Banner

Eiweiß am Abend

Eiweiß am Abend

1
Hallo Leute,

ich habe bereits einen Thread gefunden nur ist dieser im Archiv und ich kann ihn nicht ins Leben rufen :-P

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... abend.html

Meine Frage... ich geh montags und mittwochs von 20-21 uhr ins Schwimmtraining... bis ich dann zuhause bin ist es 21:30. Nun habe ich nach dem Training immer Hunger möchte aber keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehmen. Kann ich dann auch einen Eiweißshake zu mir nehmen? Weil ich sonst nicht weiß was ich mir schnell noch reinhauen kann?!

Danke schonmal :)

2
CarstenM hat geschrieben:möchte aber keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehmen
Und warum nicht?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
CarstenM hat geschrieben:Weil ich meinen Winterspeck loswerden möchte, und mir um halb 10 wenn ich um halb 11 schlafen gehe keine Kohlenhydrate mehr reinhauen möchte :-P
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Kannst Du das näher erklären?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Ja was ich so gelesen habe ist es halt wenn man abnehmen möchte abends keine kohlenhydrate essen soll, weil ich arbeite auf einen Athletischen Körper hin :)

Denn wenn Sie Kohlenhydrate essen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an. Dadurch wird das körpereigene Hormon Insulin freigesetzt. Es bewirkt, dass der Zucker, genauer gesagt die Glukose, aus dem Blut in die Zellen gelangt. Gleichzeitig fördert Insulin die Bildung von Fett und hemmt dessen Abbau.

Abends keine Kohlenhydrate, hilft das beim Abnehmen? | Apotheken Umschau

6
CarstenM hat geschrieben:Denn wenn Sie Kohlenhydrate essen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an. Dadurch wird das körpereigene Hormon Insulin freigesetzt. Es bewirkt, dass der Zucker, genauer gesagt die Glukose, aus dem Blut in die Zellen gelangt. Gleichzeitig fördert Insulin die Bildung von Fett und hemmt dessen Abbau.

:D Hoffentlich ist das so, denn ich esse den zwischen 22 und 1 Uhr den größten Teil meiner Kohlenhydrate über den Tag gesehen. BMI 17,4, KF unter 5%, ruhende bis leicht aktive Tätigkeit, 0-1x die Woche Training (alles konstant). Wie erklärt die Apothekenumschau das in Bezug auf Fett und Zu- oder Abnehmen? :zwinker2:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

8
CarstenM hat geschrieben:Dann hast du wohl den Mörderstoffwechsel oder ? :-D
Die Gründe für "meinen Zustand" weiß ich leider nicht - Krankheiten kann ich aber ausschließen. Da ich dran arbeite, kann ich dir vielleicht in ein paar Wochen/Monaten mehr dazu sagen :zwinker5:

Zu deiner Frage muss ich andere antworten lassen, da kenne ich mich nicht gut genug aus. Wollte nur sagen, dass man sicher auch hier wieder das Gesamtbild/den Gesamtumstand betrachten muss. Denn ich esse schon seit Jahren so wie beschrieben, habe aber zugegeben bisher kalorientechnisch eine Gradwanderung gehabt. Wenn ich nur das aufnehme, was ich verbrauche, dann nehm ich auch nicht zu, wenn ich abends Kohlenhydrate esse (würde ich mal vermuten bzw. seh ichs ja an mir). Jetzt sag ich nicht, dass du hungern sollst - auf keinen Fall, aber eine gesunde Zusammensetzung der Nahrung über den ganzen Tag gesehen, dürfte zu deinem Wohl auch schon einiges Beitragen und damit deinen KH-Verzicht nebensächlich machen. Aber es gibt hier Menschen, die KH-frei essen, wenn ich mich recht erinnere. Daher ist das deren Bühne, nicht meine :nick:

Alles Gute :winken:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

9
Also zum Gesamtbild. Habe letztes Jahr von 83kg auf 70kg abgespeckt nur durch reines laufen und Ernährung ein wenig umgestellt. Jetzt über Winter durch Verletzung am Oberschenkel( Muskelverkürzung, was mich auch noch ein wenig plagt) und Erkältungen wieder 73Kg und man sieht wieder den klassischen Rettungsring ;) Der soll halt nun für Sommer weg. Ich gehe meistens 2 Mal die Woche Fitnessstudio, noch laufen und dann noch Schwimmen (DLRG). Esse eigentlich relativ ordentlich mittags ;) und möchte abends halt eigentlich nur Eiweiß bzw. keine richtigen Mahlzeiten wie Spaghetti Bolognese oder sowas essen.

