rechner und ich mache einen Fehler.
Hast du schon andere Apps auf die Uhr geladen?
Deren Speicherplatz ist nämlich begrenzt und wird in Garmin Express auch angezeigt..

454
Runningman77 hat geschrieben:Du musst die die neuste Version von Garmin Express runterladen.
Dann hast du unten im Bild zwei neue Menüs wo du dir die Apps aus dem IQ Store runterladen und auf die Uhr übertragen kannst.

Mit der jetzigen Version von Garmin Express funktioniert es nicht!
Uiii. Da komm ich zu spät mit meinem Senf. Runningman77 hat es schon gerichtet :-)

455
DryBones hat geschrieben:Nein, ich habe noch nichts weiter auf die Uhr geladen. Sie war auch neu und eingeschweißt von Händler, somit Fällen Vorbesitzer-Installationen auch aus.
Vorbesitzer-Installationen wären auch recht unwahrscheinlich, da es das CIQ Angebot ja erst seit ein paar Tagen gibt – Ausnahme wären natürlich App-Entwickler, die das schon seit längerem können. Aber das wäre wohl noch schräger.
Das Problem mit dem Full Memory hat auch ein User aus den USA vor kurzem bemerkt und eine konkrete Ursache wurde nicht erarbeitet. Es liegt aber ziemlich sicher nicht an der Speicherkapazität der Uhr, sondern womöglich an den Server-Problemen, die Garmin immer wieder mal und die letzten Tage verstärkt hat. Probiers einfach in den nächsten Tagen noch einmal, indem Du direkt den CIQ Store aufrufst (https://apps.garmin.com/en-US/) und Dich so weiterhangelst.

456
Ok, Serverprobleme bemerke ich die letzten Tage auch öfter, vielleicht liegt es wirklich am Server.
wie oben schon geschrieben, ich habe die neue Version von GarminExpress und auch über den unteren Button den Heartrate Monitor ausgewählt.

Danke für eure Tips

457
Hi cyberbob,

du hast "weiter oben" mal folgendes geschrieben:

>> werde die V800 behalten – eigentlich eine Super-Uhr (Mega-Design, absolute Alltagstauglichkeit, EXTREM gutes GPS und alles funktioniert reibungslos, was implementiert ist).

Das klingt nicht nach Wechsel zur Garmin 920. Was hat dich doch bewogen zu wechseln, oder die 920 dazu zu holen?

Könntest du mal die Vor- und Nachteile der V800 und der Garmin 920 aus deiner Sicht auflisten?

Grüße
Dieter

458
Das schreibt Rainmaker übrigens zur Epix:

"The first thing to understand is that it has every single software function of the Fenix3 (which in turn, has every software function of the Forerunner 920XT). There are some hardware differences though, mostly positive, but one negative (no WiFi). On the positives, first is that the Epix has the larger 1.4” full color touch screen. The main point of this enlarged screen being to display maps like above."

Das klingt natürlich grandios.

459
[quote="pixfan"]Das schreibt Rainmaker übrigens zur Epix:

"The first thing to understand is that it has every single software function of the Fenix3 (which in turn, has every software function of the Forerunner 920XT). There are some hardware differences though, mostly positive, but one negative (no WiFi). On the positives, first is that the Epix has the larger 1.4” full color touch screen. The main point of this enlarged screen being to display maps like above."

[/quote]
pixfan hat geschrieben:Das klingt natürlich grandios.

Ja, sicher klingt das grandios – nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Hätte ich nur einen Funken Glauben an das, wäre die epix genau mein Ding, weil auch die FR920xt bzw. fenix 3 Features inkludiert sind. Aber ich glaub nun mal nicht dran, dass das Mapping für meine Zwecke funktioniert. Außerdem erinnert mich das Design an irgendwelche alten Casio Uhren aus den 80er-Jahren. Naja, und der Preist ist ja eigentlich schon eine Frechheit.

Zu Deiner anderen Frage: Polar V800 vs. FR920xt
Es stimmt, die Polar V800 ist eine SUPER Uhr. Sie sieht gut aus (natürlich Geschmackssache) und ist 100% alltagstauglich. Ein edles Stück zu einem dunklen Anzug. Das kann man von der FR920xt natürlich nicht so sagen (hoffentlich prasselt da jetzt kein Shitstorm auf mich nieder ;-). Nachteile bei der Polar lassen sich meiner Meinung nach mit zwei Worten beschreiben: Altbacken und langweilig. Bitte nicht überinterpretieren, aber die Polar V800 ist das funkelniegelnagelneue Modell eines Weltmarkführers, der mehrere Jahre nix wirklich Innovatives auf dem Laufuhrensektor auf den Markt gebracht hat. Trotzdem war die Uhr schon beim Launch weit hinter ihren Möglichkeiten nach. Hardwareseitig Top - damit es keine Missverständnisse gibt – aber die Firmware und vor allem die Webplattform sind leider nicht up-to-date. Und da ich nicht 10 Jahre warten wollte, bis ich wieder ein Live Tracking, Running Dynamics, die vielen Connectivity-Features (z. B. Smart Notifications), die Möglichkeit, einen Track auf die Uhr zu laden, den ich nicht schon mal selber aufzeichnet habe (!!!!), eine flexible und trotzdem einfache Trainingsplanung und ein modernes und (halbwegs) brauchbares Online-Trainingstagebuch habe, bin ich als alter Fan der FR910xt (trotz auch vieler schlechter Erfahrungen) zähneknirschend wieder zu Garmin zurückgekehrt. Die FR920xt ist MIT ABSTAND die beste GPS-Uhr, die ich bisher hatte. Sie kann wirklich alles, das sehr gut und läuft dabei sehr stabil.

Und wenn man sich die Announcements zu den kommenden CIQ-Partner-Angeboten ansieht (https://www.youtube.com/watch?v=qc2ndkRuVS8, in 2-3 Monaten ist es spätestens soweit), und die Dinge nicht völlig aus der Luft gegrifffen sind, dann werden Polar, Suunto und Co sehr bald noch viel älter aussehen, als sie das jetzt schon tun. Das ist klar.

460
hallocyberbob 13 ,

Ich traue meinen Augen nicht!

Sag, Du lädst dir die Yankeeflagge auf dein wunderbares Teil!??? Echt Schande!

Ich werde das niemals tun - never ever - aus Mitleid und Respekt vor ihrer Würde: der Getöteten von elllften Sptemerberen und der über Jahrzehnte schwerst Gefollltttttterttttten in Gtanamoua.

Simply that´s why.

