Banner

Herzvergößerung....letztens beim Bäcker

1
Hallo,
gut gelaunt und nichtsahnend saß ich heute bei meinem Lieblingsbäcker und trank einen Kaffee. Unterhielt mich mit einem ehemaligen Schulkamerad und weil mein Lauftrainer auch in der Nähe saß kamen wir ja auch auf das Thema Laufen.Ich berichtete von meinen ersten Laufversuchen und wie ich dann durch Training schon bald in der Lage war 30min durchzulaufen. Mein Gegenüber blickte mich verständnislos und grinsend an. Nach diversen Beteuerungen auch Sport treiben zu wollen,aber dafür nie Zeit zu haben, mischte sich noch eine weitere Person ins Gespräch ein. Ich fand das ganz witzig und wurde nun aber über meinen Sport wie folgt informiert: Also, ich mach ja keinen Sport mehr, ein Kumpel von mir ist ja immer gelaufen und ein anderer Kumpel auch, sogar Marathon. Regelmäßiges Laufen über längere Strecken ist gefährlich! Die Läufer sterben ja gerne an einem Infarkt, denn aufgrund des Trainings hat sich ja das Herz stark vergrößert und wenn sie dann mal mit dem Training aussetzen, ja dannn...
Und irgendwie sind die Läufer doch alle süchtig.
Was denkt Ihr dazu? Stimmt das? Ich meine das mit dem Herz. Kennt jemand Studien hierzu? Und warum wollen einem soviele Leute immer das Laufen madig machen? :motz: Gelingt Ihnen natürlich nicht :zwinker2:
VlG vom TT

2
Hallo :D

Oh man, Leute kennst du... :haeh:
Nee im Ernst, lies mal das: Sportherz
und dann lehn dich zurück und führ dir vor Augen, dass solche Sprüche vornehmlich von Mitmenschen kommen, die eine externe Rechtfertigung für ihr Sportabstinenz brauchen (vor allem dann, wenn sie auch sportmachende Mitmenschen treffen!!!)
Also: nicht verunsichern lassen und wissend grinsen, wenn du so was beim nächsten Mal hörst :)
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Bei einem unfallbedingten Krankenhausaufenthalt wurde bei mir u.a. ein sehr stark vergrößertes Herz diagnostiziert. Kurzfristig war es damals äußerst nützlich. Und in den anschließenden 3 Jahren ohne Sport hat es nicht geschadet.

4
Tanztigger hat geschrieben:Stimmt das?
Erstens vergrößert sich das Herz nicht so schnell wie viele glauben möchten und selbst wenn man jeden Tag ultra hart trainiert und von einem auf den nächsten Tag aufhört, passiert nichts.

5
Ich erinnere mich vage an so Geschichten von irgendwelchen Radrennfahrern, die mit 30 oder 40 gestorben sind, angeblich hatten die ein extrem vergrößertes Herz. Ich habe aber keine Ahnung, wie das genau zusammenhängt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

6
Im Radrennsport solls aber auch sowas wie Doping geben und dass unnatürlich dickes Blut nicht unbedingt super fließt ist halt das Begleitrisiko.
Das vergrößerte Herz habens wegen dem Sport, sterben tuns an was andrem :)

7
Tanztigger hat geschrieben: Und irgendwie sind die Läufer doch alle süchtig.
Da kann man nichts machen! Und die Bundesregierung unternimmt auch nichts :D .
Tanztigger hat geschrieben: Was denkt Ihr dazu? Stimmt das? Ich meine das mit dem Herz. Kennt jemand Studien hierzu?
Wer wird denn nach dem Ableben "aufgemacht" oder mit Ultraschall untersucht, in die Röhre geschoben?
Tanztigger hat geschrieben: Und warum wollen einem soviele Leute immer das Laufen madig machen? :motz:
Mir nicht, vielleicht sind Deine Erwiderungen nicht "pampig" genug.
Tanztigger hat geschrieben: Gelingt Ihnen natürlich nicht :zwinker2:
Aha, na so watt :zwinker5: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Tanztigger hat geschrieben:Und warum wollen einem soviele Leute immer das Laufen madig machen? :motz: Gelingt Ihnen natürlich nicht :zwinker2:
VlG vom TT
Ich tippe mal auf Neid und die Rechtfertigung für die eigene Schwäche gegenüber dem inneren Schweinehund!

