Banner

Kniesehnenentzündung im rechten Knie

Kniesehnenentzündung im rechten Knie

1
Hallo liebe Community :)
Seit ca. 2 Monaten leide ich unter einer Kniesehnenentzündung am rechten Bein. Mein Hausarzt meinte dass ich mein Laufpensum senken sollte und davor eine 10 tägige Pause einlegen sollte. Dazu verschrieb er mir Ibuflam (Für 10 Tage) und empfahl mir künftig mit einer Kniesehnenbandage zu laufen.

Ich laufe seit ca. 3 Jahren 10 km 3-4 mal die Woche.

Nun zur Frage:

Ich habe die Pause nun hinter mir und weiß nicht so genau wie ich wieder anfangen soll. Ich habe nach dem Laufen immer recht große Schmerzen im rechten Knie beim Treppensteigen bzw. Heruntergehen sowie wenn ich in die Kniebeuge gehe. Während des Laufens sind die Schmerzen aber eher leicht und lassen sich leicht wegstecken.

Habt ihr Tipps wie man am besten die Kniesehne heilen lassen kann ohne dass ich eine "totale Laufpause" einlegen muss?
(Genaue Anleitung zum Dehnen, Muskelaufbau etc..)

4
Solange du noch irgendwann (während und nach dem Laufen Schmerzen hast) gilt striktes Laufverbot. Wenn du wieder mit Laufen beginnst, dann gaaaaz vorsichtig steigern und kein Tempo. Leicht "zuppeln" darf es, kommen Schmerzen wieder, dann sofort aufhören! Geduld!

Gruss Tommi

6
Jub, Dehnen ist da auch wichtig! In der akuten Phase sehr vorsichtig, später regelmäßig. Weiterhin ist später Krafttraining für den Quadrizeps gut. Denn, ist der Muskel zu schwach, übernimmt die Sehne einen Teil der Arbeit und überlastet schnell.

Gruss Tommi

8
Anhydrit hat geschrieben:Wie lange dauert es im Durchschnitt bis zur kompletten Heilung? (Falls es dazu irgendwelche Statistiken gibt)
Nichts für ungut, aber die Antwort kann nur heißen, dass dir der Durchschnitt nichts nützen wird. Niemand kann vorher wissen, zu welcher Kategorie du gehörst. Überlege dir mal, was alles Einfluss auf die Heilung haben kann. Das geht bis zur Ernährung. Hab Geduld und freue dich daran, wenn es besser und besser wird.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“