Albatros-cando

" Nie darfst du so tief sinken und den Kakao, durch den man dich zieht auch noch zu trinken! " (Erich Fried)

463
Danke für deine ausführliche Antwort.

Das klingt sehr stark nach Nokia vor ein paar Jahren bei Handys.
Trotzdem war die Uhr schon beim Launch weit hinter ihren Möglichkeiten nach. Hardwareseitig Top - damit es keine Missverständnisse gibt – aber die Firmware und vor allem die Webplattform sind leider nicht up-to-date. Und da ich nicht 10 Jahre warten wollte, bis ich wieder ein Live Tracking, Running Dynamics, die vielen Connectivity-Features (z. B. Smart Notifications), die Möglichkeit, einen Track auf die Uhr zu laden, den ich nicht schon mal selber aufzeichnet habe (!!!!), eine flexible und trotzdem einfache Trainingsplanung und ein modernes und (halbwegs) brauchbares Online-Trainingstagebuch habe, bin ich als alter Fan der FR910xt (trotz auch vieler schlechter Erfahrungen) zähneknirschend wieder zu Garmin zurückgekehrt.
Und wenn man sich die Announcements zu den kommenden CIQ-Partner-Angeboten ansieht (https://www.youtube.com/watch?v=qc2ndkRuVS8, in 2-3 Monaten ist es spätestens soweit), und die Dinge nicht völlig aus der Luft gegrifffen sind, dann werden Polar, Suunto und Co sehr bald noch viel älter aussehen, als sie das jetzt schon tun. Das ist klar.[/font][/color]
Dass Suunto alt aussieht sehe ich so nicht. Auf der GPS/Tracking Seite sehe ich die Ambit noch immer klar vorne.

Sind wir ehrlich. Was "spürt" man denn beim Laufen und bei der Auswertung danach. Ein gutes GPS Signal, gute Tracking-Möglichkeiten im freien Gelände, eine genaue Distanz und Höhenaufzeichnung, eine genaue HR-Aufzeichnung.

Es stellt sich die Frage: Was ist Innovation und was ist reiner Verkaufsschmäh.
Daten wie vertikale Bewegung und Bodenkontaktzeit sind zwar spassig, bringen dich aber in deiner Entwicklung als Läufer nicht weiter und die zurzeit existierenden Apps sind von ein paar ganz wenigen abgesehen, und das gilt auch für Suunto, zu 95%, ich sag es mal unverblümt, Spielerei im besten Fall und reiner Schmarrn wenn man es nüchtern sieht.

464
Naja, in die technologische Steinzeit werden Suunto und Polar nicht zurückrutschen, bloß weil es keine Smart Notifications oder Running Dynamics Daten gibt. Die Running Dynamics Daten sind sicher etwas, worauf man auch als ambitionierter Sportler verzichten kann, ohne die Olympia Quali deshalb zu verpassen. Trotzdem ist es für mich mehr als eine „Spielerei“, weil ich darauf doch immer wieder mal einen Blick werfe, um Schwachstellen festzumachen und Fortschritte zu überprüfen. Gerade nach einer längeren Verletzung ist diese Zusatzinfo für mich Gold wert, um zu sehen, wie effizient meine Laufbewegung aktuell und im Vergleich zu früher ist. Aber das mag vielleicht auch nur ich so sehen. Wichtiger ist, dass sich bei Garmin immer wieder was tut. Viele Features braucht man nicht unbedingt, klar. Aber Garmin zeigt in vielen Bereichen, was alles möglich ist und dass sie nicht stehen bleiben und neue Dinge ausprobieren. Diese Innovationskraft sehe ich bei den genannten anderen Anbietern nicht. Ich will Garmin da aber auch nicht künstlich überhöhen, dazu gibt es zu viele schlechte Erfahrungen, die zeigen, dass neue Features häufig unausgegoren implementiert und die Kunden dann mit BETA Firmware im Regen stehen gelassen wurden. Suunto und Polar haben da ganz andere Qualitätsmaßstäbe an den Tag gelegt und man kann sagen, dass die versprochenen Features grundsätzlich immer gut und fehlerfrei funktioniert haben. Um mit der Marktdynamik auch nur ansatzweise mitzuhalten, wird es aber nötig sein, die Innovationszyklen deutlich zu verkürzen und auch mal ein bisschen was zu riskieren. Bei dem derzeitigen Tempo ist es wirklich nur eine Frage der Zeit, bis man dann auch tatsächlich in der technologischen Steinzeit angekommen ist.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass vieles unnötige (?) Spielerei ist. Vieles ist für mich aber keine Spielerei (siehe Argumente im vorherigen Beitrag) und wenn man auf versprochene Basisfeatures (im Kontext der aktuellen technischen Möglichkeiten) monate- wenn nicht sogar jahrelang warten muss, bis diese endlich nachgereicht werden, dann hört sich der Spaß für mich auf.
Ich hoffe, ich irre mich nicht, aber ich habe das Gefühl, dass auch Garmin ENDLICH nach vielen Jahren erkannt hat, dass Qualitätssicherung softwareseitig Sinn macht. Der FR920xt ist jedenfalls der Beweis dafür, dass es auch ohne Freezes und Bugs in Hülle und Fülle geht, ohne auf umfangreiche Features verzichten zu müssen. Ob man sie nun braucht oder nicht.

465
pixfan hat geschrieben: Es stellt sich die Frage: Was ist Innovation und was ist reiner Verkaufsschmäh.
Daten wie vertikale Bewegung und Bodenkontaktzeit sind zwar spassig, bringen dich aber in deiner Entwicklung als Läufer nicht weiter und die zurzeit existierenden Apps sind von ein paar ganz wenigen abgesehen, und das gilt auch für Suunto, zu 95%, ich sag es mal unverblümt, Spielerei im besten Fall und reiner Schmarrn wenn man es nüchtern sieht.
Diese Beurteilung mag Deinem Nutzungsverhalten entsprechen. Aber Sport und die Verwendung von Gerätschaften dabei ist m.E. wesentlich individueller zu sehen. Ich würde keine solche Generalisierung treffen wollen.

Ich persönlich ziehe jedenfalls großen Nutzen aus der Laufdynamik. Als Vorfussläufer mit Vibram Fivefingers macht es für mich jedenfalls einen großen Unterschied, wie ich meine Schrittfrequenz und -länge an die Laufgeschwindigkeit und die geplante Laufdistanz anpasse und auch zwischenzeitlich variiere. Natürlich ist das körperlich gefühlte Feedback entscheidend, aber die unmittelbare visuelle messtechnisch ermittelte Rückmeldung kann dabei hilfreich sein. Auch lässt sich damit über längere Zeiträume eine langsame Veränderung ganz gut nachvollziehen und ggf. beeinflussen.
Grenzen zeigen sich erst bei der genaueren Betrachtung der einzelnen Messkomponenten. So ist z.B. die Bodenkontaktzeit beim ausgeprägten Vorfusslaufen eher mit Vorsicht zu betrachten. Für eine hochexakte Ermittlung durch den Sensor im Brustgurt halte ich die Veränderung der Einzelkomponenten der Beschleunigungswerte beim langsamen Abfedern (Vorfusslauf im Vergleich zum Fersenlauf) als zu schwach ausgeprägt, als dass die Messdaten wirklich 100% verlässliche Werte liefern könnten. Beim Fersenlauf mit seinem eher harten stoßweisen Aufsetzen sieht das sicherlich anders aus. Aber immerhin ist es ein Fingerzeig, der ggf. hilfreich sein kann für den, der ihn zu nutzen weiß. Für andere ist das dann vielleicht "reiner Schmarrn". Jedem, wie er es mag.

