Leissprecher hat geschrieben:Hallo
@ doughnut
Danke schön für dein Lob, von wegen Vorbild und so.
NEIN, ich habe keine Schmerzen im natürlichen Gelenk.
Vor der Op bin ich auch schon Strecken bis Marathon gelaufen.
Mein Entschluss zur Op entstand im Urlaub 2012. Wir waren in Südfrankreich und hatten die Fahrräder dabei und natürlich auch benutzt. Ich musste mir immer einen etwas höheren Bordstein oder einen Baumstumpf suchen, damit das Fahrrad niedriger stand und ich das rechte Bein über den Sattel bekam. Das funktionierte mehr schlecht als recht, aber es ging einigermassen. Eines Tages, wir waren in irgendeinem Stadtzentrum mit den Fahrrädern unterwegs, wegen Eis essen und Kaffee trinken und so. Da spielten auf einem Sandplatz mehrere alte Herren (ca. 60 und älter) Boule , den französischen Kugelsport und lachten und scherzten und waren sehr gut gelaunt. Wir schauten einige Zeit zu. Es war sehr interressant zu sehen , wie beweglich die Herren noch waren, trotz ihres hohen Alters. Als wir dann los wollten, war weit und breit kein Baumstumpf oder höhere Bordsteinkante zu sehen. Also versuchte ich auf normale Art und Weise auf das Fahrrad zu kommen.
NEIN, NEIN und nochmals NEIN, es war NICHT möglich!!!
Ich setzte mich dann erstmal auf den Fussweg und heulte wie ein kleiner Junge wegen der Schmerzen in der rechten Hüfte. Nach dem Urlaub bin ich dann zum Orthopäde, wegen dem Röntgen und so. Der Arzt schaute sich die Bilder an und sagte gleich, da müssen beide Gelenke getauscht werden, rechts war gar kein Knorpel mehr im Gelenk und links nur ca. 25%.
Die Ärzte habe ich wegen der Lauferei NICHT gefragt, ich hab es probiert und es ist gut gegangen, ach nee gelaufen. :-):-):-)
Angst brauchst du keine zu haben, wenn der Schmerz gross genug ist , freust du dich auf die Op und die schmerzfreie Zeit danach. Zumindest war es bei mir so.
Guten Lauf beim Halbmarathon und natürlich auch danach wünsche ich.
Ich bereite mich auf meinen fünften Rennsteigsupermarathon (Mai 2022) vor.
Gruss Stefan
Danke, Stefan! Wenn du schreibst dass du im "natürlichen" Gelenk gar keine Schmerzen hast obwohl da nur noch ganz wenig Knorpel vorhanden ist, lässt mich das hoffen dass ich mit Laufen/Radfahren/Kraftübungen den Zeitpunkt wo die Schmerzen schlimm werden noch lange rauszögern kann. Ich denke mir auch immer man darf ja nicht alle Arthrosegeplagten in einen Topf werfen, es macht sicher einen Unterschied ob man sich viel bewegt, gut ernährt, auf sein Gewicht achtet etc. Und nachdem ich im Internet zum Thema Arthrose schon alles rauf- und runtergelesen habe scheint es immer wieder Menschen zu geben die selbst bei schweren Arthrosen kaum Schmerzen haben (und umgekehrt).
Und dass du jetzt solche Distanzen läufst (und sogar mehr als vor der Hüft-TEP) ... unglaublich!!!
Vor der OP hab' ich trotzdem Angst

, weil ich ja nicht weiß ob es bei mir auch so gut laufen wird. Und vor den ersten Tagen nach dem Eingriff ... ist es wirklich so dass man nach einem minimalinvasiven Eingriff am Tag 1 oder 2 aufsteht, schmerzfrei ist und dann schon mehr oder weniger alles wieder alleine machen kann?