Banner

Kilos killen 2014

1351
Guten Morgen Ihr Lieben,

@Sven

Ganz so negativ sehe ich das eben nicht. Die Leute machen im Camp zusammen Sport, jeden Morgen. Sie lernen an ihre Grenzen zu gehen und werden dabei ziemlich gut betreut.

Bei einigen fand ich die Gewichtsabnahme lächerlich, und bei ein paar konnte ich die Kiloangabe nicht so ganz glauben. Aber darum geht es auch nicht, denn es ist eine Show die unterhalten soll.

Mit einem Punkt bin ich bei Dir: Ich wünschte, die würden von den Finallisten die OPs übernehmen. Auch hätte ich cool gefunden, wenn man von den "ausgeschiedenen Mitbewerbern" den Besten für das Finale zugelassen hätte. Denn der Sieger davon, hätte insgesamt Platz 2 belegt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

@Mimimiie

Das mit Jojoeffekt sehe ich anders. Grade wenn man viel Gewicht abgeommen hat, dann muss man sich ersteinmal wieder mit dem "neuen" Körper zurecht finde. Und auch nach einem Jahr habe ich noch rund 30 KG weniger als im letzten Jahr und fühle mich gut. Mich stören aber schon jetzt die wieder zugenommenen Kilos und das ist für mich das beste Zeichen. Nächste Woche ist der Umzug meiner Frma durch und dann geht es wieder los. Aber solange erlaube ich mir auch weiterhin zu essen, wann, was und wieviel ich will. Denn eines ist doch klar, wer auch immer so viel Übergewicht hatte, der wird ein Leben lang auf sich aufpassen müssen.

Und klar, gehen ein paar Teilnehmer an ihre körperlichen Grenzen, denn im Finale winken 50.000 Euro. Das war für mich im letzten Jahr krass, da der Sieger sich von Fettwanst um Hering gebracht hatte. Gesund ist das sicher nicht, aber das ist die Show. Und wenn der ein paar Kilo wieder zunimmt, dann ist das eben so.

Ehrlich gesagt, erinnert mich das ganze so ein wenig an meine sportliche Karriere. Wenn ich einen Wettkampf so richtig versemmelt hatte, dann war ich tot unglücklich und habe die ganze Saison runter gemacht. Egal was ich dann sonst noch gewonnen hatte, so zog ich mich gern an einer Niederlage hoch. Und so sehe ich das auch mit dem Abnehmen: Die Freude über das Geleistete sollte überwiegen, denn niedermachen kann jeder und auch ich finde überall ein Haar in der Suppe. (OK, ist sollte keine ganze Parücke sein...)

Eines noch:

Die Sendung mt dem Typen, der ein halbes Jahr die Leute begleitet hatte, fand ich entschieden besser, da dort mehr nach dem "warum" gesucht wurde.

Ups, die Zeit rennt, ich muss gleich zum Abladen fahren.

Euch einen schönen Tag wünscht die

Hobbyjoggerin

1353
Hi Leute,

ich melde mich auch mal wieder, heute ist meine dritte Abnehmwoche zu Ende gegangen und ich stehe jetzt bei 101,1, was immerhin 9kg weniger als vor drei Wochen bedeutet.

Allerdings liegt auch noch ein weiter Weg vor mir, da ich ja bis Anfang Juni unter 90kg kommen will, das heißt nochmal 11,2kg abnehmen in den nächsten 9 Wochen. Sollte aber hoffentlich schon machbar sein, da könnte ich mir sogar erlauben, dass das Abnehmtempo etwas nachlässt.

Die Motivation ist aber immernoch groß und ich denke, das sollte zu machen sein.

grüsse,
Schweinebacke

1354
03.01.2014 105,6 KG
10.01.2014 103,4 KG Sport 3 x Laufen 1 x Spinning
17.01.2014 102,4 KG Sport 4 x Laufen (Leider zwei Termine mit erhöhter Kalorienaufnahme, aber egal)
24.01.2014 103,0 KG Sport 3 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio. (Stressbedingt schlechte Woche)
31.01.2014 101,8 KG Sport 2 x laufen 1 x Zirkeltraining im Studio, 1 x Spinning
07.02.2014 101,4 KG Sport 1 x laufen Verletzungspause
14.02.2014 101,8 KG Sport 1 x Crosstrainer 1 x Spinning
21.02.2014 101,6 KG Sport 2 x laufen. 1 x Spinning, 1 x Zirkeltraining L
07.03.2014 101,4 KG Sport 2 x laufen. 1 x Spinning (insgesamt seit 21.02.)
14.03.2014 102,0 KG Sport 2 x laufen

24.03.2014 101,4 KG Sport (Krank :sauer: ) Verlegung des Wiegetages auf Montag, da ich immer wieder schlecht durch das Wochenende komme. Ich erhoffe mir davon mich ein wenig unter Druck zu setzten, die nötige Diziplin auch am Wochenende einzuhalten. Leider hat mich die Erkältung fest im Griff. An Sport war und ist auch noch nicht zu denken.

Ajot

1355
Hmpf...
Wieder ein Kilo drauf. Naja, war Freitag/Samstag bei Bekannten auf´m Bau helfen.
Estrich kloppen und runterschleppen. War schon schön anstrengend. Leider gab es dann
eben typisches Baustellenessen (Döner und Konsorten), was natürlich der Gewichtsabnahme
kontraproduktiv war. Das Problem war auch, das ich jetzt nach einigen Wochen der Enthaltung
echt mal wieder Hunger auf sowas hatte...