Also, mach Dir nichts draus und sieh es als Kompliment, denn "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung" (Wilhelm Busch)
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
Tanztigger hat geschrieben:...
Was denkt Ihr dazu? Stimmt das? Ich meine das mit dem Herz. Kennt jemand Studien hierzu? Und warum wollen einem soviele Leute immer das Laufen madig machen?...
hattest Du nicht mal erzählst Du arbeitest in einer Apotheke, da müsstest Du doch eigentlich genug mit dem Thema zu tun haben?
H. Steffny dazu: "Das Herz des trainierten Ausdauersportlers schlägt ökonomischer und vergrößert sich durch natürliche Anpassungen. Früher hatte man das fälschlich mit einem krankhaft vergrößerten Herzen verglichen"
Wirklich gefährlich wird es nur bei Doping (anabole Steroide) weil hier der Herzmuskel zu schnell wächst und es zu rissen in der Herzwand kommen kann (denke das betrifft hier im Forum keinen)
was willste machen, nützt ja nichts

10
Tanztigger hat geschrieben: Was denkt Ihr dazu? Stimmt das? Ich meine das mit dem Herz. Kennt jemand Studien hierzu? Und warum wollen einem soviele Leute immer das Laufen madig machen? :motz: Gelingt Ihnen natürlich nicht :zwinker2:
VlG vom TT

Ja, eindeutig

- laufen ist gefährlich: Es sind schon mehrere Menschen während eines Marathons gestorben!

- schlafen übrigens auch: im Bett liegen ist Todesursache Nummer 1 weltweit, weil da die meisten Menschen sterben - also Vorsicht!

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:- schlafen übrigens auch: im Bett liegen ist Todesursache Nummer 1 weltweit, weil da die meisten Menschen sterben - also Vorsicht!
Nicht nur Laufen und Schlafen ist gefährlich. Der mit Abstand gefährlichste Beruf ist Rentnerin / Rentner. Es hat noch nie jemand die Berufstätigkeit als Rentnerin oder Rentner überlebt.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

12
Ja, ich arbeite in einer Apotheke und besitze natürlich auch Grundkenntnisse der Anatomie, bin aber doch mehr in Chemie und Biologie ausgebildet. Ich sag mal: Über eine Reform des Studienganges Pharmazie sollte nachgedacht werden, denn was für mich in einer öffentlichen Apotheke nützlich ist, das ist für einen Industrieapotheker total uninteressant. Seis drum. Über vergrößerte Herzen aber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, deshalb erstmal ein Dank an Domborusse für den Tipp. Ich selbst habe eine Störung der Erregungsleitung im Herz, aber mein Arzt hat einen Ultraschall am Herzen gemacht und mich dann zum Laufsport ermutigt und der ist selber ein Sportler ( Leichtathlet). Ich glaube eigentlich regt mich auch mehr diese Besserwisserei auf. Ich kenne sogar Leute, die mir bescheinigen ich wäre zu extrem in meinen Zielen. Meiner Meinung nach trainiere ich verantwortungsvoll, aber ab und zu möchte ich an meine Grenzen gehen und immer im Mittelmaß umherzudümpeln und immer total vernünftig zu sein ist irgendwie auch langweilig.
Danke Rennfuchs, ich glaub ich sollte meinen Steffny nochmal durchlesen. Und den Spruch von Wilhelm Busch finde ich echt gut.
Viele liebe Grüße an Euch alle vom Tanztigger.

13
Tanztigger hat geschrieben:... mischte sich noch eine weitere Person ins Gespräch ein. Ich fand das ganz witzig und wurde nun aber über meinen Sport wie folgt informiert: Also, ich mach ja keinen Sport mehr, ein Kumpel von mir ist ja immer gelaufen und ein anderer Kumpel auch, sogar Marathon. Regelmäßiges Laufen über längere Strecken ist gefährlich! Die Läufer sterben ja gerne an einem Infarkt, denn aufgrund des Trainings hat sich ja das Herz stark vergrößert und wenn sie dann mal mit dem Training aussetzen, ja dannn...
Und irgendwie sind die Läufer doch alle süchtig.
Personen die sich in solchen Situationen ungefragt in andere Unterhaltungen einmischen sind sowieso meistens diejenigen mit dem allergrößten Fachwissen...natürlich immer nur vom Hörensagen... :P
Bild

14
Rumlaeufer hat geschrieben:Ich tippe mal auf Neid und die Rechtfertigung für die eigene Schwäche gegenüber dem inneren Schweinehund!

