Banner

Habe ich etwas am Herz? Oder ist das die Psyche?

Habe ich etwas am Herz? Oder ist das die Psyche?

1
Hallo,

ich habe nun schon seit einiger Zeit immer wieder "Herzbeschwerden".

Angefangen hat es bereits vor einigen Monaten, damals mit häufigen Extrasystolen, außerdem bin ich ziemlich schnell aus der Puste schon bei kleinen Anstrengungen wie Treppensteigen.

Da ich davor krank war wurde ich vom Arzt zum Kardiologen geschickt.
- Blutbild
- EKG
- Bel.-EKG
- LZ-EKG
- Ultraschall

waren unauffällig.

Die Beschwerden blieben erstmal. Waren eine Zeit lang etwas besser aber mittlerweile sind sie deutlich stärker da.

Habe ständig das Gefühl mein Herz schlägt "Schwer", merke ständig wie es schlägt. Habe sehr oft das Gefühl alles strengt mich an, oft ein Gfühl wie wenn man mal "tief durchatmen muss", selbst in Ruhe. Auch habe ich ständig ein beklemmendes Gefühl im Brustkorb (linke Seite), oft Schmerzen im arm und in der Schulter. Außerdem beim Treppensteigen wenn ich oben ankomme das Gefühl mich gerade sehr angestrengt zu haben (keine richtige Luftnot, nur eben das Gefühl es war sehr anstrengend).

Habe nun vor 3 Wochen nochmal ein Ultraschall, Blutbild und RUhe-EKG bekommen, letzte Woche ein LZ-EKG.

Nun stellt sich mir die Frage, ist das vom Herz oder nicht. Ich habe mittlerweile ständig Angst vor einem Infarkt und warte quasi jeden Augenblick darauf. Seit Wochen habe ich ständig dieses beklemmende Gefühl, oft Schmerzen in Arm , Brust und Schulter, oft das Gefühl das HErz schlägt schwer und angestrengt. Blutdruck und Puls sind aber immer völlig in Ordnung.

Eigentlich klingt das ja nach typischen Herzsymptomen, aber das über Wochen? Und nicht unbedingt belastungsabhängig? also auch in Ruhe. Das wundert mich schon. Und teilweise unter Belastung (z.B. spazieren) ist gar nichts bzw. eben das normale angestrengt sein was wohl eher an meiner unsportlichkeit liegt.

Mache ich mir nur zu viel Sorgen und es ist psychosomatischer Natur? Oder wurde einfach nur was am Herz übersehen?

Ich würde mich freuen ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen, die mir vielleicht die Angst nehmen. Habe eigentlich ständig den Drang zum Arzt zu gehen aber bisher kam da ja nichts raus.

Danke für eure Hilfe !

2
Du hast Angst vor einer beim Sport lebensbedrohlichen Krankheit, hast 3 EKGs machen lassen, die sich Ärzte angeschaut haben und meinst, dass Dir in einem Forum von lauter Amateuren geholfen werden kann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier jemand traut, eine potentiell lebensgefährliche Ferndiagnose zu stellen.
Ich würde mich freuen ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen, die mir vielleicht die Angst nehmen.
Hoffst du echt darauf, dass hier jemand sagt "Du hast nix, mache ordentlich Sport" und bereit ist, mit den möglichen Folgen zu leben?

3
ruca hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier jemand traut, eine potentiell lebensgefährliche Ferndiagnose zu stellen.
Da bin ich mir nicht so sicher

4
Ich würde mich freuen ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen, die mir vielleicht die Angst nehmen.
Wenn du was am Herzen hast, wäre es lebensgefährlich, dir die Angst zu nehmen.

Wenn du nichts am Herzen hast, sondern eine Angststörung, dann wird dir diese Angst nur ein darauf spezialisierter Fachmann nehmen können.

Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die aufgrund einer psychischen Störung Ärzten nicht vertrauen können. Ich kann nicht verstehen, wieso dieselben Menschen aber anonymen Nichtswissern (wie mir...) im Netz vertrauen können.

5
Ich habe selbst Herzprobleme, die vermutlich durch seelischen Stress kommen. Allerdings hat der Kardiologe hier auch am Ultraschall etwas festgestellt.
Es kann durchaus sein dass Deine Probleme psychosomatisch sind. Das kann Dir aber tatsächlich nur ein Arzt sagen.

6
bart89 hat geschrieben:
Ich würde mich freuen ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen, die mir vielleicht die Angst nehmen. Habe eigentlich ständig den Drang zum Arzt zu gehen aber bisher kam da ja nichts raus.

Hast du seit Beginn deiner Beschwerden oder zuvor Veränderungen im persönlichen Umfeld hinnehmen müssen, die dich emotional labil machen könnten? Trennung, Schmerz, Verlust, vermehrter Stress ...? Hat sich dein Gewicht in letzter Zeit sehr verändert? Wie groß und schwer bist du denn augenblicklich?

Die Angst kann und werde ich dir nicht nehmen.

Es gibt auch z.B. Rhythmusstörungen die bei manchen kommen und gehen und somit nur im akuten Fall nachweisbar sind. Wenn man dann in der glücklichen Lage ist, dass man gerade am EKG-Gerät hängt, werden diese dann sichtbar.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

7
Es kann auch sein, dass es vom Skelett kommt. Bei mir haben mal verklemmte Rippenbögen Schmerzen verursacht, auch Herzklopfen, kaum war die Rippe wieder entklemmt, war alles wieder schick. Luftnot könnte auch mit Eisenmangel zu tun haben... es könnte auch - wie crsieben schreibt - psychisch sein.
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Hast du die Herzprobleme in Ruhephasen oder wenn du dich anstrengst?