Deswegen ja die Frage ob ich einen Eiweiß Shake 2mal die Woche abends auch als Mahlzeit ersetzen kann. Nach dem Studio nehm ich meistens auch ncoh ein Eiweiß.

10
martin_h hat geschrieben: :D Hoffentlich ist das so, denn ich esse den zwischen 22 und 1 Uhr den größten Teil meiner Kohlenhydrate über den Tag gesehen. BMI 17,4, KF unter 5%, ruhende bis leicht aktive Tätigkeit, 0-1x die Woche Training (alles konstant). Wie erklärt die Apothekenumschau das in Bezug auf Fett und Zu- oder Abnehmen? :zwinker2:


Glückspilz, 0 -1 Training die Woche und dann den HM in 1:35h. Was wäre da mit 3-4 mal drin??

Gruß
Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

11
lotte5 hat geschrieben:Glückspilz, 0 -1 Training die Woche und dann den HM in 1:35h. Was wäre da mit 3-4 mal drin??
Das ist das traurige an der Geschichte. Ich weiß, dass ich wesentlich mehr erreichen könnte (ich würde mich mal so zwischen 1:20 und 1:25 h einordnen, weil Talent ja auch eine Rolle spielt :zwinker2: ), aber das 0-1x/Woche-Training hab ich mir nicht ausgesucht :frown:
Seit Januar 244 Jahreskilometer (inkl. Wettkämpfe)...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

12
CarstenM hat geschrieben:Dann hast du wohl den Mörderstoffwechsel oder ? :-D
Nein, er hat den schlechten Stoffwechsel. Im brutalen Wettbewerb der Wildnis wäre er chancenlos. :D

Warum sollst du dir keinen Eiweißshake abends trinken? Bei so einem sperrlichen Abendbrot nach dem Schwimmtraining nimmst du sicherlich ab, Kohlehydrate hin oder her (ich nehme ja mal nicht an, dass du vorher Chips, Pommes, Döner und ordentlich Cola zu dir nimmst).

13
Nein nehme ich nicht ;) Auf die verzichte ich eh so gut es geht ;) Also könnte ich das als Mahlzeit nehmen... weil Garnichts zu mir nehmen ist auch nicht gut oder?
Was sollte es denn für ein Eiweiß sein?
Oder gibt es auch gute Alternativen die ziemlich schnell sind...Ein Shake ist halt sehr schnell mit Milch hergezaubert und schmeckt gut.

Ist das eigentlich dann zuviel? Ich mein 3-4 die Woche einen Eiweißshake?

14
Also jetzt mal ein wenig Butter bei die Fische: Ob Du zu- oder abnimmst, hängt nur von der Gesamtkalorienbilanz ab.

Beim Ausdauersport wird verhältnismäßig viel Energie aus Kohlenhydraten verbraucht. Deshalb solltest Du dem Körper nach dem Training auch Kohlenhydrate liefern, damit er die Glykogendepots wieder auffüllen kann. Fett wirst Du davon nicht.

Wenn Du dagegen mehr Proteine zu Dir nimmst als der Körper benötigt, werden die in Fett umgewandelt und eingelagert. Proteine braucht der Körper, um strapazierte Strukturen (Muskelgewebe, Blut, Antikörper usw.) zu restituieren. Nach mäßigem Ausdauersport besteht da nicht viel Bedarf.

