104
von ants in the pants
Oh je! Gute Besserung!!!
Eine Freundin von mir hat das selbe erlitten. So ein Sch...., wirklich. Sie durfte auch nicht joggen, zunächst auch nichts heben, nicht fliegen (das wird wohl auch so bleiben), konnte 4 Monate nicht arbeiten, durfte auch zunächst NICHT LESEN, nicht im Internet surfen... auch der Wiedereinstieg in die Arbeit war hart, da sie im Job sehr viel lesen muss und einen hohen Stresslevel hat, was der Heilung nicht so wahnsinnig zuträglich war.
Auch die Nachuntersuchungen waren für sie zermürbend, da die Ärzte keine Besserung feststellen konnten und ihr nicht sagen konnten, wie es sich entwickeln würde. Lange stand die Möglichkeit einer neuerlichen OP im Raum und es war auch nicht sicher, ob die Netzhaut überhaupt je wieder ganz anwachsen würde. Mit Versicherungen herumstreiten durfte sie überdies auch noch.
Jetzt, etwa anderthalb Jahre später, sagt sie, sie ist schon froh, wenn es einfach so bleibt und nicht schlechter wird. Ein Flug wäre immer noch ein Risiko. Eine natürliche Geburt wird sie nie haben können. Aber sie kann arbeiten, lesen, joggen, und sie hat wohl gelernt, mit ihrem beeinträchtigten Auge zu leben, sprich, sie achtet mehr darauf, Pausen zu machen, das Auge zu entlasten, diese Dinge.
Sie hat auch gesagt, dass Sauerstoff dem Auge sehr gut tut, viel frische Luft. Und Entspannung. Sie macht auch autogenes Training, was ihr fürs Auge sehr gut tut - was genau sie da macht, weiß ich allerdings nicht. Rote Säfte sind angeblich auch gut!
Ob es etwas gebracht hätte, die Kurzsichtigkeit durch Lasern zu beheben, weiß ich nicht. Die Linse bleibt ja weiterhin so langgezogen und spitz an den Enden, es wird ja nur eine Schicht der Netzhaut abgeschliffen. Für mich klingt es eher so, als würde eine solche OP das Risiko für einen Netzhautriss erhöhen. Kann mich natürlich irren, bin nur (kurzsichtiger) Laie. Es ist allerdings so, dass auch meine Freundin nie ein Augenarzt bei den normalen Kontrollterminen darauf hingewiesen hat, dass sie ein Risiko hat!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Netzhaut schön brav anwächst und dass du die Zeit, bis du wieder schrittweise zu deinem gewohnten Leben zurückkehren kannst, gut aushalten kannst.
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx