Banner

Gewicht stagniert

Gewicht stagniert

1
Hi.
[font=&amp]kurz zu mir. W, 34J, 1,69, 59kg. Laufe seit gut 2 Jahren so meine 150km/Monat und hab mir nie groß Gedanken um meine Figur gemacht. War jetzt vor 5 Wochen m. meinem Freund im Urlaub, wo wir echt „gefressen“ haben. Das hat mir dann 2 kg mehr beschert. Gut, dachte ich mir, ich hatte ja noch 2 Wochen Urlaub, geh ich mal tgl. laufen, dann ist das zackig wieder runter. Bin dann auch tgl. meine 15-30km gelaufen (mit je ca. 300-400 HM, Pace: 5:50-6:20), jedoch tat sich auf der Waage nichts. Gewicht ging sogar noch mehr nach oben. Ich esse wie vorher, jedoch bei einem Kcal-Verbrauch durch Sport von ca. 1000kcal/Tag muss sich doch was tun.... Langsam werde ich echt verzweifelt. Und auch jetzt, wo ich wieder arbeite, versuche ich weiterhin tgl. zu laufen. Aber: nichts. Freu mich über Tipps[/font] . LG

2
zu dem Gewicht: Ich weiß nicht, wie dein Gewicht verteilt ist, aber 59kg auf knapp 170cm ist doch schlank? Und 2kg mehr dürften da kaum auffallen..

zu den Wochenkilometern:
150km pro Woche? Du läufst jeden Tag etwas mehr als einen Halbmarathon?

zu dem Kalorienverbrauch: Allein die von dir täglich absolvierten Kilometer entsprechen mehr als den 1000kcal, die du zu dir nimmst! Von deinem Grundumsatz mal ganz abgesehen...

Ist die Frage hier ernst gemeint oder hast du dich irgendwo vertippt und meintest 150 Wochenkilometer oder 89kg statt 59kg??

3
...ich meinte pro Monat, sorry. 150 km/Monat (hab`s eben geändert). Mir geht`s darum, dass ich im moment echt kämpfen muss, mein Gewicht zu halten. Und dies Problem hatte ich früher definitiv nicht. Da war ich wesentlich seltener laufen und alles war wunderbar. LG

4
wenn du im Urlaub so gut, wie gar nicht gelaufen bist, dann tippe ich jetzt mal schwer auf vermehrte Wassereinlagerungen durch die Wiederaufnahme des Sports, die den Ausschlag nach oben begründen könnten.

6
...Wassereinlagerungen nach so langer Zeit noch? Selbstkasteiung ist nicht meins, dafür esse ich zu gerne ;). Allein das momentane Kaloriendefizit durch das tgl. Laufen müsste doch ausreichen.

7
Mahlzeit,

wäre ich ein böser Mensch, würde ich jetzt schreiben "Willkommen in den Mitt30ern", aber nein, so bin ich ja nicht.

Machst du etwas Krafttraining/Stabitraining?
Wenn nicht, so würde ich das Empfehlen. erstmal ist etwas Oberkörpertraining gut fürs Laufen, zweitens verbrennst Du dabei viel mehr als beim Laufen.
Mach 2 bis 3 mal pro Woche eine halte Stunde Liegestütze,Crunch und ein paar Rückübungen. Tipps und Übungen findet man ja entweder hier bei RW oder massig im I-Net.

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
Mario Be hat geschrieben: ...so würde ich das Empfehlen. erstmal ist etwas Oberkörpertraining gut fürs Laufen, zweitens verbrennst Du dabei viel mehr als beim Laufen.
Mach 2 bis 3 mal pro Woche eine halte Stunde Liegestütze,Crunch und ein paar Rückübungen. Tipps und Übungen findet man ja entweder hier bei RW oder massig im I-Net.
das Stabiübungen als Ausgleichssport nicht falsch sind, kann ich unterschreiben, aber das du bei einer halben Stunde mehr Kalorien als beim Laufen verpulverst, glaube ich so nicht.

10
momo_80 hat geschrieben:...Wassereinlagerungen nach so langer Zeit noch? Selbstkasteiung ist nicht meins, dafür esse ich zu gerne ;). Allein das momentane Kaloriendefizit durch das tgl. Laufen müsste doch ausreichen.
Wassereinlagerung sind die Folge eines jeden Mikrotraumas und die stellen sich bei ausreichender Belastung immer ein. Doof, is aber so. Und zum Kaloriendefizit....das hast du dich meiner Meinung nach sauber verrechnet....ich würde bei deinem Gewicht und Laufumfang nicht mehr als 300kcal ansetzen.

11
Das ist die Jahreszeit. Der Körper will jetzt Winterspeck aufbauen! :hihi:

Ne, also ernsthaft jetzt. Ich befinde mich ziemlich genau in deinem Gewichtsbereich. Bin nur einige cm größer als du und 35 Jahre alt. Wir sind also recht ähnlich in Bezug auf Gewicht und Alter. Und auch ich musste mir nie Gedanken über meine Figur machen, konnte essen, was und wieviel ich wollte. 2kg mehr machen noch kein Übergewicht, kein Mensch sieht es, aber man selber merkt es und es stört, weil man es eben einfach nicht gewöhnt ist.

Ist seit einiger Zeit bei mir aber auch nicht mehr so. Früher konnte ich machen, was ich wollte, es hat sich nicht auf das Gewicht ausgewirkt. Vor einiger Zeit fing es an, das viel Futterei im Urlaub doch 2-3kg mehr beschert hat, aber das ging danach im Alltag von alleine wieder runter. Das ist wie ein schleichende Veränderung, so einfach wie vorher ist es jetzt nicht mehr. Ich höre oft, der Stoffwechsel verändert sich mit steigendem Alter und das sei normal/unvermeidlich, dass ich es mit Mitte 30 nicht mehr so einfach ist wie mit Mitte 20.

Was das Abnehmen angeht, beobachtet man oft, dass bei Übergewichtigen sehr schnell die ersten Kilos purzeln, während es bei Schlanken schwieriger ist, da auch nur 1 oder 2kg wegzubekommen. Wir haben eben nicht viel überflüssige Kilos, die der Körper gerne hergibt, da scheint er sich mehr dran zu "klammern". Ich bin wahrlich keine Expertin, aber vielleicht kann man es so vergleichen: Einen Laufanfänger, der einen Marathon in 5 Stunden läuft, um 10 Minuten zu verbessern ist recht einfach, die Erfolge müssten recht fix zu sehen sein, weil da viel Luft nach oben ist. Einen Top-Läufer, der dagegen den Marathon in 2:15 läuft um dieselben 10 Minuten zu verbesser ist harte Arbeit, denn der operiert wahrscheinlich schon an seiner Leistungsgrenze. Vielleicht hinkt dieser Vergleich total, aber ich vermute, dass der Körper von schlanken Menschen wesentlich schwerer 1kg hergibt.

14
momo_80 hat geschrieben:Momentan laufe ich tgl. zw. 15 und 30 km; denk mal, dass da mehr als 300 kcal zusammenkommen, oder? ;)
schön langsam wird's kompliziert...du hast gerade deinen Umfang auf 150km/MONAT reduziert und jetzt läufst du wieder 30km/TAG???? Wassnnu???

15
Ich glaube, das schwerste ist einfach die Umstellung / Gewöhnung daran, dass es nicht mehr so einfach wie früher ist und man als schlanker Mensch mehr Geduld für jedes kg benötigt. Dafür ist unser Problem wenigstens nur ein "Luxusproblem" gegenüber dem, womit andere kämpfen.

16
Nein, bis zum Urlaub vor ein paar Wochen bin ich 150km/Monat gelaufen. Danach hab ich dann auf 15-30km/Tag erhöht. Sollte das nicht ganz klar gewesen sein, tut`s mir Leid. LG

17
momo_80 hat geschrieben:Momentan laufe ich tgl. zw. 15 und 30 km; denk mal, dass da mehr als 300 kcal zusammenkommen, oder? ;)
Das wären dann ~450km bis 1000km im Monat....
Und bin fest der Überzeugung ein paar mal die Woche zuhause mit etwas Krafttraining zuhause, vorrausgesetzt man powert da auch etwas, bringt schon einiges.

