Banner

KIESER Training - Starke Füße – stabile Sprunggelenke

101
Det_isse hat geschrieben: Die Kieserbegleitung kann sich sehen lassen. Sehr fachkundig und gut.
ja, eindeutig :daumen:
Habe eben mal nachgesehen, die 3 angeführten Geräte hatte ich auch. Obwohl F2 das fieseste von allen war und ich dann auch abgewählt hatte. Das wird aber gerne jedem Neuzugang übergeholfen.
F2 "mag ich-" - weil "kann ich" :D
Wennse weiter so'n Überflieger bist, kannste direkt das 1. Kieserjahr auslassen und ins nächste Kieserjahr versetzt werden. :hihi:
Keine Ahnung, ob der weitere Fortgang auch genau nach "Drehbuch" geht, aber man wird schon was finden....

Was haste denn noch für Geräte im Mom? LG
Ha, tolle Frage, wer soll das denn zu hause beantworten können - aber ich habe heute mal aufgeschrieben

J1, ohne Gewicht
b8, 64+ (+ bedeutet leicht ~> kann man noch steigern)
a3, 44++ erst das 2te mal, (sehr einfach, erheblich steigern)
b1, 100+
b7, 112+
f2, 84= (das ist anstrengend, aber geht noch)
f3, 134++
c1, 100= (lustigerweise notiere ich seit 6 Trainings das =, steigere aber jedes mal noch um 5% und es geht auch noch)
c3, 203+
d6, 200 :teufel: :teufel: :teufel: ,erst das 2te mal, da bin ich echt am Limit, das ist ja wie Liegestütze und die kann ich auch grottenschlecht, weil zuviel kilos auf meinen armen Ärmchen lasten :peinlich:


grischan hat geschrieben: diese Kraftmessung hatte ich auch noch nie. Mir ist auch nicht so richtig klar, für was das gut sein soll? Wo ich anfing, gab es das noch nicht.
Ich vermute "Spielkram", der das alles interessanter oder wissenschaftlicher aussehen lassen soll. Wenn man das nach 6 Monaten wiederholt, muss ja ein deutlicher Zuwachs sein und der "sieht doch dann toll aus" :rolleyes:
Die F2 finde ich gar nicht so schlecht. Ist doch der Klassiker neben der F3. Praktisch wie Situps im Sitzen, oder?
ja, sehe ich auch so....
Ich mag bei Kieser auch diese Maschinen, wo man 100 Prozent merkt, dass der Muskel am Ende ist. Und das merkt man bei der F2 auf jeden Fall;-) Die E2 ist auch so ein Kandidat. Anfangs pupsleicht und mit einem mal ist Pumpe...
e(2) habe ich noch nicht - schau mer mal...


Wie geht das Programm denn "mittelfristig/langfristig" weiter? Ich meine, wenn die erste Seite (20) voll ist - werden dann einzelne Maschinen ausgetauscht gegen neue - oder wie was wann?


gruss hennes

102
Hennes hat geschrieben: Wie geht das Programm denn "mittelfristig/langfristig" weiter? Ich meine, wenn die erste Seite (20) voll ist - werden dann einzelne Maschinen ausgetauscht gegen neue - oder wie was wann?
gruss hennes
Kannst Du machen wie Du willst. Du sagst, was Du eventuell mal austauschen würdest (meist schlägt auch der Trainer etwas vor). Dann bekommst Du einen Vorschlag und man geht die Maschinen auf dem Papier durch und dann die erste Trainingsrunde mit den neuen Maschinen gleich im Anschluss.

Wirklich sehr gut gemacht. Ich habe nach der langen Zeit bei Kieser dann häufig schon so meine Wünsche oder Ideen lasse mich aber immer beraten. Wenn Du mit dem aktuellen Trainingsplan nach 20 Durchgängen aber auch zufrieden bist, spricht nichts dagegen, den weitere 20mal durchzuziehen.

Gruß Chris

103
grischan hat geschrieben:Kannst Du machen wie Du willst. Du sagst, was Du eventuell mal austauschen würdest (meist schlägt auch der Trainer etwas vor). Dann bekommst Du einen Vorschlag und man geht die Maschinen auf dem Papier durch und dann die erste Trainingsrunde mit den neuen Maschinen gleich im Anschluss.

Wirklich sehr gut gemacht. Ich habe nach der langen Zeit bei Kieser dann häufig schon so meine Wünsche oder Ideen lasse mich aber immer beraten. Wenn Du mit dem aktuellen Trainingsplan nach 20 Durchgängen aber auch zufrieden bist, spricht nichts dagegen, den weitere 20mal durchzuziehen.
Klar, es gibt da sicher noch genug zu tun mit den gleichen Maschinen, aber etwas Abwechslung ist ja auch für die Laune notwendig.

Mal gucken was "die" dann sagen, ist ja noch Zeit.

Also scheint es nicht einen festgelegten "Fahrplan" zu geben, was ja auch gut ist, denn die Defizite sind sicher überall anders....


gruss hennes

104
Hennes hat geschrieben: Wie geht das ... denn "mittelfristig/langfristig" weiter?

gruss hennes
Was "mittelfristig" ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber "langfristig" ist Vorsicht geboten, denn langfristig sind wir alle Tod! (J. M. Keynes)
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

105
Rumlaeufer hat geschrieben:Was "mittelfristig" ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber "langfristig" ist Vorsicht geboten, denn langfristig sind wir alle Tod! (J. M. Keynes)
Genau, auch lebenslänglich ist vergänglich :teufel:

Lieber Hennes,

na klar kann man von zuhause aus sehen, an welchen Geräten man rum turnt - guckst du hier:

Präventives Krafttraining | Krafttraining Übungen

Danach hatte ich mich nämlich auch orientieren müssen, weil ich die Geräte auch längst nicht mehr auf der Pfanne hatte. Die Trainingskarten habe ich mir noch ein paar Jährchen hier aufgehoben und bei der letzten Durchschau endlich entsorgt. Da kam auch einiges zusammen.

Ich kann Grischan bestätigen. Bei mir war es auch so. Hast du dich nicht gemeldet, konntest du weiter trainieren, bis dir dank Gewichten Arm oder Bein abfällt. Bist du mit Geräten nicht klar gekommen oder wolltest mal andere ausprobieren, kein Thema, dann haben sie das "Gegenstück" aus dem Programm genommen und du konntest die neuen Geräte testen. Ganz problemlos.

Habe eben mal nachgesehen.
J1 und B8 hatte ich nicht.
B7, C1 und C3 hatte ich, war nicht so ganz mein Fall.
A3, F3, D6 dafür absolute Lieblingsgeräte.

F2 hatten wir schon - das ging gar nicht. Mit dem bissle Bauchfett die Kilos stemmen. Nee. Abartig. Dafür mochte ich die F3 sehr.

Dann danke ich dir für deine Fleißarbeit. Interessant finde ich dies schon und auch, was andere so zugeteilt bekommen. Denne mal weiterhin viel Spaß und du berichtest doch sicherlich weiter? LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



106
Det_isse hat geschrieben: na klar kann man von zuhause aus sehen, an welchen Geräten man rum turnt - guckst du hier:

Präventives Krafttraining | Krafttraining Übungen
...du glaubst doch nicht, dass ich das danach raussuchen/erinnern kann. :hihi:

......... dafür absolute Lieblingsgeräte.
Lieblingsgeräte erinnert mich immer lustig an meinen RüFI-Kurs - die Leiterin sagt eine Übung an mit einem Bein/Fuss/Arm etc - und danach sagt sie und jetzt "die schwere Seite" - weil ja jeder immer zuerst die gute Seite nimmt :teufel:
Interessant finde ich dies schon und auch, was andere so zugeteilt bekommen.
Ich gucke auch manchmal auf andere Karten oder wunder mich warum jemand "das" macht und ich nicht, aber ich denke, das kommt mit der Zeit eh alles dran und braucht man sich keine "Sorgen" zu machen :D

und du berichtest doch sicherlich weiter? LG
...wird Euch wohl nicht erspart bleiben - beim 20. mal gehts weiter...


gruss hennes

107
So, hier mal wieder eine Zwischenfrage:

Lt. Vortuner, ist es absolut typabhängig ob man Gerät X gut und Gerät Y schlecht kann, d.h. nicht jeder ist gut in allem, manche können ABC und andere DEF besser - auch die entsprechenden Belastungen kann man daher schlecht vorhersagen. Manche kleine, "schmächtigen" können ziemlich hohe Belastungen bewältigen....


