ich hoffe hier ein paar Erfahrungen oder Ratschläge bzgl. Problemen an der Achillessehne zu sammeln. Natürlich sind die Fälle individuell, aber ich sehne (Achtung Wortwitz

Zum Problem: Ich hatte vor 2 Monaten nach einer zum derzeitigen Zeitpunkt gewöhnlichen Laufeinheit (10-13 Km) einige Stunden nach dem Lauf Probleme an meiner rechten Achillessehne (oberhalb der Ferse, da wo man die Sehne gerade noch greifen kann). Sie tat weh, schien gereizt. Vor allem beim Treppe nach unten laufen gab es einen Druck- und Stechschmerz.
Ich habe daraufhin erst einmal ein paar Tage Pause gemacht und versuchte dann erneut den Einstieg. Das war dann auch ganz ok. Aber nicht so richtig gut, dass ich sagen könnte: "Es läuft alles problemfrei wie vorher". Dann nochmals Pause. Als ich nach 2, 3 vorsichtigen Laufversuchen gemerkt habe, dass es nicht wirklich besser wird, habe ich beschlossen eine Laufpause auf unbestimmte Zeit einzulegen. Stand jetzt: 4 Wochen.
Und nun, es wird nicht besser. Ich mache derzeit kein Lauftraining, aber ich spüre an der Achillessende ständig dass da was nicht stimmt. Beim Treppenlaufen, leichten Belastungen (Arbeit im Garten) oder wenn ich Dehn- und Bewegungsübgungen ausführe. Es drückt und sticht. Der Schmerz ist immer im Rahmen, aber es ist halt im Vergleich zum gesunden linken Fuß nicht normal.
In 4 Wochen habe ich nun einen Termin beim Orthopäden. Ich bin echt gespannt was er entdecken wird.
Hatte von euch jemand schon ähnliches? Und wisst ihr womit ich aktuell temporär meiner Sehne helfen kann?
Eher schonen oder dehnen? Oder sollte ich evtl. mit flotten Spaziergängen die Sehne etwas belasten?
Generell als Info sofern das wichtig ist. Ich bin schon ein erfahrener Läufer, seit ca. 14 Jahren. Im Durchschnitt 3 - 4 Einheiten pro Woche. Probleme hatte ich bisher nie großartig. Hier und da mal eine Überbelastung. Aber ich muss echt sagen da war ich bisher sehr gesegnet.
Das ist natürlich keine Garantie, ich weiß. Mit zunehmendem Alter wächst eben die Wahrscheinlichkeit auf Probleme schon

Vielen Dank schonmal für eure Zeit, Berichte und Ratschläge