Banner

Netzhaut-Abriss

101
sinchen hat geschrieben:Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Ich würde morgen früh auf den Rat der Ärzte vertrauen. So oder so.

Ich wünsch dir was!!!

LG
Sinchen

Danke Sinchen!

ja klar, ich werde natürlich tun was getan werden muss. Was bleibt schon anderes übrig?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

102
Jolly Jumper hat geschrieben:Uiuiui Walter, da drück ich dir aber wirklich ganz fest die Daumen.

Und wenn du dich einmal entschieden hast, dann zweifel hinter bloß nicht, ob das jetzt wirklich das richtige war, sondern zieh die Sache mit aller Konsequenz (ja, auch Laufverbot) durch. Ich habe zwar zum Glück noch nie mit den Augen Probleme gehabt, aber bei anderen Dingen hab ich oft genug die Erfahrung gemacht: Je sicherer ich mir bin und je mehr ich der Sache vertraue, desto besser wird's.

Toi toi toi!

Danke sehr!

Ja, das ist ein guter Tipp, werde ich auch so machen.
Mit solchen nachträglichen Zweifeln kann man sich ganz schön runter ziehen.

Walter

Bild
Bild

104
Oh je! Gute Besserung!!!

Eine Freundin von mir hat das selbe erlitten. So ein Sch...., wirklich. Sie durfte auch nicht joggen, zunächst auch nichts heben, nicht fliegen (das wird wohl auch so bleiben), konnte 4 Monate nicht arbeiten, durfte auch zunächst NICHT LESEN, nicht im Internet surfen... auch der Wiedereinstieg in die Arbeit war hart, da sie im Job sehr viel lesen muss und einen hohen Stresslevel hat, was der Heilung nicht so wahnsinnig zuträglich war.

Auch die Nachuntersuchungen waren für sie zermürbend, da die Ärzte keine Besserung feststellen konnten und ihr nicht sagen konnten, wie es sich entwickeln würde. Lange stand die Möglichkeit einer neuerlichen OP im Raum und es war auch nicht sicher, ob die Netzhaut überhaupt je wieder ganz anwachsen würde. Mit Versicherungen herumstreiten durfte sie überdies auch noch.

Jetzt, etwa anderthalb Jahre später, sagt sie, sie ist schon froh, wenn es einfach so bleibt und nicht schlechter wird. Ein Flug wäre immer noch ein Risiko. Eine natürliche Geburt wird sie nie haben können. Aber sie kann arbeiten, lesen, joggen, und sie hat wohl gelernt, mit ihrem beeinträchtigten Auge zu leben, sprich, sie achtet mehr darauf, Pausen zu machen, das Auge zu entlasten, diese Dinge.

Sie hat auch gesagt, dass Sauerstoff dem Auge sehr gut tut, viel frische Luft. Und Entspannung. Sie macht auch autogenes Training, was ihr fürs Auge sehr gut tut - was genau sie da macht, weiß ich allerdings nicht. Rote Säfte sind angeblich auch gut!

Ob es etwas gebracht hätte, die Kurzsichtigkeit durch Lasern zu beheben, weiß ich nicht. Die Linse bleibt ja weiterhin so langgezogen und spitz an den Enden, es wird ja nur eine Schicht der Netzhaut abgeschliffen. Für mich klingt es eher so, als würde eine solche OP das Risiko für einen Netzhautriss erhöhen. Kann mich natürlich irren, bin nur (kurzsichtiger) Laie. Es ist allerdings so, dass auch meine Freundin nie ein Augenarzt bei den normalen Kontrollterminen darauf hingewiesen hat, dass sie ein Risiko hat!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Netzhaut schön brav anwächst und dass du die Zeit, bis du wieder schrittweise zu deinem gewohnten Leben zurückkehren kannst, gut aushalten kannst.
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

105
Oh je Walter,
wir wollen hier mal wieder was positives von Dir lesen.Ich drücke dir die Daumen,mögen die positiven 50 Prozent eintreffen.
Habe und möchte mich immer auf die Treffen mit Dir freuen!