Also, mach Dir nichts draus und sieh es als Kompliment, denn "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung" (Wilhelm Busch)

"Der Neid nagt nicht am faulen Holz,
drum sei auf deine Neider stolz!"

Ist auch meine Erfahrung, dass die, die einem erzählen, wie UNGESUND das viele Laufen ist, solche sind, die selbst garnix machen, nicht mal GESUNDEN Sport.

15
Tanztigger hat geschrieben:Ich selbst habe eine Störung der Erregungsleitung im Herz, aber mein Arzt hat einen Ultraschall am Herzen gemacht und mich dann zum Laufsport ermutigt
Hoffentlich hat Dein Arzt die Empfehlung für den Laufsport nicht nur vom Ultraschall-Ergebnis abhängig gemacht, sondern auch vom (Langzeit)-EKG, oder sogar von einer elektrophysiologischen Untersuchung.
Denn Erregungsleitungsstörungen sind per Ultraschall nicht zu erkennen :D
Was für eine Erregungsleitungsstörung hast Du? WPW?

16
blende8 hat geschrieben:Ich erinnere mich vage an so Geschichten von irgendwelchen Radrennfahrern, die mit 30 oder 40 gestorben sind, angeblich hatten die ein extrem vergrößertes Herz. Ich habe aber keine Ahnung, wie das genau zusammenhängt.
Zu viel Medikamente :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

18
Ich sag mal ganz ehrlich was zu diesem Thema: Ich laufe, weil es mir Spaß macht, es mich ausgleicht, ich raus in die Natur komme und dann nicht ständig die ganzen Hackfressen sehen muss, die wie die Zombies halb tot und bewegungsunfähig durch die Städte schleichen. Und wenn ich von jetzt auf gleich tot umfalle, weil mein Herz nicht mehr will, dann sei's drum. Ich hatte wenigstens Spaß dabei und mich gut gefühlt. Ist auf alle Fälle besser, als sich mit 170 kg durch die Welt zu schleppen und ständig in Schnappatmung zu verfallen. *Hassmodus aus*

Und zum Thema Herzvergrößerung: Natürlich wird unser Herz durch Ausdauersport größer. Dann kann es mehr Blut mit Sauerstoff pumpen. Genauso wächst auch unser Lungenvolumen etc. Auf lange Sicht sinkt unser Ruhepuls. Das ist sogar lebensverlängernd, weil das Herz pro Tag seltener schlagen muss und so entlastet wird. Und eine verletzungsbedingte Pause führt auch nicht gleich zum Herzinfarkt. Problematisch ist es nur, wenn extreme (!) Ausdauersportler von einen auf den anderen Tag gar nichts mehr tun. Weil der Körper nicht benötigte Muskeln relativ schnell wieder abbaut, kann es zu Problemen mit dem Herz, bis hin zum Tod führen. Deshalb sollten Leistungssportler nach dem Karriereende mit reduziertem Umfang weitertrainieren, um das zu vermeiden. Hobbysportler, die gelegentlich oder auch regelmäßig in normalen Umfängen laufen, betrifft das nicht.

20
Ein- bis dreimal im Jahr besauf ich mich, 1-3mal riskier ich bei einen anständigen Trail meine Gesundheit, 1-3mal an irgend einer Bergwand Kopf und Kragen und ich amüsier mich prächtig dabei. Mit oder ohne großem Herz. Ich weiß, sowas sagt man nicht: Alle die was gegen Klettern, Laufen und Boxen haben sind Luschen, Chipslutscher, Rosinenbizeps.... Haa schon wieder amüsiert :teufel:

21
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Das das Herz durch Sport größer wird ist allgemein bekannt. Früher dachte man es ist schlimm, jetzt denkt man es ist gut.
Mein Arzt hat nach einem BelastungsEKG ein Smiley dahinter gemacht. Der Ruhepuls davor lag bei 40Schläge und die Pulskurve verlief langsam nach oben.
Mein Max Puls den ich selbst gemessen habe liegt bei 188 und das bei meinen 50 Jahre Lebensalter bin ich sehr zufrieden.

Also Sport machen der Süchtig macht ist klasse. Freue mich jeden Tag das ich laufen kann.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

22
sasso hat geschrieben:Ein- bis dreimal im Jahr besauf ich mich, 1-3mal riskier ich bei einen anständigen Trail meine Gesundheit, 1-3mal an irgend einer Bergwand Kopf und Kragen und ich amüsier mich prächtig dabei. Mit oder ohne großem Herz. Ich weiß, sowas sagt man nicht: Alle die was gegen Klettern, Laufen und Boxen haben sind Luschen, Chipslutscher, Rosinenbizeps.... Haa schon wieder amüsiert :teufel:
Okay, darf ich mir was aussuchen??? :D
Ich find Boxen doof und nehme dann...ähm...ja.... :confused: ...gut: Rosinenbizeps!!!!
Ansonsten hab ich ähnlich viel Spaß beim Laufen und Klettern und hab keinen blassen Schimmer, ob mein Herz größer ist (also ich mein physiologisch - psychisch hab ich ein gaaanz großes Herz :teufel: )

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

23
sasso hat geschrieben:Ein- bis dreimal im Jahr besauf ich mich, 1-3mal riskier ich bei einen anständigen Trail meine Gesundheit, 1-3mal an irgend einer Bergwand Kopf und Kragen und ich amüsier mich prächtig dabei. Mit oder ohne großem Herz. Ich weiß, sowas sagt man nicht: Alle die was gegen Klettern, Laufen und Boxen haben sind Luschen, Chipslutscher, Rosinenbizeps.... Haa schon wieder amüsiert :teufel:
Okay, darf ich mir was aussuchen??? :D
Ich find Boxen doof und nehme dann...ähm...ja.... :confused: ...gut: Rosinenbizeps!!!!
Ansonsten hab ich ähnlich viel Spaß beim Laufen und Klettern und hab keinen blassen Schimmer, ob mein Herz größer ist (also ich mein physiologisch - psychisch hab ich ein gaaanz großes Herz :teufel: )

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

24
@ Domborusse Du kannst ja den Föntest machen. Wenn Du den Fön an den Oberarm hälst und die Haut flattert, dann hast schon mal kein Sportlerherz. Ist doch beruhigend :hihi:

25
sasso hat geschrieben:@ Domborusse Du kannst ja den Föntest machen. Wenn Du den Fön an den Oberarm hälst und die Haut flattert, dann hast schon mal kein Sportlerherz. Ist doch beruhigend :hihi:
Probiert: da flattert nix, kann aber sein, dass die Ärmchen zu dünn sind - da kann dann nix flattern :D

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

26
Da kann ich nur sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. :zwinker2:

Und überhaupt ... früher ließ man (Frau) sich die Brust vergrößern oder die Nase verkleinern etc. Habe noch nie gehört, dass sich wer über's Herz hergemacht hätte - und dann auch noch beim Bäcker! :haeh:

27
kueni hat geschrieben:Da kann ich nur sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. :zwinker2:

Und überhaupt ... früher ließ man (Frau) sich die Brust vergrößern oder die Nase verkleinern etc. Habe noch nie gehört, dass sich wer über's Herz hergemacht hätte - und dann auch noch beim Bäcker! :haeh:
Ist wahrscheinlich bei der AOK versichert - da geht das so!

gruss hennes :zwinker5:

28
EXPERTEN sind immer wieder nett, besonders wenn sie ihren Senf ungefragt verstreuen.

ich sag denen dann immer:

hey, super, Du bist ja EXPERTE

"ich kenne viele Experten, sie kennen 100 Stellungen beim Sex, haben aber keine einzige Freundin..."
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...

29
Hallooooooo,
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
einfach nur gut....dünne Ärmchen und große Herzen find ich gut. :zwinker5:
Oha, gottseidank bin ich bei der GEK versichert, die nimmt die Herzvergrößerung beim Fleischer vor, oder?
TT

30
kueni hat geschrieben:Da kann ich nur sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. :zwinker2:

Tss, da kriegste ein Lebkuchenherz verpasst. Spart massig Geld, und ethische Probleme mit Organspende hat man auch nicht.