Fazit: Eiweiß nach dem Ausdauertraining macht eher fett als daß es hilft.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

16
@aghamemnun: Es kommt auf die Gesamtbilanz an, das ist richtig. Aber genau deshalb macht Eiweiss speziell auch nicht fett, bzw. nicht fetter als ein Zuviel an Kohlenhydraten. Ein vernünftig gesetzter Trainingsreiz aktiviert im Körper Anpassungsprozesse, für deren Umsetzung eine Zufuhr von Eiweiss sicher nicht das Schlechteste ist. Ich esse wenig Fleisch, achte daher auf eine vermehrte Eiweisseinnahme (meist über Magerquark, Kefir, Eier etc.) und bin bislang nie schlecht damit gefahren - im Gegenteil, subjektiv waren in der Zeit, in der ich auf eiweissreiche Kost geachtet habe, die Regenerationszeiten kürzer und der Leistungsstand höher. Warum die meisten Läufer Kohlenhydrate über alles lieben und Pastapartys feiern, wann immer es geht, aber sofort auf Rot schalten, wenn sie Eiweiss hören, verstehe ich nicht. Denkt man dann landläufig immer gleich an den anabolikagespritzten Hardcore-Pumper?

Mein persönlicher Tipp: Gesamtkalorienbilanz im Auge behalten, ansonsten ausgewogen und gesund essen, dabei dürfen es aber auch gerne mehr Lieferanten hochwertiger Proteine sein.

17
also, ganz einfach:
nach dem Training, nen eiweisshake mit kohlenhydratanteil..
die KHs brauchst du, wie oben schon geschrieben um die Speicher wieder aufzuladen, das Eiweis um die Regeneration zu beschleunigen...
Abends nur Eiweiss nach ner harten oder langen einheit bring mir nichts, besser geht es mir immer, wenn ich sofort nach dem Training erstmal kh zuführe, dann bissle später, nach dem dusche, radputzen oder was auch immer noch nen shake, basta..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

18
Ja, in den Shake's ist doch immer ein kleiner Kohlenhydratanteil drin!? Was könnt ihr denn dort empfehlen? Weil ich nehme nach dem Training zb. Fitnesstudio krafttraining diese Weight Proteine von Powerbar...

19
Das heisst Whey nicht Weight!!!!!!!!!!!

Empfohlen wird nach dem Training ,laut Literatur, ein Shake mit 66% KH und 34 % Eiweiss, Eiweiss sollte Whey und Casein enthalten,soweit die Literatur musst einfach probieren ob dir das bekommt.
Wenn du einen reinen Proteinshake mit Casein zu dir nimmst dann hat das eine sättigten Effekt,warum ,keine Lust das zu erklären. Auch das reine Casein emthät KH, Powerbarzeugs glaube ich 8 %.

20
Also wenn Du wirklich kohlenhydratfrei zu abend essen willst, würde ich doch viel eher Magerquark o.ä. empfehlen. Sättigt besser.

Abgesehen davon ist natrülich völlig richtig, dass ein reiner Eiweisshake ohne Kohlenhydrate mit dadurch bedingter Insulinausschüttung kaum regenerationsverbessernd wirkt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

21
Nein, also der Shake sollte schon KH haben, ging mir halt nur um die den Verzicht auf Kohlenhydrate in vorm von Brot, Nudeln, etc.

Oke, Quark ist jetzt nicht ganz so mein Fall :)

Hat jemand Ahnung was für einen Shake man dort nehmen soll?!

22
Will hier niemandem auf die Füße steigen, aber die Shake-Versessenheit kenn' ich eher von meinen Krafttrainings-Kumpels.......warum tut man sich das als Ausdauersportler an? Nach dem Sport verdünnter Fruchtsaft und evtl. eine Banane für unmittelbare Energiezufur, dann nach 1 - 1,5 Stunden ein gescheites Essen wo das Verhältnis Kohlenhydrate : Eiweiß irgendwo bei 2:1 oder 3:1 liegt.

Ich schwimme auch immer spät abends (Arbeitsbedingt und weil dann mehr Platz im Becken is) - ich esse dann so um 22:00-22:30 meistens Putenfilets oder Fisch mit Kartoffeln oder Reis, Magerquark-"Dip" und Gemüse.

Zum abnehmen: einfach mehr verbrennen als zu dir nehmen, wannwiewo is da komplett egal; du bekommst bei nicht ausgewogener Ernährung maximal Mangelerscheinungen oder Magenprobleme, zum Gewicht verlieren ist aber zu 100% die Energiebilanz ausschlaggebend.

23
Ja also ich möchte neben dem Ausdauersport auch mal ein wenig Muskeln antrainieren deswegen vlt ;)

Wie meinst du das mit Magenproblemen? Weil manchmal habe ich diese...aber essen tue ich eigentlich gut. ich glaube bei mir liegt es eher daran, dass ich glaube kein Weizen gut vertrage, sowie Lactose obwohl test negativ ist aber dennoch manchmal Bauchweh habe.

24
sleepingdog hat geschrieben:Will hier niemandem auf die Füße steigen, aber die Shake-Versessenheit kenn' ich eher von meinen Krafttrainings-Kumpels.......warum tut man sich das als Ausdauersportler an?
Aus dem gleichen Grund wie diese auch: Optimale (v.a. muskuläre) Regeneration.

Bei mir gibt es nach jedem Lauf einen Shake mit 20-35 g Protein + 40-80 g Kh.

Schnell bioverfügbares Einwiss möglichst schnell (also sofort) nach Belastungsende zuzuführen, hat Vorteile, da in der ersten Phase der Regeneration ein "open window"-Phänomen vorliegt, das die Nährstoffeinlagerung beschleunigt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

26
Ich mach das öfters - am Abend nur einen Eiweiß-Shake.
Ob das für eine vernünftige Regeneration reicht, hängt natürlich auch davon ab
wie hart Dein Training war.

Grundsätzlich schlaf ich nach so einer Aktion wie ein Toter und wache frisch und mit einer
mörderischen "ALMOPRALA" morgens auf. :D

Wenn ich zuviele Carbs vor dem Schlafen nehme dann hab ich genau das Gegenteil.

Nachweislich stimuliert Eiweiß ja auch eher die Produktion der maßgeblichen Wachstumshormone in der Nacht, während es bei einer hohen Insulinausschüttung durch viele Carbs eher zu einer Drosselung der Wachstumshormone und auch der Fettverbrennung kommt.

Deshalb esse ich abends auch so gut wie nie Carbs.
Allerdings trainiere ich meistens morgens.
Nach einem sehr harten Ausdauertraining kann es durchaus förderlich sein für die Regeneration, wenn wann zumindest moderat Kohlenhydrate zuführt, um die Speicher wieder zu füllen (aber eben nicht mehr).
Du könntest Dir ja überlegen, direkt nach dem Training ein paar Bananen oder so reinzuhauen und dann vor dem Schlafen noch einen Shake?

Grüsse
Olli

27
ALMOPRALA :-D sehr geil, mal wieder was gelernt :P

Ja also hatte dann ja wie gesagt vor anstatt der Mahlzeit abends mir den Shake zugönnen nach dem training 300ml Milch + 30g Eiweißpulver. Nur die Frage welche weil wenn ich das so seh gibt es da Millionen!...mittags esse ich ja kohlenhydrate.

Zb. habe ich eben Nudeln gegessen wollte dann später ins Fitnessstudio , dort Krafttraining und dann eine Banane oder so und dann noch bei dem guten Wetter laufen gehen. und dann abends wie gesagt den Eiweißshake. oder nach dem Schwimmtraining wenn um 21:30 komm dann einen Eiweißshake...

29
Nur die Frage welche weil wenn ich das so seh gibt es da Millionen!
Das stimmt und da ist eine Menge Müll dabei.
Wichtig wäre der "chemical score". Sollte deutlich über 100 sein.
Fettarm und Kohlenhydratarm.
Am besten vergleichen. Der chemical score ergibt sich letzten Endes aus dem Gehalt der essentiellen Aminosäuren.
(Phenylalanin, Valin, Threonin, Tryptophan, Isoleucin, Methionin, Leucin, Lysin, Histidin)

Guter Hinweis ist z.B. der Gehalt der etwas teureren essentiellen Aminos. Beispiel:

schlechtes Pulver - Tryptophan 1g / 100g Eiweiß gutes 1,8 g

Grüsse
Olli

30
Warum tut man sich den Pulverkram an? Ich meine, so exzessiv trainieren "wir" doch nicht oder?
3 Eier verrühren, Frischen Schnittlauch rein schneiden und zu Not mit nem Glas Pilzen verfeinern.
Pfeffer, Salz, Chilli und ratzfatz ist was leckeres auf dem Tisch. Ist gesünder, macht satt, ist günstig
und liefert reichlich "normales" Eiweiß. :zwinker5:

31
Hallo Sven,

wie exzessiv Du trainierst kann ich nicht beurteilen.