Alles Gute
Saarotti

106
Das sind ja keine guten Neuigkeiten, ich wünsche dir, dass alles noch eine gute Wendung nimmt und du nicht nochmal unters Messer musst. Hoffentlich hast du Familie und ein paar nette Freunde, mit denen du telefonieren oder live reden kannst, damit du nicht vereinsamst.
Allet Jute! Daumendrück...

107
Ach du grüne Neune, lieber Walter! Erst las sich das alles so hoffnungsvoll, aber diese Entwicklung klingt jetzt wirklich besorgniserregend. Trotzdem: 50:50 heißt, du hast eine gute Chance, dass doch noch alles glimpflich verläuft.

Ich hoffe auf jeden Fall sehr mit dir und wünsche dir, dass du das Vertrauen in die Ärzte aufbringen und dann - wie Tina schon schrieb - die vorgeschlagene Behandlung konsequent durchziehen kannst. Auch wenn es schwerfällt: Es ist möglich, ein paar Wochen oder Monate auf das Laufen zu verzichten (hab ich ja auch zu spüren bekommen), auch wenn dir Bewegung und Ausgleich sicher fehlen werden. Menschen sind unter Belastung anpassungsfähiger und kommen mit Einschränkungen besser zurecht, als sie es sich vor der Belastung je hätten träumen lassen. Du auch - selbst wenn du dir das im Moment noch nicht recht vorstellen kannst!

Alles Gute erstmal für heute - vielleicht nimmt es ja doch noch eine positive Wendung und die OP bleibt dir erspart!

Anne

108
Ach, Walter, das sind ja bad news :frown: Obwohl..... du musst das jetzt positiv sehen und auf die 50:50 Chance setzen :daumen:
Alles, alles Gute, ich drücke die Daumen für dich :hug:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

109
Walter, habe gerade eben erst in diesen Thread hinein geschaut, weil ich dachte, das interessiert mich ja eigentlich nicht ...

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass das wieder wird ... :daumen:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

111
Auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft:
deine Geschichte ist für mich Anlaß, morgen nach langer Zeit mal wieder einen Augenarzt-Termin zu holen.
Alles Gute für dich
RS - auch kurzsichtig und Brillenschlange

112
ants in the pants hat geschrieben:Oh je! Gute Besserung!!!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Netzhaut schön brav anwächst und dass du die Zeit, bis du wieder schrittweise zu deinem gewohnten Leben zurückkehren kannst, gut aushalten kannst.

Danke mein Lieber - auch für die aufmunternde Tatsachenberichterstattung :D .
Nein, im Ernst, ich finde es gut und wichtig solche Praxisgeschichten zu kennen.

Da ich berufsbedingt auf's Fliegen angewiesen bin (Exportverantwortung für 13 Länder), im Schnitt 3 Tage in der Woche im Flugzeug, letztes Jahr ca. 300.000 innereuropäische Kilometer und 113 individuelle Flugsegmente) ist das immer ein wichtiger Punkt in meinen Arztgesprächen.

Ich schreibe gleich noch den update für heute.

Walter

Bild
Bild

113
saarotti hat geschrieben:Oh je Walter,
wir wollen hier mal wieder was positives von Dir lesen.Ich drücke dir die Daumen,mögen die positiven 50 Prozent eintreffen.
Habe und möchte mich immer auf die Treffen mit Dir freuen!

Alles Gute
Saarotti

Vielen Dank mein Lieber!

hat leider nicht geklappt. Ich schreibe gleich noch einen kurzen update zur aktuellen Situation.

Walter

Bild
Bild

114
harriersand hat geschrieben:Das sind ja keine guten Neuigkeiten, ich wünsche dir, dass alles noch eine gute Wendung nimmt und du nicht nochmal unters Messer musst. Hoffentlich hast du Familie und ein paar nette Freunde, mit denen du telefonieren oder live reden kannst, damit du nicht vereinsamst.
Allet Jute! Daumendrück...

Vielen Dank für's Daumen drücken. Leider hat es nicht geklappt. Gleich schreibe ich noch etwas dazu.

