Seit drei Jahren habe ich in sehr regelmäßigen Abständen (ca. alle 6-8 Wochen, im Winter häufiger, im Sommer dauern die Abstände etwas länger) eine Erkältung/Erkältungssympthome. Die Sympthome sind immer ähnlich: Halsschmerzen (ständig), gelegentlich dazu leicht erhöhte Temperatur, Ohrschmerzen und Druck auf dem Brustkorb. Dazu kamen bis vor einem halben Jahr auch ständig eine verstopfte Nase.
Zu Anfang habe Ich mir mit diveresen Mitteln aus der Apotheke geholfen. Nach einigen Wiederholungen der Erkältung bin Ich im akuten zustand mal zum Arzt: Nix schlimmes, kleiner Infekt-> Auskurieren, das wir schon! (laut Arzt). Auskuriert und ein paar Wochen wieder das gleiche Spiel. Zuerst wieder ein paar mal Apotheke, dann mal wieder Arzt: Blutprobe unauffällig. "Sie müssen es auskurieren!" Nach ein paar Wochen wieder Erkältung... Mal wieder in die Apotheke, dann den Arzt gewechselt. Untersuchung, Blutprobe (Juhu, unauffällig :-/), Überweisung zum HNO. Untersuchungen beim HNO (Gott sei Dank ohne Blutprobe), Scann der Nebenhöhlen, irgendwelche Atemtests: Nehmen sie das Nasenspray und kommen sie in 8 Wochen wieder. Nasenspray ein paar mal benutzt (Ich HASSE es!) und dann abgebrochen, weil ich erstens keinen dauerhaften Erfolg spürte und zweitens mit der Handhabung des Nasensprays auf Kriegsfuss steh (Ich schieß mir nicht gern Dinge in die Nase :-)).
Wieder Erkältung und wieder Hausarzt: Vermutung Allergie auf Schimmel (in meiner damaligen Wohnung hatte es leider welchen). Also wieder Überweisung und diesesmal Allergietest. Juhu, er ist negativ (sogar auf Schimmel)!
Bis hierhin haben wir etwas mehr als zwei Jahre. Das Laufen hat in diesem Zeitraum extrem gelitten, da ich mich jedesmal wieder aus dem Training rausgenommen habe.