Gorrest Fump hat geschrieben:...ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich mir Blasen an der Zehenoberseite im Gelenk laufe. Und zwar am zweiten und gelegentlich dritten Zeh des rechten Fusses, vom großen Zeh aus gesehen. Das kommt daher das ich beim laufen mit den Zehen nach oben umknicke (erstes Gelenk vom Nagel aus). Das schmerzt ersten und ist durch das umknicken ein eckliges Gefühl. Ich muss dazu sagen das meine zweite Zehe von der Länge her größer ist als die große Zehe. Bis vor zwei, drei Wochen ging das ohne Probleme. Woher könnte das kommen? Laufsocken wechseln? Schuhe? Vllt. doch Amputation?...
Zwinker hin oder her, mit Amputation würde ich nicht spaßen, einfach schon wegen des unendlichen vermeidbaren Leids in Kriegsgebieten.
Deine Zehen deuten auf einen griechischen Fuß, der dich aber nicht hindern sollte, ordentlich zu laufen. Was du da beschreibst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Angenommen, ein Umknicken mit den Zehen nach oben wäre möglich, würden die Nägel am Obermaterial des Schuhs anstoßen und nicht die Zehengelenke, die sich nur beim Krallen der Zehen nach oben wölben.
Rein symptomatisch kannst du die Zehen mit Melkfett einreiben und/oder mit Teflon beschichtete Socken benutzen. Wenn du was für dich tun willst, dann schau dir das Wunderwerk der Füße mal ohne Schuhe an und bewege dich gelegentlich barfuß. Zehen bekommen dann wieder eine Bedeutung, die sie in Schuhen nicht haben, insofern hat dein Hinweis auf Amputation doch einen tieferen Sinn...