Walter

Bild
Bild

115
kobold hat geschrieben:Ach du grüne Neune, lieber Walter! Erst las sich das alles so hoffnungsvoll, aber diese Entwicklung klingt jetzt wirklich besorgniserregend. Trotzdem: 50:50 heißt, du hast eine gute Chance, dass doch noch alles glimpflich verläuft.

Ich hoffe auf jeden Fall sehr mit dir und wünsche dir, dass du das Vertrauen in die Ärzte aufbringen und dann - wie Tina schon schrieb - die vorgeschlagene Behandlung konsequent durchziehen kannst. Auch wenn es schwerfällt: Es ist möglich, ein paar Wochen oder Monate auf das Laufen zu verzichten (hab ich ja auch zu spüren bekommen), auch wenn dir Bewegung und Ausgleich sicher fehlen werden. Menschen sind unter Belastung anpassungsfähiger und kommen mit Einschränkungen besser zurecht, als sie es sich vor der Belastung je hätten träumen lassen. Du auch - selbst wenn du dir das im Moment noch nicht recht vorstellen kannst!

Alles Gute erstmal für heute - vielleicht nimmt es ja doch noch eine positive Wendung und die OP bleibt dir erspart!

Anne

Danke liebe Anne,

wie ich oben schon schrieb - leider hat mein Wunschdenken und euer Daumen drücken keinen Erfolg gebracht.

Vertrauen in Ärzte habe ich schon (noch), auch aus nicht-medizinischen Gründen :D .
Das nicht-Laufen ist wieder ein ganz anderes Thema! Wie mich die Tatsache dass ich es im Moment nicht kann annervt deutet schon auf eine gewisse Sucht hin... :D

Was wir ausgekaspert haben schreibe ich gleich noch.

Walter

Bild
Bild

116
Angie hat geschrieben:Ach, Walter, das sind ja bad news :frown: Obwohl..... du musst das jetzt positiv sehen und auf die 50:50 Chance setzen :daumen:
Alles, alles Gute, ich drücke die Daumen für dich :hug:
Angie
MegaCmRunner hat geschrieben:Walter, habe gerade eben erst in diesen Thread hinein geschaut, weil ich dachte, das interessiert mich ja eigentlich nicht ...

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass das wieder wird ... :daumen:

LG Manfred
wetterauer hat geschrieben:Oh Mann, gleich wieder so eine Nachricht! Ich drücke Dir die Daumen für die positiven 50%!
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft:
deine Geschichte ist für mich Anlaß, morgen nach langer Zeit mal wieder einen Augenarzt-Termin zu holen.
Alles Gute für dich
RS - auch kurzsichtig und Brillenschlange

Danke euch allen ganz herzlich!

Gleich kommt mein update...

Walter

Bild
Bild

117
So meine Lieben, es gibt den schon versprochenen update, allerdings ohne happy end, zumindest bis jetzt:

eute, Mittwoch, hat sich herausgestellt, dass keine Besserung eingetreten ist. Wäre ja auch zu schön gewesen, oder?

Allerdings habe ich noch mit zwei anderen Ärzten gesprochen und sie mit Fragen genervt, da bin ich ja ganz Vertriebler und gar nicht scheu. Viele sind ja von den "Göttern in Weiß" doch ziemlich eingeschüchtert, ich nicht.
Einer davon, der Netzhautspezialist der Klinik, hat vorgeschlagen die Pars-plana Vitrektomie wegen ihres extrem Invasiven Charakters (3 Einschnitte im Auge und Einbringen von Instrumenten, einer Lichtquelle und einer Infusion) erst mal nicht zu machen, sondern die erste OP praktisch zu wiederholen, die falsch plazierte Plobe zu entfernen und mit einer anderen, etwas größeren und konkaveren an der richtigen Stelle zu ersetzen. Das hört sich zwar ein wenig nach Pfusch bei der ersten OP an, aber was solls? Darüber mache ich mir zunächst keinen Stress, Diskussionen mit dem (ohnehin für eine Woche abwesenden Chefarzt) bringen eh nichts und erstmal muss eine dauerhaft positive Lösung her.

