mein Name ist Alex. Ich bin 18 Jahre alt, neu hier im Forum und zurzeit an der Grenze zum leichten Übergewicht.
Deshalb habe ich beschlossen nun mit dem Laufen anzufangen. Somit bin ich hoch motiviert und habe angefangen bei uns im benachbarten Park / Wald zu laufen. Ich habe früher Fußball gespielt und habe meine alten Hallenturnschuhe somit zum Laufen benutzt. Der Boden im Wald ist an einigen Stellen mit Steinen besetzt. Also ein ebener Untergrund ist dort meistens nicht vorhanden.
Nun zu meinem Problem. Nachdem ich einige wenige Minuten gelaufen bin, bekomme ich Schmerzen im linken Bein. Es ist kein ziehen, sondern eher ein unangenehmes Gefühl. Es fühlt sich an, wie als ob ein Muskel komplett steif ist und sich nicht dem "Aufprall" anpasst. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Ich habe ein Workout gefunden, welches empfohlen hatte für ein paar Minuten zu laufen und danach wieder ein paar Minuten Pause zumachen. Während ich Pause gemacht habe und normal gegangen bin hat dieses Gefühl nachgelassen. Als ich wieder gestartet bin, kam es nach wenigen Meter wieder. Ich kann es für die meiste Zeit aushalten aber es fühlt sich so an, wie als ob ich dabei meinen Fuß nicht richtig abrollen kann.
Es tritt nur im linken und nicht im rechten Bein auf (btw. ich bin Linksfuß). Als ich dann aufgrund dessen und der Angst, dass ich irgendwas im meinem Fuß kaputt mache, nach Hause gegangen bin, habe ich gemerkt, dass ich den linken Fuß nicht so weit heben kann wie den rechten. Ich kann den linken nur 3-4 CM über den Boden anheben (sodass die Ferse noch auf dem Boden ist) aber den rechten locker 6cm.
Nachdem ich mir nun ein Anatomie Bild des Schienbeines angeschaut habe, könnten die Schmerzen ungefähr den vorderen Schienbeinmuskel betreffen.
https://gesundpedia.de/images/Unterschenkel.jpg
Zum Abschluss wollte ich noch anmerken, dass wenn ich nun beide Füße anziehe, ich leichte Schmerzen auf mittlere Höhe des Schienbeines verspüre. Außerdem tritt im linken Bein ein leichtes Krampfgefühl, jedoch nicht in der Wade, sondern vorne (evtl. auch wieder vorderer Schienbeinmuskel) auf.
Falls ihr mir irgendwelche Tipps geben könnte woran dies liegen könnte, bzw mir irgendetwas anderes mittteilen möchtet im Sinne von Schuhwerk und guten Anfängertrainings wäre ich dafür sehr dankbar.
Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages.
Einen schönen Abend
Alex