Mich hat die Ermittlung der Laufdynamik und auch gerade die durch die Garmin Brustgurt-Sensorik unnötig gewordene Verwendung eines Schrittsensors jedenfalls schon bei der Fenix 2 überzeugt. Da die Fenix 2 jedoch m.E. zu viele anderweitige Defizite aufwies, musste sie einer Polar V800 weichen. Diese ist nun durch die FR920XT ersetzt und ich habe alles, was ich persönlich benötige. Mehr dazu evtl. in einem späteren Beitrag.

Cheers
Ralle

466
RDX hat geschrieben: Ich persönlich ziehe jedenfalls großen Nutzen aus der Laufdynamik. Als Vorfussläufer mit Vibram Fivefingers macht es für mich jedenfalls einen großen Unterschied, wie ich meine Schrittfrequenz und -länge an die Laufgeschwindigkeit und die geplante Laufdistanz anpasse und auch zwischenzeitlich variiere.
Mich hat die Ermittlung der Laufdynamik und auch gerade die durch die Garmin Brustgurt-Sensorik unnötig gewordene Verwendung eines Schrittsensors jedenfalls schon bei der Fenix 2 überzeugt. Da die Fenix 2 jedoch m.E. zu viele anderweitige Defizite aufwies, musste sie einer Polar V800 weichen. Diese ist nun durch die FR920XT ersetzt und ich habe alles, was ich persönlich benötige. Mehr dazu evtl. in einem späteren Beitrag.

Cheers
Ralle
wie funktioniert das in der Praxis,
welche Werte lässt du dir auf der Uhr anzeigen damit du weißt wie du läufst?

468
mauki hat geschrieben:Im Bericht von Dcrainmaker sieht man ne App von Komoot auf der 920 xt/fenix3. Die ist im IQ Store garnicht drin oder kommt das noch? Die Idee find ich mal nicht schlecht.
Die App gibt es noch nicht im App Store, aber wird bestimmt bald, wie auch viele andere Apps nach und nach erscheinen..

Es kommen ja jetzt fast täglich neue Apps im Store dazu☺

469
Frankenrenner hat geschrieben:wie funktioniert das in der Praxis,
welche Werte lässt du dir auf der Uhr anzeigen damit du weißt wie du läufst?
Ich belass den Standardscreen der Laufdynamik so, wie er ist.
Die Darstellung mit dem großen "Tacho" für die Schrittfrequenz ist nicht ohne Grund so gewählt. Die Schrittfrequenz lässt sich schließlich am stärksten und einfachsten beeinflussen. Die beiden anderen Werte werden dadurch ja eher zwangsläufig mit verändert und lassen sich nur indirekt variieren. Alles hängt voneinander ab und Geschwindigkeit und Höhenprofil der Strecke kommen als Faktoren noch hinzu.

Beispiele:

Intervall-Speedphasen/Sprints:
Es ergibt sich eine zwangsläufig hohe Schrittfrequenz und deutlich geringere Bodenkontaktzeiten bei stärkerer Vertikalbewegung. Die meisten Läufer dürften hier in den Speedphasen vom Fersen- zum Vorfusslauf wechseln - sicher oft auch unbewusst. Für mich kein Thema, hier etwas ändern zu wollen, da es halt nicht Ziel meines Ausdauertrainings ist, sondern nur eine weitere Trainingsphase. Die Energie, die für das "Rauf und Runter" draufgeht, kann ich beim Sprint verschmerzen.

10-15km
Bei mir hat sich meist nach etwa 8 min meine typische Schrittfrequenz von ca. 181 eingestellt. Die halte ich dann meist gleichbleibend, oft aber auch mit leicht ansteigender Tendenz Richtung 190. Es ergeben sich dann Werte von 7,0 - 7,6 cm Vertikale. An Steigungen geht die Frequenz leicht hoch und bergab geht sie etwas runter. Solange ich mich fit fühle, gleiche ich diese Änderungen meist automatisch aus. Hab ich keinen so guten Tag, schau ich kurz auf der Uhr nach und stelle oft fest, das der gefühlte Ausgleich nicht ganz so gut klappt. Dann läufts etwas "holpriger" und die Vertikalbewegung zeigt dies dann auch.
Dieses Auf und Ab wieder zu verringern ist schwer zu beschreiben und zu erreichen. Wichtig ist eine buchstäblich entspannte Vorgehensweise. Ich fühle irgendwie, dass es mich unnötig Energie kostet. Meist entsteht mein "unrunder" Laufstil durch eine zu große Anspannung in gewissen Körperpartien oder nach längeren Strecken durch Erschöpfung einzelner Muskelgruppen. Mein linkes Bein ist oft der schwache Punkt. Hatte auch letztens häufiger Probleme wegen Rückenschmerzen. Das führte zu einer leichten Schonhaltung die sich beim Laufen ab 10km massiv auf das linke Bein ausgewirkt hat. Durch das Spielen mit dem Aufsetzpunkt und geringfügig längerem Bodenkontakt (Bein weiter nach hinten und durchgestreckter) hab ich etwas von den Verspannungen in den Griff bekommen. Ob sich diese leichten gefühlten Änderungen im Laufstil tatsächlich auswirken, kann ich dann gut über die Uhr unmittelbar checken. Nach einiger Zeit ließ dann z.B. ein aufziehender Wadenschmerz wieder nach.

> 15 km
Hier nutze ich die Laufdynamik primär, um einen gefühlt lockeren runden Laufstil über möglichst lange Zeit beizubehalten. Schleichende Veränderungen lassen sich bei mir gerade durch die zunehmende Vertikalbewegung schon früh erkennen. Daher schau ich regelmäßig nach, ob sich etwas einstellt. Auch hier hab ich durch Phasen mit "durchgestreckterem Bein" einen gewissen Ausgleich erzielen können. Das Spiel mit leichtveränderten Bewegungsstilen kenne ich vom Tretrollern auf längeren Strecken. Das setze ich entsprechend auch beim Laufen ein.

Klar, sicher kann ein erfahrener Läufer vieles durch sein ausgeprägtes Körpergefühl auch ohne Messdaten selbst "erfühlen" und entsprechend steuern. Mir fehlt diese Erfahrung aber auch nach 18 Monaten Lauftraining noch in gewisser Weise und ich behaupte mal, dass unser aller Körperempfinden heutzutage eher weniger stark ausgeprägt ist. Daher empfinde ich die messtechnische Kontrolle als sehr hilfreich. Auch kann ich so im Nachhinein am Rechner Veränderungen besser mit dem Streckenverlauf abgleichen (Steigungen, messtechnisch erkennbare Erschöpfungsanzeichen nach welcher Streckenlänge usw.).

Zu guter Letzt möcht ich noch anmerken, dass ich erst nach einer Meniskus-Teilentfernung zum Laufen gekommen bin. Daher auch der Vorfusslaufstil. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten zum "normalen" Fersenlaufstil. Für mein Knie ist ein sanfter und runder Lauf essentiell wichtig und daher meine besondere Obacht darauf. Fakt ist aber, dass ich außer nach ein paar (für mich) sehr anspruchvollen Geländeläufen noch nie Knieprobleme nach einem Lauf hatte.

Viel Text - ich hoffe es hilft einigen von Euch ein wenig.

470
Runningman77 hat geschrieben:Die App gibt es noch nicht im App Store, aber wird bestimmt bald, wie auch viele andere Apps nach und nach erscheinen..

Ein Pferdefuss dürfte das Problem der "Exklusivität" von Apps als Sportmodus sein. Wenn ich DCRs Bericht richtig verstanden habe, dann kann eine App nur als alleiniger Sportmodus auf die Messdaten von Sensoren zugreifen. Eine geteilte Nutzung bzw. Anbindung an bestehende Modi wie z.B. bei den Apps von Suunto ist somit nicht möglich.

Das wäre ein ordentlicher Aufwand für jeden Entwickler, der mehr als nur ein paar kleinere Datenfelder programmieren will.

471
RDX hat geschrieben:Diese Beurteilung mag Deinem Nutzungsverhalten entsprechen. Aber Sport und die Verwendung von Gerätschaften dabei ist m.E. wesentlich individueller zu sehen. Ich würde keine solche Generalisierung treffen wollen.
Deine Ausführungen zur Nutzung der Daten sind übrigens interessant. Foren sind ja da um Standpunkte darzulegen und diese zu diskutieren. Zugegeben, ich habe meine derzeitige Einstellung zu vorhanden Apps und Funktionen generalisierend formuliert. In Wahrheit ist es aber nur eine Meinungsäußerung. Man wühlt sich auf der Suunto Seite durch die inzwischen zahlreichen Apps und stellt fest, dass es von Doubletten und Multibletten nur so wimmelt. Das liegt natürlich nicht an der mangelnden Kreativität der App-Entwickler sondern an der noch sehr eingeschränkten Freiheit bei den zur Verfügung stehenden Daten. Dazwischen findet sich völlig wertlos aber lustiges wie die Anzeige der Biere, die man "verlaufen" hat.

472
Warum sollte es sich bei den Apps von Garmin IQ auch anders entwickeln, als bei allen anderen App-Store?
Es wird doch hauptsächlich die schiere Anzahl vorhandener Apps verglichen - die Qualität kommt dabei meist gar nicht zur Sprache.

Aber es handelt sich nun mal auch um eine sehr spezialisierte Gattung von Elektronik, die man kaum mit den vielfältigen Möglichkeiten von z.B. Smartphones vergleichen kann. Wenn es da erst einmal bei einer alternativen Uhrzeitdarstellung anfängt und damit die sich Alltags"tauglichkeit" für einige Nutzer erhöht, dann ist das doch schon ein ganz guter Start.
Datenfelder und weitere Sportmodi kommen dann später - so es die systembedingten Einschränkungen wirklich zulassen.

Ob das jetzt seitens Garmin so innovativ ist, kann man bezweifeln (siehe Suunto und der App Store für die Ambit Serie). Es entspricht doch vielmehr der lfd. Entwicklungsrichtung solcher Geräte heutzutage, finde ich.

473
Was mir persönlich besonders gut an der 920XT gefällt:

- Einfacher Zugriff auf Messdaten ohne Internet oder Hilfssoftware
- Datenkompatibilität und Vollständigkeit
- Änderungen aller Funktionen der Uhr oder der Datenaufzeichnung ohne Internet-Verbindung

Ich schließe die Uhr übers USB-Kabel an und habe direkt Vollzugriff auf das Dateisystem. Das ermöglicht Kopieren von Daten ohne vorherigen Upload auf das Webportal oder andere Software-Verrenkungen (V800 Downloader, Bipolar ...).
Jeder, der mit einer nicht Web-basierten Trainingssoftware arbeitet (ich nutze SportTracks und Firstbeat Athlete) wird diese Einfachheit des Datenzugriffs lieben. Ermöglicht nebenbei auch direkte Manipulation der Aufzeichnung (z.B. Aktivierung der HRV-Aufzeichnung durch Upload eines FIT-Files auf die Uhr).

Im FIT-Datenfile sind gleich alle Messdaten enthalten, ohne dass man erst verschiedene Einzeldateien miteinander kombinieren muss (siehe oben, HRV im Gegensatz zu Polar). Auch entfällt bei FIT als quasi-Standard lästiges konvertieren.

Und zu guter Letzt kann ich alle Funktionen und insbesondere die Sportmodi direkt auf der Uhr verändern, ohne über ein Webportal des Herstellers gehen zu müssen. Weder bei Suunto noch bei Polar ist dies möglich.

Grundsätzlich empfinde ich die zwingende Webnutzung anderer Hersteller als massive Einschränkung. Wer wie ich viel durch die Lande reisen muss und regelmäßig in Gegenden "strandet", wo selbst die Telekom nur GPRS gewährleisten kann, der wird das gut nachvollziehen können. :klatsch:

474
RDX hat geschrieben:Was mir persönlich besonders gut an der 920XT gefällt:
...
Und zu guter Letzt kann ich alle Funktionen und insbesondere die Sportmodi direkt auf der Uhr verändern, ohne über ein Webportal des Herstellers gehen zu müssen. Weder bei Suunto noch bei Polar ist dies möglich.
...
Das finde ich persönlich auch sehr lobenswert. Was waren das noch für Zeiten, als man die Uhr einfach mit dem (nicht am Netz befindlichen) PC/Mac verbinden konnte. Klar hatte auch damals die Software ihre Macken, aber die Daten waren wenigstens sofort einsehbar, die Uhr konfigurierbar usw.
Auf der einen Seite kann man ja Verständnis für die einzelnen Hersteller zeigen (sie wollen halt ihre Schäfchen zusammenhalten und immer regelmäßig mit den "unentbehrlichen" neuen Features inkl. Uhrmodellen füttern), auf der anderen Seite sollte man der Käuferin/dem Käufer BEIDE Möglichkeiten anbieten, wie man seine Speicherungen/Änderungen vornehmen will...zumal gerade bei Suunto, aber auch Polar u.a. immer wieder mal die entsprechenden Seiten nicht erreichbar sind :(
Good running (bei heute stürmischen Wetter - also v.a. mit viel Rückenwind ;)
Joachim

