Banner

Schmerzen am Fußballen

Schmerzen am Fußballen

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit März regelmäßig, allerdings noch in älteren adidas Laufschuhen, die ich mir vor 3 Jahren gekauft hatte (und dann nie benutzt). Gestern war ich dann bei Bunert und habe mir endlich neue Laufschuhe gegönnt, mit Laufbandanalyse und allem. Dort wurde eine Überpronation bei mir festgestellt und mir wurden die Brooks Adrenaline GTS 15 empfohlen. Mit der Beratung war ich sehr zufrieden und habe dann heute morgen direkt euphorisch meine neuen Laufschuhe getestet. Leider hatte ich nach ca. 45 Minuten sehr starke Schmerzen an den Fußballen, mein Fuß ist richtig taub geworden und ich konnte statt der geplanten 15km nur 12km laufen.

Jetzt frage ich mich, ob ich mich einfach nur an den neuen Schuh gewöhnen muss oder ob die Schuhe einfach nicht geeignet für mich sind? Sollte ich nochmal zu Bunert und versuchen die Schuhe umzutauschen oder es einfach weiter probieren? Ich bin irgendwie ratlos :/

Ich freue mich auf Ratschläge.
Liebe Grüße

2
missrunner hat geschrieben: Jetzt frage ich mich, ob ich mich einfach nur an den neuen Schuh gewöhnen muss oder ob die Schuhe einfach nicht geeignet für mich sind? Sollte ich nochmal zu Bunert und versuchen die Schuhe umzutauschen oder es einfach weiter probieren?
Falls Du mich auch fragst :zwinker5: :

1. Nein
2. Ja
3. Ja
4. Nein

3
missrunner hat geschrieben:Leider hatte ich nach ca. 45 Minuten sehr starke Schmerzen an den Fußballen, mein Fuß ist richtig taub geworden und ich konnte statt der geplanten 15km nur 12km laufen.
Einfache Erklärung könnte zu stramme Schnürung sein. Dein Fuß wird während des Laufens größer und dann wird es ihm zu eng...

4
missrunner hat geschrieben:ich laufe seit März regelmäßig, allerdings noch in älteren adidas Laufschuhen, die ich mir vor 3 Jahren gekauft hatte ... und habe mir endlich neue Laufschuhe gegönnt...Leider hatte ich nach ca. 45 Minuten sehr starke Schmerzen an den Fußballen, mein Fuß ist richtig taub geworden
Hallo missrunner,

wenn du seit März beschwerdefrei in was auch immer gelaufen bist, dann dürfte hier der seltene Fall vorliegen, dass deine Füße tatsächlich auf das neue Schuhmodell mit einem Hilfeschrei reagieren. Ich sehe nicht ein, wieso sich deine Füße den offensichtlich unverträglichen Schuhen anpassen sollen. Es hat gefälligst so zu sein, dass die Schuhe zu den Füßen passen. Also umtauschen. Sofort.

Falls du vormals nicht beschwerdefrei unterwegs warst, in deinen alten Schlappen, melde dich noch mal, dann sieht die Sache eventuell ein bisschen anders aus ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Eine stramme Schnürung könnte eventuell sein, ich habe die Schuhe nach ein paar Minuten enger geschnürt, weil ich sonst das Gefühl hatte nach vorne zu rutschen. Meine alten adidas habe ich aber auch immer recht eng geschnürt und in den 8 Monaten damit hatte ich noch nie diese Beschwerden. Dann muss ich wohl wirklich morgen nochmal zu Bunert und hoffen, dass diese die Schuhe zurücknehmen. Ich hatte bei der Beratung dann die Wahl zwischen den Brooks und Schuhen von Nike, Saucony und New Balance, die wohl alle relativ ähnlich waren. Die Modellbezeichnungen weiß ich leider nicht mehr... Ich hatte mich dann für die Brooks entschieden, weil sie eigentlich am besten gepasst haben (allerdings gab es da keine besonders großen Unterschiede). Nur bei den 2 Minuten auf dem Laufband merkt man ja eben nicht, ob die Schuhe nicht doch unbequem werden...

Jetzt stellt sich für mich dann nämlich die Frage welche Schuhe ich stattdessen ausprobieren soll... hmm... einfach auf gut Glück das nächste Paar testen? Oder gibt es doch so große Unterschiede zwischen den Marken? Ich kenn mich mit sowas leider gar nicht aus :(

6
Wenn es irgendwie geht, teste die Schuhe nicht nur auf dem Laufband, sondern auch vor dem Laden auf Gehweg oder Strasse. Und probier auch Neutralschuhe als Alternative. Empfehlen kann man alles und nichts. Es kommt darauf an, dass Du Dich darin auf Anhieb wohlfühlst.