Heute fiel mir auf, dass ich Geräte habe, wo ich Anfangs sehr leicht unterwegs bin (= gelangweilt lässig) und dann bei 7,8,9te Wiederholung richtig schwer wird.

Andererseits gibt’s auch welche (inbesondere die neuen, wo ich eben die große Klappe aufgerissen habe und dann direkt "200" verordnet bekam), wo ich direkt bei "der ersten" denke, das geht ja kein einziges mal und dann doch bis 10 komme (unter Tränen :hihi: )


Habt Ihr das auch so - oder ist das immer eine Art von "linearer Erschwernis mit jedem weiteren Versuch" ?

Ich überlege ob ich diese "extrem schweren" 1-2 Geräte nicht lieber ein wenig reduziere.... :peinlich:



gruss hennes

PS: die haben immer noch keine Musik :hihi:

108
Hennes hat geschrieben:
Lt. Vortuner, ist es absolut typabhängig ob man Gerät X gut und Gerät Y schlecht kann, d.h. nicht jeder ist gut in allem, manche können ABC und andere DEF besser - auch die entsprechenden Belastungen kann man daher schlecht vorhersagen. Manche kleine, "schmächtigen" können ziemlich hohe Belastungen bewältigen....
Ja, habe ich auch schon festgestellt. Z.B. bei den zwei Fussmaschinen, fällt mir tatsächlich die B4 leichter als die B3, lt. Trainer ist es bei den meisten aber andersrum.
Hennes hat geschrieben:Heute fiel mir auf, dass ich Geräte habe, wo ich Anfangs sehr leicht unterwegs bin (= gelangweilt lässig) und dann bei 7,8,9te Wiederholung richtig schwer wird.
Klassisches Beispiel bei mir dafür ist die D6 (Brustdrücken), da geht ab einer gewissen Wiederholungszahl nichts mehr...Aber genauso soll es ja auch sein: "bis zur totalen Erschöpfung des trainierten Muskels" :zwinker2: .
Hennes hat geschrieben:Andererseits gibt’s auch welche (inbesondere die neuen, wo ich eben die große Klappe aufgerissen habe und dann direkt "200" verordnet bekam), wo ich direkt bei "der ersten" denke, das geht ja kein einziges mal und dann doch bis 10 komme (unter Tränen :hihi: )

Ich überlege ob ich diese "extrem schweren" 1-2 Geräte nicht lieber ein wenig reduziere.... :peinlich:
Das überlegen wahrscheinlich alle Kieserianer, aber solange man (du) mindestens die 60 Sekunden "sauber" schaff(s)t, gibt es kein Pardon! :teufel:
Hennes hat geschrieben:PS: die haben immer noch keine Musik :hihi:
So lange dir das noch immer auffällt, bist du einfach nicht ausgelastet! Haben die denn inzwischen einen Termin für die Fussmaschinen?
An meinem zweiten Trainingsort sind seit einem guten Monat auch die Fussmaschinen da, so dass ich jetzt je nach Möglichkeit mal da mal dort trainieren kann.
Gruß, Ulrike

109
Ulrike2013 hat geschrieben:Ja, habe ich auch schon festgestellt. Z.B. bei den zwei Fussmaschinen, fällt mir tatsächlich die B4 leichter als die B3, lt. Trainer ist es bei den meisten aber andersrum.
Leider kann ich über die Fußmaschinen immer noch nix sagen - habe aber auch nicht mehr gefragt, will ja nicht jedes mal quengeln :D

Das einzige explizite was ich für "Fuß" mache ist

b8 mit 64 (beim 10. male)

Ich nenne das "den Briefkasten" weil man seinen Fuß da so reinsteckt. Da habe ich mit meinem linken Problemfuß ziemlich Ärger, weil beim ablassen bei jeder Wiederholung natürlich enormen Zug aufs Gelenk ausgeübt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist und werde ich beim nächsten male reduzieren!
Klassisches Beispiel bei mir dafür ist die D6 (Brustdrücken), da geht ab einer gewissen Wiederholungszahl nichts mehr...Aber genauso soll es ja auch sein: "bis zur totalen Erschöpfung des trainierten Muskels" :zwinker2: .
Das ist bei mir das klassische Beispiel für "geht vom ersten male an nicht mehr" :hihi: - da haben die ja auch mit 200 angefangen :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: allerdings ist das auch meine letzte Maschine und voher war auch schon einiges mit Armen, die dann selber schon schlapp sind.
Das überlegen wahrscheinlich alle Kieserianer, aber solange man (du) mindestens die 60 Sekunden "sauber" schaff(s)t, gibt es kein Pardon! :teufel:
"sauber" ist auch eine gute Frage - beim nächsten male werde ich jedenfalls den "Briefkasten" reduzieren und einige nicht mehr erhöhen - schau mer mal....


gruss hennes

110
Hallo Hennes,

ich durfte mir bei der Kraftmessung die Geräte aussuchen. Meines Wissens geht die Kraftmessung aber nicht an allen Geräten, sieht man an dem Gerät, wenn da die Abbildung des Messgerätes drauf ist ... . In dem Studio, in dem ich trainiere, wird man auch in Ruhe gelassen, es sei denn, man meldet sich, dass man umstellen möchte. Die Trainer gehen aber auch durch und korrigieren einen, wenn man etwas falsch macht. Kontrolltraining finde ich aber gut, denn auf Dauer schleichen sich einfach unsaubere Ausführungen ein bzw. aufgrund der Steigerung der Gewichte macht man die Übungen nicht mehr so sauber. Und genau das soll ja nicht sein. Anfangs hatte ich so schwere Arme, dass ich beim Heimradeln froh gewesen wäre, wenn ich freihändig hätte radeln können!!! Ich merke eindeutig, dass meine Arme nicht sehr kräftig sind ... .

Ich mache die A1, A2, A3, B6, C1, C3, C5, D7, E3, G5 und dann noch ein relativ neues Gerät für den Beckenboden.
B8 hab' ich mal gemacht, aber die finde ich unangenehm im Fußgelenk. Die neuen Gerät gibt es bei uns, hab' ich ein paar mal gemacht und dann die blöde Plantarsehnenentzündung bekommen, hängen zwar nicht mit den Geräten zusammen (da ich die Entzündung kurz zuvor bekommen habe), aber ich wollte die Sehne nicht noch mehr reizen.
B1 und B7 hatte ich mal, das waren die Übungen, die ich minutenlang machen konnte ... der Therapeut meinte dann "da können wir gewichtsmäßig noch viiiiel erhöhen" .... sein Erfolgserlebnis kam dann bei der F2, als ich nach 2-3 Sekunden aufgeben musste .... er hat laut losgelacht, weil ich so völlig entsetzt war, dass nach ein paar Sekunden (gut, es waren mehr als 2-3, aber auf keinen Fall mehr als 10) nichts mehr ging! Hab' ihn daraufhin Folterknecht getauft ... .

Musik vermisse ich noch nicht mal .. ich schaue auf die anderen Trainierenden und amüsiere mich dann, wenn da Männer mit kurzen Hosen, behaarten Beinen und Gymnastikschläppchen ankommen .... . Oder die Omi mit dem Rollator .... .

Viele Grüße
Andrea

111
Zeit mal wieder den Kieser-Faden zu beleben! :nick:

Ich habe eine Frage, an alle aktiven Kiesertrainierenden:

Wann hat man in etwa das Kraftlevel erreicht, das man nicht mehr steigern kann und wie oft ist es dann sinnvoll wöchentlich zu trainieren, um dieses Level zu halten?
Habt ihr Erfahrungen, von denen ihr berichten könnt?