475
Runningman77 hat geschrieben:
*** Klugscheiss-Modus an***
Ich will ja nicht übermäßig kleinlich sein, aber wir müssen der Klarheit halber hier die Begriffe Apps, Watch Faces, Widgets und Datenfelder klar trennen. Apps gibt’s derzeit überhaupt noch keine über den IQ Store. Das sind nur Datenfelder bzw. Watch Faces. Die ersten Apps kommen dann wohl im Februar bzw. spätestens im März. Und die sind von den Möglichkeiten und der Komplexität in keinster Weise mit den „Apps“ vergleichbar, die über Movescount erstellt werden.
*** Klugscheiss-Modus aus***

476
RDX hat geschrieben:Was mir persönlich besonders gut an der 920XT gefällt:
- Einfacher Zugriff auf Messdaten ohne Internet oder Hilfssoftware
- Änderungen aller Funktionen der Uhr oder der Datenaufzeichnung ohne Internet-Verbindung
Da schließe ich mich an. Es ist ein Horror, wenn man für Änderung der Funktionalität das Internet braucht. Diese Politik gehört meines Erachtens seitens der User radikal abgelehnt. Ich befürchte allerdings, dass auch Garmin mittelfristig auf diese Art der Kontrolle nicht verzichten wird und wenn es alle so machen, dann hat der User keine Chance dagegen zu intervenieren.

477
JoggWithoutDog hat geschrieben: Good running (bei heute stürmischen Wetter - also v.a. mit viel Rückenwind ;)
Joachim
Danke!
Den Rückenwind habe ich eben auch gebraucht, als der Gegenwind mit Hagelschauer endlich vorüber war.
Die Damen nennen es Peeling, Männer nennen es Sandstrahlen ...

Ich brauche heute jedenfalls kein Glas Rotbäckchen mehr!

479
Cyberbob13 hat geschrieben:*** Klugscheiss-Modus an***
Ich will ja nicht übermäßig kleinlich sein, aber wir müssen der Klarheit halber hier die Begriffe Apps, Watch Faces, Widgets und Datenfelder klar trennen. Apps gibt’s derzeit überhaupt noch keine über den IQ Store. Das sind nur Datenfelder bzw. Watch Faces. Die ersten Apps kommen dann wohl im Februar bzw. spätestens im März. Und die sind von den Möglichkeiten und der Komplexität in keinster Weise mit den „Apps“ vergleichbar, die über Movescount erstellt werden.
*** Klugscheiss-Modus aus***
Absolut korrekt - sehr wichtiger Input, finde ich! Meine Befürchtung ist, dass auch mittelfristig aufgrund der bekannten Einschränkungen viele echte Apps hauptsächlich von der Hardware-Herstellern kommen werden. Aber vielleicht erweist sich das als unbegründet und es entwickelt sich über die Monate (Jahre?) tatsächlich eine aktive Programmier-Community für IQ.

Aber mit ein paar zusätzlichen grafisch ansprechend aufbereiteten Datenfeldern könnte ich schon jetzt ganz gut leben. Ich hätte gern die grafische Herzfrequenz-Darstellung (von Suunto) und Ähnliches auch für andere Werte sowie die Blockdarstellung der HF-Zonen wie bei Polar - insbesondere als Option für eine 3-Felder Trainingsansicht.

480
Gute mich auch mal als Besitzer einer 920XT. Die 620er hatte ich satt, bezüglich GPS in Wohngebieten und Wäldchen.

Habe das Problem, dass 2.5 (Software) laut Garmin Express der aktuelle Stand sei. Zudem sagt mir Express, dass kein Speicherplatz frei sei. Laut Anzeige sind 15,8MB frei.

Mehrmals Express de- und installiert. Ach ja, MAC User :)

Gruß Chris

481
Es ist richtig das Garmin Express die neue Beta FW 2.64 nicht automatisch erkennt.
Die musst du per Hand runterladen und installieren...
Wie das genau funktioniert ist am Garmin Forum gut erklärt da es bei MAC Usern wohl nicht ganz so gut klappt wie Windows User..

Ich habe Windows😉

483
Damit ich nicht ganz dumm sterbe, da auch nichts in der Bedienungsanleitung zu finden war: Bei der Auswahl des Sportmodus erscheint unten links 3 Punkte. Welche Funktion bzw. was zeigen diese an?

Gruß Chris

484
SurferDeLuxe hat geschrieben:Damit ich nicht ganz dumm sterbe, da auch nichts in der Bedienungsanleitung zu finden war: Bei der Auswahl des Sportmodus erscheint unten links 3 Punkte. Welche Funktion bzw. was zeigen diese an?

Gruß Chris
Die drei Punkte bedeuten, das dieser Menüpunkt drei Seiten hat..
Mit der ... Taste kannst du dann zwischen den drei Seiten wechseln😉

Gruß

485
Merci. Abschließend noch eine Verständnissfrage: GPS Emfpang ist Grün, bzw. kommt der Hinweis GPS ist bereit. Jedoch sind die Balken im Display nicht Grün sondern Rot. In der Bedienungsanleitung steht das bei GPS Empfang die Balken Grün sein sollten.
Ist dies korrekt?

Zudem habe ich einen Trittfrequenzsensor angemeldet, dieser wird beim Modus "Laufen" auch angezeigt, also als blinkende Symbolik oben im Display. Dachte das die Uhr die Sensoren dem jeweiligen Modus zuordnet, d.h. Laufsensor für Laufen Indoor und trittfrequenz für Radfahren.

Danke für das beantworten meiner Fragen.

Ach ja, ansonsten sehr zufrieden mit der Uhr. Komme ja von der 620er.

Gruß Chris

486
Hi folks,

ich bitte euch herzlich um Hilfe!

Mich interessieren hauptsächlich die HRV R_R Daten und ich möchte sie ohne Umwege über Garmin Connect direkt auf den PC laden. Wie ihr schreibt, bieten sich hierfür sowohl "Firstbeat Athlete"als auch " Sporttrack 3.1" an.
Ich hatte , damit die Uhren die R_R Daten erstmal speichern können,von Firstbeat die Datei

“enable_hrv_settings_file.fit" 1KB groß via USB in die Uhren NEWFILE kopiert, so wie man sie auf eine andere Festplatte kopieren würde. Entkopple ich dann die Uhren und schließe sie wieder über USB an, dann ist bei NEWFILE die Datei "enable_hrv_setting_file.fit" nicht mehr zu sehen.

Habt ihr eine Idee wie genau ich die Uhren R-R dazu bringen kann, dass die "enable.." Datei auf die Teilchen dauerhaft rüberwandert, so dass "Firstbeat" und "Sporttrack" nach dem Lauf auf die dann gespeicherten R-R Daten zugreifen kann?

