ich habe mal wieder eine neue Äußerung meines Körpers kennen gelernt und wollte euch mal um Rat fragen, ob ihr das spezifizieren könnt:
Beim KoBoLT Ende November habe ich mir bei ca. km 80 eine Blase gelaufen, an der Fußsohle, kurz vor der Ferse. Darum bin ich wohl immer etwas "schief" gelaufen, Schonhaltung eben. Schon während des Laufes, ab ca. km 100, habe ich gemerkt, dass das meiner Achillessehne nicht soooo gut bekommt...
Nach dem Rennen hielten die Schmerzen auch an. Ich habe mich brav geschont, gequarkt, gesalbt, gedehnt.
Jetzt ist es aber so, dass ich die Schmerzen, die eine entzündete Achillessehne verursacht, kenne. Das hatte ich schon. Jetzt sind die Schmerzen aber komplett anders - und auch komplett unberechenbar. Ich versuche das mal zusammenzufassen:
- keinerlei Probleme wenn ich keine Schuhe anhabe. Auch bei Druck auf die Sehne nicht.
-Je fester und höher die Schuhe sind, desto mehr Irritationen.
- Der Schmerz ist nicht "IN" der Sehne, sondern fühlt sich mehr so an, als wäre die HAUT gereizt. So als wäre man kurz davor, eine Blase zu bekommen. Die Haut ist aber auch nach einer Belastung nicht gerötet oder so.
- Der Schmerz wandert. Er ist mal ganz unten am Ansatz der Fußunterseite, mal schon knapp am Wadenmuskelansatz, mal dazwischen. Das kann auch während des Laufes schön wandern.
- Der Schmerz ist nicht verlässlich. Ich hatte Läufe über 4 Kilometer, die ich abgebrochen habe, weil es so unangenehm war (unangenehm, nicht schmerzhaft. Nervig eben). Aber auch 30-Kilometer-Läufe ohne alle Schmerzen. Und ich hatte auch schon Läufe, die schmerzfrei begannen, die Beschwerden dann steigerten bis es sehr unangenehm war um dann direkt wieder zu verschwinden.
- Ach ja, und wenn ich nicht laufe, sondern nur zu Fuß unterwegs bin, tritt es auch manchmal auf. Aber eben nicht immer.
Soll ich ehrlich sein: Ich zweifle langsam an meinem Geisteszustand. Wenn ich wüsste, das ist nichts schlimmes könnte ich es ohne weiteres ignorieren und weitertrainieren. Aber ich habe Angst, mir da was kaputt zu machen - was auch immer.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Und nein, ich werde mich nicht freiwillig in die Psychatrische begeben...

Irritierte Grüße
nachtzeche