Banner

Guarana vor Wettkampf sinnvoll oder sogar verboten?

Guarana vor Wettkampf sinnvoll oder sogar verboten?

1
Hallo,

ich habe demnächst einen mittellangen Lauf und habe wirklich intensiv trainiert, will jedoch exzellent abschneiden, daher greife ich auf alle (legalen) Methoden zurück, die die Leistung noch ein wenig verbessern können.
Dabei ist mir Guarana eingefallen...

Die Wirkung soll ja doch relativ stark sein und das Zeug ist auch nicht schädlich.

Ist es denn erlaubt/sinnvoll es noch kurzzeitig vor Wettkämpfen zu nehmen?
Habt ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
PB's:

5km : 17:47 min ( September 2012)
10km: 35:54 min ( September 2012)
15km: 57:24 min ( 2011)
HM : 1:22:53 std ( Mai 2012)

2
Hallo,

in meinen "wilden Zeiten" war Guarana mal ein "Geheimtipp" :D . Ich konnte nix geheImes daran finden, denn letztlich ist es nicht viel anders als Kaffee, der Hauptwirkstoff ist Koffein, soweit ich mich erinnere.

Ich persönlich würde dir davon abraten, weil ich befürchten würde, dass der Puls hoch geht. Und vielleicht verträgt dein Magen es nicht und dann hast du ein Problem.

Zur Schädlichkeit denke ich, ist es wie mit so ziemlich allem: In Maßen kein Ding, im Übermaß ungesund bis gefährlich, denn Koffein lässt das Herz gerne auch mal rasen.

3
Ja, Guarana ist eigentlich nicht viel mehr als Koffein. Ein paar Kaffee am morgen tun es also auch.

Wenn Wettkämpfe zu früh am morgen starten dann brauch ich ne gewisse Dosis Koffein um überhaupt wach zu werden, ich versuche aber auch es nicht zu übertreiben.
Koffein steigert den Puls und da ich bei Wettkämpfen sowieso schon immer mit zu hohem Puls zu kämpfen habe, ist diese Wirkung nicht unbedingt erwünscht. Ich zumindest glaube deshalb nicht daran dass es mir mehr hilft als nur wach zu werden

Das hier sagen Hersteller von koffeinhaltigen Energy Gels:
Wie man mit Koffein die sportliche Leistungsfähigkeit steigern kann

4
Moin,

ich würde lieber sowas frühstücken.

Ich habe die Riegel ausprobiert und sie funktionieren - Guarana kenne ich aus meinen wilden Zeiten ebenfalls und empfand es als quasi wirkungslos...

Gruß
Michael

5
kaffe wirkt sehr schnell und stark. die wirkung lässt gefühlt nach einer halben stunde nach, und man fühlt sich dann schwächer/müder als zuvor.
guarana wirkt sehr langsam und wesentlich schwächer dafür aber sehr lange.
herzrasen/erhöhten puls habe ich noch nie feststellen können.

6
Okay, danke schon mal für eure Ratschläge zu Guaran. Ich war heute in der Apotheke ( in 4 verschiedenen ) und habe nach Guarana gefragt. Ich wurde angesehen, als hätte ich nach sonst was gefragt. Keiner hatte irgendeinen Plan, was ich meinte. Kein Apotheker kennt Guaran. Hm, merkwürdig... Naja, jedenfalls bin ich dann zu einer bekannten Drogeriemarktkette gegangen und habe mich da mit diversen Guarana-Kohlenhydrat-Energy-Power Bar-Koffein-tüdelü Riegeln versorgt. Mal sehen, was das gibt.
So, was ich denn noch nebenbei sagen wollte: Was sagt ihr denn dazu, dass man im Internet für 5 €uro 15g reines Koffeinpulver kaufen kann, wenn die tödliche (!) Dosis bei 4-10 Gramm liegt. Läuft da nicht irgendwas falsch?!
PB's:

7
Ich habe gestern 2kg Salz gekauft... Bin ich im Lebensgefahr, weil schon 150g Salz tödlich sein kann?

Sein nicht so naiv... Wenn Du auf ein Schlag 10g Guarana verschluckst, macht Dein Magen Rückpass... Übrigens, erst 20g wird als Überdosis eingestuft (wiki).

Gruß
Rolli

8
Nein, aber weil Koffeinpulver bei dieser geringen Menge schon leicht aus Versehen in einer Überdosis genommen werden kann.
Bei einer tödlichen Salz hat man entweder konkrete Suizidgedanken oder ist einfach besoffen o.ä.

Btw, ich habe von Koffein, nicht von Guarana gesprochen ;)

Worauf ich jedenfalls hinaus wollte: Ich bin der Meinung, dass bei einer so leichten gefährlichen Überdosierung der Verkauf verboten werden sollte.

Aber war nur meine Meinung ;)
PB's:

10
RunRideSwin95 hat geschrieben:Was sagt ihr denn dazu, dass man im Internet für 5 €uro 15g reines Koffeinpulver kaufen kann
Zu teuer!

