Also ich habe 10 Tage kein Sport gemacht, wovon 5 eine "echte" Erkältung waren. Aber wirklich schlecht ging es mir nie, auch hatte ich kein Fieber oder so. Vor der Erkältung war mein letzter Lauf 9km / 152bpm / 05:37 min/km. Nun habe ich 3 leichte Einheiten um wieder reinzukommen gemacht und war heute das erste mal wieder nach Trainingsplan laufen. Also selbe Strecke wie vor der Erkältung 9km / 149bpm / 6:07 min/km.
Mein Leistungsstand ist ja nun sowieso nicht besonders gut, aber das ich dann innerhalb von 10 Tagen wieder quasi Wochen/Monate zurückgeworfen werde, ist das denn normal?
Oder sollte ich vielleicht weiterhin pausieren, weil mit meinem Körper was noch nicht stimmt?
2
Das kann schon sein. Auf der anderen Seite kann es auch Tagesform sein. Die Datenmenge ist etwas klein um direkt Schlüsse zu ziehen. Warst du denn beides Mal am Limit, oder gibt es sonstige Anhaltspunkte, dass du eigentlich die gleiche Pace hättest haben sollen?
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3
Bei einem 9 Kilometer Dauerlauf kann man aus einem Pace-Unterschied von 30 Sekunden (weniger als 10%) keine großen Rückschlüsse ziehen. Bei mir schwanken DL-Pace auf einer solchen Strecke auch je nach Tagesform, Tageszeit etc. zwischen 5:30 und 5:15 bei gleicher "gefühlter" Intensität und wenn dann noch mehr als ne Woche Pause krankheitsbedingter Pause dazu kommt, ist ein bisschen Leistungsabfall ganz normal.
4
Klar sinkt vermeintlich die Form rapide ab, sie steigt aber auch schneller wieder an. Mach dich nicht verrückt, das wird wieder 
Gruss Tommi

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
5
Eine Erkältung ist eine Virusinfektion. Jede Infektion hat eine mehr oder wenig heftige Körperreaktion zur Folge, mit dem Ziel die eingedrungenen Viren zu eleminieren, hat absolute Priorität.
Da dazu große Ressourcen verbraucht werden, fehlt dann schon etwas Kraft fürs laufen.
Ein sehr gutes Buch! ist:
Idan Ben-Barak Warum sind wir eigentlich noch nicht tot
Ist jedem Menschen, vor allem Sportlern zu empfehlen
Da dazu große Ressourcen verbraucht werden, fehlt dann schon etwas Kraft fürs laufen.
Ein sehr gutes Buch! ist:
Idan Ben-Barak Warum sind wir eigentlich noch nicht tot
Ist jedem Menschen, vor allem Sportlern zu empfehlen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit