Banner

lieber walken für die Knie??

lieber walken für die Knie??

1
Hallo!!

Ich laufe jetzt seit ca 2 Monaten. Anfangs nur ganz kurze Strecken aber dafür oft ( jeden 2. Tag ). Späüter habe ich auf 2 - 3 mal die Woche reduziert. Schnell habe ich längere Strecken geschafft und habe mich auf 10 km, wenn auch nur mit 7,5 min/km , hochgearbeitet. Da hat es dann auch mit dem Knie angefangen. Am Tag nach dem Laufen tat es beim in-die-Hocke-gehen weh. Und wenn ich lange gesessen habe musste ich die Knie erst warmgehen bevor es nciht mehr gedrückt hat.
Es hat ca 4 Tage gebraucht um abzuklingen. Um mich nicht zu überlasten laufe seitdem nurnoch 5 km/ 3 mal die Woche. Ich achte darauf mit dem Fuß nicht vor dem Knie aufzusetzen, also ich amche kleine Schritte um das Knie zu entlasten.
Leider scheint das auch noch nicht "wenig" genug zu sein. Denn auch das hat angefangen mir Probleme zu bereiten. Denn als ich das letzte mal vor 5 Tagen gelaufen bin, hatte ich schon leichte Knieschmerzen beim Laufen, was für neu war. Erste heute kann ich in die Knie gehen ohne Druck im Kniegelenk zu haben. Ich weiß, dass meine Sehnen und Gelenke Zeit brauchen um sich an die Belastung zu gewöhnen, aber ich hätte nciht gedacht, dass es so alnge braucht. wenn ich noch kürzere Strecken laufe brauch ich kaum noch raus zu gehen und langsamer kann ich nciht mehr laufen.
OK, ich bin wohl einfach noch zu fett fürs Laufen. :klatsch: Die Erkenntnis tut weh . Und ja ich habe leichtes Übergewicht. 5 kg zu viel auf den Rippen. Da ich trotzdem gerne Sport machen möchte und irgendwann , wenn mal so 5 bis 10 kg unten sind, auch wieder laufen will, dachte ich mir ich walke.
Ist das besser für die Knie, auch wenn ich wirklich walke und nicht langsam spazieren gehe?
Gibt es sonst noch eine gute Möglichkeit seine Knie zu trainieren, damit ich wieder anfangen kann zu laufen?

LG
die madM

2
Du könntest statt zu walken auch Deine Muskulatur stärken (z.B. durch Bergaufläufe) und an Deinem Laufstil ggf. etwas ändern. Ein Übergewicht, das gegen ein bißchen joggen spricht, hast Du jedenfalls nicht.

3
Gelenke werden durch Benutzung gestärkt.
Also immer gerade so stark belasten, dass es nicht zur Überlastung kommt.
Das ist als Anfänger immer eine Gradwanderung.

Alternativ/parallel zum Laufen könntest du Schwimmen oder Radfahren.
Walken ist jetzt vom langsamen Laufen nicht sehr weit entfernt, aber wenn es so besser geht, warum nicht?
Und, wie schon erwähnt, Kräftigungsübungen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4
Wenn Du gerne laufen möchtest, aber das Gefühl hast, wegen dem Knie sei walken erstmal besser, taste Dich doch langsam ran :-). Walking ohne "Nordic" davor geht ja ganz ohne dass Du irgendwas mit Dir rumschleppen musst. Du könntest walken und dann nach einer Weile ein paar Minuten langsam laufen und den Laufanteil nach und nach steigern, so kannst Du Deine Gelenke auch langsam ans Laufen gewöhnen. Zusätzlich Kräftigungsübungen, und es dürfte bald auch mit dem Laufen gehen :-).

5
Mit welchen Übungen kräftigt man denn die Sehnen und Bänder der Kniehe? Wirklich einen Berg zum hochlaufen habe ich leider nicht vor der Haustür...

6
madm hat geschrieben:Mit welchen Übungen kräftigt man denn die Sehnen und Bänder der Kniehe? Wirklich einen Berg zum hochlaufen habe ich leider nicht vor der Haustür...
Beispielsweise Kniebeuge. Schön langsam runter gehen und langsam wieder hinauf. Wiederholungen so viele, bis du ein ziehen in den Oberschenkeln spürst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Dein Gewicht ist bestimmt NICHT das Problem. Ich bin mit 130 Kilo angefangen zu laufen. Andere haben hier ähnliches geschildert.
Die "Schmierung" der Gelenke erfolgt durch Osmose und benötigt dazu Druck(Belastung), da die Knorpelmasse selbst nicht durchblutet wird.
Ich würde auch eher die umliegende Muskulatur trainieren. Falte Dir ein Handtuch mehrfach zusammen und stelle die mit einem Bein darauf. So was kann man gut während des Zähne putzen machen. :zwinker5: einfach Morgens/Mittags/Abends einige Minuten.

Hier findest Du auch reichlich Übungen.
Krafttraining / Stretching bei RUNNER’S WORLD
http://www.buecheli.com/pdf/knie.pdf
Übungen für das Kniegelenk | TK
Sieben Übungen, die das Knie stärken | Apotheken Umschau

Als Film:
https://www.youtube.com/watch?v=EbWxfneisnw
https://www.youtube.com/watch?v=zai9BJg-fck
https://www.youtube.com/watch?v=DqDOBIzMvwY


Alle Arten von "unruhigen" Boden ist hilfreich. Hier ist ein Spaziergang(Lauf?) im Wald zu empfehlen.