Eier liebe ich und esse sie reichlich.
Würde ich auf eine einsame Insel müssen, würde ich auf jeden Fall Eier mitnehmen.

Manchmal muss/soll es halt schneller als schnell gehen und da tut ein guter Shake einen guten Dienst.
Auch ist im Vergleich zum reinen Ei das Aminosäureprofil optimiert und liefert kein Fett.
Jedem das seine.....sollte ja auch nicht die Standardabendmahlzeit sein, sondern nur eine von vielen Optionen.

Grüsse
Olli

32
OlliM40 hat geschrieben:Hallo Sven,

wie exzessiv Du trainierst kann ich nicht beurteilen.

Eier liebe ich und esse sie reichlich.
Würde ich auf eine einsame Insel müssen, würde ich auf jeden Fall Eier mitnehmen.

Manchmal muss/soll es halt schneller als schnell gehen und da tut ein guter Shake einen guten Dienst.
Auch ist im Vergleich zum reinen Ei das Aminosäureprofil optimiert und liefert kein Fett.
Jedem das seine.....sollte ja auch nicht die Standardabendmahlzeit sein, sondern nur eine von vielen Optionen.

Grüsse
Olli
Kein Problem. Gegen "manchmal" habe ich auch gar nichts. :zwinker5:
Bei einer gesunden Ernährung bekommt der Körper aber genug Eiweiß.
Man "hört" ja immer wieder von dem zusätzlichen Einnehmen von Protein.
Von 0.5-5g/kg Körpergewicht ist da alles bei. :D
Allerdings stammen diese Zahlen meisten von Hochleistungssportlern und
in den allermeisten Fällen von Kraftsportlern/BBlern. Es ist nicht umrechenbar auf "Otto Normal".
Gerade wenn man abnehmen möchte sollte man mal auf die Kalorienangaben dieser Shakes
blicken.

Letzten Endes muss es eh jeder selber wissen.

33
Sven K. hat geschrieben:Warum tut man sich den Pulverkram an? Ich meine, so exzessiv trainieren "wir" doch nicht oder?
3 Eier verrühren, Frischen Schnittlauch rein schneiden und zu Not mit nem Glas Pilzen verfeinern.
Pfeffer, Salz, Chilli und ratzfatz ist was leckeres auf dem Tisch. Ist gesünder, macht satt, ist günstig
und liefert reichlich "normales" Eiweiß. :zwinker5:
Ohne den Hinweis auf die Pilze hätte ich jetzt glatt gedacht du trinkst diesen Brei... :D

Mein Beitrag oben war natürlich auch nicht böse/arrogant gemeint, für ein Training, wo man auch möglichst zeitökonomisch die wichtigsten Nährstoffe zu sich nehmen will, ist ein Shake sicher eine gute Alternative. Ich kenn vermutlich einfach nur viel zu viele "mittelgute" (man lese: schlechte) Sportler, die glauben, ohne 10 verschiedene Pulvermischungen pro Tag nicht auskommen zu können.....von daher meine etwas ablehnende Haltung vorhin.

