Banner

Gels/Salben/Placebos

Gels/Salben/Placebos

1
Hi,

wollte mal fragen was ihr so nach Wettkämpfen, oder besonders harten Einheiten auf eure Waden/Schenkel schmiert(falls ihr das überhaupt macht :D ).

Ich salbe mich ab und an mit Teufelskralle ein. In der Tube ist ausserdem Menthol und Alkohol enthalten, ich denke das diese 2 Substanzen den Bärenanteil an der "belebenden" Wirkung dieses Produkts haben.

Allgemein denke ich das bei diesen ganzen Wundersalben der Verstand einen großen Anteil hat(Placebo).

Klar gibt es auch medizinische Salben und Gels mit "richtigen" und hoch konzentrierten Wirkstoffen, aber mich interessieren eher die Salben/Gels die ihr benutzt und die man bedenkenlos ohne Nebenwirkung verwenden kann.

Da meine Teufelskralle nun bald alle ist, werde ich mir wohl eine Pferdesalbe zulegen, aber habe auch von einer Art "Tigercreme",o.ä gehört. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
http://marathon.pitsch-aktiv.de/thema-pulsmesser.html#progrTipps zum laufen mit Pulsuhr.Dürft mich gerne bei Strava adden :winken:

2
Ich dusche nach einer Sporteinheit - immer, egal wie intensiv.
Nach dem duschen creme ich meine Beine ein - mit einer Körperlotion wegen trockener Haut, fertig.
Was glaubst du, kommt von den Wirkstoffen wo an?
https://de.wikipedia.org/wiki/Haut
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Timorun hat geschrieben:Hi,

wollte mal fragen was ihr so nach Wettkämpfen, oder besonders harten Einheiten auf eure Waden/Schenkel schmiert(falls ihr das überhaupt macht :D ).

Ich salbe mich ab und an mit Teufelskralle ein. In der Tube ist ausserdem Menthol und Alkohol enthalten, ich denke das diese 2 Substanzen den Bärenanteil an der "belebenden" Wirkung dieses Produkts haben.

Allgemein denke ich das bei diesen ganzen Wundersalben der Verstand einen großen Anteil hat(Placebo).

Klar gibt es auch medizinische Salben und Gels mit "richtigen" und hoch konzentrierten Wirkstoffen, aber mich interessieren eher die Salben/Gels die ihr benutzt und die man bedenkenlos ohne Nebenwirkung verwenden kann.

Da meine Teufelskralle nun bald alle ist, werde ich mir wohl eine Pferdesalbe zulegen, aber habe auch von einer Art "Tigercreme",o.ä gehört. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Ich bin überzeugter Öko- und Bio-Fan. Deshalb laufe ich keine Wettkämpfe mehr! Das verschwendet keine Verpackungen und Ressourcen! :liebe:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hallo Timorun

Da auch bei mir die Achillessehne ab und zu zwickt, schmiere ich meine Beine nach einem zügigen Lauf dann und wann mit Magnesiumöl ein. Ich finde es tut mir gut. Placebo? Wahrscheinlich schon..!

Gruss
2013: HM 1:30:xx
2014: HM 1:28:xx M 3:09:xx (Hamburg)
2015: M 3:05:xx (Zürich) HM 1:29:xx M 3:20:xx (Amsterdam)
2016: HM 1:31:xx M 3:15:xx (Frauenfeld)
2017: M 3:12:xx (Zürich)
2019: HM 1:29:xx

6
Ich hab ein ganzes Sortiment an Gels und Salben.
Ob das Zeugs wirklich was nützt kann ich nicht sagen aber selbst wenn es nur der Placebo Effekt oder die angenehme Kühle oder Wärme auf der Haut ist, mach ich aber und zu gerne was drauf

Hier meine Erfahrungen
Voltaren
Vielleicht die einzige Salbe die wirklich was nützt da sie ja auch Schmerzmittel enthält. Aus diesem Grund benutze ich Voltaren aber auch nur wenn es wirklich was ernsthaftes ist

