Hi,
hier wurden ja schon etliche Themen "Knie" besprochen aber ich habe leider nichts gefunden was zu meinen Problemen passt. Auch war ich heute schon beim Orthopäden, der mir eine Überweisung zum Kernspin gegeben hat. Bis dahin bin ich sehr verunsichert, da ich in drei Wochen einen Lauf habe, auf dem ich mich seit 5 Monaten vorbereite.
Ich habe folgendes Problem:
Ich fange ohne Schmerzen an zu laufen und fast exakt nach fünf Kilometer bekomme ich außen im bereich des Außenmeniskus Schmerzen, die mich zum gehen zwingen. Sobald ich gehe, sind die Schmerzen weg. Ich habe auch schon eine Laufpause eingelegt und Ibu 800 über Tage genommen so wie Volteren forte. Nichts hat was genützt.
kenn jemand dieses Problem und könnte vorab etwas dazu sagen?
3
Verdachtsdiagnose ist eine Schädigung des Außenmeniskusvorderhorns des rechten Knies. Dass die Schmerzen erst nach ein paar Kilometern auftreten, ist mMn gar nicht so ungewöhnlich und hat vermutlich was mit muskulärer Ermüdung im Bereich von Knie und Oberschenkel zu tun. Bei meinem Innenmeniskusschaden war es ähnlich: Läufe von 30-40 Minuten gingen weitgehend beschwerdefrei, bei längeren Läufen steigerten sich die Beschwerden bis zu deutlichem Unbehagen - bevor die Schmerzen kamen, hab ich aufgehört. Tja, irgendwann tat das Knie dann auch in Ruhe weh ...
7
Läuferknie: Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung - RUNNER’S WORLDuwe1972 hat geschrieben:Und was macht man gegen ein Läuferknie?
Läuferknie richtig behandeln - gesundheit.de
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uferknie
Läuferknie (iliotibiales Bandsyndrom, ITBS) - Onmeda.de
Läufer Knie (Tractus Iliotibialis-Syndrom) - PhysioSport Köln - Physiotherapie, Massagen, Osteopathie & Rehabilitation
Springerknie, jumpersknee, Beschwerden, Diagnostik, Therapie, Laufen
itbsTHERAPY - Wie man das Läuferknie los wird
Warum machst du sowas?uwe1972 hat geschrieben:Ich laufe sonst 10km jeden täglich und am WE 20-40km

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
9
Der Arzt wird die Verdachtsdiagnose ja nicht ohne Grund auf den Überweisungsschein geschrieben haben. Wie lange musst du denn auf den MRT-Termin warten? Wenn wir hier über die Ursachen rumspekulieren, hilft dir das leider nicht weiter.uwe1972 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl es ist etwas anderes. Es ist auch kein stechender Schmerz, eher ein dumpfer.
12
Stimmt. Aber sich das Knie kaputtzumachen und zeitweise oder dauerhaft gar nicht mehr laufen, ist noch sch...er! Und eigentlich ist doch der Weg (sprich das Training, das hoffentlich mit viel Freude verbunden war) das Ziel?!uwe1972 hat geschrieben:Termin ist der 9 Dez. Da trainiert man fast ein Jahr auf einen Lauf und kurz davor kommt das :-(
Die Ungewissenheit ist schon sch....e
14
Glaub mir, zwischenzeitlich ohne Laufen geht die Welt nicht unter. Ich bin mittlerweile gut 2 Monate lahmgelegt (Meniskus) und lebe noch. Gar nicht mal schlecht sogar.uwe1972 hat geschrieben:Laufen ist für mich Leidenschaft. Ich werde jetzt mal abwarten was beim MRT auf dem Tisch kommt und mein Training bis dahin aufs Rad verlagern.
15
sollte tatsächlich das laterale Vorderhorn deines Meniskus betroffen sein, dann eher hohe Drehzahl und wenig Widerstand treten, ansonsten tust du dem Teil nichts Gutes.....uwe1972 hat geschrieben:Laufen ist für mich Leidenschaft. Ich werde jetzt mal abwarten was beim MRT auf dem Tisch kommt und mein Training bis dahin aufs Rad verlagern.