Naja, aber jetzt wird wieder gefastet!
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

1356
Schweinebacke87 hat geschrieben: Allerdings liegt auch noch ein weiter Weg vor mir, da ich ja bis Anfang Juni unter 90kg kommen will, das heißt nochmal 11,2kg abnehmen in den nächsten 9 Wochen. Sollte aber hoffentlich schon machbar sein, da könnte ich mir sogar erlauben, dass das Abnehmtempo etwas nachlässt.
Da würde ich jetzt glatt dagegen wetten!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1357
Steif hat geschrieben:Da würde ich jetzt glatt dagegen wetten!
PS: eben legger Eiweißbrot mit Maurermarmelade (Zwiebelmett) gegessen! Ich bin so satt, dass ich Mittag wohl ausfallen lassen kann!
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1358
Und ich konnte feststellen, dass einmal Stallarbeiten doch nicht so viel Energie verbrennen, dagegen sich ungesundes Essen und viel Kuchen am Samstag und Sonntag äußerst negativ auf die Waage auswirken. *hoil* Vom Bierchen ganz zu schweigen *flöööt*. Schwubbs war ich auf 83 Km hoch. Na gut, jetzt ein paar Tage Maß halten, noch ein paar km laufen und dann beginnt schon das Carboloading :geil: für Kienbaum.

Gruss Tommi

1360
Mal etwas ganz anderes, aber ich genieße grade tierisch, daß ich eine Kaffeemaschine im Büro stehen habe. Wie habe ich das vermisst!!!

Die kleinen Freuden beim Umzug.

Ach ja, wo die Waage ist? Keine Ahnung.

1362
Schweinebacke87 hat geschrieben:Was gibt dir dabei denn Anlass zum zweifeln?
11,2 real abgenommene Kilos in 9 Wochen ist m.M. nach den Sternen greifen. Nur weil es in den ersten Wochen recht flott vorwärts, oder besser abwärts ging, wird das Ganze nicht ohne Weiteres auf die Zukunft übertragbar sein! Auch Du wirst demnächst mit den ersten Stagnationen zu kämpfen haben! Ich lass mich gerne positiv überraschen und gönne Dir natürlich den Erfolg! Richtig gut bist Du, wenn Du nicht wie mein Kumpel resignierst und dann beim ersten Plateau wieder anfängst unkontrolliert zu futtern! Das wird für Dich die nächste Hürde sein, nicht die 90 Kilo knacken & halten!
Steif

1363
Schweinebacke87 hat geschrieben: 9kg weniger als vor drei Wochen
Schweinebacke87 hat geschrieben:nochmal 11,2kg abnehmen in den nächsten 9 Wochen
Das heißt 20 Kilo in 3 Monaten. Machbar ist es, die Frage ist nur: Wie gesund und nachhaltig ist diese Herangehensweise?

Abnehmen ist einfach. Die Wahrheit folgt die Monate/Jahre danach.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

1364
@Hobbyjogggerin:

Dass man sich in seinen "neuen" Körper erstmal wieder entsdprechend zurechtfinden muss, kann ich absolut nachvollziehen. Das wollte ich auch keinesfalls in Frage stellen. :wink: Es ist sowohl gut, dass es dir direkt negativ auffällt, wenn du ein paar Kilos zunimmst und du dann direkt gegensteuerst, als auch, dass du dir bewusst bist, immer ein Auge auf dein Gewicht halten zu müssen. :daumen:
Dennoch bleibe ich auf dem Standpunkt, dass die paar (wenn auch nur wenige) Kilos, die wieder drauf gekommen sind schon ein "Jojo" sind und mit aller Wahrscheinlichkeit auch vermeidbar gewesen wären, bzw. es immernoch sind. :gruebel:
Vielleicht habe ich aber auch einfach auch nur leicht reden, da ich weder der "Stressesser" war, noch mich mit Essen "belohnt", etc. habe. Deswegen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, dass man sich in gewissen Lebensphasen (bei dir aktuell dir Umzugsphase) bewusst erlaubt, überm Durchschnitt zu essen. :wink:
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Gesund ist das sicher nicht, aber das ist die Show.
Man muss "für die Show" nicht alles tun, schon gar nicht seine Gesundheit ruinieren. Es ist imho echt gefährlich, das einfach so lapidar abzutun. Immerhin hat man nur einen Körper. :nono:

Wie hieß die Sendung mit dem Typen nochmal? "Extrem Fett"? Ich fand sie persönlich auch besser, da
a) auf "ganzheitliche" Art und Weise auf den übergewichtigen Teilnehmer eingegangen wurde
b) viel näher auf den Aspekt (gesunde) Ernährung eingegangen wurde
c) im Gegensatz zu "The Biggest Looser" realistische Abnahme-Ziele gesetzt wurden, die auf gesunde Art und Weise erreicht werden konnten. :daumen:

@Schweinebacke87:

Die Sache ist doch einfach die:
Eine Gewichtabnahme verläuft nicht proportional, denn weniger du wiegst, desto schwerer wird es auch sein, viel abzunehmen. :nick:
Nimm's mir nicht übel, aber aus diesem Grund bin ich auch eher skeptisch, dass du in den nächsten 9 Wochen (auf gesundem Wege!) 11,2kg abnehmen wirst. :abwarten: Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :wink:

1365
Mimimiie hat geschrieben:..

Wie hieß die Sendung mit dem Typen nochmal? "Extrem Fett"? Ich fand sie persönlich auch besser, da
...
War es die hier?
http://www.rtl2.de/sendung/extrem-schwe ... eues-leben

Zu irgendeiner Sendung habe ich eine Kandidatin gesehen, die einer einer Sendung davor, von 140Kg auf 80kg abgenommen hat. Inklusive OP und allem. Nach der Sendung dann wieder auf 140kg :klatsch: . Sie wollte dann in der Folgesendung wieder mitmachen oder hat sogar mitgemacht. Der Chirurg hat dann aber eine OP verweigert und gesagt sie solle das Gewicht erst mal ein Jahr halten. Fand ich vernünftig.

War glaube ich auch "Extrem Schwer".

Das finde ich (noch) komisch.
"The Biggest Loser - Teens" mit Detlef D! Soost | Promiflash.de
Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Zu BL
Wenn man mal ein wenig googlet, habe die meisten Gewinner zwischen 15-20% wieder zugelegt. Enrico, Jack, Paride usw.
Mal abwarten, wie nachhaltig das ist.

1366
@Mimimiie

Ich bin wie viele (Ehemalige)Exstremsportler ein Suchtmensch und mache einfach alles extrem, was ich mache. Mit Frustessen hat das nichts zu tun, sondern mit der Zeit die ich grade der Ernährung einräume und natürlich dem Sport. Im Moment kann ich nicht kochen und futtere recht viel Mist, aber die letzte Woche überstehe ich auch noch, dann sollte sich der Streß etwas legen und ich habe dann auch Zeit mir einen Salat zu machen. (Hoffentlich finde ich bis dahin den Tisch wieder...)

Und klar, die Nerven liegen hier blank, denn ich muss am Montag aus meiner alten Halle raus sein, denn dann wird sie abgerissen. Ein absoluter Run gegen die Zeit und es wird verdammt eng. Ja, in dieser Zeit gestatte ich mir tatsächlich ALLES, Hauptsache die Nummer klappt hier. Ich habe mich quasi eine Woche von Döner ernährt, da das schnell geht und ich die Dinger auch noch ganz gern mag. Runtergespült abends mit einer Flasche Wein und 7 Stunden später weiter gearbeitet. Gesund ist das sicher nicht, aber hilft nichts, ich will wenigstens etwas schlafen. Wie gesagt, heute in einer Woche ist Deadline.

So, hier ist für mich jetzt Feierabend. Morgen geht es dann weiter und Mittwoch ist dann mal wichtiger LKW-Tag. Das ist hier wie Tetris spielen. Aber so ist das eben, wenn man sich Flächenmäßig um 50 % verkleinert, aber die Ware trotzdem mit muss.

Einfach ein paar Grüße und ich freue mich gleich auf mein Futter und den Wein.

Ach ja, heute gibt es keinen Döner, da mich eine Freundin mit Futter versorgt hat und ich mich darüber gleich hermachen werde.

1367
@Sven

Yepp, der Typ macht mir in Verbindung mit Kindern echt Angst. Außerdem sollten Kinder nicht zur Schau gestellt werden. Wenn Erwachsene sich da zum Deppen machen ist das deren Problem, aber Kinder sollten geschützt werden, notfalls auch vor sich selbst.

Paride war so dürr, daß der zulegen musste, denke ich. Und selbst wenn die 30 % wieder zunehmen, so hat die Show deren Leben doch nachhaltig verändert. Hätten sie es auch ohne die Show geschafft? Ich schätze mal: NEIN!

Mich würde mal interessieren, wieviele der Teilnehmer heute noch Fetter sind, als sie es vorher waren. Das dürften einige sein, denn bei manchen hat es sicher nicht "klick" gemacht.

Schön, daß Du wieder laufen kannst. Ich musste vorhin an Dich denken, als ich einen Ordner eingeräumt hatte und der entpuppte sich als mein Ordner mit den Leistungsdiagnostiken. Den habe ich mir mal rausgelegt. Ich war erstaunt, was da alles gemessen wurde. Wenn man da so in den Trab drin steckt, dann macht man sich darüber kaum Gedanken.

So, jetzt schwinge ich aber die Hufe.

Einen schönen Abend noch.

1368
Aber die müssten doch keine 30% wieder zunehmen... *seufz*
Ich kann mir nicht helfen und es tut mir leid, aber irgendwie hört sich das bei dir nach Schönrederei an, so wie du eine Zunahme verteidigst.... :nene:

1369
Sorry, Mimimiie, ersteinmal habe ich keine 30 % zugenommen, und außedem wiege ich noch immer deutlich weniger als im letzten Jahr. Für viele offenbar schon ein unerreichbares Ziel. Dazu kommt, daß ich nichts schönreden will oder muss. Ich fnde, was einige Leute in der Show gleistet haben super und fand auch meine eigene Leistung wohltuend.

Menschen die Fett waren werden ein Lebenlang damit kämpfen müssen, was für viele Menschen nicht nachvollziehbar sein wird. Und es wird immer Rückschläge geben.

Zu meinem eigene Essverhalten: Im Moment habe ich weder einen Kühlschrank, zumindest keinen im Betrieb noch irgendeine Chance etwas geregeltes zu Futtern. An Sport ist übrhaupt nicht zu denken. Na ja, ich habe eben eine Tonne ein- und wieder ausgeladen. Aber das zählt nicht. Schlechte Laune wegen Hungers kann ich mir und meinen Leuten grade nicht antun, denn sonst geht das her mächtig in die Hose.

So jetzt habe ich tatsächlich 45 Minuten Zeit und werde diese nutzen um in die Wanne zu springen.

Ach ja, wenn der Umzug fertig ist, werde ich wohl eine Fastenwoche einlegen. Dann habe ich die Ruhe dafür, da ich dan ein paar Wochen ausschießlich am Computer arbeiten muss. Dazu werde ich wohl wieder mehr radfahren. Bietet sich hier jedenfalls an.

Die Wanne ruft.