Pferdesalbe
Leicht kühlend mit ein paar Kräutern. Dabei in grösseren Mengen zu nicht allzu hohen Preisen erhältlich.
Der Effekt der Pferdesalbe ist wohl nicht allzu hoch, trotzdem mag ich die leichte Kühle und den angenehmen Kräuter Duft. Pferdesalbe trage ich daher eher präventiv gegen schwere Beine nach einer harten Einheit auf

Chi Energy Hot
Die Chinesische repeptur soll positiven Einfluss auf die Energieströme im Körper haben. Ob das der Fall ist weiss ich nicht, auf jeden Fall hat die Salbe eine extrem wärmende Wirkung auc Chilli Basis. Das Zeugs fühlt sich nicht nur ein bisschen warm an, sondern so heiss dass es schon fast schmerzhaft werden kann wenn man zu viel davon aufträgt. Ich meine es hilft recht gut gegen Muskelverspannung, selbst wenn die Wärme vermutlich nur oberflächlich ist.

IcyHot
Davon hol ich mir jedes Mal eine Tube wenn ich in den USA bin.Hier gibt es sie glaub nicht soweit ich weiss.
Interessante Mischung aus Kühlung und Wärme. Ausserdem ist sie recht fettig und zieht deshalb nicht so schnell ein, so dass man die Stelle auch mal ein paar Minuten massieren kann.

7
Ich schmiere nix. Als ich einmal Kniebeschwerden hatte hab ichs mit Sportsalben probiert (Dolomenthoneurin, Voltaren, Diclobene); mein Orthopäde hat dazu gemeint dass das nix schadet aber auch nix nützt, ich könne genauso Nivea nehmen - es geht ums Massieren. Das mache ich seither auch (also, ohne Nivea, einfach Kneten)

Kühlende Flüssigkeiten sind natürlich ein Klassiker (angefangen beim Franzbranntwein); der Effekt verfliegt aber rasch bzw. verkehrt sich bei Mentholpräparaten sogar ins Gegenteil - gegen heiße Füße hilft in erster Linie tatsächlich ein kaltes Fuß- bzw. Schenkelbad wo die Treter mehrere Minuten drinbleiben. Bei längeren Wanderungen ist es Gold wert, hin und wieder für ein paar Minuten in einen Bach oder zumindest Brunnen zu steigen!

Und meine Elisabeth verwendet gegen ihre Rückenschmerzen (Krankenschwester) die "Rubriment"-Emulsion; das ist ein teuflisches Zeug das die Haut so zum Brennen bringt dass einem die Rückenschmerzen daneben gar nicht mehr auffallen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
Fire hat geschrieben: Chi Energy Hot
Die Chinesische repeptur soll positiven Einfluss auf die Energieströme im Körper haben.
Eine Repeptur ist eine revitalisierende Mischung, die wieder aufpept?

Im Yoga lässt man Prana (Chi) wieder fliessen, indem man Umkehrhaltungen macht! Wie wäre es mit einem Skorpion in der Dusche nach dem Wettkampf?
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Steif hat geschrieben:Eine Repeptur ist eine revitalisierende Mischung, die wieder aufpept?
Muss das nicht 'aufzept' heißen :D ?
SCNR
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

10
Interessant dass man Tippfehler macht die komplett am anderen Ende der Tastatur liegen.

Aber die Salbe selber finde ich wirklich super.
Die heizt einem echt ein und hilft z.B. auch im Winter wenn es kalt ist.

Selbst wenn die Hitze für die Muskeln nicht hilft, dann lenkt das Brennen auf jeden Fall vom Schmerz am :hihi:

12
Steif hat geschrieben:Eine Repeptur ist eine revitalisierende Mischung, die wieder aufpept?

Im Yoga lässt man Prana (Chi) wieder fliessen, indem man Umkehrhaltungen macht! Wie wäre es mit einem Skorpion in der Dusche nach dem Wettkampf?
Ich hatte mir mal ne teure Yoga DVD gekauft. Als der Lehrer damit angefangen hat, zu erzählen, dass man sich mit den Fuessen "erden" soll, um Energie aufzunehmen, bin ich fast ausgerastet. Hab sie dann verschenkt.