Auch kein Honigschlecken dasselbe nochmal machen zu müssen, wieder 2-3 Tage im Krankenhaus, eine OP unter Vollnarkose, Wundschmerzen etc. Inkl. aller Risiken eines invasiven Eingriffs. Aber man gönnt sich ja sonst nichts…. :D

Das werde ich also machen lassen und dazu morgen früh ins Hotel "Städtische Kliniken" einzuchecken. ...

...to be continued...

Walter

Bild
Bild

119
Jolly Jumper hat geschrieben:Walter, ich drück dir die Daumen. Diesmal hilft's bestimmt. :nick:

Ich danke dir!

Amerikanisches Sprichwort sagt : "three's a charm". Wenn's wahr ist dann klappt's diesmal wirklich.

Walter

Bild
Bild

121
speedy_ms hat geschrieben:Walter,
auch ich drücke ganz feste beide Daumen und hoffe auf baldige Besserung bei Dir!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Klaus

Vielen Dank Klaus,

Davos kann ich knicken, aber den TDS habe ich noch nicht ganz abgeschrieben....

Walter

Bild
Bild

122
viermaerker hat geschrieben:Vielen Dank Klaus,

Davos kann ich knicken, aber den TDS habe ich noch nicht ganz abgeschrieben....

Walter
Erstmal geht die Gesundheit vor,und dann wirst Du schon das richtige tun.Und wenns mit dem TDS nicht klappt hast Du ja noch für 2012 die Priorität für den CCC.

Klaus

128
eben zu Hause aufgelaufen. Danke für's Daumen drücken, ihr Lieben. Diesmal dürfte es geholfen haben.
Erste vorsichtige Aussage seitens der Ärzte: Diesmal dürfte alles passen.

War aber auch echt nicht schön, diese letzte OP. Ich war Donnerstag bis in die nacht hinein völlig weggetreten, Schreibe etwas später or spätestens morgen mehr.

Bis dann
Walter

Bild
Bild

129
viermaerker hat geschrieben:eben zu Hause aufgelaufen. Danke für's Daumen drücken, ihr Lieben. Diesmal dürfte es geholfen haben.
Erste vorsichtige Aussage seitens der Ärzte: Diesmal dürfte alles passen.

War aber auch echt nicht schön, diese letzte OP. Ich war Donnerstag bis in die nacht hinein völlig weggetreten, Schreibe etwas später or spätestens morgen mehr.

Bis dann
Walter
Mann Mann, Walter - das nichtmelden fühte bei mir schon zu wildesten Vermutungen. Schön, dass ich entäuscht wurde!

gruss hennes, mit einem :zwinker2:

132
SchweizerTrinchen hat geschrieben:

Alles Gute weiterhin, denke häufig an dich, und drücke alle Daumen.
Viele liebe Grüsse, Marianne

Danke liebe Marianne!

ich bin ja nicht so der Typ der jammert, aber nach der OP am Donnerstag fühle ich mich (immer noch) recht bescheiden.
Das Auge schmerzt mit Stichen die einem durch und durch gehen, ist kratzig, fühlt sich warm und geschwollen an und Kopfschmerzen in der Stirn rund ums Auge sind auch erheblich. Viel schlechter als 3 Tage nach der ersten OP. Im Moment fühl' ich mich ein wenig deprimiert....

Walter

Bild
Bild

133
Ich kanns mir nur zu gut vorstellen, wie deprimierend das alles sein muss. Es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht an dich denke. Aber wichtig ist jetzt, dass das alles ganz schnell ganz gut kommt, auch wenn wir beide wissen, dass "schnell" in dem Fall etwas relativ ist. Aber alles wird gut, ganz bestimmt.

Marianne

134
Walter - du wirst das schon überstehen, ich drücke die Daumen ... am besten viel schlafen, das verhindert zu viel Nachdenken und fördert die Erholung - lass' den Kopf nicht hängen, immerhin klingt die Prognose doch endlich mal gut!!!
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

135
Hallo Walter, das Stechen und die Schmerzen möchte keiner haben, aber wenn die OP dafür erfolgreich war, ist das doch die Hauptsache. Also Mizunos streicheln und in ein paar Tagen wirste dich wieder besser fühlen! Alles Gute und eine schnelle und vollständige Genesung wünsche ich Dir.
Gruss
Andreas

136
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht an dich denke.
Danke, danke!