Ich würde gern in der Zukunft, wenn meine Laufumfänge wieder wachsen, nur noch einmal pro Woche zum Kiesertraining gehen, weil der zeitliche Aufwand für mich doch enorm ist. Macht das Sinn oder ist es ratsam, weiterhin zweimal wöchentlich zu trainieren?

Würd mich über eure Erfahrungen freuen!
Gruß, Ulrike

112
Hallo Ulrike,

ich bin seit knapp 7 Jahren nun bei Kieser. Ich würde sagen, dass nach ca. 1 Jahr die Gewichte nicht mehr weiter steigerbar waren, bei zweimal Training pro Woche.

Seit einigen Jahren, auch als ich das Lauftraining intensiviert habe, gehe ich nur noch einmal, manchmal auch zweimal wie jetzt bei Verletzungen trainieren. Die Gewichte an vielen Maschinen wie F2, F3, A3 usw. steigere ich kaum noch ist aber normal sagen die Kiesermenschen.
Wenn ich mein Programm wieder ändern lasse und umstelle kann ich natürlich an den dann "neuen" Maschinen erst einmal wieder etwas steigern.

Soweit meine Erfahrungen. Trotz der Liebe zum Laufen, möchte ich auch Kieser nicht mehr missen. Ist aber auch für mich leider eine ziemliche Fahrerei :gruebel:

Gruß Chris

113
Warum gibt es bei Kieser keine Cardio? Das leuchtet mir nicht ansatzweise ein – zumal auf der Website zur Reduzierung des Körperfettanteils auch Ausdauertraining genannt wird.

114
Atonality hat geschrieben:Warum gibt es bei Kieser keine Cardio? Das leuchtet mir nicht ansatzweise ein – zumal auf der Website zur Reduzierung des Körperfettanteils auch Ausdauertraining genannt wird.
Ausdauer wird laut Kieser-Philosofie im Freien trainiert, damit das Kieserstudio schweißfrei und geruchsfrei bleibt.

LG, dry

115
Und man benötigt weniger Fläche im Studio, das hält die Kosten niedrig. Hab mich dazu mal und warum es keine Freigewichte gibt mal mit einem Trainer unterhalten. Er fand das auch nicht so toll sagte aber, dann würde das ganze Kieser-Prinzip nicht mehr aufgehen.

Gruß Chris

116
Ulrike2013 hat geschrieben:
Ich habe eine Frage, an alle aktiven Kiesertrainierenden:

Wann hat man in etwa das Kraftlevel erreicht, das man nicht mehr steigern kann und wie oft ist es dann sinnvoll wöchentlich zu trainieren, um dieses Level zu halten?
Habt ihr Erfahrungen, von denen ihr berichten könnt?

Ich würde gern in der Zukunft, wenn meine Laufumfänge wieder wachsen, nur noch einmal pro Woche zum Kiesertraining gehen, weil der zeitliche Aufwand für mich doch enorm ist. Macht das Sinn oder ist es ratsam, weiterhin zweimal wöchentlich zu trainieren?
Ich bin keine Aktive mehr, darf ich dennoch antworten? :zwinker2:

Es stimmt, das irgendwann das persönliche Trainingslevel an einer Maschine ausgereizt ist. Da macht es wenig Sinn, an diesem Gerät weiter zu trainieren. Du kannst dein Level somit nur auf "Erhalt" trainieren. Ein neuer Reiz würde demnach nicht mehr gegeben sein. Sinn macht es dann, auf ein anderes Gerät (dieser Kategorie) umzusteigen und faktisch wieder neue Trainingsreize zu setzen.

Es kam bei mir auch vor, dass ich nach Ausreizung zu einem anderen Gerät bin und 1 Jahr später nochmal auf das gleiche, weil ich dies Gerät mochte. Das Level geht dann natürlich wieder weiter unten los. Der Körper merkt sich das ja nicht.

1x Kieser würde reichen in der Woche, besser wäre natürlich 2x und Ausdauersport dazu. Das wäre perfekt. Aber das kennst du ja alles.

@dry, also ich habe bei den Übungen doch ganz schön schwitzen müssen. So locker und leicht ist es nicht, aber du warst ja selbst schon dort und kennst alles. Ich hoffe, es geht dir und deiner Gattin gut.

@Hennes, dann mal ein herzliches Willkommen zurück. Ich hoffe doch für dich, dass deine Erholung vom Urlaub nicht gleich wieder aufgebraucht ist, nach 4 Tagen Schützenfest und strammen Armschwingungen und Haltungen der Gläser zwischen Mund und Tisch, oder so ... und das noch ein wenig Kraft vorhanden ist für's Freischwimmen, Rückenkurs und nicht zuletzt Kieser :D

Jetzt ist Schluss mit lustig, ran und los geht's wieder! LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



117
Ulrike2013;1569599]Wann hat man in etwa das Kraftlevel erreicht, das man nicht mehr steigern kann und wie oft ist es dann sinnvoll wöchentlich zu trainieren, um dieses Level zu halten?


Ich glaube, ich sollte mal öfter meine Lesebrille aufsetzen. Ich hatte Wenn statt wann gelesen :)

Das Kraftlevel ist erreicht, wenn du keine sauberen Übungen über einen längeren Zeitraum mehr hinbekommst, nicht mehr steigern kannst und nur noch mit Mühen dein Level aufrecht erhälst. Das ist jedoch bei jedem unterschiedlich und kann nicht pauschalisiert werden. Ebenso unterschiedlich ist auch bei jedem die Kräfte/Gewichtsverteilung der einzelnen Muskelgruppen.

Wenn du meinst dies erreicht zu haben, sprich das doch mal bei dem Trainer an. Dieser wird dann, falls bereits erforderlich, dich auf ein anderes Gerät einweisen.

Da es ja immer nur einzelne Geräte betrifft macht es dennoch Sinn, 2x die Woche zu trainieren. Alle anderen Muskeln bzw. Geräte sind davon nicht betroffen. Somit stände ein austrainiertes Gerät gegen 9 andere, an denen du noch Leistungssteigerungen erwarten darfst.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



118
Freitag war nach 22 Tage "Pause" (Urlaub und Kirmes) das 19. Training - alles wie vorher. Was schwer war, war schwer, was leicht war, war leicht. Ich hatte zumindest beim ersteren Befürchtung, aber war kein Problem, bzw. kein anderes als vorher.

Am Dienstag habe ich wieder Kontrolltermin (20.), dann will ich auch für die 2. Seite auf 12 Übungen erhöhen und mal gucken was man noch umstellen/ändern kann/soll und werde ausführlicher berichten.


gruss hennes

120
Atonality hat geschrieben:Diese ganzen Kontrolltermine klingen nach Stress pur.
Null! Dient nur der Absicherung der korrekte Ausführungen - finde ich super! 5% falsche Ausführung = halber Nutzen!
Leider bietet Kieser keine Cardio = nichts für mich.
Quark: laufen, radfahren und schwimmen kann jeder ohne Kieser.


gruss hennes

121
Hallo Hennes,

bin gespannt, was du von deinem 20.Training berichtest, d.h. ob du was änderst oder ergänzt.
Ich bin bei einigen Geräten so langsam an meiner Grenze und werde bei meinem nächsten Kontrolltraining im Oktober mal schauen, ob ich ein oder zwei Geräte vielleicht austausche oder ob es andere Verbesserungsvorschläge gibt.
Ich habe gelesen, dass es durchaus Sinn macht, nach einer bestimmten Zeit neue/andere Übungen ins Programm zu nehmen, um auch neue Anreize für die Muskeln zu schaffen.
"Det_isse" hat sich auch dahingehend geäußert.
Warte auf deinen ausführlichen Bericht :) , Gruß Ulrike

122
Ulrike2013 hat geschrieben:Hallo Hennes,

bin gespannt, was du von deinem 20.Training berichtest, ....
nicht mehr lang - es war ziemlich enttäuschend :frown:


Ich hatte extra den Termin mit einem mir mittlerweile bestens vertrauten "Türsteher" gemacht, der auch meinte "er und der Kollege" (von damals) seien dann beide da. Da ersterer auch gelernter "Physio" ist, habe ich mit ihm immer was zu "bequacken"....