Zum Thema:
Eis, kuehlen kostet nischt und ist die beste Behandlung wo gibt!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

13
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ich hatte mir mal ne teure Yoga DVD gekauft. Als der Lehrer damit angefangen hat, zu erzählen, dass man sich mit den Fuessen "erden" soll, um Energie aufzunehmen, bin ich fast ausgerastet. Hab sie dann verschenkt.
Womit wir dann threadübergreifend bei Chi sind! :hihi:
hiaskite.gif hiaskite.gif 1327 mal betrachtet 3.74 KiB
Steif

14
Timorun hat geschrieben:wollte mal fragen was ihr so nach Wettkämpfen, oder besonders harten Einheiten auf eure Waden/Schenkel schmiert(falls ihr das überhaupt macht :D ).
Hätte nie gedacht, dass ich es mal ferrtig bringe in diesem Forum meine Antwort auf ein Wort zu reduzieren:

Nix!

Alles Gute :daumen:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich schmiere nix.
+1

Bin aber auch nur gemütlicher Hobbyjogger...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
Super, vielen Dank für die guten & auch teilweise lustigen Beiträge. :D

Besonders der von Fire hat meine Erwartungen vollends erfüllt. :daumen:
Fire hat geschrieben:Ich hab ein ganzes Sortiment an Gels und Salben.
Ob das Zeugs wirklich was nützt kann ich nicht sagen aber selbst wenn es nur der Placebo Effekt oder die angenehme Kühle oder Wärme auf der Haut ist, mach ich aber und zu gerne was drauf

Hier meine Erfahrungen
Voltaren
Vielleicht die einzige Salbe die wirklich was nützt da sie ja auch Schmerzmittel enthält. Aus diesem Grund benutze ich Voltaren aber auch nur wenn es wirklich was ernsthaftes ist

Pferdesalbe
Leicht kühlend mit ein paar Kräutern. Dabei in grösseren Mengen zu nicht allzu hohen Preisen erhältlich.
Der Effekt der Pferdesalbe ist wohl nicht allzu hoch, trotzdem mag ich die leichte Kühle und den angenehmen Kräuter Duft. Pferdesalbe trage ich daher eher präventiv gegen schwere Beine nach einer harten Einheit auf

Chi Energy Hot
Die Chinesische repeptur soll positiven Einfluss auf die Energieströme im Körper haben. Ob das der Fall ist weiss ich nicht, auf jeden Fall hat die Salbe eine extrem wärmende Wirkung auc Chilli Basis. Das Zeugs fühlt sich nicht nur ein bisschen warm an, sondern so heiss dass es schon fast schmerzhaft werden kann wenn man zu viel davon aufträgt. Ich meine es hilft recht gut gegen Muskelverspannung, selbst wenn die Wärme vermutlich nur oberflächlich ist.

IcyHot
Davon hol ich mir jedes Mal eine Tube wenn ich in den USA bin.Hier gibt es sie glaub nicht soweit ich weiss.
Interessante Mischung aus Kühlung und Wärme. Ausserdem ist sie recht fettig und zieht deshalb nicht so schnell ein, so dass man die Stelle auch mal ein paar Minuten massieren kann.
http://marathon.pitsch-aktiv.de/thema-pulsmesser.html#progrTipps zum laufen mit Pulsuhr.Dürft mich gerne bei Strava adden :winken:

19
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Was ist denn ein Energiestrom? :haeh:
Frag mich nicht.
An den Mist glaube ich nicht aber die wärmende Wirkung dieser Salbe ist echt phänomenal :zwinker5:

20
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Was ist denn ein Energiestrom? :haeh:
Das Objekt Deiner Begierde ist Dir am Vorabend unter den Händen eingeschlafen.
Am nächsten Morgen geht es aus dem Bad nicht nach unten, um "koffie te zetten", sondern kommt zurück - dann haste "Vattenfall AB" in der Hütte. Du erinnerst Dich? :D

Knip
Die Stones sind wir selber.

