OlliM40 hat geschrieben:Hier ein langer aber
interessanter Artikel zum Thema Eiweiß/Kohlenhydrate für Sportler geschrieben von Dr. Coy.
Der Artikel ist in der Tat hochinteressant - vielen Dank!
@CarstenM:
Ich halte den Protein-Shake nach dem Sport für eine sehr gute Alternative, wenn es mal schnell / unkompliziert gehen soll.
Wenn der Shake Deine letzte Mahlzeit am Tag ist - und Du eh beide Pulver im Haus hast - würde ich Whey und Casein Protein mischen.
1. Whey kann schneller verstoffwechselt werden, was im Krafttraining nach dem Training den Muskelaufbau begünstigt. Und ich glaube, Du sagtest oben ja auch, dass die Kräftigung Deiner Muskeln ein Grund für Dein Schwimmtraining ist. Nachteil: Du hast dafür auch schneller wieder Hunger.
2. Casein: wird langsamer verstoffwechselt, hält dafür länger satt.
Soweit zur Theorie. In der Praxis halte ich die Unterschiede für nicht so gravierend, dass jeder von uns 4 verschiedene Proteinpulver zu hause stehen haben muss.
Wenn Du noch überlegst, was Du Dir kaufen sollst, würde ich einfach ein Mehrkomponenten-Protein nehmen - die eierlegende Wollmilchsau sozusagen - fertig.
Am Anfang des Threads gab es auch die interessante Diskussion über KH am Abend ja/nein. Hier kommt's einfach darauf an, was Dein ZIEL nach dem Training ist.
Wenn Du möglichst schnell regenerieren möchtest, z.B. weil Du am nächsten Morgen ein Intervalltraining durchziehen möchtest, dann solltest Du definitiv KH zu Dir nehmen, um die Glykogenspeicher wieder aufzuladen.
Wenn Du Fett verlieren möchtest, würde ich auf die KH verzichten und einen sehr KH-armen Proteinshake nehmen. Sobald Du KH zuführst, fährt Dein Körper die Fettverbrennung runter, da er dann ja Energie aus den wieder aufgefüllten Glykogenspeichern bekommen kann. Durch das Weglassen von KH am Abend "fährst" Du beim Schlafen nachts quasi auf Fettverbrennung weiter.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Sportliche Grüße,
Mark