1370
Mimimiie hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen und es tut mir leid, aber irgendwie hört sich das bei dir nach Schönrederei an, so wie du eine Zunahme verteidigst.... :nene:
Schönrederei? - Entfernt und vielleicht auf einem anderen Niveau so wie die Laufschnecke. :D Wobei die Schnecke erfolglos redet und sich selbst bedauert, die Joggerin offenbar weiß wie sie da rangehen könnte!
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Zu meinem eigene Essverhalten: Im Moment habe ich weder einen Kühlschrank, zumindest keinen im Betrieb noch irgendeine Chance etwas geregeltes zu Futtern. An Sport ist übrhaupt nicht zu denken. Na ja, ich habe eben eine Tonne ein- und wieder ausgeladen. Aber das zählt nicht. Schlechte Laune wegen Hungers kann ich mir und meinen Leuten grade nicht antun, denn sonst geht das her mächtig in die Hose.
Du hast den Leuten hier mal lang und breit verklickert, wie man sich richtig ketogen ernährt - oder habe ich das falsch in Erinnerung? Man kann sich im Dönerladen auch gesund ernähren, indem man z.B. nen Dönerteller ohne Pommes und ohne Reis bestellt, dafür etwas mehr Fleisch und Salat. Dazu würde z.B. Falafel gehen. Auch ohne Kühlschrank kann man gerade bei diesem Wetter noch gut Salat ein bis zwei Tage lagern und sich mal ein Steak zu braten dauert kaum länger als bei Joey´s zu bestellen und zu warten bis geliefert wird! Man kann sich in solchen Situationen sehr wohl gesund(er) ernähren, man muss es nur wollen!

Bei Stress zu trinken um ruhiger zu werden - da würde ich mir schon sehr dolle Gedanken um mich machen! Ich vermeide es generell unter der Woche Alkohol zu trinken - seltene Ausnahmen gibt es aber auch da.
Steif

1371
@Steif

Klar weiß ich wie es funktioniert, aber ich habe im Moment einfach keinen Bock dazu. Im Moment verändert sich mein Leben derart radikal, wie ich es das letzte mal vor zig Jahren erlebt habe. Ehrlich gesagt, sind mir da ein paar Kilo mehr oder weniger völlig latte. Wie Du schon gesagt hast, weiß ich ja wie es geht die wieder runter zu bekommen. Und Fett will ich nie wieder werden, denn ansonsten käme ich mir in meinen neuen Büro echt lächerlich vor.

Ach ja, glaube mir, die paar Flaschen Wein werden mich nicht umbringen oder süchtiger machen, als ich es ohnehin schon bin. Wie gesagt, in ein paar Tage hat die Schlemmerei ohnehin ein Ende. Solange werde ich den Abend auch gern mit Wein ausklingen lassen. Ich habe übrigens grade zwei Monate keinen Tropfen angerührt, nur mal so nebenbei.

Muss los.

1372
Hobbyjoggerin hat geschrieben:@Steif

Klar weiß ich wie es funktioniert, aber ich habe im Moment einfach keinen Bock dazu.
Das ging zwar jetzt an Steif, aber genau darauf wollte ich auch hinaus: man muss nicht wieder zunehmen, wenn man nicht will, das liegt größtenteils aneignen selber, ob die Zeit und Lust dazu da ist. :nick:
Die 30% waren auch nicht auf dich selbst bezogen, sondern auf dein Beispiel, von wegen dass es nicht schlimm wäre wenn die Leute aus der Show wieder soviel zunehmen würden. Das meinte ich auch mit Schönrederei.
Ich werde aber definitiv nichts zu deinem Umzug und deinem Wein sagen, außer du willst das, denn das ist privat. :wink:

1373
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Klar weiß ich wie es funktioniert, aber ich habe im Moment einfach keinen Bock dazu. Im Moment verändert sich mein Leben derart radikal, wie ich es das letzte mal vor zig Jahren erlebt habe. Ehrlich gesagt, sind mir da ein paar Kilo mehr oder weniger völlig latte.
Mit anderen Worte: Du hast seinerzeit eine befristete Diät gemacht und keine Ernährungsumstellung!? Dass das langfristig wegen Jojo-Effekt nach hinten losgeht, braucht man Dir hoffentlich nicht erklären?
Steif

1375
@Mimimiie

Mein Umzug läuft und was will ein Außenstehender dazu schon sagen? Es ist halt kein "Pravathaushalt" der da umgezogen wird, sondern richtig viel Ware. Da müssen Regale aufgebaut werden, verschraubt und was der Teufel alles. Das Gewerbeamt war mit dem Bauamt zu einer Begehung hier und haben auch noch ein paar Auflagen gemacht. Handwerker drücken sich die Klinke in die Hand und es ist wahnsinnig streßig.

Mein Umzug ist für mich grade wie für andere Weihnachten. Da ist erlaubt was grade gefällt, nur das ich insgesamt einen Monat Weihnachten feiere. Und was am wichtigsten dabei ist: Mir geht es ausgesprochen gut und ich freue mich auf meine Fastenzeit.

Und nun doch noch ein Wort zum Wein: Ich trinke hier keine Mengen, denn ich fahre eines der Umzugsautos und pendel am häufigsten. Besoffen Auto fahren ist ganz sicher nicht drin. Erst Recht nicht, wenn ich mit Scheibe fahre.

Irgendwie finde ich, daß immer alles so negativ gesehen wird. Ich freue mich grade richtig, da ich auch privat am Samstag umziehe und es mir eigentlich grade richtig gut geht. (Abgesehen vom Streß und der gnadenlosen Arbeitszeit.)

Übrigens habe ich eben etwas vom Thailänder gefuttert und der ist nur 5 Gehminuten entfernt.

@Steif

Klar, die Diät war befristet denn ich möchte nicht mein ganzes Leben ketogen leben. Als Diät stehe ich aber voll dahinter und in Verbindung zu einem gesundheitlichen Aspekt würde ich das immer wieder machen. Und sollte ich bis Juni nicht mit meiner Strandfigur zufrieden sein, dann mache ich das bestimmt wieder.

Im Moment würde schon ein wenig Sport ausreichen und "gesundes" Fastfood. Außerdem regelmäßiger Schlaf und Essen zu halbwegs vernünftigen Zeiten. Und selbst wenn ich einen Jojoeffekt bekommen würde, es gibt hier Leute die nicht in der Lage sind einen bekommen zu können. Wie gesagt, ich kann auch alles schlecht reden, aber dazu habe ich keine Lust.

