22
von jenshb
Hallo,
ein paar Tage hat das Jahr ja noch, aber trotzdem ein guter Zeitpunkt, mal ein Resume zu ziehen. Ich hab im März nach einem Checkup beim Arzt angefangen "Kilos zu killen", vorwiegend durch Essensumstellung, vor allem einen Teil der Woche selber gekochtes Gemüse und Salat mit in die Firma genommen, um mit weniger Kohlenhydraten trotzdem satt zu werden. Daneben bis August das Schwimmen intensiviert, zweimal die Woche, so bis 4 km. Das Radfahren das mir seit ein paar Jahren Spaß macht (Feierabendrunden, Tagestour am Wochenende, zwei Wochen Radurlaub für mich) war etwas weniger, von der Tour Brandenburg (1150 km in 11 Tagen) abgesehen. Da unser für mich ideal gelegenes Unibad leider bis Ende Sommer 2016 zu ist und es mich eigentlich schon länger im Prinzip gereizt hätte, wieder mal mit dem Laufen anzufangen, hab ich nach der Tour mal recherchiert, ob das mit meinem Gewicht eigentlich schon OK ist und bin auf einen schönen Laufkurs "von 0 auf 30 min in 12 Wochen" gestoßen der gerade in die zweite Woche ging und mich zu einem neuen Hobby gebracht hat. Motivierend fand ich auch die Spiegelartikel und den Blog von Micha Klotzbier, den ich damals gefunden hatte. In Zahlen: Beginn 18.3. mit 117.5 kg, Maximum 118.0 kg bei 187 cm Körpergröße. Anfangs etwa 0.7 kg pro Woche getötet. Stand heute 96.5 kg, Minimum letzte Woche 95.5 kg, also übers Jahr etwas mehr als 0.5 kg pro Woche gekillt. Kursbeginn 17.9. mit etwa 102 kg. Den Anschlußkurs von 30 auf 60 min in 10 Wochen bräuchte ich eigentlich nicht mehr, aber wollte jetzt auch nicht der sein, wegen dem er nicht zustande kommt. Ich bin wirklich begeistert davon, wie schnell der Fortschritt beim Laufen ging und ich jetzt so bei knapp über 30 km pro Woche bin und ich die ersten 10 km heute unter 55 min geschafft habe, mit Gehpause danach dann zum zweiten Mal 15 km.
Für das neue Jahr strebe ich auf jeden Fall 86 kg an, was Mitte Mai drin sein sollte, wenn ich wieder etwas besser werde und die 500g/Woche schaffe. Fernziel 80 kg erreichen und halten! Damit sollte ich dann auch mal eine erste Radtour im Voralpenland angehen können und weitere Fortschritte beim Laufen durch weniger Gewicht sind inzwischen auch eine schöne Motivationsquelle, die Kühlschranktür zu zu lassen ;-) Am 10.1. will ich meinen ersten 5 km Lauf machen (die AOK Winterlaufserie im Bremer Bürgerpark) und wenn nichts dazwischen kommt, dann schon im Februar meinen ersten 10er.
Euch auch schöne Weihnachtstage und Tage zwischen den Jahren, mit viel Zeit zum Laufen wünscht,
Jens