Über Antwort freue ich mich sehr!
Eure Albatros-cando

"Sei deinen Freunden immer nah, aber deinen Feinden noch näher!" mal so betrachtet, ja..mal so betrachtet...macht ja die Yankeeflagge auf der Uhr auch Sinn! Da hat man auch immer gleich beides im Blick und vergisst nichts! (no offense meant! ;-) )
http://www.firstbeat.com/support/athlete-support/faq

487
Hast Du denn schon mal gecheckt, ob die R-R Daten seit dem Kopieren der "enable_hrv_settings..." nicht schon in den FIT-Dateien Deiner Trainings seither gespeichert sind?

Zum Verständnis:
Die R-R Daten liegen anschließend nicht als separate Daten vor, sondern sind in den FIT-Dateien der Trainings enthalten. Das können Firstbeat Athlete und SportTracks dann herauslesen und auswerten.
Bei Polar bekommst Du normalerweise separate Dateien für die R-R Aufzeichnungen, hier bei Garmin nicht.

Betrifft: Ungeduld des Herzens

488
Hi schön, deine gepardenschnelle Antwort!

,ich weiß nicht , ob sie in den ACTivity .Fit mit drin enthalten sind???

Firstbeat gibt bei R-R daten in "vom Gerät laden..." nur an "Firstbeat Bodyguard" " Suunto t6", "Sununto Smart, und" Polar..." Garmin ist keine Vorgabezeile, also griff ich über "Datei laden über..." mit USBkabelverbindung direkt in die Uhren zur Datei: Garmin/AKTIVITY und die Daten holt er mir prima rüber zu Firstbeat.Nur kann ich dort alles aufklappen und suchen und suchen und suchen... nur finde ich nirgenwo irgenwelche R-R Aufzeichnung oder Vorgeben für R-R ; HRV Kurven..Daten etc in Firstbeat. Kein Hinweis in irgendeiner Art!

Ich arbeite vorerst mit den Trialversionen von Firstbeat und Sporttrack.

In Sporttrack ist gar noch schlimmer, mich zurecht zu finden. Dort habe ich Version 3.1 und Liverecording plugin installiert , Die haben allle möglichen Garmin Uhren angegeben ,nur meine 620 und 920xt nicht! Und auch da nirgendwo HRV bzw. R-R datenauswertung angegeben ,noch finde ich R-R daten selbst.

Echt, ich will laufen, schwimmen und Rad fahren und nicht ewig mich mit so Programmen rumschlagen müssen! Bei der Polar Software V5 war das alles ein Kinderspiel und ich fand mich im Nu zurecht-auch wenn die RS 800 die R-R Daten dort nicht hergab.

So! wo stecke ich fest? Hast du diese 1KB "enable.. " datei inGarmin/ NEWFILE kopiert? Wenn ja, ist sie dann immer noch dort drin? Hast du sie irgendwie über "Garmin Connect" oder diesen "Garmin ANT Agent" (den habe ich zwar auch auf dem PC, weiß aber nichts mit ihm anzufangen) rübergeschickt??

Oder wie holst du denn deine R-R Daten auf den Bilschirm?

Ich freue mich abermals riesig über Antwort!

Herzlichst!
deine Albatros-cando
(Schülerin und wenig Zeit und wenig Geduld,mich mit den Programmen um den Verstand zu bringen)

489
Albatros-cando hat geschrieben:also griff ich über "Datei laden über..." mit USBkabelverbindung direkt in die Uhren zur Datei: Garmin/AKTIVITY und die Daten holt er mir prima rüber zu Firstbeat.Nur kann ich dort alles aufklappen und suchen und suchen und suchen... nur finde ich nirgenwo irgenwelche R-R Aufzeichnung oder Vorgeben für R-R ; HRV Kurven..Daten etc in Firstbeat. Kein Hinweis in irgendeiner Art!
"Datei laden ..." war exakt richtig. Dann liest Firstbeat die Datei inkl. der R-R Daten ein. Wenn keine R-R Daten enthalten sind, gibts eine Fehlermeldung. Ansonsten erscheint beim Einlesen ein Fortschrittsbalken mit % Analyse der R-R Daten. Wenn fertig, dann schließt das Importfenster und Du kannst die Daten anschauen.
Aber eben nicht die HRV Daten. Die bekommst Du nicht zu sehen. Sie sind Mittel zum Zweck der Ermittlung des "TE" Trainingsefekts, der MET/VO2 Werte und der weiteren Gestaltung des Traininsgverlaufs, wenn Du den TrainingsCoach verwendest.
Nochmal: zu sehen bekommst Du die R-R Daten nicht. Wozu auch?
Für sowas gäbe es Kubios HRV etc.
Albatros-cando hat geschrieben:So! wo stecke ich fest? Hast du diese 1KB "enable.. " datei inGarmin/ NEWFILE kopiert? Wenn ja, ist sie dann immer noch dort drin? Hast du sie irgendwie über "Garmin Connect" oder diesen "Garmin ANT Agent" (den habe ich zwar auch auf dem PC, weiß aber nichts mit ihm anzufangen) rübergeschickt??
Hab gerade nach meinem Lauf gecheckt - die Datei ist verschwunden, sobald sie im System eingebunden wurde. Ich vermute mal, dass Garmin diese Technik des Einlesens von FIT-Dateien zur Konfiguration von Systemfunktionen verwendet. Nach Abarbeitung sind sie nutzlos und werden wohl gelöscht, um Speicherplatz zu sparen.

Nachtrag:
Ja, habs genauso wie Du auch gemacht. USB Cradle angeschlossen, Uhr rein. Datei-Explorer auf und die Datei in das Verzeichnis "NEWFILES" auf der Uhr kopiert. Das reicht aus. Anschließend ist die dorthin kopierte Datei nach Einlesen und Neustart verschwunden.
Albatros-cando hat geschrieben: Oder wie holst du denn deine R-R Daten auf den Bilschirm?
Wie oben schon geschrieben eigentlich garnicht, da sie mir nur als Hifsmittel in Firstbeat nützen. Hab mal Kubios HRV für die R-R Daten der Polar V800 verwendet. Aber das ist etwas für Mediziner - nichts für Sportler. Bei der Suunto Platform Movescount kann man sie sich auch darstellen lassen. Sehen aus wie die Umkehrung der Pulswerte. Minimale Abweichungen - eben die HRV. Aber was bringts? Lass Firstbeat die Daten verwenden und kümmer Dich nicht um die Details.

490
Ja, genau. Die HRV Datenkurve verläuft immer umgekehrt zur HF Datenkurve, weil die Streuung der Herzschlagintervalle gemessen in Milisekunden mit steigendem Stress (Intensität) abnimmt. Je höher die Herzfrequenz, desto "regelmäßiger" der Herzschlag.
Die "verschwundene" Datei ist ganz normal. Manuell auf die Uhr geladene Dateien werden nach ihrem Gebrauch gelöscht. Ist ja auch bei manuellem Update so, dass die Installationsdateien nach dem Update weg sind. Und nach dem Hochladen der passenden Fit-Datei und dem Neustart schreibt die Uhr die HRV Daten in die zukünftig erstellten Trainingsaufzeichnungsdateien.

492
Hallo ihr zwei Lieben!
herzliebstes Danke Schön !für eure Antworten.
Das bringt mich jetzt weiter . Ich dachte die Kurve bei Firstbeat müßte wie die von Kuki #404 aussehen. Kuki hat Sporttrack benutzt- und bei dem Programm verzweifele ich ja schier gar! Zwar lädt es mir die File Daten schön auf , aber ich kann nirgenwo die Kurvengraphen finden.

Ich hatte die R-R im Display der RS 800 während des Laufens_- und leider nur dort!- , so dass ich sie stets mitverfolgen konnte: Ja genau, die Hf geht hoch , dass Herz wird "straffer an die Leine genommen" und die HRV nimmt ab. Wenn ich aber meine Ultras laufe, mache ich zuweilen folgendes: ich renne mich in den schmalen Bereich zwischen Optimum und Absturz und der ist bei mir genau von HF 157-160 s/m .

Um dort hinzukommen geht erstmal die HRV zurück. Wenn ich mich dann entschließe zu "schlafen", indem ich zwar nicht, wie die Delphine oder die Enten, jeweils eine Gehirnhälfte zum Schlafen schicke, sondern Sekundenschlafe aneinanderreihe, dann steigt bei gleicher HF (157-160s/m) die HVR wieder an! Und mein Herz entspannt sich wieder und fängt also wieder an zu tanzen

.Bei niedriger HF und langsamen Lauf gelingt mir das "Schlafen" nicht. Wenn ich dann so 10km "geschlafen" habe ,( bei unübersichtlicher Strecke mache ich alle 1-2 Sekunden die Augen kurz auf, bei breiten und übersichtlichen Wegen alle 3-5 sekunden) hole ich mich wieder aus dem Schlaf raus, spanne die Arme an , balle die Hände zu Fäusten und reiße die Augen weit auf - manchmal schreie ich dazu laut, kommt auf die Umgebung an ;-) -und bin dann wieder hellwach, voll da und kann mit wachen Sinnen und ganz frisch und ausgeschlafen weiter meine Choreography tanzend weiterlaufen.

Und wenn ich beide Kurven HF und HRV zusammen in einem Diagramm mitverfolgen könnte, dann könnte ich auch Wochen oder Monate später sagen, ob ich da gerade geschlafen hatte oder "nur"in Trance lief (HRV niedrig bei hohem Puls) . That´s why.

Dann werde ich mir mal das Kubios HRV vorknüpfen. Liest das Programm die fil.daten der Garmin denn?

`n Lachen und `n lieben Gruß!

Eure Albatros-cando

Meinen Lehrern an dieser Stelle ein herzallerliebstes Dank Schön: Für Denny Dreyer, Wim Luijpers,Benita Cantinie,Christian Larsen,Moshe Feldenkrais und ganz ganz ganz besonders dir, Jack Heggie und dir, Terry Laughlin! Was wäre ich ohne euch!!!? :-))

493
Also ich bin ja auch ein Ultra-Fan und ein 10K-Hasser (weil viel zu schnell und anstrengend). Aber den Versuch, Sekundenschlafeinheiten aneinanderzureihen und mir das später in Form einer HRV-Kurvenanalyse nochmals aufzudröseln – das ist mir neu. Offengesagt haben mich HRV-Daten noch nie besonders interessiert. Auf der RS800 ist es zwar recht schön zu sehen, welchen RLX-Wert man denn nun gerade beim Training hat. Aber damit war das für mich schon erledigt, weil sich der praktische Nutzen und das Benchmarking hier für mich nicht erschlossen haben. Das heißt natürlich nicht, dass ich den Nutzen grundsätzlich verneine. Für die VO2max Schätzung by Polar oder diverse Erholungsmetriken finde ich die Kenngröße ziemlich brauchbar – weil ein validierter Algorithmus sie mir verständlich nahe bringt. Ohne ein solches „Interpretationsframework“ bin ich leider aufgeschmissen und Daten, die ich mich nicht reliabel zu interpretieren traue – die bringen mir nix.
Aber offensichtlich gibt es Läuferinnen, die diese Zahlen zu nutzen wissen. War jedenfalls einer der schrägsten und auch interessantesten Beiträge, die ich hier in letzter Zeit gelesen hab. Muss das mit dem Sekundenschlaf demnächst mal ausprobieren - in einem sicheren TestumfeldJ.

494
@ Cyberbob 13 "Muss das mit dem Sekundenschlaf demnächst mal ausprobieren - in einem sicheren TestumfeldJ."

Ja mach mal! Am besten , wenn du allein läufst und die Gegend wie im Schlaf kennst. Ich habe einige Strecken im Wald, die ich so gut kenne, dass ich sie schlafwandelnd in stockfinsterer Nacht ohne Lampe laufe -mit Ausnahmen natürlich , wenn im Juni die Glühwürmchen unterwegs sind, oder wenn der Vollmond scheint, dann freut mich das besonders, aber ich bräuchte bei diesen Strecken kein Licht, um mich gepardenschnell zurechtzufinden.

Ich habe es aus schierer Not entdeckt, als ich dem Laufen so verfallen war, so dass ich mir kaum mehr Schlaf gegönnt hatte und gleich wieder loslaufen mußte und je müder ich dann wieder den nächsten Lauf anfing, um so schneller kam ich dann wieder in diesen Kick and Flow Zustand..manchmal schon 2-3 Minuten nach Startbeginn und ich vergass jedes Warmlaufen ..Stretchen.. bis ich dann aber an den Punkt kam, wo ich eigentlich so elends erschöpft war,und schon wieder gleich rennen wollte ..!

Und einmal in der Badewanne mitten im Lesen mein Buch ins Wasser fiel ..Ohh! und dann noch fast zeitgleich eine Sendung über Delphine gesehen hatte... ohh! und die Enten am See, wo die jeweils äußeren in der Reihe ,das zur Reihe weg zeigende Auge wach halten..Ohh! Tiere also , die wechselseitig halbhirnig schlafen können und Bing! Das war dann die Lösung: Laufen Tanzen Rennen UND schlafen. Und die Erkenntnis: Gleichgewicht ist nicht "oder" sondern "und".

Aber wie gesagt, das klappt bei mir nur zwischen dem schmalen Grad zwischen Optimum und Absturz und nicht drunter! Drüber auch nicht ,weil dann meine Muskeln schnell sauer werden und keinen Sauerstoff mehr transportieren wollen.