So, damit veraschiede ich mich dann auch ersteinmal wieder, denn Morgen kommen die restlichen Regale und die muss ich heute leider noch allein abbauen. Das könnte ein langer Abend werden.

1376
@Hobbyjoggerin:

Mein letzter Satz war keine Aufforderung, dass du dich nochmals erklären musst bezüglich deines geschäftlichen und privaten Umzugs und der Art wie du deinen Wein genießt, im Gegenteil:
Ich freue mich für dich mit über deine positiven beruflichen und privaten Veränderungen, jedoch werde ich mir darüber kein Urteil erlauben, denn es ist ganz allein deine Sache und geht mich ganz einfach auch nix an. :)

Ich glaube auch, mit dem Wort "Schönrederei" habe ich jedoch das falsche benutzt. Besser wäre stattdessen die Formulierung "einfache Hinnahme von Tatsachen" gewesen. Hauptsächlich bezogen habe ich mich auf deinen Satz
Hobbyjogggerin hat geschrieben:Ich bin wie viele (Ehemalige)Exstremsportler ein Suchtmensch und mache einfach alles extrem, was ich mache.

Mit dem du bisher unter anderem deine sehr erfolgreiche schnelle Gewichtabnahme, aber auch deine glücklicherweise relativ geringe Gewichtzunahme danach relativiert hast. Nach meiner Auffassung ist dieser Satz gleichbedeutend mit dem Satz
"Ich bin so und deshalb ist dieses und jenes einfach auch so und nicht anders"
und der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Das muss doch einfach nicht so sein. :nene:

Jeder Mensch ist, zumindest bis zu einem gewissen Grad, auc in der Lage, aus alten Verhaltensmustern herauszuschlüpfen und sich zu verändern. Wenn er dies nicht tut, dann scheitert es meiner Meinung nach oftmals am Wollen, oder besser am "Sichselbstüberwinden" und nicht unbedingt am Können. :ausruf:
Ein Beispiel:
Wenn also ein Mensch, der extrem viel gewogen hat, daraufhin extrem viel abgenommen hat und nun sein Gewicht halten will, dann kann er das auch. Er muss es halt nicht nur erstmal wollen, sondern sich vielmehr dazu überwinden, sich weiterhin und dauerhaft bewusster und disziplinierter zu ernähren. :nick:
Klar, das klappt aus diversen Gründen (private und/oder berufliche Veränderungen/Ereignisse) nicht immer so gut wie es sollte. Dies ist aber nichts, was man einfach so hinnehmen muss weil "ist halt einfach so". Es soll niemand sagen, dass man dem nicht entgegensteuern kann und darum geht es mir in allererster Linie. :nono:
Wenn man dies allerdings nicht möchte weil man dazu beispielsweise die Lust fehlt, dann ist das aber etwas anderes. Jeder kann das ja so halten, wie er will. :wink:

@Steif:

Bevor ichs vergesse,
Steif hat geschrieben:Wobei die Schnecke erfolglos redet und sich selbst bedauert, die Joggerin offenbar weiß wie sie da rangehen könnte!
dessen bin ich mir durchaus bewusst. :wink:

1377
Mimimiie hat geschrieben:Jeder Mensch ist, zumindest bis zu einem gewissen Grad, auc in der Lage, aus alten Verhaltensmustern herauszuschlüpfen und sich zu verändern. Wenn er dies nicht tut, dann scheitert es meiner Meinung nach oftmals am Wollen, oder besser am "Sichselbstüberwinden" und nicht unbedingt am Können.
Für mich war vieles ein Lernprozess im Erwachsenenalter, was andere im Rahmen ihrer Kindheit und Jugend erlernen. Ich habe auch eine mir durch jahrelanges Verhalten antrainierte "Veranlagung" zur Sucht. Da kommt man, da komme zumindest ich nicht von weg. Der Antrieb ist immer da, zum Fressen, zum Rauchen, zum zu viel und nicht Maß halten. Da sind Können und Wollen also auch noch einmal in sich verwoben. Gerade wenn man Menschen mit einem bestimmten erlernten, problematischen Verhalten beurteilt, kommt also immer beides zusammen. Der Wille und das Wollen geben den Freiheitsspielraum ab, positiv gewendet ausgedrückt: Es gibt keinen hoffnungslosen Fall.

Andererseits ist jeder Mensch individualisiert in seinem (Sucht/Problem)Verhalten, schon darin alleine, wie dieses erlernt und verfestigt wurde, mit Rücksicht auf die relevanten Beugspersonen, Alter, sozialer Rahmen usw. usf. Da sieht man dann (wenn man will), wie problematisch es ist, diese Fälle pauschal zu betrachten. Die oben erwähnten Fernsehsendungen bewerte ich vor diesem Hintergrund als kontraproduktiv. Da wird immer abstrahiert, pauschalisiert und mit allgemeinverbindlichen Einsichten penetriert. Das mag für manche dann passen, bei anderen versagt das aber komplett. Und die Verantwortung wird dann meist nur noch auf den Einzelnen abgeladen, schlimmstenfalls skandalisiert. Es gibt genügend Menschen, die das dann so verpacken, dass "man doch wohl die Wahrheit wird sagen dürfen" a la "Dick ist dick, wer dafür verantwortlich ist, kann man doch wohl auf den ersten Blick erkennen".

Verstehs nicht falsch, was ich schreibe, aber immer wenn Wille und Motivation problematisiert werden bei solchen Themen, steht man meiner Meinung nach immer nahe daran das Problem der Betroffenen zu vereinfachen. Und dabei ist, wie oben bereits eingeräumt, klar, dass ohne den Willen (oder analytisch betrachtet: Problem- oder auch Krankheitseinsicht) es gewiss nicht einmal den Einstieg in die Veränderung zu haben gibt.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

1378
Deinen Beitrag verstehe ich als eine Art "Ergänzung", da du nochmal näher auf die Individualität des jeweiligen Sucht-, bzw. Problemverhaltens eingegangen bist. :daumen:
Wie du schon sagst: Es gibt keinen hoffnungslosen Fall, es ist nicht unmöglich, sich von seinem Sucht-/Problemverhalten zu lösen, bzw. sein Leben ein bisschen auf Vorderman zu bringen, wenn auch die Wege dorthin ganz unterschiedlich sein können. :nick:

1379
zitieren geht gerade irgendwe nicht
Schönrederei? - Entfernt und vielleicht auf einem anderen Niveau so wie die Laufschnecke. Wobei die Schnecke erfolglos redet und sich selbst bedauert, die Joggerin offenbar weiß wie sie da rangehen könnte!
Nur weil ich gerade nix schreibe? Komische Schlussfolgerung, aber ich lasse dir mal dein Glauben :D

1380
Steif hat geschrieben:passt gerade so hübsch hier her :D :daumen:
Bild
Lange nicht mehr so gelacht, Steif. Herrlich! Einhundert Punkte und ein Sonderlob der Redaktion für Dich und für`s raussuchen! :daumen:
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

1381
Laufschnecke hat geschrieben: Nur weil ich gerade nix schreibe? Komische Schlussfolgerung, aber ich lasse dir mal dein Glauben :D
Gemeint ist wahrscheinlich nicht das Schreiben, sondern das "seit Jahren hier rumhängen", ohne dauerhaften Erfolg. Dabei bist du bestimmt nicht die Einzige die es nicht schafft abzunehmen, aber die Einzige die es wieder und wieder versucht (und uns alle teilhaben lässt). Die Mehrheit die es nicht hin bekommt verzieht sich glaub eher klammheimlich :)

Was Hobbyjoggerin angeht: Ich mache das genauso. Auf die Tage an denen ich richtig viel Schaffen muss, egal ob Sport oder Arbeit, lege ich meine Cheat-days (oder andersrum, wenn ich z.B. zum Essen eingeladen bin). Und ich sehe kein Problem darin zwei Wochen auf einmal zu nehmen, wenn man weiß, dass man dadurch eine schwierige Situation besser meistert. Es gibt im Leben dann doch wichtigere Dinge als jede einzelne Mahlzeit, der Schnitt aufs Jahr wäre mir da wichtiger.

Gruß Mirko

1382
@Mimimiie

Ehrlich gesagt glaube ich, daß ihr viele Dinge zu viel hineininterpretiert.

Nur mal ein paar Eckdaten zum Umzug: Wir bewegen während des Umzuges zwischen 50 und 70 Tonnen. Die gesamte Ware muss mindestens zweimal in die Hand genommen werden, eher sogar dreimal. Ich habe bis auf 3 Tage allein gearbeitet und ich muss am Montag fertig sein, da die alte Halle abgerissen wird. Der Druck ist enorm, weil es unfassbar teuer werden könnte, wenn ich Abrissarbeiten blockieren. Ich bin heute um 3:15 Uhr aufgestanden und gestern um 21 Uhr ins Bett gefallen. Was glaubst Du wie da ein Besäufnis ausfallen könnte? Ein Glas Wein oder zwei und dann schlafe ich bei der DVD meist ein.

Essen bekomme ich dann, wenn ich grade Zeit habe und es mir derzeit völlig egal was ich esse, Hauptsache ich habe kein Hunger und damit keine schlechte Laune.

Ach ja, die Nummer hier würde ich nicht mit einer ketogenen Diät machen, da man "Hirntechnisch" ein Prozente abstreichen kann. Aber jeder der schon einmal mit einer Firma umgezogen ist, wird wissen wie man aufpassen muss, daß nichts "verloren" geht. Und noch habe ich alles unter Kontrolle. Sollte ich dabei 10 KG fetter werden, ist mir das auch egal, denn abnehmen kann ich immer, aber verbocke ich diese Nummer hier, dann kann ich Hartz IV beantragen gehen.

So, damit ist die erste Fuhre für heute auch schon eingeräumt und ich kann gegen 9:30 Uhr den LKW erwarten.

Euch einen schönen Tag und drückt mir Daumen, denn heute wird für mich ein wichtiger Tag. Und wie gesagt: Mir geht es gut, aber ich bin echt urlaubsreif.

