Banner

Ein Bein "muskulöser" als das andere

2
Hi,
das ist bei mir ganz genau.
Ich gehe auch ins Fitnessstudio und mache dort Übungen wie auf eine hohe Box zu steigen oder einbeinige Sprüge etc, bei denen man die Beine getrennt trainieren kann. Bei solchen Übungen mache ich dann immer extra mehr fürs linke als fürs rechte Bein, aber bisher hat es noch nicht geholfen.

3
Interessante Frage.
Habe gleich mal nachgemessen. :)

Links
Oberschenkel 50 cm
Unterschenkel 37 cm

Rechts
Oberschenkel 51 cm
Unterschenkel 38 cm

Also mein rechtes Bein ist grob 1 cm dicker.
Optisch sehen kann man das allerdings nicht.

Auch sonst merke ich, dass meine Beine nicht völlig symmetrisch/identisch sind, vor allem beim Dehnen.
Links geht dies besser, rechts das.
Auch Beschwerden habe ich fast immer nur einseitig, mal links, mal rechts.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4
Wahrscheinlich wird es ählich sein wie bei den Armen, bei Rechtshändern ist der rechte Arm in der Regel ja auch trainierter als der linke,

Gemessen habe ich die Beinumfänge noch nicht, aber irgendwie kann ich die Unterschiede schon im Spiegel erkennen ;)

6
Interessant, das könnte bei mir auch hinkommen.
Ich habe links mehr Schwierigkeiten an die Zehenspitzen zu kommen, bzw. die hintere Muskulatur muss stärker gedehnt werden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7
bones hat geschrieben:Normalerweise ist die Ursache ein Beinverkürzung. Das kräftigere ist das kurze. Bei mir auch rechts.
Ah, ja bei mir wurde auch eine Beinverkürzung festgestellt, und es ist auch das rechte. Dann wird das der Grund sein.

@bones: Nutzt du wegen der Beinverkürzung Einlagen zum Laufen?

8
Das ist interessant. Mein rechtes Bein ist nach subjektivem Empfinden auch muskulöser (das linke sieht natürlich auch atemberaubend gut aus :P ) und ich habe auch eine Beinlängendifferenz. Ich trage Einlagen und habe seitdem - man mag es kaum glauben - keine Probleme mehr ;).
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

9
Kein Mensch ist symetrisch. Allein durch Rechtshändigkeit und Rechtsbeinigkeit ergebe sich aus dem normalen Leben schon unterschiedlich trainierte Gliedmaßen. Hin und wieder resultieren Beinlängendifferenzen auch aus muskulären Dysbalancen. Schiefe Hüfte und so.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Mannheim-Runner hat geschrieben:
@bones: Nutzt du wegen der Beinverkürzung Einlagen zum Laufen?
Nen. Laufen ist eine dynamische Abfolge von Einbeinständen. Schief stehst Du nur mit beiden Beinen auf dem Boden.

Ursache für eine Beinverkürzung können auch Knochenbrüche oder Skoliose sein.

11
Ich habe auch gerade mal nachgemessen

90-60-90

auch das andere Bein. :P
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“