31
Hennes hat geschrieben:- schlafen übrigens auch: im Bett liegen ist Todesursache Nummer 1 weltweit, weil da die meisten Menschen sterben - also Vorsicht!
Hennes! Das haben wir doch an anderer Stelle geklärt :motz: : Die sterben im Bett, weil sie keine Flasche am Bett haben, sich nicht alle 2 Stunden den Wecker stellen und so 8-10 Stunden nichts trinken. Sie dehydrieren! Schiebe es bitte nicht aufs Bett. Es sind die Anwender dieses Möbelstücks. Da ist das Bett unschuldig.

LG
Sto-"Gluckgluckgluck"-rmy

32
Das Herz ist ein trainierbarer Muskel... und ein Muskel ist umso besser, d.h. auch schützender für den gesamten Körper, je größer er eben ist - aber eben ausschließlich auf natürliche Weise (= drogenfrei) antrainiert. Bei alten Menschen geht ja auch die Muskelmasse ohne entsprechendes Training zurück, was sich auf Dauer schädlich auf alles mögliche auswirkt, auch u.a. aufs Immunsystem, welches aus Eiweiß besteht - daher dienen Muskeln dafür als Puffer.

Nimmt man allerdings HGH (= Doping), vergrößert sich das Herz krankhaft, d.h. "unanatomisch" und es kann daher, weil die "Teile nicht mehr passen" zu Insuffizienzen kommen wenn ich nicht irre...
Dopingfrei

EPO kann auch Herzinfarkte auslösen: Die Wirkstoffe: EPO, Aufputscher und Anabolika - Doping - FOCUS Online - Nachrichten

Also immer schön sauber bleiben und dann ist ein großes Herz nur von Vorteil - und das nächste Mal erklärst du diesen herzschwachen brötchensüchtigen Schwächlingen das mal ;)

33
ich hab auch ein großes Herz

der einzige Nachteil: in der Weihnachtszeit wirds gern ausgenutzt...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...

34
Sueforp hat geschrieben:ich hab auch ein großes Herz

der einzige Nachteil: in der Weihnachtszeit wirds gern ausgenutzt...
Ja , kenn ich, hab ich ja auch schon auf mich bezogen geschrieben! :D
Ich mach dir ein Vorschlag: immer, wenn du denkst, dein großes Herz könnte eventuell ausgenutzt werden, dann schreib mir!! Ich rede dir altruistische Tendenzen aus!!! :teufel:
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

35
Domborusse hat geschrieben: Ich mach dir ein Vorschlag: immer, wenn du denkst, dein großes Herz könnte eventuell ausgenutzt werden, dann schreib mir!! Ich rede dir altruistische Tendenzen aus!!! :teufel:
Deine anschließenden Honorarforderungen hast du jetzt wohlweislich verschwiegen ... :teufel:

36
kobold hat geschrieben:Deine anschließenden Honorarforderungen hast du jetzt wohlweislich verschwiegen ... :teufel:
naja, ist doch eigentlich sonnenklar ... auch Herzverkleinerungen gibts nicht für umsonst :P :hihi:

37
kobold hat geschrieben:Deine anschließenden Honorarforderungen hast du jetzt wohlweislich verschwiegen ... :teufel:
Ich nehm wie immer den üblichen GOP Satz :zwinker2: - gut nach 20.00 Uhr und am Wochenende wirds etwas teurer, ich muss ja auch noch meine Hobbies finanzieren.... :zwinker5:
LG
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

38
Domborusse hat geschrieben:Ich nehm wie immer den üblichen GOP Satz :zwinker2: - gut nach 20.00 Uhr und am Wochenende wirds etwas teurer, ich muss ja auch noch meine Hobbies finanzieren.... :zwinker5:
Solange du deine Postings hier dann nicht als "Schriftliche gutachterliche Äußerung" abrechnest, kann sich wohl keiner beschweren ... :D

39
kobold hat geschrieben:Solange du deine Postings hier dann nicht als "Schriftliche gutachterliche Äußerung" abrechnest, kann sich wohl keiner beschweren ... :D
Da bringst du mich auf eine Idee :idee2:
:teufel:
(und dann behaupte ich, ich arbeite 16h am Tag :D - Cool!!)

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

40
Also das größte Läuferherz, das ich kenne und das nachweislich nur durch Laufen entstanden ist, ist in etwa 8 x 8 km groß ... und in der Mitte steht der Kölner Dom ... :D
LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“