Weise Worte + gute BesserungGlaub mir, zwischenzeitlich ohne Laufen geht die Welt nicht unter. Ich bin mittlerweile gut 2 Monate lahmgelegt (Meniskus) und lebe noch. Gar nicht mal schlecht sogar.
17
Moin Uwe.uwe1972 hat geschrieben:Was für mich so unverständlich ist, dass der Schmerz erst nach ein paar Kilometer einsetzt und sofort weg ist wenn ich gehe.
Was ist daran so unverständlich? Irgendetwas belastet bestimmte Strukturen deines Knies ungünstig bzw. übermäßig. Das können bspw. muskuläre Dysbalancen sein, die noch nicht mal vom Knie direkt herrühren müssen. Über die ersten km deiner Laufeinheiten ist offensichtlich noch alles soweit in Ordnung, dass du zumindest keinen Schmerz spürst, während die Reizung der betroffenen Stelle vom ersten Schritt an in vollem Gange ist. Hast du diese ersten km hinter dir und beginnst Schmerzen zu spüren, weißt du, dass du es ÜBERreizt hast. Und zwar durch diese dem Langstreckenlaufen typische monotone Bewegungsabfolge, die deinen Apparat permanent auf die selbe Art und Weise belastet. Gehst du nun vom Laufen ins Gehen über, ist die Bewegung eben eine andere, die betroffene Stelle wird unmittelbar entlastet, womit augenblicklich die Reizung und eben auch die Schmerzen wegfallen. Gut möglich, dass du dann sofort noch einen 30km-Marsch anschließen könntest, ohne dass das Knie währenddessen auch nur einen Mucks von sich gibt.
18
Hallo Uwe,uwe1972 hat geschrieben:Laufen ist für mich Leidenschaft. Ich werde jetzt mal abwarten was beim MRT auf dem Tisch kommt und mein Training bis dahin aufs Rad verlagern.
was glaubst du wohl ist Laufen für uns? Und was denkst du fühlen wir, wenn das Läuferschicksal offensichtlich gnadenlos und scheinbar unfair nach langer Vorbereitung den Tag X vereitelt? Die meisten Ehrgeizlinge unter den leidenschaftlichen Läufern werden schon mal so einen Tritt in den Allerwertesten bekommen haben. Und dann muss man sich eben fügen. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig. Diagnose abwarten, Therapie in Angriff nehmen. Wettkampf auf nächstes Jahr verschieben, wenn es dir um einen ganz bestimmten und nicht nur um eine Distanz ging.
Zur Art und Weise wie dich dein Knie nervt: Du solltest dich nicht darüber wunderen, dass der Schmerz mit Verzögerung einsetzt und augenblicklich aufhört, wenn du ins Gehen fällst. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Belastung und Winkelstellung, die beim Laufen auftreten, den Schmerz auslösen. Daran ist nichts Seltsames.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
20
Hallo Uwe,uwe1972 hat geschrieben:Klar, ihr habt 100% Recht. Ich werde mal abwarten. Laufen hat nun mal viel in meinem Leben verändert/verlagert. Vor Jahren habe ich Alkohol und Nikotin durch Laufen ersetzt. Vielleicht ist es mir von daher so wichtig geworden, laufen zu können!
das ist bei mir auch so. Laufen ist in meinem Leben keine Nebensache mehr (wenn es das je gewesen sein sollte). Und eine Laufpause - so sie lange dauert - kann einen wie mich ziemlich aus dem Tritt bringen. Ich habe es gerade erlebt, nachdem ich 3 Monate keinen Meter laufen durfte. Mein Gewicht stieg rasant an, anfangs hatte ich ständig irgendwelche unerklärlichen Kopfschmerzen, die Verdauung gerät durcheinander, die Stimmung ist häufiger mal "nicht so toll" und mehr. Aber irgendwann dürfen wir wieder laufen - jedenfalls in den meisten Fällen zeitweise lädierter "Knochen". Und auf diesen Wiederanfang und den dann wieder einsetzenden Spaß sollten wir uns fokussieren. Dafür, dass das bald wieder so sein wird, muss man "brav" sein und alles tun, um die Wiederherstellung der "beschädigten Strukturen" zu unterstützen und beschleunigen ...
