Banner

Dick durch Eisen-und Magnesiummangel

Dick durch Eisen-und Magnesiummangel

1
Hallo! Bin gerade etwas frustriert. Habe in den letzten Monaten 8 kg zugenommen, ohne ersichtlichen Grund. Gehe jeden 2. Tag laufen, werde aber irgendwie immer langsamer. War nun beim Arzt und es wurde festgestellt, dass mein Eisenspeicher leer ist und ein starker Magnesiummangel vorliegt. Mein Arzt sagt, dass ich deshalb auch so zugenommen habe. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wie lang dauert es, bis Eisen und Magnesium anschlagen und ich wieder halbwegs in Form bin? Liebe Grüsse Evi

3
Gar nicht... mir geht es darum, ob jemand schon mal zugenommen hat, wegen oben genannter Mängel... und wie lange es dauert, bis sich alles wieder reguliert. Meine Mangelerscheinungen kommen vermutlich vom Stress. Ich nehm jetzt Tabletten. Esse aber sonst normal Fleisch usw.

4
eve2401 hat geschrieben:Wie lang dauert es, bis Eisen und Magnesium anschlagen und ich wieder halbwegs in Form bin? Liebe Grüsse Evi
Nichts für ungut, aber warum hast du das deinen Arzt nicht gefragt? Nebenbei, zunehmen tut man durch essen :wink: Deine Mangelerscheinungen können das vielleicht (keine Ahnung) begünstigen aber das Zeug, was du mehr auf den Hüften hast, ist ausschließlich durch Nahrung in deinen Körper gekommen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Hallo Eve 2401, du Vielschreiberin hier im Forum,

Es ist zwar allgemein bekannt, daß bei hohen Kilometerumfängen im Laufe von Jahren Mineralstoffe und Spurenelemente " ausgewaschen " werden können.

Diese sollten dann kurmässig über mehrere Monate (6 - 12) eingenommen werden.

Aber bei dir ?

Kannste Schwangerschaft ausschliessen ?

R.F

7
Fritz55 hat geschrieben: Es ist zwar allgemein bekannt, daß bei hohen Kilometerumfängen im Laufe von Jahren Mineralstoffe und Spurenelemente " ausgewaschen " werden können.

R.F
:confused:
Ja? Ist mir trotz 40 Jahre Interne GuK nicht bekannt.
Bekannt sind mir eher andere Ursachen, gerade bei Frauen.
Eisenmangel wird durch Ausdauersport auch begünstigt, aber nicht immer/bei allen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
Hallo Tommi, bei Schilddrüsenunterfunktion und einigen Hormongeschichten nimmt man auch rasant zu. Ich gehe nie zum Arzt und es war der 23.12. als er mir das erklärt hat. Ich war erwas überrollt. Aber ja, ich frag im neuen Jahr nochmal nach.
Danke trotzdem für die Antworten!

10
dicke_Wade hat geschrieben:... aber das Zeug, was du mehr auf den Hüften hast, ist ausschließlich durch Nahrung in deinen Körper gekommen.
Die Gewichtszunahme erfolgte ohne erkennbaren Grund, damit wurde Schlemmerei als Ursache immerhin infrage gestellt.
eve2401 hat geschrieben:Hallo Tommi, bei Schilddrüsenunterfunktion und einigen Hormongeschichten nimmt man auch rasant zu. ...
Zunächst unerklärliche Gewichtsveränderungen nach oben oder unten können auch andere, bisweilen lebensbedrohliche Ursachen haben, die im Falle eines seltenen Tumors nicht einmal leicht festzustellen sind.
d'Oma joggt hat geschrieben:...Ja? Ist mir trotz 40 Jahre Interne GuK nicht bekannt....
Was ist denn GuK, Gewinn- und Kostenrechnung?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
@Fritz :winken: ,
möglich ist immer alles, aber nicht in der Absolutheit (es ist allgemein bekannt)
Spurenelement und Mineralstoffe können sehr gut über die Nahrung wieder aufgefüllt werden.
Da muss mehr als nur Ausdauersport zusammenkommen.

Schön das du wieder dabei bist :daumen:

LG Anke
(Toten Hosen)

12
barefooter hat geschrieben: Was ist denn GuK, Gewinn- und Kostenrechnung?
Die moderne Bezeichnung einer Krankenschwester :hihi: :
Gesundheits- und Krankenpflegerin
(Toten Hosen)

13
d'Oma joggt hat geschrieben:Die moderne Bezeichnung einer Krankenschwester :hihi: :Gesundheits- und Krankenpflegerin
'Danke Schwester' wird dann zu 'danke GuK'. Da möchte ich gar nicht mehr ins Spital einfahren.