1383
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Nur mal ein paar Eckdaten zum Umzug: Wir bewegen während des Umzuges zwischen 50 und 70 Tonnen. Die gesamte Ware muss mindestens zweimal in die Hand genommen werden, eher sogar dreimal. Ich habe bis auf 3 Tage allein gearbeitet und ich muss am Montag fertig sein, da die alte Halle abgerissen wird.
Hat ja nun jeder begriffen, dass Du zwar selbständig bist, aber nicht sehr erfolgreich - da Du selbst noch arbeiten musst und von einer Bruchbude in die nächste ziehen musst! :zwinker2:
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Der Druck ist enorm, weil es unfassbar teuer werden könnte, wenn ich Abrissarbeiten blockieren. Ich bin heute um 3:15 Uhr aufgestanden und gestern um 21 Uhr ins Bett gefallen. Was glaubst Du wie da ein Besäufnis ausfallen könnte? Ein Glas Wein oder zwei und dann schlafe ich bei der DVD meist ein.
Kann irgendwie alles nur halb so wild sein, wie Du es schilderst! Sonst würdest Du gar keine Zeit und Lust haben, Dich hier stundenlang in Rechtfertigungen zu produzieren ... und uns Dein Leben auszubreiten. :P
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Essen bekomme ich dann, wenn ich grade Zeit habe und es mir derzeit völlig egal was ich esse, Hauptsache ich habe kein Hunger und damit keine schlechte Laune.
Wird ja alles wieder besser:
- Du isst wenn Du Hunger hast
- Du besorgst Dir wieder selbst Dein Essen - vielleicht wenn Du nicht mehr arbeiten musst, sondern die "wir"-Leute und die stattdessen nicht mehr auf der Essenbeschaffungstour sind?
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Ach ja, die Nummer hier würde ich nicht mit einer ketogenen Diät machen, da man "Hirntechnisch" ein Prozente abstreichen kann.
Es gibt noch andere gangbare Wege zwischen Dauerketose und DGE-konformer (KH-lastiger) Ernährung - mit anschließendem Fresskoma. Zudem fühle ich mich nahe der ketogenen Schwelle deutlich wacher und fitter als wenn ich mir wahllos alles reinstopfe und mit Wein herunterspüle. Der gute Schlaf ist eine Illusion - man schläft vielleicht besser ein - wobei, wenn ich mit Hilfe von Alkohol besser einschlafen will, war es deutlich zu viel - aber durchschlafen kann ich neuerdings viel besser mit niedrigem Blutzucker- und Insulinspiegel.
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Sollte ich dabei 10 KG fetter werden, ist mir das auch egal, denn abnehmen kann ich immer, aber verbocke ich diese Nummer hier, dann kann ich Hartz IV beantragen gehen.
Ja klar, können wir alle - ist ja ganz leicht! So wie hier! Trotzdem wünsche ich alles Gute für den Umzug, nicht dass wir als Steuerzahler noch Deine HartzIV-Zeche bezahlen müssen! :zwinker2:
Hobbyjoggerin hat geschrieben:So, damit ist die erste Fuhre für heute auch schon eingeräumt und ich kann gegen 9:30 Uhr den LKW erwarten.
Cool , ich wünsche mir auch immer, dass sich meine Arbeit von alleine erledigt, während ich hier meine Einlassungen schreibe! :hihi:
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Euch einen schönen Tag und drückt mir Daumen, denn heute wird für mich ein wichtiger Tag. Und wie gesagt: Mir geht es gut, aber ich bin echt urlaubsreif.
Mach ich! Urlaubsreif bin ich eigentlich immer!
Steif

1384
Laufschnecke hat geschrieben: Nur weil ich gerade nix schreibe? Komische Schlussfolgerung, aber ich lasse dir mal dein Glauben :D
Tief in deinem inneren weißt du bestimmt, dass Steif sich nicht darauf bezieht wieviel du momentan schreibst :wink:
Es ist Fakt, dass Hobbyjoggerin im Gegensatz zu dir viel Kürze bei den Kilokillern ist, ihr Gewicht jedoch so extrem reduzieren konnte, dass sie trotz Zunahme nicht annähernd wieder an ihrem Ausgangsgewicht dran ist. :nick:
Aber Lightyhat recht, du versteckst dich wenigstens nicht :wink:

1385
@Hobbyjoggerin
Mimimiie hat geschrieben: Mein letzter Satz war keine Aufforderung, dass du dich nochmals erklären musst bezüglich deines geschäftlichen und privaten Umzugs und der Art wie du deinen Wein genießt, im Gegenteil
Was hast du daran nicht verstanden? Warum beschreibst du jetzt nochmal deinen Umzug? :haeh:

1386
sonrisa hat geschrieben:Für mich war vieles ein Lernprozess im Erwachsenenalter, was andere im Rahmen ihrer Kindheit und Jugend erlernen. Ich habe auch eine mir durch jahrelanges Verhalten antrainierte "Veranlagung" zur Sucht. Da kommt man, da komme zumindest ich nicht von weg. Der Antrieb ist immer da, zum Fressen, zum Rauchen, zum zu viel und nicht Maß halten. Da sind Können und Wollen also auch noch einmal in sich verwoben. Gerade wenn man Menschen mit einem bestimmten erlernten, problematischen Verhalten beurteilt, kommt also immer beides zusammen. Der Wille und das Wollen geben den Freiheitsspielraum ab, positiv gewendet ausgedrückt: Es gibt keinen hoffnungslosen Fall.
Für mich ist die Frage, führt, um solcher Veranlagung Herr zu werden, der Weg zwangsläufig irgendwann zum Verhaltenstherapeuten oder kann man sich einen Ausweg auch selbst erarbeiten und durch Abgewöhnen, Umgewöhnen und Umprogrammieren von derartigen Mustern selbst befreien? Ist es eine psychische Sache oder eine Veranlagung, auf physischer/biochemischer Ebene schnell auf Drogen anzusprechen?
Der Udo Pollmer hat das in seinen Büchern ("Prost Mahlzeit-krank durch gesunde Ernährung" "Esst endlich normal" "Opium fürs Volk - Natürliche Drogen in unserem Essen") ein wenig beleuchtet. Erschreckend! Das sollte jetzt keine Werbung für diese, in meinen Augen etwas populistische und polarisierende Lektüre sein.
Steif

1387
Habe leider ganz schlechte Nachrichten heute, nachdem ich gestern schon zugenommen hatte und in der Folge gestern einen besonders disziplinierten Tag eingelegt habe, ging die Waage heute nochmal mächtig nach oben, bin nun wieder bei 102kg und etwas verzweifelt...

weiß nicht, was ich noch machen soll. Heute nochmal diszipliniert und Sport und wenn es dann morgen nicht weiter runter geht auf der Waage, dann bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.

1388
Schweinebacke87 hat geschrieben:Habe leider ganz schlechte Nachrichten heute, nachdem ich gestern schon zugenommen hatte und in der Folge gestern einen besonders disziplinierten Tag eingelegt habe, ging die Waage heute nochmal mächtig nach oben, bin nun wieder bei 102kg und etwas verzweifelt...
Das sind wirklich sehr schlechte Nachrichten!
Dann brauch ich wohl heute das Radio nicht mehr aufdrehen, um mir noch weitere Katastrophen dieser Welt reinziehen...