Gängige Neutralschuhe mit Dämpfung sind z.B. Asics Cumulus, Mizuno Wave Rider, Nike Pegasus, Adidas Supernova Glide, New Balance 880 u.v.a.

7
missrunner hat geschrieben:Jetzt stellt sich für mich dann nämlich die Frage welche Schuhe ich stattdessen ausprobieren soll... hmm... einfach auf gut Glück das nächste Paar testen?
Hallo missrunner,

weißte was: Das ist nicht deine Aufgabe! Es ist die Aufgabe des Schuhdealers dir mutmaßlich besser passende Schuhe aus seinem Sortiment zu präsentieren. Dann ziehst du sie im Laden an und verbringst in ihnen etwas mehr Zeit. Und akzeptiere sie nur, wenn du dich von Anfang an und über die ganze Zeit darin wirklich wohl fühlst. Ich habe mich nur einmal in meinem Läuferleben zu Schuhen quasi überreden lassen. Ich wollte mal eine alternative Marke ausprobieren, weil ich zwar in vielen unterschiedlichen Schuhe laufe, die jedoch alle vom selben Hersteller stammen. Und in der Alternative fühlte ich mich von der ersten Minute an weniger wohl als ich das kenne. Ende vom Lied: Ich hatte zwar keine Schmerzen in den Tretern, musste mich aber jedes Mal zwingen sie zu nutzen, weil sie sich eben nach 100, 300, 600, 900 Kilometern immer noch Sch... an meinen Füßen anfühlten. Ich spüre immer großes Bedauern, wenn ich abgelatschte Schuhe entsorgen muss. Emotional ist das immer eine Art kleiner Beerdigung. Dann rauschen vorm inneren Auge die Wettkämpfe vorbei, an die ich mich in den betreffenden Schuhen erinnere ... Aber diese komischen Dinger vom "alternativen" Einkauf, die habe ich mich riesiger Freude dem Los alles Irdischen überantwortet ...

Fahr hin und lass dein Problem vom Dealer lösen. Der verdient schließlich daran. :daumen: :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Und nimm deine alten Adidas Treter mit und weise den Schuhdealer darauf hin, dass du in diesen bisher keinerlei Probleme hattest. Nicht jede Überpronation muss auch "bekämpft" werden. Und manche Dealer sehen in jeder normalen Pronation gleich eine Überpronation. Nebenbei, So genannte Bewegungskontrollschuhe, die dann gerne empfpohlen werden sind oft teurer als Neutralschuhe.

Übrigens rate ich dir zum Zweitschuh, und dann beide Schuhe abwechselnd tragen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Hallo zusammen,

ich komme grade vom Lauf mit meinen neuen Schuhen zurück und es war einfach so viel besser! :) Ich habe die Brooks jetzt gegen New Balance Schuhe eingetauscht und bin super zufrieden und die Schmerzen sind auch weg :) Der Schuhhändler war zwar nicht so begeistert, dass ich die Schuhe umtauschen wollte, aber hat mir dann trotzdem andere gegeben.

Vielen Dank für eure Tipps! :) Jetzt kann ich endlich wieder mit Freude laufen.

10
missrunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich komme grade vom Lauf mit meinen neuen Schuhen zurück und es war einfach so viel besser! :) Ich habe die Brooks jetzt gegen New Balance Schuhe eingetauscht und bin super zufrieden und die Schmerzen sind auch weg :) Der Schuhhändler war zwar nicht so begeistert, dass ich die Schuhe umtauschen wollte, aber hat mir dann trotzdem andere gegeben.

Vielen Dank für eure Tipps! :) Jetzt kann ich endlich wieder mit Freude laufen.
Hallo missrunner,

wenn es doch nur immer so einfach wäre. Schön, dass es bei dir geklappt hat. :headbang:

Ach und noch eins: Bitte belohne den Händler für sein Handeln und kauf die nächsten Schuhe auch bei ihm. Schuhe oder was immer du sonst noch an Ausrüstung benötigst. Wir brauchen Händler, die mit Sachverstand beraten und Kulanz zeigen, wenn mal was beim Kauf schief geht! :nick:

Viel Spaß mit den neuen Tretern ... :daumen:

Gruß Udo

12
Fitan hat geschrieben:Den Post von Udo kann ich nur unterstützen. Beratung und Service verdienen Anerkennung
+1
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“