Ich habe auch Herzrythmusstörungen und Anfangs hatte auch ich Angst das es was Ernstes ist. Herzinfakt und Herzmuskelentzündung schwirrten in meinem Kopf herum und dadurch wurde es noch schlimmer. Schlussendlich hatte ich im Stau eine Panikattacke und dachte das wars jetzt. Mein Herzschlag überschlug sich fast und mir wurde schwarz vor Augen. Kam dann mit den Krankenwagen ins Krankenhaus und wurde durchgecheckt. Alles in Ordnung. Der Besuch beim Kadiologen hat nur ergeben das meine Herzklappe etwas größer als normal ist und das solche Menschen zu Herzrythmusstörungen neigen. Ursachen sind meist Stress. Es fühlt sich körperlich an, ist aber seelisch. Zumindest bei mir. Ich hoffe bei dir auch.
Dies soll nur ein Beispiel sein und keine Diagnose. Allerdings hast auch du schon einige Ärzte aufgesucht und da nichts gravierendes gefunden wurde, solltest du die psychische Komponente auf jeden Fall in Betracht ziehen. Versuch entspannende Sachen zu machen (Spaziergänge, ein Buch lesen, Tee trinken, Yoga, usw.) und schau ob es besser wird. Schaden kann es ja nicht.

Lies dir das mal durch und schau ob es sowas sein kann:
HERZ-KREISLAUF UND SEELISCHE STÖRUNGEN
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

9
bart89 hat geschrieben: ... ich habe nun schon seit einiger Zeit immer wieder "Herzbeschwerden". ...
Es gibt hier keine Zugangsbeschränkung, jeder wird ohne Prüfung eines Antrags eingelassen. Wenn jemand sich neu anmeldet, erwarte ich einen Beitrag, der im weitesten Sinne mit Laufen zu tun hat oder eine Erklärung, warum man als Nichtsportler ausgerechnet in einem Forum für Läufer vorstellig wird.

Da etliche ärztliche Untersuchungen keinen behandlungsbedürftigen Befund ergeben haben, würde ich dir leichte Bewegung empfehlen, die über spazieren gehen hinaus geht. Laufen - am Anfang unter Anleitung - wäre da keine schlechte Idee...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
So spontan würde ich sagen, dass du mal deinen Rücken bzw. Wirbelsäule checken lassen solltest.
Wenn ich eine Wirbelblockade habe, dann schmerzen die unteren Rippenbögen und atmen tut weh. Manchmal kommt noch ein stechender Schmerz in der Schulter dazu.
Meinen Freund hat ein paar sehr mitgenommene Bandscheiben, so dass die Nerven mal mehr oder weniger gequetscht werden. Das äußert sich in Schmerzen und Taubheitsgefühl in Arm und Bein, Rücken sowieso, und ab und zu ein beklemmendes Gefühl im Brustkorb. Er wurde schon zweimal wegen Verdacht auf Herzinfarkt behandelt, war schon zig mal beim EKG und es war immer alles bestens. Kommt alles vom Rücken.

11
Ich hab ein Déjà-vu :haeh:
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Ich finde ja vor allem, dass ein derartiges Thema in einem Forum wie diesem keinerlei Berechtigung hat: einfach weil kein fachkundiger Rat gegeben werden kann, weder ein kardiologischer noch ein vielleicht angebrachter psychologischer. Wenn es sich um eine Angststörung handelt, dann gibt es wenig, was schlimmer ist, als wenn hier jetzt Dutzende Vermutungen über Ursachen in den Raum geworfen werden. Man legt auf ein loderndes Feuer einen Scheit nach dem anderen nach.

Ein Déjà-vu hab ich durchaus auch, allerdings weiß ich aus meinem Umfeld, dass derartige Angststörungen auch sehr häufig sind.

14
der Jahrgang ist aber überproportional betroffen, nur gut dass mein 89er Jahrgang dies nicht hat.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
d'Oma joggt hat geschrieben:der Jahrgang ist aber überproportional betroffen, nur gut dass mein 89er Jahrgang dies nicht hat.
Dein was? (1889? Duck und weg ....)
Gruß vom NordicNeuling

16
NordicNeuling hat geschrieben:Dein was? (1889? Duck und weg ....)
:daumen: :hihi:
Wer weiß: was hälts du von 1789? :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
d'Oma joggt hat geschrieben: :daumen: :hihi:
Wer weiß: was hälts du von 1789? :hihi:
Highlander oder Vampir? :uah:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

19
bart89 hat geschrieben:Ich würde mich freuen ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen, die mir vielleicht die Angst nehmen.
Hallo bart89,

dein Posting ist zu lang, um nicht ernst gemeint zu sein. Aber jetzt mal ehrlich: Hast außer den ohnehin schon wahrgenommenen Beschwerden jetzt auch noch den Verstand verloren? Willst du von Laien und aus der Distanz eine Diagnose? Und noch schlimmer: Willst du dich dann wirklich dran halten, wenn dir irgend so ein verantwortlungslos dämlicher Fori sagt: Lauf nur, wird schon gut gehen?

Das alles kann nicht dein Ernst sein!

Löcher die Ärzte, bis sie rausfinden, ob dir was fehlt und wo es bei dir nicht stimmt. Gleich ob rund ums Herz oder im Kopf.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“