Nun gut, man macht ja auch einen Termin mit Kieser und nicht mit einer Person - so wurde ich heute von einer freundlich lächelnden, sehr jungen Dame erwartet. Unter anderen Umständen evtl. nett, aber m.E. fehlte Ihr deutlich die Erfahrung - und langsam nervts micht natürlich jedes mal meine "Fußgeschichte" wieder neu zu erzählen und mal wieder neu nach den noch immer nicht absehbaren Fußmaschinen zu fragen. Klar, jeder muss mal anfangen & lernen, aber warum bei mir :confused:

Ich hatte dann mal nach A1 und was für Unterarme gefragt und habe nun A1 und H5 dazu bekommen für die 2te Seite = damit dann auf eigenen Wunsch 12 Geräte. H5 gefiel mir gar nicht, weil sehr sehr eingeschränkte Bewegung und werde ich mir noch 1mal anschauen, dann evtl. mit anderen "Trainer" besprechen und ändern gegen etwas anderes aus der Gruppe.

Ansonsten war "sie" sehr zufrieden mit mir, was mich aber nicht so richtig interessierte...


gruss hennes

123
Hennes hat geschrieben: Ich hatte dann mal nach A1 und was für Unterarme gefragt und habe nun A1 und H5 dazu bekommen für die 2te Seite = damit dann auf eigenen Wunsch 12 Geräte. H5 gefiel mir gar nicht, weil sehr sehr eingeschränkte Bewegung und werde ich mir noch 1mal anschauen, dann evtl. mit anderen "Trainer" besprechen und ändern gegen etwas anderes aus der Gruppe.

Ansonsten war "sie" sehr zufrieden mit mir, was mich aber nicht so richtig interessierte...
Hallo Hennes,
merkst du denn eigentlich nach der Zeit bisher irgendwelche Auswirkungen des Trainings (außer, dass du die Übungen besser hinkriegst; von Wunderheilung für den Fuß natürlich mal ganz abgesehen)?
Gruß
Markus

124
Murks hat geschrieben:Hallo Hennes,
merkst du denn eigentlich nach der Zeit bisher irgendwelche Auswirkungen des Trainings (außer, dass du die Übungen besser hinkriegst; von Wunderheilung für den Fuß natürlich mal ganz abgesehen)?
Gruß
Markus
Gute Frage

1. es sind ja erst 20. - und jeder Bekannte fragte nach dem dritten male schon was dabei rausgekommen ist. Das ist sicherlich eine eher mind. mittelfristige Sache und da mache ich mir keine Sorge und erwarte keine Wunder. Vor allem 2mal pro Woche ca. 30min ist als Zeitaufwand ja lächerlich für ein Training. Überlege mal was DU mit 1h laufen in der Woche erreichen würdest.

ABER: Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren im Rückenfitnesskurs und habe "letztens plötzlich festgestellt", dass ich seit 1+ Jahr keine Rückenprobs mehr hatte - es dauert also, aber es bringt was "on the long run" (run.... haha)


2. Habe ich ja Anfang des Jahres insgesamt einiges geändert/angefangen
- jeden Tag 3-5km strammes "spazieren"
- 2mal schwimmen/Woche seit Anfang Feb
- 2m RüFi (wie vorher)
- jetzt noch 2mal Kieser dazu

Inliner & Crosstrainer sollen auch noch dazu kommen, habe ich aber noch nicht geregelt bekommen. Der Zeitaufwand ist schlicht sehr hoch.... Laufen ist einfacher :hihi:

Insgesamt fühle ich mich deutlich fitter, beweglicher, energievoller und besser - aber eben Resultat der Gesamtmaßnahmen über 6+ Monaten - und letztlich 10kg leichter ohne Diät ------------- und mit 0 laufen :frown:


Ich würde Kieser weiter uneingeschränkt empfehlen! :daumen: Aber da passiert nix in 4 Wochen. Habe ja auch vor 1 Monat den Krafttest gemacht und der nächste ist erst in 6 Monaten. Daran sieht man die langfristige Planung (bei denen)


gruss hennes

125
Murks hat geschrieben: merkst du denn eigentlich nach der Zeit bisher irgendwelche Auswirkungen des Trainings (außer, dass du die Übungen besser hinkriegst; von Wunderheilung für den Fuß natürlich mal ganz abgesehen)?
Hallo Murks,

deine Frage ist schon ein wenig ketzerisch? :zwinker2:

Hennes hat hierauf gut geantwortet. Was willst du von 20x a 30 - 45 Min bisher erwarten? Kieser ist auf langfristig angesetzt. Muskeln müssen erarbeitet werden, die Körperhaltung verändert sich, der alltägliche Umgang wirkt und ist leichter. Das sind keine Sachen, die sofort passieren. Das Konzept von Kieser ist gut. Es liegt an jedem selbst, wie sauber die Übungen ausgeführt werden, ob man sich an die Vorlagen hält.

Ebenso Murks, kannst du auch die Geschichte mit dem Fuß nicht so darstellen. Erst einmal ist Hennes nicht beschwerdefrei. Und wenn schmerzfrei, dann nur, weil er körperliche Anstrengungen in diesem Bereich ausschließt bzw. behutsamer mit den Beschwerden umgeht. Man trainiert grundsätzlich nicht in den Schmerz. Das weißt du aber auch. Des Weiteren muss hier erst einmal auf Verträglichkeit getestet werden. Die neuen Fußmaschinen sind auch noch nicht angekommen. Und dann wäre zu prüfen, ob diese überhaupt eingesetzt werden können bei ihm ...

Was mir bei Hennes seinem Training nicht gefällt, ist das Trainer-Karussell. Das war bei uns nicht so. Wir hatten so 3-4 Trainer und konnten uns nach diesem Dienstplan jeweils die Trainer für die begleiteten TE aussuchen.

Hennes, vl. solltest du hierbei wirklich mit Hilfe des Trainer-Dienstplanes deine nächsten begleiteten TE aussuchen. LG :hallo:

Vl. noch einmal kurz zu mir: Wie schon berichtet, hatte ich die Kieser-Empfehlung damals aus meiner Reha von Therapeuten erhalten. Nachdem ich 2 Bandscheibenvorfälle nicht operieren lassen wollte, sah ich zumindest die Chance, wieder normalen Alltag leben zu dürfen. Ich hatte damals Kieser konsequent durchgezogen und wurde hierbei nicht enttäuscht. Die Lauferei war damals völlig untergeordnet, aber auch diese funktionierte irgendwann (mit Hilfe von Kieser) schmerzfrei. Wir sprechen hier von Jahren und nicht von den wenigen Wochen, die du Murks zum Ansatz brachtest.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



126
Det_isse hat geschrieben: Was mir bei Hennes seinem Training nicht gefällt, ist das Trainer-Karussell. Das war bei uns nicht so. Wir hatten so 3-4 Trainer und konnten uns nach diesem Dienstplan jeweils die Trainer für die begleiteten TE aussuchen.

Hennes, vl. solltest du hierbei wirklich mit Hilfe des Trainer-Dienstplanes deine nächsten begleiteten TE aussuchen. LG :hallo:
Hauptsächlich sind oft 2 da - zu meinen Zeiten. Ich habe ja meist die gleichen Tage (DI+DO vormittags) und ohne explizit zu fragen meinte "meiner" ja auch "er und der Kollege" wären da. Das sind dann die beiden Hauptakteure und damit war mein Ansinnen schon ohne Nachfrage positiv beantwortet - nur "er" war jetzt nicht da und .......... :confused:


Übrigens habe ich Markus´ posting nicht negativ verstanden, sondern interessiert... wir suchen ja alle nach schnellen, einfachen Wundern :D


gruss hennes

127
Negativ fand ich das Ansinnen von Murks nun auch nicht. Leicht ketzerisch, weil das Konzept vermutlich noch nicht ganz verstanden wurde. Und hierbei würde ich dann auf Argumentation und Erklärung setzen, so sie angenommen wird :D

Murks, allet is schick :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



128
Hennes hat geschrieben:




2. Habe ich ja Anfang des Jahres insgesamt einiges geändert/angefangen
- jeden Tag 3-5km strammes "spazieren"
- 2mal schwimmen/Woche seit Anfang Feb
- 2m RüFi (wie vorher)
- jetzt noch 2mal Kieser dazu

Inliner & Crosstrainer sollen auch noch dazu kommen
Dafür gibt es nur einen Ausdruck: STREBER!!! :daumen:



Hennes hat geschrieben:Insgesamt fühle ich mich deutlich fitter, beweglicher, energievoller und besser - aber eben Resultat der Gesamtmaßnahmen über 6+ Monaten - und letztlich 10kg leichter ohne Diät ------------- und mit 0 laufen :frown:
10kg ohne Diät- aber mit veränderter Ernährung oder alles wie vorher? Das Ergebnis ist jedenfalls klasse. Will nach meinem Urlaub so ab Oktober auch noch meine Ernährung verbessern. Bei mir ist es zwar kein Übergewicht,das belastet, aber ich denke mit verbesserter Ernährung kann ich mein Sportprogramm und auch die Rundumversorgung noch erheblich optimieren.