35
Eigentlich wollte ich mich hier nicht reinhängen, nun aber doch.
Ich laufe seit mehr als 12 Jahren so zwischen 2-4 mal die Woche. Mein BMI ist trotzdem recht hoch, weil ... ich gern und oft zuviel esse. Hungern mag ich nicht und die Idee mit dem kohlenhydratarmen Essen gefiel mir recht gut.
Ich erzähl einfach mal mein Essverhalten über die letzten ca 3 Monate.
Morgens (5.30 Uhr) ein Eiweißshake (wenig KH) mit Milch oder Wasser. Frühstück - Quark herzhaft angerichtet oder Jogurt oder Eiweißbrot mit Käse und Gemüse. Mittag - Fleisch oder Fisch nur mit verschiedenem Gemüse oder Salatteller (kein Reis, Kartoffeln oder Nudeln). Abends - Quark, Käse, Eier, gekochtes Gemüse, seltener Fleisch (Hühnchen) oder Fisch. Wenn ich mal sehr spät nach dem Training heim komme auch mal ein zweiter Eiweißshake mit Milch.
Ergebnis ... 6 kg weniger und ich habe nur ganz selten dieses Gefühl, ich müsste was naschen.
Soweit meine Erfahrung mit Eiweiß und KH-armer Ernährung.
Ach ja ich habe im Wechsel das Casein-Eiweiß und das "Normale" genommen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

36
@Carsten: wieso fragst du nicht was deine Schwimmkollegen, die gut durchtrainiert aussehen, essen?

Ich lese oft, dasss Eiweiss länger satt macht, was ich aber nicht bestätigen kann. Ich trinke seit Jahren morgens nur ein Obstshake: grobe Zusammenstellung: Obst + Joghurt + Wasser. Wenn ich den eiweissreich machen will, haue ich noch ca. 250gr. Quark rein(das sind ca. 50 Gramm Eiweiss!!!). Trotzdem bin ich nicht davon so lange satt wie wenn ich statt Quark eine halbe Tasse Haferflocken reinhaue.

Ich persönlich bin von einem Teller Vollkornnudeln länger satt als von 300gr. Putenssteak.

38
OlliM40 hat geschrieben:Hier ein langer aber interessanter Artikel zum Thema Eiweiß/Kohlenhydrate für Sportler geschrieben von Dr. Coy.
Der Artikel ist in der Tat hochinteressant - vielen Dank!

@CarstenM:
Ich halte den Protein-Shake nach dem Sport für eine sehr gute Alternative, wenn es mal schnell / unkompliziert gehen soll.

Wenn der Shake Deine letzte Mahlzeit am Tag ist - und Du eh beide Pulver im Haus hast - würde ich Whey und Casein Protein mischen.

1. Whey kann schneller verstoffwechselt werden, was im Krafttraining nach dem Training den Muskelaufbau begünstigt. Und ich glaube, Du sagtest oben ja auch, dass die Kräftigung Deiner Muskeln ein Grund für Dein Schwimmtraining ist. Nachteil: Du hast dafür auch schneller wieder Hunger.

2. Casein: wird langsamer verstoffwechselt, hält dafür länger satt.

Soweit zur Theorie. In der Praxis halte ich die Unterschiede für nicht so gravierend, dass jeder von uns 4 verschiedene Proteinpulver zu hause stehen haben muss.

Wenn Du noch überlegst, was Du Dir kaufen sollst, würde ich einfach ein Mehrkomponenten-Protein nehmen - die eierlegende Wollmilchsau sozusagen - fertig.


Am Anfang des Threads gab es auch die interessante Diskussion über KH am Abend ja/nein. Hier kommt's einfach darauf an, was Dein ZIEL nach dem Training ist.

Wenn Du möglichst schnell regenerieren möchtest, z.B. weil Du am nächsten Morgen ein Intervalltraining durchziehen möchtest, dann solltest Du definitiv KH zu Dir nehmen, um die Glykogenspeicher wieder aufzuladen.

Wenn Du Fett verlieren möchtest, würde ich auf die KH verzichten und einen sehr KH-armen Proteinshake nehmen. Sobald Du KH zuführst, fährt Dein Körper die Fettverbrennung runter, da er dann ja Energie aus den wieder aufgefüllten Glykogenspeichern bekommen kann. Durch das Weglassen von KH am Abend "fährst" Du beim Schlafen nachts quasi auf Fettverbrennung weiter.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Sportliche Grüße,
Mark
Bild
Bild

39
Sven K. hat geschrieben:Warum tut man sich den Pulverkram an? Ich meine, so exzessiv trainieren "wir" doch nicht oder?
3 Eier verrühren, Frischen Schnittlauch rein schneiden und zu Not mit nem Glas Pilzen verfeinern.
Pfeffer, Salz, Chilli und ratzfatz ist was leckeres auf dem Tisch. Ist gesünder, macht satt, ist günstig
und liefert reichlich "normales" Eiweiß. :zwinker5:
Will auf gar keinen Fall was unterstellen, und nur ganz vorsichtig und so ganz nebenbei darauf hinweisen, dass viele Eiklar mit Eiweiß verwechseln. :winken:

40
CarstenM hat geschrieben:Weil ich meinen Winterspeck loswerden möchte, und mir um halb 10 wenn ich um halb 11 schlafen gehe keine Kohlenhydrate mehr reinhauen möchte :-P
Gehst Du noch in den Kindergarten oder warum gehst Du so früh schlafen ?

44
DanielaN hat geschrieben:Gehst Du noch in den Kindergarten oder warum gehst Du so früh schlafen ?
so viel dazu, dass du nur mehr zum "eigentlichen" thema eine antwort schreibst...
es gibt halt leute die vielleicht früh aufstehen müssen und den gewissen schlaf brauchen! und der beste schlaf ist wohl der vor mitternacht...

45
justme85 hat geschrieben:..... und der beste schlaf ist wohl der vor mitternacht...
Das ist Unsinn - genau so ein Gerücht wie mit dem Fettverbrennungspuls. Es gibt anlagebedingt Eulen und Lerchen. Wenn sich eine Eule um 22 Uhr ins Bett zwingt und drei Stunden wachliegt, hat sie nix gewonnen.

Aber das ist richtig OT - musste ich aber mal richtig stellen. Ich hab die Thementreue auch nur für einen Faden versprochen :hihi: Aber nun zum Eiweiss:

Ich nehme das Abends auch mal als Mahlzeiten-Ersatz; besonders wenn ich Mittags auf der Arbeit ein größeres Gericht gegessen habe. Zweimal eine volle warme Mahlzeit ist mir einfach zuviel. Da ist ein Eiweiss-Shake ein guter Ersatz. Etwas dabei naschen geht ja trotzdem immer ...

46
Übrigens:
Da dieses Forum ja von dem Magazin gesponsort wird....

In der aktuellen Ausgabe von Runner´s World gibt es einen Artikel zum Thema "Eiweiß"

RUNNER'S WORLD 06/12 - bei RUNNER’S WORLD

Hab mir die Ausgabe gekauft und finde es sehr interessant. Mehr wird nicht verraten.

Selbst zieh ich mir immer nach einem Lauf bzw. Training einen Eiweißshake rein. Momentan auf Sojabasis und schmeckt gut. Muß aber mit dem Stabmixer angrührt werden, sonst löst sich das Zeug nicht auf.

Hab das hier mit Vanille-Geschmack:

PNC-Europe Soy Isolat 100% Vanilla Icecream , 1er Pack (1 x 2.5 kg): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Ist gut und günstig bei 2,5 kg

47
DanielaN hat geschrieben:Das ist Unsinn - genau so ein Gerücht wie mit dem Fettverbrennungspuls. Es gibt anlagebedingt Eulen und Lerchen. Wenn sich eine Eule um 22 Uhr ins Bett zwingt und drei Stunden wachliegt, hat sie nix gewonnen.

Aber das ist richtig OT - musste ich aber mal richtig stellen. Ich hab die Thementreue auch nur für einen Faden versprochen :hihi: Aber nun zum Eiweiss:

Ich nehme das Abends auch mal als Mahlzeiten-Ersatz; besonders wenn ich Mittags auf der Arbeit ein größeres Gericht gegessen habe. Zweimal eine volle warme Mahlzeit ist mir einfach zuviel. Da ist ein Eiweiss-Shake ein guter Ersatz. Etwas dabei naschen geht ja trotzdem immer ...
du meinst die Bratwurst :geil:

49
Nach dem Training esse ich häufig gar nichts, habe dann einfach keinen Hunger. Komme aber gerade vom Training, und da ich ausnahmsweise ein wenig Hunger verspürte, habe ich erstmal zwei Stück Harzer Käse verschlungen. :P

Einen Eiweißshake gibt's aber immer danach, selbst wenn ich keinen Hunger habe.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“