Ich habe 30 g (17,67€ / 100g) zu 5,30 EUR gefunden :D
Man beachte aber:
Einsatzgebiet: Cremes, Lotionen, Massageöle, Shampoos und Haarwasser.
Also nicht zum Trinken, Schnupfen oder für ähnliche potentiell schädliche Verwendungsformen gedacht :zwinker2:

Aber eine Massage mit einem solchen angereicherten Öl hilft dir vielleicht ein exzellentes Ergebnis zu erzielen, oder?

11
Hey, ich laufe zwar noch nicht so lange, aber hierzu muss ich einfach mal etwas sagen. Also so pauschal kann man nicht sagen ob Guarana sinnvoll ist oder nicht, ich finde es auf jeden fall alle male sinnvoller als die anderen genannten Substanzen wie pures Koffein usw.

Ich denke aber es kommt stark darauf an wie ihr trainiert, es macht keinen Sinn für den Wettkampf Guarana zu nehmen, wenn man damit vorher noch gar keine Erfahrungen gemacht hat. Prinzipiell kann ich Guarana auf jeden fall sehr empfehlen, weil es eine natürliche Substanz ist und eine langanhaltende positive Wirkung auf den menschlichen Körper hat.

Ich habe auch einen tollen Blog gefunden, wo ein Student über das Thema Guarana schreibt.[Spam-Link entfernt] Ich finde sowas bringt einem immer mehr als nur irgendwelche GuteFrage Beiträge zu lesen, wo die meisten Leute eh keine Ahnung haben.

14
Also ich diskutiere ich mehreren Foren und ab und zu schläft eine Diskussion mal ein, das heißt jedoch nicht, dass das Thema nicht mehr interessant ist, ich bin ja auch irgendwie darauf aufmerksam geworden.

15
Hi,

ich wollte das Thema Guarana auch noch einmal aufgreifen.
Ich laufe schon seit ein paar Jahren. Seid den letzten zwei Jahren habe ich immer bei Wettkämpfen zuvor Guarana eingenommen. Und ich muss echt sagen, dass es bei mir positive Wirkung gezeigt hat. Es steigert meine Leistungsfähigkeit. Vor allem hält es auch länger an als Kaffee und ist magenfreundlicher. Es gibt ja auch schon Studien über Guarana, die auch positive Wirkungen bestätigen. Hier habe ich dazu eine kleine Zusammenfassung gelesen: Rumgespamme entfernt. Hier sind zudem auch Hinweise aufgeführt, die es bei Guarana zu beachten gilt. Allgemein finde ich halt auch gut, dass Guarana eine natürliche Art ist, Koffein einzunehmen. Täglich sollte man das natürlich nicht nutzen, finde ich.

16
johannes.maier2 hat geschrieben:Hi,

ich wollte das Thema Guarana auch noch einmal aufgreifen.
Ich laufe schon seit ein paar Jahren. Seid den letzten zwei Jahren habe ich immer bei Wettkämpfen zuvor Guarana eingenommen. Und ich muss echt sagen, dass es bei mir positive Wirkung gezeigt hat. Es steigert meine Leistungsfähigkeit. Vor allem hält es auch länger an als Kaffee und ist magenfreundlicher. Es gibt ja auch schon Studien über Guarana, die auch positive Wirkungen bestätigen. Hier habe ich dazu eine kleine Zusammenfassung gelesen: Zitierter Spam-Link entfernt - bitte meldet doch solchen Schei## in Zukunft, statt im betreffenden Faden drüber zu meckern und ihn dafür auch noch zu zitieren! Letzteres ist schlichtweg dumm und reine Arbeitsbeschaffung für die Moderation.. Hier sind zudem auch Hinweise aufgeführt, die es bei Guarana zu beachten gilt. Allgemein finde ich halt auch gut, dass Guarana eine natürliche Art ist, Koffein einzunehmen. Täglich sollte man das natürlich nicht nutzen, finde ich.
Ja du willst Werbung für das idiotische Produkt machen. Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber was du schreibst ist nichts Anderes, als Doping zuzugeben.

18
AchatSchnecke hat geschrieben:Ja du willst Werbung für das idiotische Produkt machen. Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber was du schreibst ist nichts Anderes, als Doping zuzugeben.
Statt den Eintrag zum Löschen zu melden zitierst du die Werbung auch noch korrekt mit Link :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Vor Wettkämpfen nehme ich auch gerne mal Guarana ein. Es putscht einen schon auf und gibt mir für einen gewissen Zeitraum die Energie die ich brauche um gut durch den Wettkampf zu kommen. Guarana ist eigentlich total unbedenklich. Es enthält einfach eine hohe Menge an Koffein wie Kaffee auch. Der Unterschied ist einfach dass das Koffein aus Guarana als Depot im Körper freigesetzt wird und es somit über einen längeren Zeitraum verfügbar ist.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“