Ansonsten ist "Google" dein Freund. :zwinker5:

9
Sven K. hat geschrieben:Dein Gewicht ist bestimmt NICHT das Problem. Ich bin mit 130 Kilo angefangen zu laufen.

Und das Gewicht hat dir beim Laufen keine Probleme gemacht mit den Gelenken?


Wenn Treppensteigen eine gute Idee ist, kann ich ggf einbauen und ich hab von der Rückenschule noch so einen Wackelball zum drauf stehen.... den kann ich ja mal ins Bad zum Zähnebutzen stellen.


Ein Kollege meinte gestern Abend zu mir, ich soll mit Kniebandagen laufen, das nimmt die Belastung von den Bändern. was meint Ihr, jemand damit Erfahrung?

LG
die madM

10
Ich würde dir raten die gesäßmuskulatur zu trainieren. Grund? Ein starker Po beugt dem "Sitzen" vor, dadurch wird das Knie beim Laufen nicht allzu sehr belastet. Funktioniert aber natürlich nur mit Übungen zur Verbesserung des Laufstils ;)
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

11
madm hat geschrieben:Und das Gewicht hat dir beim Laufen keine Probleme gemacht mit den Gelenken?


Wenn Treppensteigen eine gute Idee ist, kann ich ggf einbauen und ich hab von der Rückenschule noch so einen Wackelball zum drauf stehen.... den kann ich ja mal ins Bad zum Zähnebutzen stellen.


Ein Kollege meinte gestern Abend zu mir, ich soll mit Kniebandagen laufen, das nimmt die Belastung von den Bändern. was meint Ihr, jemand damit Erfahrung?

LG
die madM
Nein! Meine Knie waren "TipTop" laut meines Orthopäden. WENN Dicke Probleme mit den Gelenken haben liegt es nach neuesten Erkenntnissen an Hormonen(Adipokine), die aus dem überschüssigen Fett abgegeben werden. Die bauen Knorpel&Co ab, welches natürlich zu Problemen führt. Sind die Gelenke aber(noch) in Ordnung, spricht nichts gegen "normale" Belastung. Es ist also nur indirekt so, das Übergewicht schädlich für die Gelenke ist. Abnehmen sollte man natürlich trotzdem. :zwinker5:
Übergewicht: Warum Arthrose in den Fingergelenken?
Von Versuchen mit Mäusen ist dieser Sachverhalt schon länger bekannt.
https://www.rheuma-online.de/aktuelles/ ... lenke.html

Auch zum Nachdenken: Bodybuilder, mit 180cm und 120Kilo Muskeln, Joggen auch und haben meist keine Problem mit den Gelenken.

13
david.lange hat geschrieben:Wenn man Probleme mit Knien hat, ist es besser einfach zu spazieren als nichts zu machen. Das Joggen überfordert Knien und damit soll man immer vorsichtig sein ...
Nun wissen wir es! :prof:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Aus allen Tipps die Schlussfolgerung: einfach ausprobieren und immer mal Abwechslung - Laufen, Walken, Radfahren, Schwimmen, Kniebeuge.......

Alles ist besser als nix - selbst spazierengehen.
Neue Laufabenteuer im Blog

15
ja, und nix kommt gerade raus. War schon eine ganze Woche nichts mehr gehen/laufen/ radfahren...

Ich muß echt aufpassen, dass der Scheiß mich nicht demotiviert. Ständig weniger laufen und langsamer laufen und Auswege und Ausweichpläne haben.. ich beschäftige mich mehr mit Vermeidung als mit Sport. Aber ich muß gestehen einfach alleine spazieren gehen, da komme ich mir blöde vor.
Ich versuche es heute mal mit walken, dann sehe ich was die Knie dazu sagen...
... dann kommt sowieso ein Weihnachts-Putz-Wochenende und 2 Tage power Weihnachtsvorbereitung, dann 3 Tage Verwandschaftshopping und am 27.12. werde ich den Tag im Bett verbringen und mal nichts tuhen zur Nervenregenerierung. Ab dem 28.12. gehts dann los,

17
Hast Du die Probleme in beiden Knien oder nur in einem ? Falls es nur in einem ist, läufst du wohl aus irgend einem Grund nicht ganz synchron.
Vielleicht rotierst du das eine Knie mehr als das andere.

ich hatte zu Beginn, als ich das Laufen 2007 ernsthaft wieder aufnahm auch Probleme mit einem der beiden Knien. Bis 2010 hatten sich die Probleme gehäuft. Und erst nach verrutschtem Becken und Schambeinentzündung habe ich dazu gelernt.

bei mir ist es so, dass mein linkes Bein ung. 2-3mm kürzer ist als das rechte. Rechts proniere ich leicht, links setze ich den Fuss eher wie ein Pronierer auf auch wenn das auf den ersten Blick nicht auffällt und ich fälschlicherweise jahrelang in Proniererschuhen gelaufen bin

Darum als Tipp, wenn es nur das eine Knie ist: neutrale Laufschuhe (lieber keine Stütze als zu viel !!)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“