21
hardlooper hat geschrieben:Das Objekt Deiner Begierde ist Dir am Vorabend unter den Händen eingeschlafen.
Am nächsten Morgen geht es aus dem Bad nicht nach unten, um "koffie te zetten", sondern kommt zurück - dann haste "Vattenfall AB" in der Hütte. Du erinnerst Dich? :D

Knip
Das ist ein am I-Ging angelehntes Posting, in das ich einiges reininterpretieren kann. :wink:

22
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das ist ein am I-Ging angelehntes Posting, in das ich einiges reininterpretieren kann. :wink:
Aber was ein Energiestrom ist, weißt Du jetzt, oder etwa nicht :D - auch ohne all den Schietkroam von den Chi-Nesen da?

Knippi

23
kobold hat geschrieben:Das waren 24 Wörter. Ohne Signatur.

Schwätzer! :P

SCNR,
kobold
Und wenn ich nun genau diese eure Reaktion zur allfälligen Unterhaltung provozieren wollte? :zwinker5:

Wär aber gelogen, ich höre mich nur gerne reden und ein Wort - irgendwie geht das dann doch nicht :peinlich:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Retterspitz aus dem Kühlschrank - großzügig auf Waschlappen kippen - Waschlappen auf die schmerzende Stelle - Handtuch rumwickeln - ab ins Bett... kühlt - regt die Durchblutung an - entspannt. Benutze ich, wenns mal irgendwo ziept, aber kein ernsthaftes Problem vorliegt. Ansonsten Biofreeze (kühlt angenehm und war sehr hilfreich, als ich nach meinem ersten 5 Std. Versuch von geschwollenen Füßen überrascht worden war)...

26
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ich hatte mir mal ne teure Yoga DVD gekauft. Als der Lehrer damit angefangen hat, zu erzählen, dass man sich mit den Fuessen "erden" soll, um Energie aufzunehmen, bin ich fast ausgerastet. Hab sie dann verschenkt.
Lass mich raten, du wohntest inner Dachgeschosswohnung? :D

Gruss Tommi

34
dicke_Wade hat geschrieben:Ich nehme Hefeweizen. Subkutan :D

Gruss Tommi
Du spritzt dir das Zeug? Welche Verschwendung! :D

Du kannst die Wirksamkeit durch orale Applikation erhöhen - mit der Dosierung musst du wegen möglicher Nebenwirkungen wie Erbrechen und zeitverzögert auftretenden Kopfschmerzen vielleicht ein bisschen rumprobieren. Aber du bist ja "ein Mann in den besten Jahren" mit Erfahrung - da kann man von einer relativ hohen Wirkstofftoleranz ausgehen. :P

37
kobold hat geschrieben:Du spritzt dir das Zeug? Welche Verschwendung! :D

Du kannst die Wirksamkeit durch orale Applikation erhöhen...
Mein ich ja auch :D Oral, Magen-Darm etc. ist doch auch irgendwie Subkutan. Nur etwas tiefer :hihi:

Gruss Tommi

38
dicke_Wade hat geschrieben:Mein ich ja auch :D Oral, Magen-Darm etc. ist doch auch irgendwie Subkutan. Nur etwas tiefer :hihi:

Gruss Tommi
Wie ich mal gelesen habe, spritzen sich polnische, arme Studenten solche Sachen in den Darm, wo der Alkohol in nur wenigen Minuten sehr gut resorbiert wird.

40
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Wie ich mal gelesen habe, spritzen sich polnische, arme Studenten solche Sachen in den Darm, wo der Alkohol in nur wenigen Minuten sehr gut resorbiert wird.
Polizei stoppt Autofahrer, der in Schlangenlinien über die Landstraße eiert.

Polizist: "Haben Sie getrunken?"
Fahrer: "Nein!"

:hihi:

41
kobold hat geschrieben:Polizei stoppt Autofahrer, der in Schlangenlinien über die Landstraße eiert.

Polizist: "Haben Sie getrunken?"
Fahrer: "Nein!"

:hihi:
Polizist: "So? Dann pupsen Sie mich mal an!"
Gruß vom NordicNeuling

42
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Wie ich mal gelesen habe, spritzen sich polnische, arme Studenten solche Sachen in den Darm, wo der Alkohol in nur wenigen Minuten sehr gut resorbiert wird.
Logisch nur arme Studenten - wo platzierte man denn den Behälter in einem ordentlichen Gedeck?

Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“