Am Anfang meines Ausprobierens war ich zu langsam gelaufen und erst eine Geschichte über einen Albatros in Claus-Peter Lieckfelds Buch -:" Rinaldo ist ein Esel. - 10 ungewöhnliche Tierportraits " kam ich auf die Idee, es zwischen dem schmalen Grad zwischen Optimum und Absturz zu (ver)suchen. Die Flugtechnik hatte ich ja schon von Jack Heggie und Denny Dreyer . Und das war´s dann! ;-)

Cyberbob 13, dir viel Vergnügen dabei!

wünscht deine Albatos-cando

und - sag mir bitte bei Gelegenheit , wie es für dich war.

495
Hi Du Schlafwandlerin, äh ich meinte Schlaf-Läuferin :wink:

Coole Sache mit dem "Sekundenschlaf", fand den Beitrag auch sehr interessant und amüsant, Sachen gibts! :) . Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hierbei ähnlich wie beim autogenen Training zu einem sehr entspannten und schönen Effekt kommt, um den ich Dich beneide. Bei mir ist es nicht der HF Bereich sondern die Streckelänge die ich dafür benötige. Sa ab KM 28 bin ich im "Nevana" und die Beine schalten auf "Autopilot" auf bekannten Strecken, und manchmal muss ich gedanklich kurz auf die Strecke schauen, wo ich grad bin :zwinker5: . Aber so richtig die Augen zu machen, tue ich in keinem Augenblick, bin nur irgendwie "nicht ganz da" und geniesse die letzten KMs im Rahmen von Trainigs-35gern z.B. für den Marathon ganz besonders, selbst auch wenn mal eine Erdbeschleunigung mal drin ist.

Aber zurück zum Thema, oder äh auch nicht, geht ja eigentlich um die 920ger hier, deswegen von mir ein letzter Hinweis zur allgemeinen Darstellungen von HRV usw. Für nähere Fragen mach bitte am besten ein HRV-Thread auf, oder speziell zu ST kannst du mich per PN anschreiben, wie man sich das Zeug anzeigen lassen kann, falls du mit den unteren Abbildungen nicht klarkommst. und sie nicht wiederfindest. Interessiert vermutlich nur wenige, und ich kann ehrlich gesagt mit den Werten auch nicht so viel anfangen :peinlich: .

Wenn du in deiner Uhr die HRV Aufzeichnung aktiviert hast und sie ins ST eingespielt hast, kannst Du aus dem Aktivitäsfenster diverse Pluginfenster aufrufen, hierzu musst du auf das kleine unscheinbare blaue Dreieck oben rechts über dem Taschenrechner klicken:

Dann werden die Standartsseiten von ST und auch diverse Seiten von installierten Plugins angeboten. NUR wenn in dem eingespielten FIT-File auch HRV-Daten enthalten sind, wird die Möglichkeit Angeboten ins HRV-Fenster (siehe blauer Balken: "HRV-Daten") zu schalten, ansonsten wird es gar nicht erst angezeigt, selbst wenn das HRV-Live/Recording-Plugin installiert ist erscheint die Auswahl nur bei Einheiten die HRV-Daten enthalten. Wenn Daten da sind, und du dann den blauen Balken siehst und anklickts, erscheint dann das Plugin mit zahlreichen Darstellungsmöglichkeiten, so wie du es im Hintergrund siehst.

Ich habe hier, weil weiter oben davon die Rede war, die R-R und die Herzfrequenzkurve übereinander gestellt. Man sieht tatsächlich, wie weiter oben beschrieben, dass mit steigender Belastung die HRV-fällt. In der Einlaufphase "tanzt" mein Herz, wie du so schön sagst :) , und als die drei Intervalle losgingen, war schluss mit Lustig und in den Trabpausen beruhigte es sich etwas und die HRV stieg wieder etwas an.

Falls Du damit etwas anfangen kannst, schau mal, ob du mit den Möglichkeieten, die ST diesbezüglich bietet ,zufrieden bist. Ich denke es gibt viel bessere Löungen, als ST speziell für das Thema HRV, und würde Dir eher zu einer Software raten, die das Thema nicht nur am Rande aufbereitet, da es dir wichtig ist.

Viele Grüße, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

496
Hi,
wie bekommt man denn eine Strecke / Route / Track in den 920XT, die nicht bei Garmin Connect erstellt wurde? Es gibt ja reichlich bessere Tools zur Erstellung, aber weder
  • der Import von Strecken nach Garmin Connect funktioniert mangels Importfunktion dort (oder habe ich die nur nicht gefunden???)
  • das direkte Kopieren in Pfad auf der Uhr funktioniert vermutlich mangels korrektem Format. Die mit Garmin Connect erstellten Strecken sind in einem Binärformat mit der Endung .fit
  • der direkte Import über das Garmin Communicator Plugin ..
funktionieren.

Irgendwelche Ideen oder stelle ich mich nur doof an? Bevorzugtes Tool für die Erstellung der Strecken ist gpsies.

Gruß, Axel

498
Ich meine mein schmaler Grad zwischen Optimum und Absturz liegt irgendwo je nach Streckenlänge zwischen 155 und 169 Beats. Also eigentlich ein recht breiter Grad, der wenig Absturzmöglichkeiten bietet. Also habe ich heute auf dem Hausruck mal Gas gegeben und hin und wieder – trotz lädiertem Sprunggelenk und tiefgefrorenen Reifenspuren – mal das Auge hier und da zugemacht. Und oh Wunder – es ging! Ich weiß zwar nicht, ob die nervale Erregung des Sympathikusnervs deshalb nach unten korrigiert wurde aber es war jedenfalls eine interessante Erfahrung. Ich habe ja mal vor, den Biel 100K und den Western States 100 zu machen. Da wird die Verkettung von Sekundenschlaf-Phasen wohl zum bewusst oder unbewussten Standardrepertoire eines jeden Teilnehmers gehören J.
Alles Liebe und danke für die tolle und außergewöhnliche Anregung!
Christian

499
mauki hat geschrieben:1. Strecke als .tcx speichern.
2. Strecke als Lauf in Garmin Connect hochladen.
3. Lauf zum Routenplaner hinzufügen

:-)
Krank...
tcx aus gpsies funktioniert nicht, gpx geht aber.
Die Strecke wird am 1.1.2010 gespeichert, etwas mühselig, diese dann wiederzufinden, ich habe knapp 1600 Aktivitäten drin seit 2008... Der Kalender funktioniert leider auch nicht, wie er soll bei mir und zeigt unter Chrome nichts an.
Der Export geht dann aber schließlich, Danke!!!!

Gibt es noch andere Möglichkeiten??

500
Kann man denn nicht, wie man das bei Garmin eigentlich immer konnte, den Track als *.tcx in den Ordner "New Files" auf die Uhr kopieren? Dann sollte doch die konvertierung zum *.fit-Format auf der Uhr erfolgen.
Gruss Mathias
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“