Hennes hat geschrieben:Ich würde Kieser weiter uneingeschränkt empfehlen! :daumen: Aber da passiert nix in 4 Wochen. Habe ja auch vor 1 Monat den Krafttest gemacht und der nächste ist erst in 6 Monaten. Daran sieht man die langfristige Planung (bei denen)
Schön, dass du es mittlerweile auch so siehst. ich kann mich erinnern, dass du nach deinen erstenTrainings auch enttäuscht und pessimistisch ob der Trainingsintensität und dem fraglichen Nutzen warst.
es braucht halt alles einen langen Atem und manchmal würden man eben doch gerne die Wunder der Spontanheilung und Spontan-Leistungssteigerung spüren :nick: .
Nachdem ich z.Zt. an einigen Geräten auch ein wenig schwächel, werde ich versuchen die A2 auszutauschen und mal sehen, was sich sonst noch anbietet um neue Trainings(an)reize zu haben.

Dass dich das "Trainer-Karussell" nervt, verstehe ich, besonders im Hinblick auf das ewige erzählen deiner Vorgeschichte und Beschwerden. Aber ich sehe es mittlerweile auch als Vorteil, nicht immr an den selben Trainer zu geraten, da jeder ein paar andere Ideen hat, was die Übungen angeht und man auch immer wieder aus neuer Perspektive "begutachtet" wird.
Schade, dass du beim letzten training wohl etwas Pech mit der Trainerin hattest.
Gruß, Ulrike

129
Ulrike2013 hat geschrieben: 10kg ohne Diät- aber mit veränderter Ernährung oder alles wie vorher? Das Ergebnis ist jedenfalls klasse. Will nach meinem Urlaub so ab Oktober auch noch meine Ernährung verbessern. Bei mir ist es zwar kein Übergewicht,das belastet, aber ich denke mit verbesserter Ernährung kann ich mein Sportprogramm und auch die Rundumversorgung noch erheblich optimieren.
Nun denn: veränderte sportliche Aktivitäten gehen niemals mit gleicher Ernährungsweise zusammen. Das erstere hat immer positive oder negative Auswirkungen je nach Richtung der Aktivitätsänderung.

Zu den Zeit als aktiver Läufer mocht ich dann auch kein Döner, Pommes etc mehr - aber das ist ja nicht mehr so.

Ernährung nicht drangsaliert, aber ich sage mal "konzentriertes essen", d.h. genauer gucken was und wie viel, aber Null hungern. Die einzige Einschränkung war in Richtung Süssigkeiten. Da ich "wenig" nicht kann, kann ich nur "gar nicht" - und das geht nur über "Verbot". Das habe ich mehrfach wochenlang gemacht, dann wieder Kleinigkeiten zu mir genommen, die aber bald schon wieder aus dem Ruder zu laufen drohten und nur mit "Verbot" eingedämmt werden konnten.
Schön, dass du es mittlerweile auch so siehst. ich kann mich erinnern, dass du nach deinen erstenTrainings auch enttäuscht und pessimistisch ob der Trainingsintensität und dem fraglichen Nutzen warst.
....was ja nicht heißt das laufen nicht besser, einfacher, schöner, wirkungsvoller wäre - und dazu noch Spaß macht :frown:
Nachdem ich z.Zt. an einigen Geräten auch ein wenig schwächel, werde ich versuchen die A2 auszutauschen und mal sehen, was sich sonst noch anbietet um neue Trainings(an)reize zu haben.
Ein bisken Abwechslung ist sicher gut... sehe aber mehr im weiteren Verlauf einenTauschbedarf und nicht schon nach 20 ...
Dass dich das "Trainer-Karussell" nervt, verstehe ich, besonders im Hinblick auf das ewige erzählen deiner Vorgeschichte und Beschwerden. Aber ich sehe es mittlerweile auch als Vorteil, nicht immr an den selben Trainer zu geraten, da jeder ein paar andere Ideen hat, was die Übungen angeht und man auch immer wieder aus neuer Perspektive "begutachtet" wird.
Klar, dass sehe ich auch so, aber es muss halt immer jemand mit "Erfahrung und Ahnung" sein. Mein Hinweis auf vermehrte Probleme im Fußbereich durch die B8 (die einzige mir verbliebene spezielle Fußübung) mit "dann lassen sie es weg" zu beantworten, bringt mir ja nix. Ich geh ja da nicht hin um längere Haare zu bekommen :hihi:


gruss hennes

PS: 10kg abnehmen ist am einfachsten wenn man genügend davon hat :hihi: 111>101 ist sicher einfacher als bei weiblichen 50-70kg oder so - also reden wir einfach von 10% :D

130
Hallo zusammen,

in der Tat war ich nur interessiert, ob es jetzt schon irgendwelche Fortschritte gibt. Die Formulierung mit dem Fuß ist etwas missglückt: Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich davon ausgehe, dass sich da noch nichts getan hat. Dass ansonsten noch nicht irrsinnig viel passiert sein kann, ist ja auch klar, aber es interessierte mich halt, ob auch jetzt schon ein bisschen was zu merken ist.


Das war auch gar nicht „ketzerisch“ gemeint. Zu Kieser habe ich mich ja schon geäußert. Damit soll es auch gut sein. Hier scheint’s ja zu passen.

@ Hennes: Wenn du dich jetzt insgesamt besser fühlst, ist das doch ein gutes Zeichen. Dass das Training bei Kieser im Gesamtpaket eine Rolle spielt, denke ich auch. Gut so.

Gruß
Markus

131
Hennes hat geschrieben:



Ernährung nicht drangsaliert, aber ich sage mal "konzentriertes essen", d.h. genauer gucken was und wie viel, aber Null hungern. Die einzige Einschränkung war in Richtung Süssigkeiten. Da ich "wenig" nicht kann, kann ich nur "gar nicht" - und das geht nur über "Verbot". Das habe ich mehrfach wochenlang gemacht, dann wieder Kleinigkeiten zu mir genommen, die aber bald schon wieder aus dem Ruder zu laufen drohten und nur mit "Verbot" eingedämmt werden konnten.
Ja, der Süßkram bricht mir auch jedes Mal das Genick...Ist schlecht für alles, was man ja hinlänglich weiß und trotzdem ist es so schwer, darauf zu verzichten. Wenn du es dir phasenweise ganz verbietest, kriegst du dann nicht irgandwann den totalen Jeeper darauf?



Hennes hat geschrieben:....was ja nicht heißt das laufen nicht besser, einfacher, schöner, wirkungsvoller wäre - und dazu noch Spaß macht :frown:
Das ist mir ganz neu, dachte du hättest im Kiesern jetzt deine Erfüllung gefunden! :hihi: Nein, Spass beiseite, darüber sind sich hier wohl alle einig, dass Laufen unser Sport ist und bleibt.




Hennes hat geschrieben:Klar, dass sehe ich auch so, aber es muss halt immer jemand mit "Erfahrung und Ahnung" sein. Mein Hinweis auf vermehrte Probleme im Fußbereich durch die B8 (die einzige mir verbliebene spezielle Fußübung) mit "dann lassen sie es weg" zu beantworten, bringt mir ja nix. Ich geh ja da nicht hin um längere Haare zu bekommen :hihi:
Das finde ich in der Tat auch schwach, denke, Alternativen gibt es immer. Wie sieht denn die Übung für längere Haare aus? :confused: Die kenn ich noch gar nicht...



Hennes hat geschrieben:PS: 10kg abnehmen ist am einfachsten wenn man genügend davon hat :hihi: 111>101 ist sicher einfacher als bei weiblichen 50-70kg oder so - also reden wir einfach von 10% :D
10kg weniger, sind 10kg weniger, auch wenn es bei dir vielleicht einfacher geht, sie abzunehmen, schmäler nicht deine Leistung! Ich denke, du merkst es deutlich, dass du jetzt weniger Kilos auf den Rippen hast, oder?
Auch, wenn ich nicht abnehmen möchte, Figur und Wohlbfinden verbessern geht immer und funktioniert definitiv nur über Bewegung und Ernährung.
Gruß, Ulrike

132
Ulrike2013 hat geschrieben:Ja, der Süßkram bricht mir auch jedes Mal das Genick...Ist schlecht für alles, was man ja hinlänglich weiß und trotzdem ist es so schwer, darauf zu verzichten. Wenn du es dir phasenweise ganz verbietest, kriegst du dann nicht irgandwann den totalen Jeeper darauf?
hmmm.... sagen wir mal so, ich betrüge ein wenig, ab und zu ein Brot mit Honig oder Marmelade, das hilft schon. Außerdem habe ich den 1 Löffel Zucker im Kaffee wieder eingeführt. Einige Monate komplett ohne Zucker, schmeckt mir das Zeug nicht. Bei max. 3 Tassen = Löffeln finde ich das ok - sind halt meine Regeln :hihi: Aber Schokolade, Gummibärchen etc steht dann auf der roten Liste und sind hinter Schloß und Riegel = eingesperrt. Das hilft auch: aus den Augen, aus dem Sinn! Aber nobody is perfect. Versuche dann so nach 6-8 Wochen immer mit "wenig", aber das gerät schnell ausser Kontrolle. Böse ist, dass die Waage das nicht sofort anzeigt, sondern man muss erst mal ein paar Tage durchsündigen und dann kommt schon die dicke Rechnung.

Positiv wie negativ ist der Mensch ein Gewohnheitstier und man kann sich sehr schnell angewöhnen - aber auch wieder ab. Nach 3 Tagen ist bei fast jeder Sache, die große Sucht schon deutlich kleiner.
das ist mir ganz neu, dachte du hättest im Kiesern jetzt deine Erfüllung gefunden! :hihi: Nein, Spass beiseite, darüber sind sich hier wohl alle einig, dass Laufen unser Sport ist und bleibt.
Ja, ist mir echt ein Rätsel, habe ja erst spät mit dem richtigen Laufen (Sommer 2005) angefangen und auch nur ~4 Jahre und hänge der Sache noch immer nach wie am ersten Tag einer Verletzungspause... :frown:
Wie sieht denn die Übung für längere Haare aus? :confused: Die kenn ich noch gar nicht...
4 Wochen den linken Ringfinger ins rechte Nasenloch stecken, dann nachsehen: ich wette die Haare sind länger!

10kg weniger, sind 10kg weniger, auch wenn es bei dir vielleicht einfacher geht, sie abzunehmen, schmäler nicht deine Leistung! Ich denke, du merkst es deutlich, dass du jetzt weniger Kilos auf den Rippen hast, oder?
sicher datt!
Auch, wenn ich nicht abnehmen möchte, Figur und Wohlbfinden verbessern geht immer und funktioniert definitiv nur über Bewegung und Ernährung
so isset!


gruss hennes

133
Hennes hat geschrieben: Ich hatte dann mal nach A1 und was für Unterarme gefragt und habe nun A1 und H5 dazu bekommen für die 2te Seite = damit dann auf eigenen Wunsch 12 Geräte. H5 gefiel mir gar nicht, weil sehr sehr eingeschränkte Bewegung und werde ich mir noch 1mal anschauen, dann evtl. mit anderen "Trainer" besprechen und ändern gegen etwas anderes aus der Gruppe.
Zwischeninfo: heute 21. und mein Spezi war wieder da, habe ihm entsprechend direkt gesagt, dass die H5 "useless" sei, ich was "für Unterarme gesamt" machen will und er hat H7 empfohlen - er hat halt Ahnung! Da H5 mein letztes Gerät ist, haben wir dann zusammen da H7 "eingewiesen" zum Schluß. Gewicht konnte ich nicht sehen, er hat mal "was eingestellt", war ziemlich einfach. Er guckte mir ins Gesicht und hat dann direkt auf 180Pfund erhöht :motz: :sauer: und meinte "na, geht doch..." ummmpffffff. Da die Geräte davor sehr auf die Arme gehen und das jetzt auf Unterarm, ist auch sehr schön, dass dann auch direkt Feierabend ist, denn dann ging nix mehr. Geschwitzt wird jetzt auch :hihi:

12 Übungen brauchen natürlich auch schon mehr Zeit als die 10 vorher, damit bin ich jetzt schon ganz gut beschäftigt, insbesondere da immer mehr Geräte "ins Limit" laufen :schwitz: Versuche jetzt bei jedem 10 Wiederholungen im 4-2-4sec Rhythmus....

Schon wieder deutlich besser :daumen:


gruss hennes

134
Hennes hat geschrieben: Geschwitzt wird jetzt auch :hihi:

:hihi: Das wurde aber auch Zeit! :daumen:

Jetzt wäre noch die Frage zu klären, ob dich immer noch die kargen, sterilen Räume tangieren. Dann wäre nämlich das Trainings-Level noch nicht erreicht :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



135
Det_isse hat geschrieben: :hihi: Das wurde aber auch Zeit! :daumen:

Jetzt wäre noch die Frage zu klären, ob dich immer noch die kargen, sterilen Räume tangieren. Dann wäre nämlich das Trainings-Level noch nicht erreicht :zwinker2:
Nö, nach 22 Tagen Abwesenheit habe ich noch Bilder von der Bretagne im Kopf und Musik vom Neusser Schützenfest :party: - im Moment reichts noch, danach werde ich eben meinen Plan immer direkt 2mal abarbeiten :hihi:


gruss hennes

136
Hennes hat geschrieben:Nö, nach 22 Tagen Abwesenheit habe ich noch Bilder von der Bretagne im Kopf und Musik vom Neusser Schützenfest :party: - im Moment reichts noch, danach werde ich eben meinen Plan immer direkt 2mal abarbeiten :hihi:


gruss hennes
Hallo Hennes,

wenn du beim Training keine Bilder und Musik mehr im Kopf hast, bist du im richtigen Bereich angekommen. :nick:
Komme gerade vom Training und fand es richtig anstrengend und habe an jeder Maschine "gekämpft", da konnte ich keine Liedchen mehr trällern oder in Urlaubserinnerungen schwelgen. Ich war immer nur bei der aktuellen Wiederholung und habe versucht diese zu schaffen...Aber hinterher habe ich mich großartig gefühlt, nahezu gespürt, wie die Muskeln direkt bem Training gewachsen sind :hihi: .Ist es nicht schön, dass uns quälen so viel Spaß macht?
Weiterhin viel Freude beim Kiesern wünscht Ulrike

137
Murks hat geschrieben:Hallo Hennes,
merkst du denn eigentlich nach der Zeit bisher irgendwelche Auswirkungen des Trainings
Nehm einfach nochmals diese Frage auf - heute war 27. Training und es macht weiter Spaß, eigentlich müßte man sagen "immer mehr", denn so ist es. Jetzt wo nicht mehr rumgespielt wird, lohnt sich die Sache auch und ja, man merkt was und man sieht was und man fühlt was! :daumen:

Ein Riesenunterschied ist immer über die Länge der Pausentage zu "erreichen". Wenn ich z.B. Mittwochs war und dann wieder montags, dann war ja lange Pause und die "am Limit" Maschine gehen ganz gut "von der Hand". Wenn ich dann aber nach 1 Tag Pause wieder mittwochs mache, wie heute, dann ist.... :motz: :sauer: :kloppe:

Am besten ist immer D6 - das ist die "verkappte Liegestützmaschine" und ich bin ja echt schlecht in Liegestütz und bei der D6 mit 220, denke ich schon immer beim ersten Versuch, ........ dass ich nicht mals das erste schaffe :hihi: ....schaffe dann aber doch irgendwie die 10 Wiederholungen - ist zum Glück auch mein letztes Gerät :hihi:

Leider ist die "Briefkastenmaschine" immer noch gebannt, der Fuß ist immer noch schlecht, aber der Rest wird immer besser... blöde nur, dass ich eigentlich für einen anderen Zweck dahin gegangen bin :frown:


gruss hennes

138
Hennes hat geschrieben: Leider ist die "Briefkastenmaschine" immer noch gebannt, der Fuß ist immer noch schlecht, aber der Rest wird immer besser... blöde nur, dass ich eigentlich für einen anderen Zweck dahin gegangen bin :frown:
Hallo Hennes,

wie du hier

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ndung.html

feststellen kannst, wird Laufen ohnehin überbewertet. Also konzentriere dich jetzt darauf, einen Adonis aus dir zu formen, was interessieren dann schon die Füße?


Gruß
Markus

140
Aus anderem Thread übernommen - passt hier besser:
Ulrike2013 hat geschrieben: Mittwoch wieder Kiesertraining, da steht nächste Woche wieder ein Kontrolltraining an und ich überlege, ob ich einige Maschinen tauschen soll und welche ich behalten möchte.

An einigen Maschinen wie der A3 oder D6 ist für mich keine Steigerung mehr möglich. Wohl nicht, weil ich schon so stark bin, sondern weil die Muskeln nicht mehr hergeben :) .
Genau mit der D6 hatte ich heute ein tolles Erlebnis. Da ächtze ich schon die letzten 3-4 Trainings mit 220 und denke beim ersten mal schon, das geht gar nicht und komm aber irgendwie auf 10. Heute habe ich gepennt und mir vom vorherigen Gerät die 260 abgelesen und diese eingestellt. Da hättest Du mich mal fluchen hören können, habe nach 7 von 10 aufgegeben und konnte die Welt nicht verstehen bis ich gesehen habe, dass ich 40 zuviel draufgepackt hatte :uah: Aber ist auch wieder interessant was alles geht, was man vorher gar nicht erwarten würde.... auch wenns nur 7 statt 10 waren.

A3 mag ich auch - eigentlich mag ich alles dort :hihi:
Außerdem könnte eine Übung für die Bauchmuskeln nicht schaden, habe jetzt nur die A2 im Programm, die die Bauchmuskeln mittrainiert.
Da kann ich Dir klar die F2 empfehlen, das ist eine meiner Lieblingsübungen, die kann ich auch ziemlich gut: 106


gruss hennes

141
Hennes hat geschrieben:



Genau mit der D6 hatte ich heute ein tolles Erlebnis. Da ächtze ich schon die letzten 3-4 Trainings mit 220 und denke beim ersten mal schon, das geht gar nicht und komm aber irgendwie auf 10. Heute habe ich gepennt und mir vom vorherigen Gerät die 260 abgelesen und diese eingestellt. Da hättest Du mich mal fluchen hören können, habe nach 7 von 10 aufgegeben und konnte die Welt nicht verstehen bis ich gesehen habe, dass ich 40 zuviel draufgepackt hatte :uah: Aber ist auch wieder interessant was alles geht, was man vorher gar nicht erwarten würde.... auch wenns nur 7 statt 10 waren.
Hennes, du Tier!!! :wink: Trau mich gar nicht, dir zu schreiben, wo bei mir schon an der D6 Schluss ist :peinlich: : mit einem Gewicht von 72 schaff ich gerade mal 75 Sekunden und dann geht keine Wiederholung mehr...

Hennes hat geschrieben:A3 mag ich auch - eigentlich mag ich alles dort :hihi:
Schön, dann hast du ja definitv die richtige Entscheidung getroffen, dich dort anzumelden. :nick: Selte so viel Positives von dir in nur einem Satz gelesen! :hihi:



Hennes hat geschrieben: Da kann ich Dir klar die F2 empfehlen, das ist eine meiner Lieblingsübungen, die kann ich auch ziemlich gut: 106
Mal sehen, ob es die F2 wird und ob ich dir dann mein Trainingsgewicht an dieser Maschine verrate...(Bauchmuskeln sind bestimmt noch schlapper als die Brustmuskeln, siehe D6).

Gruß, Ulrike

142
Ulrike2013 hat geschrieben:Hennes, du Tier!!! :wink: Trau mich gar nicht, dir zu schreiben, wo bei mir schon an der D6 Schluss ist :peinlich: : mit einem Gewicht von 72 schaff ich gerade mal 75 Sekunden und dann geht keine Wiederholung mehr...
Bist ja auch ein Mädchen, da ist das in Ordnung...

Gibt aber durchaus Geräte, wo das Gewicht vorher deutlich höher eingestellt war, als ich dann für mich einstelle - frage mich dann immer, ob die Putzfrau das evtl. verstellt hat zur Reinigung, die Kieser-Jungs ihre Kunden bisken ärgern wollen oder ob das ernsthaft jemand geschafft hat.
Schön, dann hast du ja definitv die richtige Entscheidung getroffen, dich dort anzumelden. :nick: Selte so viel Positives von dir in nur einem Satz gelesen! :hihi:
Stimmt :peinlich: und wenn das näher wäre, wäre ich sicher 3mal die Woche da....
Mal sehen, ob es die F2 wird und ob ich dir dann mein Trainingsgewicht an dieser Maschine verrate...(Bauchmuskeln sind bestimmt noch schlapper als die Brustmuskeln, siehe D6).
Ein paar postings drüber gabs ja meinen Test, da waren auch Bauchmuskeln gefragt, da war ich in den oberen 5% - sprich: das kann ich richtig gut! Bei mir heißt das Sixpack im Speckmantel :peinlich:

Aber letztlich gehts ja drum, dass jeder sich "grenzwertig" belastet um da einen Trainingsreiz zu setzen - und jeder für sich. Wenns dann noch Spaß macht ist super - bringen tuts m.E. auf jeden Fall was!

Die Maschine solltest Du einfach mal vorschlagen, wenn Du was tauschen/ändern willst...


gruss hennes

143
Hallo Hennes,

habe die Hoffnung auf einen Sixpack, welcher Art auch immer, aufgegeben, bin aber nach dem Kontrolltraining heute trotzdem super motiviert!
Nach gut einem halben Jahr Kiesertraining hatte ich heute mal wieder ein Kontrolltraining.
Um es gleich vorwegzunehmen, ich habe nur eine neue Maschine im Programm und mich nach dem Gespräch mit dem Trainer entschieden, die anderen Maschinen beizubehalten, die Übungen teilweise etwas zu modifizieren.

Die neue Maschine ist die C4 für den hinteren Schulterbereich.Dieser Teil des Rückens wurde bislang noch nicht trainiert.
Die F2 trainiert genau wie die A2 den vorderen, geraden Bauchmuskel und wäre somit keine Ergänzung. da ich an der A2 zusätzlich noch einen Hüftmuskel trainiere, habe ich beschlossen, nicht zu tauschen.
Mein Trainingsplan deckt alle Bereiche gut ab, es ist keine Maschine dabei, mit der ich nicht klarkomme und dass ich an einigen Maschinen die Gewichte nicht mehr steigern kann, ist völlig normal.
An der Beinpresse B6 und der Rückenmaschine F3 trainiere ich jetzt in einem anderen Rhythmus: 10 Sek. "Hinweg", kurz halten und 4 Sekunden "Rückweg".
Da das eine sehr langsame Ausführung der Übung ist, ist es ziemlich anstrengend, aber wohl auch sehr effektiv. Dafür sollen die Gewichte vorerst dort nicht mehr gesteigert werden.
Der Trainer war voll des Lobs für mich, d.h. für die Ausführung der Übungen und fand es toll, dass ich mich auch richtig "quälen" kann :teufel: . Klar, bin doch eigentlich eine Läuferin...
Auch wenn es sein Job ist, die Mitglieder zu motivieren, scheine ich fast nichts falsch gemacht zu haben beim Training und das hat mich ehrlich richtig gefreut. Auch das Level, das ich erreicht habe, fand der Trainer sehr gut, nur ein Fleißkärtchen wollte er bei all dem Lob dann doch nicht ausstellen...
Finde, dass ich anscheinend :hihi: doch ein ziemlich harter Brocken bin!
Gruß, Ulrike

144
Ulrike2013 hat geschrieben: Nach gut einem halben Jahr Kiesertraining hatte ich heute mal wieder ein Kontrolltraining.
Ich bin seit 4. Juni da , also etwas mehr als 4 Monate und bin so beim 30. Training - hast Du jetzt Kontrolle beim 40sten, also "unten auf der Rückseite der ersten Karte" gehabt?

