Banner

Adduktorenschmerzen Hilfe keine Geduld mehr...

Adduktorenschmerzen Hilfe keine Geduld mehr...

1
Hello Zusammen

Ich bin das erste Mal hier .., und ein verrücktes Huhn ☺️.
Ich hab in meiner Jugend aktiv Leichtathletik betrieben (Mittel-und Langstrecke- von Ausdauer über Krafttraining auch Intervalltraining)
war relativ gut mit dabei und jetzt, mit 25 hab ich wieder begonnen, das Laufen geplant , gezielt anzugehen (vorher Freizeitmässg locker 30km/Woche - Krafttraining nur mit eigenem Körpergewicht aber keine Wettkämpfe mehr bestritten seit 16) . Habe meinen Kilometerumfang seit ca. Juli 2014 auf 50km/Woche raufgeschraubt und bin in meiner Läuferkarriere bis anhin Gottseidank von einer Verletzung verschont geblieben.
Meinen ersten Marathon habe ich mal planmässig für Frühling 2016 angesetzt. Längere Läufe 80-120min , haben in den letzten Monaten bestens funktioniert.
Dummerweise hab ich mir vor 3 Wochen im Dauerlauf nach einer eingebauten Steigerung eine fette Zerrung der Adduktoren links geholt. Bin nach Hause gehumpelt (premiere) 🙊 und widerwillen nach 3 Tagen zum Arzt. Konnte mich nicht mal ansatzweise normal die Treppen hoch bewegen zu Hause.
Gehe seit 1.5Wochen zur Physio - erhalte eine Ultraschalltherapie, habs mit 30min Radfahren versucht (sie meinte, das waere in Ordnung)., dann ging der ganze Schmerz wieder von vorne los. Bin innerlich total unruhig und genervt von der Pausiererei.
Nicht einmal 30min Radfahren (schneckenlangsam(!) geht. Während dem Radfahren hab ich keine Schmerzen.. aber danach. eine humpelei.
Lange Rede, kurzer Sinn 🙊Jetzt meine Fragen an Euch : ...1. gibt es hier Leidensgenossen, welche mir berichten können, wielange es geht , bis ihr wieder trainieren konntet?
2. was könnt ihr mir gegen den reissenden Geduldsfaden für Tipps geben? diese Nichtstuerei geht mir total auf die Nerven.

Danke fuers Zuhören
und ganz liebe Gruesse aus der Schweiz
Mirella

2
Willkommen und einen dicken Tröstdrücker für dich.

Wenn du eine Zerrung hast, dann hilft vor allem eines: Geduld. Nichts anderes wirkt besser. Belastest du den Muskel zu früh, geht der Dreck von vorne los. Wenn du gefühlt schmerzfrei bist, dann laufe laaaangsam eine Runde und sobald es irgendwie zieht, dann breche ab.

Gute Besserung :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hello Tommi

Danke fuers Feedback.., dann mach ich das so. Momentan noch etwas Schmerzen aber geht schon etwas besser.. nein um Gotteswillen nicht nochmal von vorne los der Mist. Daher warte ich dann doch lieber noch :)
Liebe Grüsse, Mirella

kenn ich

4
Hallo.
Beim Stöbern bin ich auf diesen Beitrag gestossen und hab mich ein wenig hier wieder gefunden.
Ich laborieren seit einigen Monaten an einer Adduktorenzerrung und an einer Sehnenansatzentzündung. Mein Physio teilte mir dann mit, dass so eine Geschichte mind. 4 Monate braucht um komplett auszuheilen.
Es werde geforscht, gesucht, getestet um das ganze zu beschleunigen, aber letztendlich hilft da wohl nur Geduld und Disziplin. Belastung ist sehr wohl drin, aber eben nur deutlich unter der Schmerzgrenze. Ich selbst hab während eines Laufs (ich fang auch mal wieder von vorn an :frown: ) auch keine Beschwerden. Erst wenn ich danach wieder "runtergekommen" bin, aber da sei ich noch im grünen Bereich. Tritt der Schmerz während des Trainings auf, solle ich sofort abbrechen und mind. 5 Tage pausieren.
Sonst fangen im schlimmsten Fall die 4 Monate wieder von vorn an ...
Gute Besserung und LG
pm

5
Hallo Pacman

Danke fuer deine Nachricht.
Jetzt heissts seitens der Physio, es sei eine Ansatztendinitis der Adduktoren. Seit rund 5.5Wochen keinen Meter gelaufen, sie meinte, sie werde mir dan schon sagen, wann ich wieder trainieren dürfe.
Nur frage ich mich, wielange ich diesen Mist noch aushalten muss.
Du hast also erst nach 4 Monaten wieder angefangen?

LG

6
Nein nein. Die 4 Monate brauchts wohl bis zur kompletten Ausheilung. Ist aber eher ein Mittelwert. Mit Chance dauert meine Geschichte 2-3 Monate, mit Pech 6...
Aber belasten darf ich mich schon (und tu ich auch).
Aber eben nur z.Z. kürzere Distanzen mit Gehpausen und unter meiner Schmerzgrenze. Ich steigere mich alle 1-2 Wochen nur ein wenig. (300-500m)
Ich muss dazu schreiben, dass mein "Leiden" im Vergleich zu anderen nur noch kleine Zipperchen sind . Aber ein Risiko möchte ich nicht eingehen und als Hobbyläufer hab ich ja auch alle Zeit der Welt...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“