LG, dry

1389
dry hat geschrieben:Das sind wirklich sehr schlechte Nachrichten!
Dann brauch ich wohl heute das Radio nicht mehr aufdrehen, um mir noch weitere Katastrophen dieser Welt reinziehen...

LG, dry
Na, du bist ein richtiger Witzbold?
Schweinebacke87 hat geschrieben:Habe leider ganz schlechte Nachrichten heute, nachdem ich gestern schon zugenommen hatte und in der Folge gestern einen besonders disziplinierten Tag eingelegt habe, ging die Waage heute nochmal mächtig nach oben, bin nun wieder bei 102kg und etwas verzweifelt...

weiß nicht, was ich noch machen soll. Heute nochmal diszipliniert und Sport und wenn es dann morgen nicht weiter runter geht auf der Waage, dann bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.
Take it easy. Das ist völlig normal dass das in dem Tempo nicht unendlich weitergehen kann. Bleib einfach dran. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist kein Grund zur Traurigkeit.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1390

Ich sollte mich als Internet-Wahrsager selbständig machen - da muss ich nicht mit meinen 50-70 t Gewerbe-Geraffel von Halle zu Halle ziehen ... das kann ich auch von jedem Internetcafé aus :hihi:

Wie schon angemerkt, nimm es cool und fall jetzt nicht in alte Gewohnheiten zurück! Wie stark Du bist, musst Du JETZT zeigen! Dabei solltest Du auch mal fünfe gerade sein lassen, nur nicht das Große & Ganze aus den Augen verlieren! Geh einfach mal zwei Wochen nicht auf die Waage, sondern stell sie in den Keller. Ich drück Dir die Daumen!
Steif

1391

Jeden Tag wiegen ist Blödsinn. Wieg Dich einmal die Woche und fertig. Wenn Du DANN (nach mehreren Wochen) keine Fortschritte siehst, kannst verzweifelt sein. Dann kann ich Dir aber auch sagen woran es lag. :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

1392
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Wir bewegen während des Umzuges zwischen 50 und 70 Tonnen.
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Die gesamte Ware muss mindestens zweimal in die Hand genommen werden, eher sogar dreimal.
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Ich habe bis auf 3 Tage allein gearbeitet und ich muss am Montag fertig sein,
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Der Druck ist enorm
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Ich bin heute um 3:15 Uhr aufgestanden
Hobbyjoggerin hat geschrieben: aber verbocke ich diese Nummer hier, dann kann ich Hartz IV beantragen gehen.
Hobbyjoggerin hat geschrieben: heute wird für mich ein wichtiger Tag.
Hobbyjoggerin hat geschrieben:ich bin echt urlaubsreif.
Du Arme! :traurig:
Und das während alle anderen sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und nix zu tun haben. Außer ihre Ernährung zu optimieren und laufen gehen. Voll ungerecht.
- Rocky Balboa -

1393

Ernsthaft, du bist verzweifelt und schon fast mit deinem Latein am Ende, weil du ein Kilo zugenommen hast und das nicht innerhalb von ein, zwei Tagen wieder weg ist? :haeh:

Sei froh, dass du keine Frau bist, da hat man solche Schwankungen gerne durch Wassereinlagerungen zu einer bestimmten Zeit im Monat.

Bei mir ist nach der großen Futterei vorletzte Woche auch ein Kilo mehr drauf. Letzte Woche hatte ich mich auch in der Hoffnung, dass es schnell wieder runtergeht, auch öfter gewogen, das aber dann aufgegeben, und beschlossen mich erst in ein, zwei Wochen wieder zu wiegen, wobei, wenn meine Ernährung weiter so suboptimal wie im Moment läuft, verschiebe ich das Wiegen glaube ich lieber auf in einem Monat :D

1394
Schweinebacke87 hat geschrieben:Habe leider ganz schlechte Nachrichten heute,
...

Menno Schweinebacke, ein wenig dramatisch ist das schon :hihi: Wenn du futterst ist es wohl ziemlich normal, dass die Waage mehr anzeigt. Verbanne diese, wenn du schon mal sündigst und genieße das, was du gefuttert hast.

Ansonsten bliebe dir nur die normale Ernährungsumstellung, über kurz oder lang liefert dir die Waage dann was du hören möchtest. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Bei manchen Beiträgen hier könnte man schon ins Schmunzeln kommen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

1395
Det_isse hat geschrieben:
Bei manchen Beiträgen hier könnte man schon ins Schmunzeln kommen. :)
Deshalb ja auch die vielen Klicks :zwinker2:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1396
d'Oma joggt hat geschrieben:Deshalb ja auch die vielen Klicks :zwinker2:
Genau, ich lese sehr gerne hier :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

1397

Noch meine Senfzugebe:

Entweder nur einmal die Woche wiegen, oder täglich, aber das Wochenmittel ermitteln und DAS zeigt dir dann den Erfolg bzw. Misserfolg :wink:

Gruss Tommi (schon im Carboloadingmodus :D )

1399
Schweinebacke87 hat geschrieben: besonders disziplinierten Tag
Will ja keine Erbsen zählen, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem disziplinierten Tag und einem besonders disziplinierten Tag? :confused:
- Rocky Balboa -

1400
Also ehrlich Schweinebacke87, 900g zugenommen, OMG!!!!!! Schäm dich!!!!! :teufel:

Ich sehe da kein Problem. Gewichtschwankungen von +/- 1kg sind absolut normal und total im Rahmen, also kein Grund, das zu dramatisieren. :wink:
Ich mache es so, wie dicke_Wade es vorgeschlagen hat und wiege mich täglich, nehme aber den Wochendurchschnitt (kann man bei FDDB zb wunderbar eintragen, dort hast du sogar ein Diagramm dazu). Dabei habe ich festgestellt, dass mein Gewicht im Schnitt täglich um die 500g entweder nach oben, oder nach unten schwankt. So what, solange es nicht mehr als 2kg sind? :zwinker4:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“