Seit drei Jahren habe ich in sehr regelmäßigen Abständen (ca. alle 6-8 Wochen, im Winter häufiger, im Sommer dauern die Abstände etwas länger) eine Erkältung/Erkältungssympthome. Die Sympthome sind immer ähnlich: Halsschmerzen (ständig), gelegentlich dazu leicht erhöhte Temperatur, Ohrschmerzen und Druck auf dem Brustkorb. Dazu kamen bis vor einem halben Jahr auch ständig eine verstopfte Nase.
Zu Anfang habe Ich mir mit diveresen Mitteln aus der Apotheke geholfen. Nach einigen Wiederholungen der Erkältung bin Ich im akuten zustand mal zum Arzt: Nix schlimmes, kleiner Infekt-> Auskurieren, das wir schon! (laut Arzt). Auskuriert und ein paar Wochen wieder das gleiche Spiel. Zuerst wieder ein paar mal Apotheke, dann mal wieder Arzt: Blutprobe unauffällig. "Sie müssen es auskurieren!" Nach ein paar Wochen wieder Erkältung... Mal wieder in die Apotheke, dann den Arzt gewechselt. Untersuchung, Blutprobe (Juhu, unauffällig :-/), Überweisung zum HNO. Untersuchungen beim HNO (Gott sei Dank ohne Blutprobe), Scann der Nebenhöhlen, irgendwelche Atemtests: Nehmen sie das Nasenspray und kommen sie in 8 Wochen wieder. Nasenspray ein paar mal benutzt (Ich HASSE es!) und dann abgebrochen, weil ich erstens keinen dauerhaften Erfolg spürte und zweitens mit der Handhabung des Nasensprays auf Kriegsfuss steh (Ich schieß mir nicht gern Dinge in die Nase :-)).
Wieder Erkältung und wieder Hausarzt: Vermutung Allergie auf Schimmel (in meiner damaligen Wohnung hatte es leider welchen). Also wieder Überweisung und diesesmal Allergietest. Juhu, er ist negativ (sogar auf Schimmel)!
Bis hierhin haben wir etwas mehr als zwei Jahre. Das Laufen hat in diesem Zeitraum extrem gelitten, da ich mich jedesmal wieder aus dem Training rausgenommen habe.
Dezember letzten Jahres habe ich dann eine richtig fiese Grippe bekommen (das komplett-Programm mit Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh, usw). Dank Aspirin habe ich bis mitte Januar durchgehalten, hatte wirklich viel Stress im Geschäft (Ich war nicht beim Arzt und immer schön im Geschäft

Die neue Wohnung ist Schimmelfrei und meine verstopfte Nase hat sich endlich erledigt

Bei den anderen Sympthomen ist eine leichte Besserung aufgetreten, aber sie kommen immer noch in regelmäßigen Abständen. Vom Aspirin lass ich inzwischen die Finger weg, dass hat es für mich wirklich nur schlimmer gemacht. Ich nehme Gelomyrtol als Schleimlöser und habe diverse Mittel zur Abwehrstärkung schon getestet (alle auf pflanzlicher Basis). Das letzte Mittel war eine Lösung "Prunus Spinosa" (Schlehendorn wenn Ich mich recht erinnere) der mir über 10 Wochen Erfolg gebracht hat. Dann bekam ich eine leichte Sommergrippe... Das war vor vier Wochen und ich habe immer noch Halsschmerzen. Toller besuch beim Hausarzt vor 2 Wochen: kurieren Sie es aus und verschreibt mir Ecchinacea...
Ich bin also wirklich genervt, da Ich dieses Problem einfach nicht in den Griff bekomme! Ohne Laufen geht es mir einfach nicht gut... Bin nicht ausgelastet und wesentlich mehr gestresst. Ich bin aber ständig zu Pausen gezwungen.
HILFE! Ich fühl mich von Ärzten nicht mehr ernst genommen und helfen tut auch nichts so richtig.
Hat mir noch jemand Tipps?
Grüßle
Snöflinga