Ich selbst denke an allen möglichen Quatsch - das passiert einfach wenn man zu viel Zeit hat.
Die Ereignisse des letzten Jahres, sportlich und privat, unproduktives Grübeln über beides, Hinterfragen von Entscheidungen und Überlegungen, ein emotionaler Roller Coaster. Ich muss mir dringend was positives zur Ablenkung einfallen lassen.

Sogar der Hund hat schon genervt geguckt als ich ein zweites Mal mit ihm gehen wollte.... :D
SchweizerTrinchen hat geschrieben: . Aber alles wird gut, ganz bestimmt.
Marianne
das sag' ich mir auch - in hellen Momenten.

Walter

Bild
Bild

137
SALOLOPP hat geschrieben:Walter - du wirst das schon überstehen, ich drücke die Daumen ... am besten viel schlafen, das verhindert zu viel Nachdenken und fördert die Erholung - lass' den Kopf nicht hängen, immerhin klingt die Prognose doch endlich mal gut!!!

Klar werd' ich' überstehen - danke für die Aufmunterung.

Ich weiß ja auch, dass das Gedankenkarussel beherrschbar bleiben muss. Wird es auch, nur der Weg erscheint im Augenblick ein wenig steil und steinig.

Walter

Bild
Bild

138
wetterauer hat geschrieben: Hallo Walter, das Stechen und die Schmerzen möchte keiner haben, aber wenn die OP dafür erfolgreich war, ist das doch die Hauptsache. .

Hast ja Recht!
wetterauer hat geschrieben: Also Mizunos streicheln und in ein paar Tagen wirste dich wieder besser fühlen! Alles Gute und eine schnelle und vollständige Genesung wünsche ich Dir.

Hab heute sogar schon zum Spazieren gehen mit dem Hund das alte Laufsofa Rider 13 angezogen... :D

Walter

Bild
Bild

140
laufjoe hat geschrieben: walter, du altes triefauge!!!! wünsch dir gute besserung!

Danke Joe :D
laufjoe hat geschrieben: weisst ja: laufen heilt!!!!!
normal ja - in diesem Fall aber nein.
Jede stärkere Erschütterung könnte zu einem erneuten Abriss beitragen oder die per Kryo-Technik künstlich angelegte Vernarbung wieder lösen.
Jetzt heißt's also leider erst mal Füße still halten.....

Walter

Bild
Bild

141
Hallo Walter,

auch wenn du dich bescheiden fühlst, klingen der OP-Verlauf und die daraus resultierenden Chancen doch ganz gut!

Gute Besserung und sei vorsichtig! Wenn du gerade schon leiden musst, dann soll es sich ja wenigstens lohnen. ;o)

142
Lieber Walter,

dein Ava kann ich mir grad nicht anschauen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das für dich nur ein sehr unschönes Zwischenstadium auf dem Weg zum vollen Durchblick ist. Wie andere schon schrieben: Deine Chancen sind offenbar sehr gut, dass die Geschichte doch noch ein positives Ende findet. Und dafür lohnt es sich, die ganzen Schmerzen auszuhalten!

So auf sich selbst und die eigene Gedankenwelt zurückgeworfen zu sein, ist natürlich Mist, da landet wohl jeder irgendwann beim Grübeln. Als Ablenkung würde ich - neben Spazierengehen (da muss dein Hund jetzt durch! :D ) - "was auf die Ohren" empfehlen, sprich: Podcasts, Hörbücher etc. Vielleicht darfst du ja in ein paar Tagen auch andere Bewegungsformen probieren, Aquajoggen z.B.. Ist natürlich keine echte Alternative zum Laufen, aber immer noch besser als auf dem Sofa zu liegen und depressiv zu werden.