Aber es ist leider wirklich so, um so älter man wird, um so schwerer wird es.
Ich habe selber gut 20kg abgespeckt. Würde gerne noch etwas von meiner eingebauten Schwimmhilfe um die Hüften abarbeiten, aber ich bin an einem Punkt, wo es wirklich müsig wird. Und da habe ich nicht die Disziplin und auch nicht die Muse zu. Ich esse halt auch gerne.
Ich werde mich einfach weiter etwas essentechnisch einschränken und gucken was der Sport noch so bringt. Aber das ist meine Leidensgeschichte, und die gehört hier nicht hin.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

18
momo_80 hat geschrieben:Danke, Lilly, wahrscheinlich werd ich echt älter. Ich sollte mir weniger Stress machen. LG
Ruhe dich nicht auf deinem Alter aus, sonst wirst du am Ende wirklich dick ;)

19
Wenn Dein Gewicht konstant bleibt, nimmst Du so viele Kalorien auf wie Du verbrennst.

Willst Du abnehmen, gibt es 2 Stellschrauben:
1. Weniger essen.
2. Mehr verbrauchen.

Eigentlich recht simpel...;-)

20
Und wenn Du weiter jeden Tag 15 bis 30 km rennst, hast Du wohl bald ein anderes "Problem" :confused:

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

21
momo_80 hat geschrieben:...Wassereinlagerungen nach so langer Zeit noch? Selbstkasteiung ist nicht meins, dafür esse ich zu gerne ;). Allein das momentane Kaloriendefizit durch das tgl. Laufen müsste doch ausreichen.
Woher weißt du das du ein Defizit hast? Führst du Tagebuch?
Der Blog >>> https://schnellebeine.wordpress.com

Schmerz vergeht, Stolz bleibt!

Bild

2016 beginnt verletzt *heul

23
momo_80 hat geschrieben:...ich meinte pro Monat, sorry. 150 km/Monat (hab`s eben geändert). Mir geht`s darum, dass ich im moment echt kämpfen muss, mein Gewicht zu halten. r. LG
Einfach die Negerküsse und die Zigeunerschnitzel weg lassen, dann geht's.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

24
momo_80 hat geschrieben:Nein, bis zum Urlaub vor ein paar Wochen bin ich 150km/Monat gelaufen. Danach hab ich dann auf 15-30km/Tag erhöht. Sollte das nicht ganz klar gewesen sein, tut`s mir Leid. LG
Also mir war das von Anfang an klar :D Manche lesen hier aber manchmal nicht sooo richtig :confused:

Zwei Tips von mir. Nä drei :D

1. 2 Kilo sind ein Nix, mach dir doch desrum jetzt nicht das Leben zur Hölle!
2. Hab Geduld
3. Pass auf deinen Körper auf! Von 150 km/Monat auf 15-30 km täglich ist ein Wahnsinnssprung und da sind Überlastungsverletzungen vorprogrammiert. Wenn du jetzt entgegnest, dass du doch gar nichts merkst, dann kommt von mir: noch nicht. Überlastungsverletzungen melden sich mit Verzögerung und dann ist es zu spät. Erschwerend kommt bei dir hinzu, dass du gleichzeitig deine Ernährung einschränkst, so also deinen "orthopädischen Strukturen" eventuell nötige Nährstoffe fehlen.

Hab ich schon erwähnt, dass du ein Luxusproblem hast? :zwinker2:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
kro4president hat geschrieben:Ruhe dich nicht auf deinem Alter aus, sonst wirst du am Ende wirklich dick ;)
Und noch wirklicher wird sie alt :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
Ihr redet hier, als wenn ab Mitte 30 keine Hoffnung mehr in Sicht ist ;). Fühl mich jedoch recht knackig, durchtrainiert und keineswegs alt. Viell. wird mein Stoffwechsel allmählich wirkl. ein wenig langsamer und das Privileg, alles essen zu können, was man will, wird durch "Pass einfach mal ein wenig auf" ersetzt.

