Banner

Erkältet zwei Wochen vor Marathon

Erkältet zwei Wochen vor Marathon

1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von anderen Läufern :nick:

Wollte nächsten Sonntag (11. Oktober) in München meinen ersten Marathon laufen. Habe seit Juni gezielt darauf trainiert und eine Zielzeit von ca. 4:45h angepeilt - prinzipiell möchte ich aber nur laufend im Ziel ankommen und keine Bestzeiten erreichen :wink:

Leider, leider hat mich in den letzten Tagen eine leichte Erkältung eingeholt. Verstopfte Nase, bisschen Halskratzen, etwas matt, aber kein Fieber zum Glück! War gestern bei meiner HNO... bin den Rest der Woche krankgeschrieben (nicht, weil die Erkältung so schwer ist, sondern weil ich in meinem Job nur erkältungsfrei arbeiten darf :D ) und habe bis nächsten Mittwoch Zeit mich ausgiebig zuhause zu erholen. Werde auf jeden Fall bis zum Marathon wieder ganz gesund sein so wie es aussieht, aber natürlich kann ich die vorletzte Trainingswoche nicht einhalten...

Meine Frage: Hat jemand ähnliches erlebt? Ist der Marathon zu schaffen, auch ohne Training in der vorletzten Woche vor dem Lauf? Kann nicht einschätzen, wie schnell die ganze Kraft und Kondition flöten geht... ist ja mein erstes Marathontraining! Wie gesagt, laufend im Ziel ankommen ist mein Ziel. Die Zeit ist mir mittlerweile komplett egal.... Möchte nur so so so so gerne teilnehmen :frown: (natürlich nur gesund)

Würde mich über Antworten freuen! Danke schonmal :)

2
Hi :winken: .

Schön warm anziehen, spazieren gehen (täglich) und dann am Samstag, den 10. Oktober zum Zeitpunkt des Startschusses 3 x 2 km in 13:30 mit schönen langen Gehpausen dazwischen. Dabei solltest Du Dich dann bitte aber auch putzmunterfidelbumsigundwasauchimmer fühlen.

Gute Besserung.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
Wenns ne "normale Erkältung" ist, dann biste sicher wieder gesund. Ob du dein Zeitziel halten kannst, sei dahingestellt. Und hab keine Angst vor Gehpausen, lieber früh ein paar Meter gehen, als am Ende zu lange gehen müssen. Nimm die Stimmung mit, hab Spaß mit den Zuschauern, das wird schon. :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Danke für eure Antworten, das motiviert und beruhigt schon etwas :zwinker2:

Ist wirklich nur ne normale Erkältung. Nebenhöhlen bisschen dicht und Schnupfen, aber kein Husten, keine Halsschmerzen und kein Fieber... Das mit dem rechtzeitigen Gesundwerden sollte klappen.
Bisher sind auch nur zwei Trainingsläufe ausgefallen... und ein, zwei werden wohl auch noch ausfallen. Das macht hoffentlich nicht so viel aus.

6
Hallo.
Eigentlich sollte man ohnehin vor dem Marathon das Training zurück fahren (= tapern). Vor meinem ersten Marathon habe ich zwei Wochen vorher damit angefangen, diesmal -ich laufe am Sonntag in Köln- auch wieder. (was nicht heisst, dass ich da gar nicht laufe...) Ich laufe zwar ein wenig schneller als Du ;) , aber ich denke, man kann für alle Leistungsstufen allgemein sagen: in den letzten Tagen vor dem Marathon holst Du eh nichts mehr gross raus, also lieber schonen. Wenn Du davor die Wochen gut trainiert hast, sollte das kein Problem sein.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“