Gute Besserung weiterhin - halt dich tapfer! :daumen:

Liebe Grüße,
kobold

143
Jolly Jumper hat geschrieben:Hallo Walter,

auch wenn du dich bescheiden fühlst, klingen der OP-Verlauf und die daraus resultierenden Chancen doch ganz gut!

Gute Besserung und sei vorsichtig! Wenn du gerade schon leiden musst, dann soll es sich ja wenigstens lohnen. ;o)

Vielen Dank!

ja, ich bin schon vorsichtig, auch wenn's nervt.

Und zwecks weiterer prognose habe ich schon morgen einen neuen Termin beim Augenarzt.

Walter

Bild
Bild

145
Elguapo hat geschrieben:Das Foto ist allerdings der Horror. Ich hoffe du bekommst nicht mal Fußnagelpilz :D

:hihi: Dein Post war das Highlight meines Tages, danke :D :D!

Ich verspreche hiermit feierlich niemals allfällige Fußpilzfotos zu posten :D !

Walter

Bild
Bild

147
kobold hat geschrieben: Lieber Walter,
....Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das für dich nur ein sehr unschönes Zwischenstadium auf dem Weg zum vollen Durchblick ist. Wie andere schon schrieben: Deine Chancen sind offenbar sehr gut, dass die Geschichte doch noch ein positives Ende findet.

Vielen Dank liebe Anne!
An das positive Endresultat will ich auch glauben.
kobold hat geschrieben: So auf sich selbst und die eigene Gedankenwelt zurückgeworfen zu sein, ist natürlich Mist, da landet wohl jeder irgendwann beim Grübeln. Als Ablenkung würde ich - neben Spazierengehen (da muss dein Hund jetzt durch! :D ) -
Der grüblerischen Phase habe ich mich gestern schon mal durch etwas (verbotene) Arbeit entzogen - und der Hund sich meinem Zugriff durch eine Impfung beim Tierarzt :D
kobold hat geschrieben:"was auf die Ohren" empfehlen, sprich: Podcasts, Hörbücher etc. Vielleicht darfst du ja in ein paar Tagen auch andere Bewegungsformen probieren, Aquajoggen z.B.. Ist natürlich keine echte Alternative zum Laufen, aber immer noch besser als auf dem Sofa zu liegen und depressiv zu werden.
Gute Besserung weiterhin - halt dich tapfer! :daumen:
Liebe Grüße,
kobold

Nochmal danke!
Hörbücher hab ich schon von einem Freund bekommen, das passt.
Wasser ist im Moment Gift, sagt der Arzt, wegen der potentiellen Infektionsgefahr. Sogar beim Haarewaschen muss ich aufpassen. Aber das wird schon, hoffe ich.
Ich spekuliere demnächst auf Radfahren und mache ein wenig Gymnastik.

Walter

Bild
Bild

148
saarotti hat geschrieben:Aber laufen ginge mit Pilz trotzdem!

Saarotti

Das ist wahr :D !
So gesehen hätte ich gerade lieber Fußpilz :D ! Tauscht jemand??

Walter

Bild
Bild

149
viermaerker hat geschrieben:Das ist wahr :D !
So gesehen hätte ich gerade lieber Fußpilz :D ! Tauscht jemand??

Walter
Hätte einen preisgünstigen Fersensporn abzugeben - kann man auch ganz toll mit laufen *schwöhre* **flööötttt** *träller*

gruss hennes

PS: :besserng:

150
Hennes hat geschrieben:Hätte einen preisgünstigen Fersensporn abzugeben - kann man auch ganz toll mit laufen *schwöhre* **flööötttt** *träller*
Dass zum Rabattpaket auch eine Plantarfasciitis gehört, solltest du ehrlichkeitshalber schon erwähnen ... :D Ich biete Fersensporn beidseits, will aber nicht tauschen.

Radfahren klingt gut, lieber Walter. Ich könnte auch Rudern empfehlen, aber angesichts (hoffentlich!) nur weniger Wochen Pause lohnt das Mieten eines Geräts wohl nicht.

:besserng: weiterhin - ich hoffe, die Schmerzen haben abgenommen!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“