17
Also gut... Antworten wie 'seltene Tumore' sind sehr beruhigend 😂 danke. Ich habe ja nur gefragt, ob jemand ein ähnliches Problem hat / hatte. Ich nehm jetzt Eisen und Magnesium, mach weiter Sport und esse normal. Ich kann ja dann nochmal berichten, was mein Gewicht weiter macht.

18
Um mal ernsthaft zu bleiben: Ja, danke, interessante Studie, die aber letztlich nur aussagt, dass Eisenmangel in bestimmten Populationen die Schilddrüsenwerte negativ beeinflussen kann. Von diesem Punkt bis zum wirklich pathologisch erniedrigtem bzw. ethöhten ( TSH) Schilddrüsenwert ist es ein weiter Weg. Vom erniedrigtem Schilddrüsenwert bis zur manifesten Hypothyreose und dann zu den 8 Kg Gewichtszunahme ist es auch noch ein weiter Weg. Von ihren Schilddrüsenwerten hat die TE noch nichts geschrieben und auch dann, dass sagt auch die Studie, ist das Wesentlichste die Einstellung des Schilddrüsenstoffwechsels, wobei die Eisensubstitution unterstützend wirkend sein kann.

Dennoch ist die typische Eisenmangelfrau weiterhin Vegetarierin oder Veganerin und spindeldürre. Diagnostisch geht das in die Richtung, bei Hufgetrappel vor dem Haus in Hamburg an ein Zebra zu denken.

23
eve2401 hat geschrieben:Hallo! Bin gerade etwas frustriert. Habe in den letzten Monaten 8 kg zugenommen, ohne ersichtlichen Grund. Gehe jeden 2. Tag laufen, werde aber irgendwie immer langsamer. War nun beim Arzt und es wurde festgestellt, dass mein Eisenspeicher leer ist und ein starker Magnesiummangel vorliegt. Mein Arzt sagt, dass ich deshalb auch so zugenommen habe. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wie lang dauert es, bis Eisen und Magnesium anschlagen und ich wieder halbwegs in Form bin? Liebe Grüsse Evi
Welche Werte hat der Arzt denn genau getestet? Ferritin? Was noch? Wie sehen die roten Blutkoerperchen aus, und wurde auch B12 getestet, wenn ja welcher Wert genau und was ist das Resultat?

Von Eisenmangel dick werden habe ich noch nie gehoert um ehrlich zu sein. Ja, wenn man einen Mangel hat ist man weniger aktiv, aber soviel duerfte das nicht ausmachen. Andererseits ist es sehr einfach z.B. 1kg im Monat zuzunehmen. Das ist ja nur ein Ueberschuss von 230kcal pro Tag. Etwas mehr Fett beim Kochen, etwas mehr Zucker oder Sahne und Kaffe oder Tee, ein bisschen weniger Laufen und schon hat man das erreicht.

Eisen mit Tabletten auffuellen ist enorm schwierig und kann sehr langwierig sein. Wenn deine Speicher echt leer sind wuerde ich schauen ob du einen Arzt finden kannst der dir Infusionen/Spritzen geben kann. Die koennen allerdings Nebenwirkungen haben, weshalb viele Aerzte das nicht tun.

Oh ja, wie ernaehrst du dich denn? Nimmst du genug Eisen zu dir? Wenn ja, warum ist dein Eisen so niedrig? Auch dem sollte dein Arzt nachgehen.

24
eve2401 hat geschrieben:Hallo Tommi, bei Schilddrüsenunterfunktion und einigen Hormongeschichten nimmt man auch rasant zu. Ich gehe nie zum Arzt und es war der 23.12. als er mir das erklärt hat. Ich war erwas überrollt. Aber ja, ich frag im neuen Jahr nochmal nach.
Danke trotzdem für die Antworten!
Enorm ist uebertrieben. Fachliteratur berichtet nur von einem erniedrigtem Grundumsatz von hoechstens 4%, der ich nach einer relativ kleinen Zuname wieder ausgleicht (Grundumsatz ist hoeher wenn man schwerer ist). Der Rest kann Wassereinlagerung sein, oder einfach zu viel essen. Tut mir leid, aber in den meisten Faellen ist es einfach essen. Klar gibt es Krankheiten wo man zunimmt, aber die sind sehr extrem selten und sicher bei den wenigsten der vielen, vielen Frauen zu finden die eine Gewichtszuname auf Hormone oder Schilddruese schieben.

