Banner

Abnehmen vor dem Marathon in drei Wochen

Abnehmen vor dem Marathon in drei Wochen

1
Moin Leute,

Ich hab ne Frage auf die ich bisher durch eigene Recherche keine Antwort gefunden habe.

Ich bin Hobbyläufer und habe bereits einige HM gelaufen. In drei Wochen werde ich den Marathon in Berlin laufen und bin in guter Verfassung. Die langen Läufe sind absolviert, jetzt ist tapern angesagt.

Da ich keine Läuferstatur habe und der Urlaub dem Gewicht wenig förderlich war, habe ich überlegt für die nächsten zwei Wochen eine Diät (basische Ernährung, wenig carb) einzuschieben und in der letzten Woche dann wieder auf „normal“ und 2-4 Tage vorher auf Carbloading umzustellen.

Ist das aus eurer Sicht logisch oder schadet es der Form bzw. dem Trainingsfortschritt?

Danke und Gruß
RK72

Re: Abnehmen vor dem Marathon in drei Wochen

2
Ich denke hier werden sich die Geister scheiden was der beste Weg ist.

Ich bin der Meinung dass die letzten Wochen vor dem Wettkampf die härtesten Trainingswochen sind, hier dem Körper seine Energie zu entziehen und eventuell die Regeneration zu verlängern würde ich nicht riskieren. Zumal man mit einem vernünftig kleinen Kcal Defizit in 3 Wochen ohnehin nicht viel abnimmt.

Re: Abnehmen vor dem Marathon in drei Wochen

3
RK72 hat geschrieben: 05.09.2023, 12:46 Die langen Läufe sind absolviert, jetzt ist tapern angesagt.

Da ich keine Läuferstatur habe und der Urlaub dem Gewicht wenig förderlich war, habe ich überlegt für die nächsten zwei Wochen eine Diät (basische Ernährung, wenig carb) einzuschieben und in der letzten Woche dann wieder auf „normal“ und 2-4 Tage vorher auf Carbloading umzustellen.
Du hast die letzten Wochen bis jetzt trainiert, hast währenddessen Urlaub gehabt. Wieso war das Lauftraining während des Urlaubs dem Gewicht nicht förderlich?

Re: Abnehmen vor dem Marathon in drei Wochen

6
RK72 hat geschrieben: 05.09.2023, 12:46 wenig carb) einzuschieben und in der letzten Woche dann wieder auf „normal“ und 2-4 Tage vorher auf Carbloading umzustellen.
..genau so sah die unmittelbare M-Vorbereitung bei nem Bekannten mal aus. Er war schon auf sehr hohem Trainingsniveau und erreichte damals ~2:45
Form und Gewicht würden sich dadurch nicht verändern. Sowas ist gedacht für den allerletzten Schliff, wenn ansonsten alles andere schon sehr richtig gemacht wurde.
Schaden wird es wohl nicht. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“