Ich hoffe, dass du keine allzu lange Laufpause hinnehmen musst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 

22
Nein, ich habe nach den Anfangsbeschwerden auch nichts mehr gemerkt. Bei mir war der Schaden aber an einer anderen Stelle, mediales Hinterhorn hieß es, meine ich aus der Erinnerung.uwe1972 hat geschrieben:Bei einem Meniskus der kaputt ist hätte ich doch etwas merken müssen!?!?
Wenn Du vor dem MRT schon aufs RR steigst, was ich in Absprache mit dem behandelnden Arzt und Operateur danach auch getan habe, solltest Du unbedingt nur leichte Gänge treten und eine hohe TF wählen. Aus dem Sattel gehen ist zunächst auch tabu.
Hoffe, Diagnose und Prognose werden günstig für Dich.
IR
24
- Wie alt bist du?
- Wird der Schmerz beim Laufen innerhalb "kürzester Zeit" so stark, dass du den Lauf abbrichst?
- Sind die Schmerzen nach Abbruch des Laufes mehr oder weniger ganz verschwunden?
- Hast du im Alltag Schmerzen am Knie? Z.B. beim Treppensteigen? Gibt es einen Anlaufschmerz, z.B. morgens beim Aufstehen? Sind andere Sportarten schmerzfrei möglich?
- Treten die Schmerzen verstärkt in Beugestellung des Kniegelenkes auf?
- Bist du in physiotherapeutischer Behandlung? Machst du regelmäßig Dehnübungen und hüftstabilisierendes Training?
- Wie hoch sind deine Trainingsumfänge (Anzahl an Wochenkilometern, Anzahl an Gesamttrainingseinheiten, Verhältnis von intensiven zu nicht-intensiven Trainingseinheiten, z.B. Verhältnis regenerativer und GA1-DL gegenüber Tempotraining)
- Seit wann läufst du und wie haben sich die Trainingsumfänge in den letzten Jahren gesteigert?
- Kommst du aus einer Laufpause?
- Wann sind die Schmerzen erstmalig aufgetreten?
Die MRT-Bilder werden bestimmt Aufschluss geben über Meniskus-, Knorpel-, Bänderschädigungen. ITBS ("Läuferknie"), wie hier im Forum bereits erwähnt, kann natürlich auch durchaus sein. Ein Arzt ist besser als ein Internetforum.
Ein bisschen was zum Lesen über ITBS:
Läuferknie, IT Band Syndrom
- Wird der Schmerz beim Laufen innerhalb "kürzester Zeit" so stark, dass du den Lauf abbrichst?
- Sind die Schmerzen nach Abbruch des Laufes mehr oder weniger ganz verschwunden?
- Hast du im Alltag Schmerzen am Knie? Z.B. beim Treppensteigen? Gibt es einen Anlaufschmerz, z.B. morgens beim Aufstehen? Sind andere Sportarten schmerzfrei möglich?
- Treten die Schmerzen verstärkt in Beugestellung des Kniegelenkes auf?
- Bist du in physiotherapeutischer Behandlung? Machst du regelmäßig Dehnübungen und hüftstabilisierendes Training?
- Wie hoch sind deine Trainingsumfänge (Anzahl an Wochenkilometern, Anzahl an Gesamttrainingseinheiten, Verhältnis von intensiven zu nicht-intensiven Trainingseinheiten, z.B. Verhältnis regenerativer und GA1-DL gegenüber Tempotraining)
- Seit wann läufst du und wie haben sich die Trainingsumfänge in den letzten Jahren gesteigert?
- Kommst du aus einer Laufpause?
- Wann sind die Schmerzen erstmalig aufgetreten?
Die MRT-Bilder werden bestimmt Aufschluss geben über Meniskus-, Knorpel-, Bänderschädigungen. ITBS ("Läuferknie"), wie hier im Forum bereits erwähnt, kann natürlich auch durchaus sein. Ein Arzt ist besser als ein Internetforum.
Ein bisschen was zum Lesen über ITBS:
Läuferknie, IT Band Syndrom