So hier mal ne Fleißarbeit einer EX-Praktikerin:
Vorab:
Es kann gut sein, dass der Trainingsverlauf oder die Übungen heute leicht abgewandelt wurden. Vom Programm und Zielstellung müssten sie jedoch in etwa gleich den anderen Trainingsstandorten sein. Ich kenne nur 2 Standorte in Berlin, in denen ich so trainiert habe. Vielleicht wird in anderen Standorten ein wenig abgewandelt. Auch ist mein Training vl. so 3 Jahre jetzt her.
Erster Besuch, Einführungsphase - der Trainer bespricht mit dir deine Bewerbchen, deine Befindlichkeiten und erfragt die Gründe, weshalb du da bist, was du erreichen willst. Daraus ergeben sich für dich die Geräte. Es wird ganzheitlich trainiert. Der gesamte Körper wird trainiert und für jeden Bereich gibt es verschiedene Übungen und Geräte. In der Einführungsphase fängst du mit weniger Trainingsgeräten an. Die steigern sich dann jeweils bei deinen Besuchen. Ich hatte einen 4-Wochen Gutschein und hatte dann nach dem 3. Mal glaube ich, so 10 Geräte. Ich hatte 3x den Trainer an meiner Seite, bis die Übungen gesessen haben. Ich musste noch nen Handtuch einpacken für die Geräte.
Du ziehst mit deinem Übungsplan von Maschine zu Maschine. Stellst wie gesagt eigenständig deinen Sitz ein und auch die Gewichte. Dann machst du ganz langsam und sauber deine Übungen. Hilfen sind auch jeweils an den Maschinen nochmals beschrieben.
1.
Man bekommt ein Programm mit X Maschinen/Übungen - wenn man die durch hat, ist Feierabend für den Tag?
Die Übungen wiederholst du solange bis deine entsprechenden MuskelnMuskelgruppen ausgereizt sind und zittern. Wenn die Muskeln so richtig schön ermüdet sind, bist du mit der Übung durch. Jede Übung nimmt so 60-90 sec max ein. Dann wanderst du zur nächsten Übung. Der Reihe nach, wie sie für dich festgelegt sind und ziehst dein Programm durch. Nix mit durcheinander und mal ne Übung auslassen. Immer schön der Reihe nach und wohlgesittet! Sie stehen auf deinem Übungsplan und den schleppst du zu jeder Maschine mit und füllst den gleich neu aus.
Biste durch, trinken, duschen, Häärchen föhnen und ab nach Hause.
2.
Hat eine Karte für die ersten 10 "Tage" und danach gibt’s neues Programm?
Durch bist du mit den Geräten erst, wenn du belastbar wie ein "Gewichtheber" bist an den dafür vorgesehenen Muskeln. Nee Quatsch, aber du kannst dich herrlich steigern. Hast du die Übung sauber durchgezogen darfst du um ...(?) % erhöhen. Schaffst du weniger, musst du runter in den Gewichten. So hast du eine individuelle Einstellung und bestimmst nach Übungsverlauf selbst. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch die Auslastung war. Da kannst du ewig stemmen. Turnusmäßig steht dir ein Trainer an der Seite und sieht sich deine Übungen an. Sind diese nicht sauber und langsam kann es durch die Gewichte zur Verletzungsgefahr kommen. Ich glaube, nach den ersten 10 Malen war wohl immer ein Trainer bei mir. Später erst, als die Seite des Übungsprogramms jeweils vollgeschrieben war.
3.
Kan man selber ändern/ergänzen bzw. einzelne länger machen oder direkt wiederholen oder später wiederholen während des gleichen Aufenthaltes? Ich würde denken am Anfang B3+4 und am Schluß z.b. nochmals.
nein.
Selber ändern oder ergänzen geht nicht. Du machst dies grundsätzlich beim Trainer. Es gibt immer Geräte die einem nicht liegen. Diese könnte man wechseln in dem gleichen Bereich. Also Bsp. kannst du tauschen ne A1 mit ner A3 oder so ... Nagel mich hierbei nicht fest. Es sind nicht alle Geräte miteinander kombinierbar/austauschbar.
Nix länger machen. Du machst grundsätzlich bis der Muskel ausgereizt und ermüdet ist. Du wirst schnell feststellen, das dies nicht so einfach ist. Wiederholt wird in dieser festgelegten Zeit von ca. 60-90 sec und nur pro Übung. Dann wanderst du weiter zum nächsten Gerät. Bis du die 10 Maschinen durch hast.
Auch nix später wiederholen. Immer fein der Reihe nach.
Auch nix Anfang B3+B4. So wie es der Plan vorsieht, genauso legste los und kommste am Ende an. Und nix mit zum Schluss nochmal, da warste nämlich schon und dein Muskel ist versorgt durch die Übung.
4.
Wird das alles direkt kontrolliert - fliegt man nach einer Zeit raus - oder nimmt man einfach eine neue Übung nach Lust und Laune?
Die ersten Male (3) läufst du mit Trainer mit. Der kontrolliert allet. Dann machst du deine Übungen alleine. Turnusmäßig hast du dann wieder Einheiten mit Trainer zur Kontrolle. Der darauf achtet, dass die Gewichte deinem Level angepasst sind und alles ordnungsgemäß verläuft mit dir und dem Maschinchen.
Deine Muskeln bestimmen den Verlauf. Hast du zuwenig Gewichte, ist alles pillepalle und du hast keinen trainerischen Nutzen. Stemmst du zuviel, werden die Übungen unsauber und die Verletzungsgefahr besteht.
Und mit Lust und Laune geht da schon mal gar nix.

Das ist alles wunderschön durchdacht. Spaß machen darf es aber trotzdem und tuts auch.
Wünsche dir gaaaanz viel Spaß und einen ordentlichen Trainingserfolg! LG