Na, der Rest scheint ja zu klappen, dann mal weiter so :daumen:

Sind eigentlich bei Dir diese neuen Fußmaschinen aufgetaucht?


gruss hennes

145
Hennes hat geschrieben:Ich bin seit 4. Juni da , also etwas mehr als 4 Monate und bin so beim 30. Training - hast Du jetzt Kontrolle beim 40sten, also "unten auf der Rückseite der ersten Karte" gehabt?
War heute mein 50. Training, gehe regelmässig zweimal die Woche und so viel Urlaub war ja nun auch nicht.Erstes Kontrolltraining nach beim 10.Mal, dann alle 20 Trainings.
Hennes hat geschrieben:Na, der Rest scheint ja zu klappen, dann mal weiter so :daumen:
:)
Hennes hat geschrieben:Sind eigentlich bei Dir diese neuen Fußmaschinen aufgetaucht?
Ja, die waren vpon Anfang an da. Das war für mich ein gutes Argument, mich wieder anzumelden. Übrigens gibt es die Fussmaschinen auch seit Juni an dem zweiten Standort, an dem ich trainieren kann. Da bist du leider echt geschlagen, dass es bei dir noch nicht so weit ist. Ich find es es auch blöd, dass man dir gar keinen Termin nennen kann, wann die Maschinen kommen sollen :motz: .
Trotzdem, das Training lohnt sich und es macht dir ja auch Spass, was bei mir nicht jedesmal beim aber immer nach dem Training so ist.
Gruß, Ulrike

146
Ulrike2013 hat geschrieben:War heute mein 50. Training, gehe regelmässig zweimal die Woche und so viel Urlaub war ja nun auch nicht.Erstes Kontrolltraining nach beim 10.Mal, dann alle 20 Trainings.
aha, bei mir war auch 10, dann aber unten auf der Karte immer der Aufdruck in der letzten Reihe "vereinbaren Sie ein Kontrolltraining", das war dann 20, dann wieder 40, 60 etc...
Ja, die waren vpon Anfang an da.
Stimmt, habe ich vergessen :peinlich:
Das war für mich ein gutes Argument, mich wieder anzumelden. Übrigens gibt es die Fussmaschinen auch seit Juni an dem zweiten Standort, an dem ich trainieren kann. Da bist du leider echt geschlagen, dass es bei dir noch nicht so weit ist. Ich find es es auch blöd, dass man dir gar keinen Termin nennen kann, wann die Maschinen kommen sollen :motz: .
Naja, man hat ja gesagt "vor Jahresende", da kann ich mich ja nicht beschweren :hihi:

Da mir aber beide "Sachen" die mit "Fuß" zu tun hatten, bis jetzt nicht bekommen waren, bin ich gar nicht scharf drauf... habe keinen Bock auf weiteres Gemurxe. Wenn der Rest profitiert ist das mind. die "halbe Miete". Habe dieses Jahr enorm viel für "den Fuß" getan mit tgl. Spazierrunden, 2mal schwimmen/Woche, 2mal RüFi/Woche, dies und jenes - wenn nicht, dann nicht...


gruss hennes

147
Hennes hat geschrieben: Genau mit der D6 hatte ich heute ein tolles Erlebnis. Da ächtze ich schon die letzten 3-4 Trainings mit 220 und denke beim ersten mal schon, das geht gar nicht und komm aber irgendwie auf 10. Heute habe ich gepennt und mir vom vorherigen Gerät die 260 abgelesen und diese eingestellt. Da hättest Du mich mal fluchen hören können, habe nach 7 von 10 aufgegeben und konnte die Welt nicht verstehen bis ich gesehen habe, dass ich 40 zuviel draufgepackt hatte :uah: Aber ist auch wieder interessant was alles geht, was man vorher gar nicht erwarten würde.... auch wenns nur 7 statt 10 waren.
Ich Idiot! Habe genau die Geschichte heute meinem Spezi dort erzählt und harmlos gefragt ob ich dann jetzt doch besser die "220 mit 10 Wiederholungen machen soll..." - und er meinte "Nö, 6-9 Widerholungen unter maximaler Last ist das Ziel - also weiter mit 260".

Nach ne halben Stunde kam ich dann auf die D6, stell brav die 260 ein und Sekunden später stand der Meister auch schon hinter mir und flachste "erst mal schön mit einem!!! Arm hochdrücken, dann ist es für den zweiten leichter :hihi: "- :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:

Naja, habe wieder 7 geschafft, bin mal gespannt wie das weiter geht - er meinte, 290 sind sicher drin... :uah:


gruss hennes

148
Hennes hat geschrieben:Ich Idiot! Habe genau die Geschichte heute meinem Spezi dort erzählt und harmlos gefragt ob ich dann jetzt doch besser die "220 mit 10 Wiederholungen machen soll..." - und er meinte "Nö, 6-9 Widerholungen unter maximaler Last ist das Ziel - also weiter mit 260".

Nach ne halben Stunde kam ich dann auf die D6, stell brav die 260 ein und Sekunden später stand der Meister auch schon hinter mir und flachste "erst mal schön mit einem!!! Arm hochdrücken, dann ist es für den zweiten leichter :hihi: "- :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:

Naja, habe wieder 7 geschafft, bin mal gespannt wie das weiter geht - er meinte, 290 sind sicher drin... :uah:
Hallo Hennes,

als ich heute so an der D6 trainierte, hab ich an dich gedacht und trotz erhöhten Gewichts und noch eine Wiederholung unter Aufbietung aller erdenklichen Reserven geschafft Mädels können nämlich auch kämpfen :D !

Aber für dich habe ich dann die Empfehlung beim nächsten Mal doch lieber vorsichtig zu sein, wem du beim Kiesertraining was erzählst...Darauf bist du aber sicher auch schon gekommen- es sei denn du willst dir weiterhin lustige Sprüche vom Trainer anhören und ordentlich Gewichte draufpacken lassen :wink: ...

Hennes, du bist definitiv auch ein harter Brocken :hihi: !
Gruß, Ulrike

149
Ulrike2013 hat geschrieben:Hennes, du bist definitiv auch ein harter Brocken :hihi: !
...einigen wir uns mal auf "schwerer Brocken" :hihi:


Naja, heute gab was neues .......................... die Beckenbodenmaschine ist in der Provinz angekommen. :uah: - aber ohne mich :baeh:

Man könnte jetzt denken: es tut sich was, dann kommen die Fußmaschinen sicher auch bald - oder: jetzt ist erst mal wieder Ruhe in der Provinz, denn die haben ja ein Zückerchen hingeworfen bekommen... - ich tendiere leider zu zweiterem.

Abwarten, es gibt ja auch sonst einiges zu tun dort...


gruss hennes

150
Hallo Hennes,

für mich definitiv ein harter Brocken! :winken:

Immer schön optimistisch bleiben, das kannst du doch so gut :zwinker5: : bestimmt lassen jetzt auch die Fussmaschinen nicht mehr lange auf sich warten.
Wünsch dir weiterhin viel Spass und jede Menge erfolgserlebnisse beim Training! Halt mich auf dem Laufenden,
Gruß, Ulrike
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“