bislang war ich nur interessierte Mitleserin, doch nun hab ich doch auch mal eine Frage...
Also, ich bin vor viereinhalb Wochen mit dem rechten Fuß umgeknickt und habe mir einen Bänderriss im Sprunggelenk (Außenband) zugezogen. (Mieses Kopfsteinpflaster und Schuhe mit Keilabsatz - miese Kombi!
Ich habe zunächst den Fuß oft gekühlt, hochgelagert und bin nur in der Wohnung ein bisschen herum gelaufen (bin 5 Wochen krank geschrieben). Nach ca 2 Wochen habe ich angefangen, Krafttraining mit dem Theraband zu machen, aber nur Übungen, die den Fuß nicht belasten.
Nach gut drei Wochen dachte ich mir, dass ich gern mal ein wenig das Gehen trainieren würde, und bin dreimal ein bisschen spazieren gegangen. Nur für eine knappe Stunde und fest am Arm meines Mannes. Nach dem letzten Spaziergang merkte ich dann leider, dass mein Fuß wieder richtig weh tat. Kann das sein, dass ich ihn mit dem bisschen Bewegung schon zu viel belastet habe? Ich habe auch das Gefühl, dass es an einer anderen Stelle weh tut als vorher, da war es direkt auf dem Knöchel, jetzt eher darunter und der Schmerz strahlt manchmal auch in die Wade. Könnte das darauf zürick zu führen sein, dass ich immernoch nicht 100% normal laufe? Ich gehe noch nicht ganz rund, vielleicht könnte diese falsche Belastung auch der Grund für die erneuten Schmerzen sein...?
Nachdem ich den Fuß nun zwei Tage erstmal komplett wieder ruhig halte, wird es LANGSAM besser. Ich frage mich aber, wielange das alles noch dauert und ob es normal ist, dass die Schmerzen wieder zurück kommen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ab wann wart ihr wieder schmerzfrei?
Mein nächster Arzttermin ist am 26.2. Am 18.2. fange ich wieder an zu arbeiten. Bis dahin wollte ich eigentlich schon wieder halbwegs vernünftig laufen können...
Normalerweise gehe ich 5x die Woche zum Fitness und mache Krafttraining, Kurse und sehr viel Cardio (Laufband, Stepper, Spinning, Ruderergometer). Mir fehlt das so sehr! Der Arzt meinte, nach 6 Wochen kann man langsam wieder anfangen, erstmal als Cardiotraining nur Fahrrad fahren. Aber solange ich noch Schmerzen habe, macht es wohl wenig Sinn, das Training wieder aufzunehmen. Wann habt ihr damit wieder begonnen?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, denn manchmal hab ich das Gefühl, das geht gar nicht mehr weg...
Eure Katie