27
momo_80 hat geschrieben:Ihr redet hier, als wenn ab Mitte 30 keine Hoffnung mehr in Sicht ist ;). Fühl mich jedoch recht knackig, durchtrainiert und keineswegs alt. Viell. wird mein Stoffwechsel allmählich wirkl. ein wenig langsamer und das Privileg, alles essen zu können, was man will, wird durch "Pass einfach mal ein wenig auf" ersetzt.
Mit Mitte 30 und damals kein Sport hatte ich keine gewichtstechnischen "Probleme"

Jetzt als ÜFÜ mit viiiiiiel Sport (je nach Saison zwischen 50 und 100 Lauf-km pro Woche, dazu RR/MTB etc.) muss ich ab und zu rigoros auf die Bremse gehen.... esse (nasche) eben auch seeeehr gerne, trinke gerne meinen Schoppen...... und mit "nur viel Training" kann ich gegen die ansetzenden Pfunde nicht ankommen.... seufz..... jaaa, Luxusproblem..... :wink:

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

29
rennmaus4444 hat geschrieben:Mit Mitte 30 und damals kein Sport hatte ich keine gewichtstechnischen "Probleme"

Jetzt als ÜFÜ mit viiiiiiel Sport (je nach Saison zwischen 50 und 100 Lauf-km pro Woche, dazu RR/MTB etc.) muss ich ab und zu rigoros auf die Bremse gehen.... esse (nasche) eben auch seeeehr gerne, trinke gerne meinen Schoppen...... und mit "nur viel Training" kann ich gegen die ansetzenden Pfunde nicht ankommen.... seufz..... jaaa, Luxusproblem..... :wink:

CiaoCiao Rennmaus4444
Ein paar interessante Links zum Thema Abnehmen und Laufen: :frown:

Abnehmen durch Lauftraining?

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf
Bestes Lauftagebuch der Welt: http://runalyze.de

30
Hm, ich laufe weder mit Pulsuhr noch nach einem bestimmten Plan. Ich laufe, weil ich da Lust zu habe und weil es meinen Kopf frei macht. Hab ich Lust auf Gesellschaft und lange, langsame Läufe (Pace: 6.30), trainiere ich mit einer Freundin; will ich an meine Grenzen kommen (Pace: 4:30 über 1,5 Std.) laufe ich mit meinem Freund. Ich les auch keine Laufbücher oder Ratgeber, weil der Ehrgeiz des Erreichens einer bestimmten Zeit mich nicht gepackt hat. Klar nehm ich an Volksläufen und Halbmarathons (is das der Plural?) teil. Aber auch nur aus Spaß an der Freude (und freu mich dann immer über die Verbesserung der Zeit). Was ich damit sagen will: Ich trainiere nicht in einer bestimmten "Zone", um abzunehmen, sondern ich laufe einfach, wie es mir gut tut und wie ich Lust habe (und was die Beine hergeben). LG

32
meine gedanken hierzu: vielleicht lebst du normalerweise unterkalorisch. jetzt hast du im urlaub deinem körper plötzlich mehr energie gegeben und deswegen zugenommen. das gibt er erstmal nicht mehr her. vielleicht würde jetzt mehr essen helfen um das feuer am brennen zu halten. und sonst hilft nur kreislauf puschen, also statt vieler langer läufe, öfter kraft und intervall und vielleicht einfahc mal was anderes wie schwimmen und hoffentlich noch genug spaß im leben, denn meistens stehen einem 2 kg mehr ja ganz gut

33
Lauf-o-mat hat geschrieben:Ein paar interessante Links zum Thema Abnehmen und Laufen: :frown:

Abnehmen durch Lauftraining?

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf
Keine wirklich neuen Erkenntnisse (für mich).
Mein "Problem" ist eher, dass ich oft aus Gewohnheit bzw. reiner Fresslust große Portionen esse, die aber nicht (mehr/immer) meinem Kalorienbedarf entsprechen..... eher reine Kopf- und dann eben auch Willenssache!!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

34
Hi, ich nochmal. "Intervalle" heisst das Zauberwort: gepaart mit vielen zurückgelegten Kilometern und ruckzuck alles wieder runter. In diesem Sinne: Schönes Wochenende! ;)

35
momo_80 hat geschrieben:Hi.
[font=&amp]Langsam werde ich echt verzweifelt. Und auch jetzt, wo ich wieder arbeite, versuche ich weiterhin tgl. zu laufen. Aber: nichts. Freu mich über Tipps[/font] . LG
Ich will ja nicht unken, schwanger? :zwinker4:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“