25
Annest hat geschrieben:Tut mir leid, aber in den meisten Faellen ist es einfach essen.
+1

Klar ist auch, dass man nur dann Masse aufbauen kann, wenn man einen Energieüberschuss hat (also eine positive Kalorienbilanz). Wenn man natürlich aufgrund eines Eisenmangels abends mit einer Tüte Chips vorm Fernseher sitzt, anstatt zwei Stunden zu laufen, kann man die Gewichtszunahme schon in einen Zusammenhang mit dem Eisenmangel stellen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26
Nachdem mein Magnesiummangel behandelt wurde, hab ich 4 kg abgenommen. Vor allem der Heißhunger wurde weniger. Es hängt wohl damit zusammen, dass Magnesiummangel die Insulinsensitivität verschlechtert. Im August begann die Behandlung, ab Oktober hab ich abgenommen.

27
Danke BitterLemon für deinen Post. Ich nehme jetzt seit knapp über einer Woche Magnesium und Eisen und habe knapp 2kg runter. Ich werde weiter berichten. Auch sonst habe ich ein paar Veränderungen an mir festgestellt. Ich werde weiter berichten.

28
Hallo eve2401,

ich hoffe das du nicht böse bist wegen meinem Beitrag.

Ich kann BitterLemon nur bestätigen. Ich substituiere schon seit mehreren Jahren Magnesium aus anderen Gründen.

Nebenwirkungen bei Magnesium sind unter anderem: Verbesserter Schlaf, weiche Muskeln ( auch nach hartem Training ) und verbesserter Stuhlgang. Ich nehme täglich 2,4 Gramm Magnesium (gebunden als Magnesiumcitrat).

R.F

29
Annest hat geschrieben: Eisen mit Tabletten auffuellen ist enorm schwierig und kann sehr langwierig sein. Wenn deine Speicher echt leer sind wuerde ich schauen ob du einen Arzt finden kannst der dir Infusionen/Spritzen geben kann. Die koennen allerdings Nebenwirkungen haben, weshalb viele Aerzte das nicht tun.
Was soll denn der Mist?

Als Infusion kann man mehr abrechnen, ja, das stimmt.

Selbst bei schlechter Resorption wird genug an oral aufgenommenen Eisen aufgenommen.

Oder bist du zu faul zum schlucken? Gibt auch Tropfen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

30
Wie hoch ist denn der Eisenwert?
Dann sollte der Arzt auch Ursachenforschung betreiben, falls der Wert besorgniserregend niedrig sein sollte.
Gibt ja unterschiedliche Eisenspeicher.
Dann gibt es auch Nahrungsmittel, die die Eisenaufnahme hemmen. Z.B. Schwarzer Tee, Milch und einiges andere mehr.
Die Eisenresorption fördernd ist Vitamin C.
Und die Sache mit dem Vitamin B12 ist auch nicht verkehrt, Intrinsic Factor und Extrinsic Faktor, Stichwort Perniziöse Anämie.
Darmflora ist in Ordnung? Antibiotika eingenommen?

Glaub ich nicht...

33
Hi Eve!

Wie ist es gelaufen? Lag es wirklich am Eisen/Magnesiummangel, dass du zugenommen hast?

Ich wollte dir nur kurz erzählen, dass ich auch an extremen Eisen- und Magnesiummangel litt/vermutlich immer noch leide :|

Als Teenager, mit ungefähr 15 Jahren, hatte ich durch den Eisenmangel nur etwa einmal das Jahr die Regel (das war schön :daumen: ), und durch den Magnesiummangel kriege ich schnell Krämpfe, am häufigsten am Fuß.
Ich tu mir einfach sehr schwer mit gesunder Ernährung (ich bin nicht dick, ich esse halt wenig ungesundes Zeugs :D ).
Zugenommen hab ich durch die Mängel nicht.
Hast du mal Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert? Ich kann dir die Seite hier empfehlen https://www.vitaminexpress.org/ vielleicht findest du ja etwas Passendes für dich?
Wahrscheinlich bin ich sowieso viel zu spät :klatsch: aber es würde mich echt interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Vielleicht antwortest du ja nochmal?
LG Hanna

34
Warum heucheln diese Werbefuzzis immer Interesse an ihren Mitmenschen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
Dick durch Eisenmangel?
Das habe ich auch noch nie gehört.
Die bones-Artikel überzeugen mich ehrlich gesagt nicht. Gibt es da auch was seriöses?

Mg-Mangel finde ich bei ausgewogener Ernährung auch schwer vorstellbar, gibt es dafür eine Erklärung?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

36
blende8 hat geschrieben: Die bones-Artikel überzeugen mich ehrlich gesagt nicht.
:weinen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“